• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D5600 oder Z50?

Wenn ein 1" Sensor reicht dann wäre die Panasonic TZ202 mit 25-360mm Brennweite die mit Abstand leichteste Variante.
Zustimmung! Ganz dicht dran von der Bildqualität, aber deutlich leichter/kleiner
Wenn es nicht so teuer sein soll den Vorgänger TZ101 mit 10x statt 15x Zoom
 
Guten Morgen,

Ich hätte jedoch noch eine Frage. Wie schlägt sie sich bei Langzeitbelichtungen und wenn zb am Abend Beleuchtete Gebäude fotografieren möchte? Kann man mit ihr auch zb. Bachläufe in einem fließenden Schleier verwandeln?

Ja, das geht ziemlich gut, wobei es mit meinen DSLR besser funktioniert.

Guten Morgen,

Wenn ich mit diesem Adapter meine alten Objektive nutze, greift dann auch der Bildstabilisator ein? Ich hab das 18-140mm und 55-300mm.

Welche Kombi würdet ihr nehmen? Mit Adapter oder mit den beiden Objektiven?

Den FTZ-Adapter habe ich auch, aber vor allem deshalb um das 200-500er und das 50-150er Sigma zu nutzen.

Und auch wenn häufig über die Lichtschwäche der Zooms (zurecht?) gemäkelt wird, würde ich auf jeden Fall, wie von den Vorrednern beschrieben, das Doppelzoom-Kit nehmen. Ich finde sie von der Abbildungsleistung gut.

Außerdem bin ich auf die beiden 'Compact Prime Leises' mit 28 und 40mm Brennweite gespannt.

Zum Schluß noch ein paar Worte zur Haptik: Die Z50 ist bei weitem nicht meine beste Kamera. sie ist aber die, die ich inzwischen am meisten einsetze. Sie ist so gut, dass ich überlege, meine DSLR durch eine Z6 oder Z7 zu ersetzen.
 
Wie äußert sich das denn?

Dem Kit-Objektiv fehlt eine Entfernungsskala und der Monitor ist im Dunklen m.E. unbrauchbar. Das Peaking funktioniert nicht und die Fokuslupe ist bei schlechten Lichtverhältnissen ein Witz.

Wenn man aber die richtigen Einstellungen 'findet', sind die Ergebnisse für meinen Geschmack durchaus gut. :)
 

Anhänge

Da bin ich mal wieder 😃

Ich habe mich hier durch eure Posts gelesen und denke es wird die Nikon Z50. Ihr seit so positiv begeistert das ich denke nichts mit der Kamera falsch zu machen. Wie ich mich kenne und wieder zur D5600 greife, bleibt diese wieder mehr zu Hause und dafür ist sie zu schade. Ich werde auf jeden Fall alle Kameras genau anschauen und anfassen bevor ich entscheide.

Kann man an der Z50 eigentlich auch einen Fernauslöser anbringen?
 
Hallo Bianca,

was die Möglichkeit betrifft, an der Z50 einen "Fernauslöser anzubringen" bzw. zu benutzen, setzt Nikon, wie schon jemand sagte auf das Smartphone oder Tablet.
Darauf muss man die App "Snapbridge" installieren und kann dann über eine Bluetooth-Funkverbindung die Kamera auslösen.

Es gibt aber auch eine extra Fernbedienung, die ebenfalls über die Bluetooth-Verbindung funktioniert: Nikon ML-L7.
Erhältlich für ca. 45,- Euro, siehe Link
https://www.nikonservice-muenchen.d...uer-z50--p1000--p950--a1000--b500,2414,i.html

(Vielleicht gibt es auch noch einen Fremdhersteller, der eine geeignete Fernbedienung anbietet?)

Um diese zu nutzen, muss man in der Kamera einstellen, dass sie sich mit der Fernbedienung verbinden soll, und nicht mit einem Smartphone.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.

Der Vorteil der Fernbedienung ist lediglich, dass man dann kein Smartphone benutzen / einschalten / dabeihaben muss und dass sie vergleichsweise klein und handlich ist.

Grüße, Rino
 
Nachtrag zum Thema Fernbedienung mit der extra Nikon Fernbedienung.

