• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wer sagte das denn?

Mich würde das interessieren, allerdings, interessiert mich „in diesem Thread“ mehr zu wissen, welche praktische Erfahrung mit der R5 diesbezüglich gibt, und wie kann man die R5 „ausreizen“ um das beste Ergebnis für Ballspiele zu erreichen!
Schließlich geht es bei diesem Post nicht um Kaufentscheidung, sondern um praktische Erfahrung der R5 :) .

Ein Beispiel aus der Praxis mit voller Bildersequenz beim Fussball wäre doch toll.

Sachlich betrachtet macht man mit mechanischem Verschluss ja 40% weniger Bilder, die alle DAS Bild hätten sein können.
Der break even bei einer 3 sekündigen Szene findet also statt, wenn von den 60 Fotos mindestens 24 komplett umbrauchbar verzerrt sind.

Das lässt sich doch simpel nachweisen an einem Praxisbeispiel aus dem Vereinsport. 3 Sekunden Aufwand in jpg.

Ich halte die Limitierung bei Kunstlicht und die Unmöglichkeit zu Blitzen eher für eine praktische Bremse.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute war ich das erste mal mit der R5 Wildlife unterwegs.
Die Kamera konnte heute gleich mal zeigen wie gut der AF ist.
Als Objektiv habe ich das EF 600mm F4 IS II + 1,4 TC benutzt.
Mein Modell war ein jagender Wolf im Wasser :) und ich bin sehr zufrieden mit dem AF und das was am Ende auf der Speicherkarte gelandet ist. Gegenüber der EOS R ist das ein großer Sprung nach vorn.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab heute ausgiebig am Flughafen getestet. Mit BG. An die 6000 Bilder gemacht, 90% davon mit elektr. Verschluss. Nachher noch jeweils etwa 37% in den Akkus.

Nach der ersten halben Stunde fotografieren konnte ich bereits kein Video mehr machen. Umgebungstemperatur war 31 Grad, ich war im Schatten. Beim Umschalten auf Video blinkte das orange Warnsymbol für die Temperatur und das Video startete nicht mehr. Ich wollte eigentlich ausprobieren, Bilder aus einem 8K Video zu extrahieren, aber leider war da nichts zu machen. Erst nach dem Fotografieren, nach einer Wartezeit von 45 Minuten konnte ich wieder Videos machen.

Egal, die Fotos sind mir wichtiger. Und das war richtig gut. Ich bin grad beim Sichten der Bilder und werde dann berichten.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier zum Einen die Temperaturwarnung vor Ort, zum anderen der Akkustand nach dem Ausflug zum Flughafen.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute war ich das erste mal mit der R5 Wildlife unterwegs.
Die Kamera konnte heute gleich mal zeigen wie gut der AF ist.
Als Objektiv habe ich das EF 600mm F4 IS II + 1,4 TC benutzt.
Mein Modell war ein jagender Wolf im Wasser :) und ich bin sehr zufrieden mit dem AF und das was am Ende auf der Speicherkarte gelandet ist. Gegenüber der EOS R ist das ein großer Sprung nach vorn.
Eine für mich interessante Aussage, da ich das gleiche Objektiv (an der 5D4) auch häufig mit 1,4fach TK einsetze.
Was heißt denn konkret 'sehr zufrieden'?
Wie hoch war die Ausbeute an korrekt fokussierten Bildern in % ca.?
In welchem Modus (elektr., elektr. 1. Vorhang, oder mechanisch) hast du denn fotografiert?
Könntest du mal präzisieren?
Danke schon mal!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine für mich interessante Aussage, da ich das gleiche Objektiv (an der 5D4) auch häufig mit 1,4fach TK einsetze.
Was heißt denn konkret 'sehr zufrieden'?
Wie hoch war die Ausbeute an korrekt fokussierten Bildern in % ca.?
In welchem Modus (elektr., elektr. 1. Vorhang, oder mechanisch) hast du denn fotografiert?
Könntest du mal präzisieren?
Danke schon mal!

Die Ausbeute lag bei ca. 90 % mit mechanischen Verschluss.
Tier und Augenerkennung aktiv. Serienbild mit H+ grün war eingestellt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für die Geschwindigkeit des Rotors am Hubschrauber war der elektr. Verschluss ok. Wenn sich dann etwas schneller dreht, gibts natürlich Verbiegungen.

Flieger mit Propeller fotografiere ich aber eh immer mit längerer Verschlusszeit, da ist der elektr. Verschluss dann auch kein Problem mehr.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Glaube mir, dass er wirklich leise ist - keinerlei Vergleich zu einer DSLR.
Ich hab meine R5 seit einer guten Woche und bisher ausschließlich mit dem mechanischen Verschluss meine Bienenfresser fotografiert. Dabei machte ich einige Serien an Bildern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal eine Frage an die anderen R5- Besitzer; wann genau ändert sich das Fokusfeld von der "einfachen" grauen Umrandung zu einer doppelten? Ist mir jetzt einmal aufgefallen, unter anderen dann, wenn ich über "Set" den Fokus wieder zentrieren wollte..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche Farbe hat eigentlich der AF Punkt? Wird der ständig hervorgehoben (Sieht man also immer wo der positioniert ist), oder nur beim Wechsel der Position?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte die R5 (mitsamt 28-70 RF) heute ca. 17 Stunden bei einer Hochzeit im Dauereinsatz. Bei 34°C und praller Sonne. Und ich weiß, ich wiederhole mich [siehe Beitrag #321], aber diese Kamera ist der absolute Knaller.

Egal ob Reihenaufnahmen beim Einzug, Brautpaarshooting bei starkem Gegenlicht, Hochzeitstanz inmitten von Wunderkerzen, Fotos aus der Hüfte oder über dem Kopf. Alles kein Problem für die R5. Der AF ist einfach spitzenklasse und ich hatte praktisch keinen fokusbedingten Ausschuss.

Lediglich wenn es wirklich sehr dunkel ist, merkt man, dass der EVF minimal hinterher hängt. Der Bildschirm hingegen ist praktisch verzögerungsfrei.

Generell habe ich heute fast alle Bilder über den Bildschirm gemacht, was nicht nur sehr entspannt war, sondern auch hervorragend funktioniert hat. Lediglich die Akkulaufzeit hat sehr deutlich abgenommen. Letzte Woche habe ich fast ausschließlich den EVF genutzt und konnte ca. 2.200 Bilder mit einer Akkuladung machen. Heute war schon nach jeweils ca. 300-500 Bildern Schluss. Habe aber auch öfters mal den Bildschirm angelassen und auf fast volle Helligkeit gestellt.

Den IS habe ich auch noch getestet: Bei 28, 35 und 50mm kann ich freihand recht problemlos bis 1/4 Sek belichten. Mindestens 3/4 aller Bilder waren knackscharf. Der Rest war nur leicht verschwommen, sodass sie sogar noch halbwegs nutzbar gewesen wären. Bei 70mm waren immer noch etwas mehr als die Hälfte aller Bilder scharf, was ein durchaus guter Wert ist, wie ich finde.

Alles in allem hat sich die R5 heute wieder extrem gut geschlagen und ich hab eine Riesenfreude am neuen Arbeitsgerät / Spielzeug.

Mal eine Frage an die anderen R5- Besitzer; wann genau ändert sich das Fokusfeld von der "einfachen" grauen Umrandung zu einer doppelten? Ist mir jetzt einmal aufgefallen, unter anderen dann, wenn ich über "Set" den Fokus wieder zentrieren wollte..

Beim aktiven Eye-Tracking zeigt er die doppelte Umrandung sobald der AF mehrere Augen erkennt. Dann kannst du mit dem Joystick zwischen den verschieden Augen, und damit auch zwischen mehreren Personen, hin und her springen. Finde ich sehr gut gelöst.

Welche Farbe hat eigentlich der AF Punkt? Wird der ständig hervorgehoben (Sieht man also immer wo der positioniert ist), oder nur beim Wechsel der Position?

Das kommt auf den Modus an. Beim Eye-Tracking und Einzelfeld-AF sind die Kästchen ist weiß und blinkt blau auf, sobald der Fokus sitzt. Bei manchen Modi wird auch gar kein Kästchen angezeigt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beim aktiven Eye-Tracking zeigt er die doppelte Umrandung sobald der AF mehrere Augen erkennt. Dann kannst du mit dem Joystick zwischen den verschieden Augen, und damit auch zwischen mehreren Personen, hin und her springen. Finde ich sehr gut gelöst.

Ahhh :) Vielen lieben Dank :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Egal ob Reihenaufnahmen beim Einzug, Brautpaarshooting bei starkem Gegenlicht, Hochzeitstanz inmitten von Wunderkerzen, Fotos aus der Hüfte oder über dem Kopf. Alles kein Problem für die R5. Der AF ist einfach spitzenklasse und ich hatte praktisch keinen fokusbedingten Ausschuss.

Deine Erfahrung beziehe sich auf den automatischen AF mit aktivierter Gesichtserkennung?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15905815&postcount=13

Ich möchte nicht den »R5«-Beispielthread mit Text zumüllen
und mir eine »Medallie« einfangen.

Die Kollegen haben recht!
Zeigt doch auch hier einmal Bilder, die das zeigen, was eine »R5« ausmacht.

Es gibt hier Leute, die geben eine Menge Geld für Fotoausrüstung aus und
schreiben leider nur über die Bilder, die sie mit jener Ausrüstung gemacht haben.
Zeigt doch bitte auch hier eure R5-Bilder, so dass man sich darüber unterhalten kann.

Danke euch!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für den Bericht auf der Hochzeit, leider liest man fast nichts von Leuten, die schon damit fotografieren, nur ein Theoretisieren, z.B. welchen Verschluss man verwenden kann

Der Thread heißt Praxiserfahrungen, aber ich habe hier langsam das Gefühl, es geht nur um Specs und Theorie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten