• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

zunächst mal Danke, die Blendensterne wegzustempeln wäre eine Heidenarbeit gewesen, sie waren eben so da!


nochmal die gleiche Location, Heidewald in Mehlingen,da hat's nicht diese Blendensterne

Viel besser! Äh, sehr schöne Arbeit!

Verstehste? Genauso meine ich das, wenn ich sage, ich mag keine Blendensterne, auch keine "gelungenen", "gute". Sie dominieren ein Foto meist zu sehr und "verflachen" ein Foto.
 
Ich bin noch nicht zufrieden mit der Ausarbeitung.
Das war vorgestern ein Zufallsfund obwohl ich da schon zum zigsten Mal war weil nur 3km Luftlinie vom Haus weg. Die Stürme und Waldbereinigung des Pfades haben wahrscheinlich dieses Motiv erst im letzten Halbjahr genau so erzeugt.
Dazu kam ein Gewitterrregen kurz vor der Aufnahme.

donau_20200728_Z038_dslr_.jpg
 
uwafot: Gottohgott, so gut sind meine Werke doch wirklich nicht! Aber trotzdem Danke. Ein Danke auch an alle anderen für eure Kommentare.

Meinereiner war heute sehr spät im Taunus, hab dort versucht, etwas von dem warmen Abendlicht einzufangen.


Taunus1.jpg

Taunus2.jpg

Taunus3.jpg
 
uwafot: Was stört dich denn an ,,After the Rain,,? Ich finde es sehr gut!
Vielen Dank dafür.
Ich messe mich da an Simon Baxter, Thomas Heaton und Adam Gibbs um nur ein paar zu nennen. Baxter mit seinen Woodlands ist ja der Waldflüsterer schlechthin.
Nicht um den Stil zu kopieren, sondern diese "verwunschene Klarheit" wie ich sie nenne hinein zu bringen. Das beginnt beim Bildaufbau, dem inhaltlichen Freistellen, das erkennen und Nutzen von Strukturen und Linien, das Führen des Auges usw....
 
Ich bin noch nicht zufrieden mit der Ausarbeitung.
Das war vorgestern ein Zufallsfund obwohl ich da schon zum zigsten Mal war weil nur 3km Luftlinie vom Haus weg. Die Stürme und Waldbereinigung des Pfades haben wahrscheinlich dieses Motiv erst im letzten Halbjahr genau so erzeugt.
Dazu kam ein Gewitterrregen kurz vor der Aufnahme.

donau_20200728_Z038_dslr_.jpg


Wow das ist eine tolle Stimmung (y)

Ich wette aber, das Foto ist ziemlich aufwendig nachbearbeitet.
Weil einige hier so dagegen sind :p
 
Viel besser! Äh, sehr schöne Arbeit!

Verstehste? Genauso meine ich das, wenn ich sage, ich mag keine Blendensterne, auch keine "gelungenen", "gute". Sie dominieren ein Foto meist zu sehr und "verflachen" ein Foto.
Danke docmarten!

Ja ich verstehe was du meinst, trotzdem werde ich jetzt nicht für alle
zukünftigen Bilder den vorhandenen Blendenstern wegretuschieren. In der
Landschaftsfotografie kommt es halt mal zu Gegenlichtsituationen und somit
zu einem "Blendenstern". Den kann man sogar mit bloßem Auge sehen wenn
man blinzelt
und im Auge sind keine Blendenlamellen.

den Westerwald von Goldtop und
#14511 von uwafot finde ich sehr gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist eine tolle Stimmung (y)

Ich wette aber, das Foto ist ziemlich aufwendig nachbearbeitet.
Weil einige hier so dagegen sind :p

Wie schon erwähnt, es gibt keine unbearbeiteten Fotos :lol::cool:
Alle sind irgendwie bearbeitet, jedes RAW das ich ansehe am Bildschirm hat schon einen Interpreter durchlaufen sonst wären die Pixel nicht sichtbar sondern nur Zahlenkolonnen.
Hier das Original als Screenshot von LR. Das Histogramm war Absicht! Wegen dem "dark mood style".
 

Anhänge

Wow das ist eine tolle Stimmung (y)

Ich wette aber, das Foto ist ziemlich aufwendig nachbearbeitet.
Weil einige hier so dagegen sind :p

Wer ist dagegen? Ich hab den Eindruck, du bewertest die Nachbearbeitung über. Auch in der Nachbearbeitung geht es nicht um viel oder wenig sondern um das richtige für seine persönliche Bildidee.

Wenn das "Ausgangsmaterial" gut ist, muss man nicht mehr viel machen, und was man macht, muss man behutsam tun. Am Anfang steht eben immer noch das Motiv, Aufnahmesituation und das Beherrschen der Kameratechnik. Lichter und Schatten kann man oft schon vor der Nachbearbeitung "retten". Gerade im Wald mit dem Mischlicht sind die Aufnahmebedingungen oft sehr schwierig, ich versuche z.B. möglichst ohne direktes Sonnenlicht zu fotografieren. Anders als die meisten hier bin ich kein Freund von extremen Lichtstimmungen sondern bevorzuge eine relativ gleichmäßige Ausarbeitung, was natürlich schon einmal Grenzen setzt hinsichtlich des Aufnahmezeitpunkts u/o der Aufnahmeposition. Mein Vorbild ist eher Thomas Struth mit seinen Paradies-Bildern und der eher zurückhaltenden Darstellung. Das liegt natürlich auch daran, dass er mit analogem Großformat arbeitet, da muss alles stimmen. An dem ersten (digitalen) Foto ist nur sehr wenig nachbearbeitet, am 2. analogen gar nichts (größer gibt es die auf Flickr, einfach hier ins Bild klicken und auf Flickr noch 2x):






Ohne Titel by Martin Hufnagel, auf Flickr

Black Forest by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Wenn das "Ausgangsmaterial" gut ist, muss man nicht mehr viel machen
Korrekt!
ich versuche z.B. möglichst ohne direktes Sonnenlicht zu fotografieren.
Dito, meines entstand nach Sonnenuntergang mit dem Restlicht im Wald. Stativ habe ich sowieso immer dabei, also LZB.

Dein Digitales (also das Erste) ist ein Hingucker. Passt zum Bildaufbau meiner genannten Vorbilder. Der Standardkonsument erkennt das leider nicht, diese