Ich habe einmal genauer nachgeschaut, wie das geht.
Infos dazu gibt es leider nur im umfangreichen englischen Handbuch (Z50 Manual) auf Seite 319.

Man muss im Setup-Menü (gekennzeichnet mit dem Symbol Schraubenschlüssel) die Rubrik "Mit Smart-Device verbinden" öffnen, dann "Pairing" aktivieren.
Die Kamera sucht dann nach einem entsprechenden Bluetooth-Gerät in der Nähe bzw. ist bereit, dessen Kennsignal zu empfangen.

Anschließend muss man an der Fernbedienung ML-L7 einen Knopf drei Sekunden gedrückt halten, so dass das Kennsignal gesendet wird.
Die gelungene Verbindung wird dann über eine grüne Leuchtdiode angezeigt, die alle drei Sekunden blinkt.
(Ich hoffe, dass ich das so richtig behalten habe.)

Ich denke, dass die Kamera dann diese Verbindung automatisch speichert, so dass man nicht immer wieder neu eingeben muss, mit was sie sich verbinden soll.

Das Ganze habe ich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Eigentlich ist es nicht sonderlich kompliziert.

Grüße, Rino
 
Da bin ich mal wieder 😃

Ich habe mich hier durch eure Posts gelesen und denke es wird die Nikon Z50. Ihr seit so positiv begeistert das ich denke nichts mit der Kamera falsch zu machen. Wie ich mich kenne und wieder zur D5600 greife, bleibt diese wieder mehr zu Hause und dafür ist sie zu schade. Ich werde auf jeden Fall alle Kameras genau anschauen und anfassen bevor ich entscheide.

Kann man an der Z50 eigentlich auch einen Fernauslöser anbringen?

Gute Vorentscheidung!

Habe selbst D610 (Z6 ist wieder gegangen...) und die Z50 im DZ-Kit, geniale kleine und leichte Kombi, kann ich auch nur empfehlen.

Und die Anbindung mit Snapbridge funktioniert beimir gut, andere Lösungen sind natürlich auch möglich. Aber das Handy hat man halt ohnehin meistens dabei...
 
Hallo Zuhörer,

ja, ich weiß wohl, dass viele gern und virtuos ihr Handy benutzen und dass das Vorteile hat, wie Du sagst.
Aber auf dem Smartphone muss Snapbridge installiert werden, und die Verbindung zur Kamera muss ebenfalls eingerichtet werden.

Wenn die Verbindung zur Fernbedienung ML-L7 steht, ist die Bedienung über sie auch nicht komplizierter. Und hat auch gewisse Vorteile.

Unglaublich, aber wahr: Kein Handy dabei zu haben kann ein enormer Vorteil sein! Denn dadurch kommt man gar nicht erst in Versuchung, permanent auf sein Handy zu starren und damit dauernd rumzufummeln, wie ich es kürzlich wieder auf Wanderungen in den Alpen gesehen habe. Beschämend, wie süchtig und abhängig viele Leute von ihren Handys sind und wie wenig sie dadurch von der Wirklichkeit sehen. Dazu noch die elende Selfie-Manie. Oder auch telefonieren auf den Berggipfeln: Mutti, ich bin gerade hier und hier ... Auch so eine Smartphone-Krankheit, die man am besten vermeidet, indem man das Ding zuhause lässt.
Insofern also: gar nicht so dumm, solch eine Fernbedienung.

Grüße, Rino
 
(y)

Wollte auch nur anmerken, dass Snapbridge die erste Möglichkeit der Anbindung ist, die MICH überzeugt hat - kenne aber vielleicht auch nur nichts besseres.

Und gehöre auch noch zu denen, die nicht ständig mit dem Handy rumfummeln und die Welt nur noch über das Display wahrnehmen - bin Ü50... :eek:
 
(y)

Und gehöre auch noch zu denen, die nicht ständig mit dem Handy rumfummeln und die Welt nur noch über das Display wahrnehmen - bin Ü50... :eek:

Kein Grund, traurig zu sein – bin Ü60 ...
Denn wir leben noch, und vielleicht sogar bewusster und intensiver als mancher junge Smartphone-Junkie ;)

Grüße, Rino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten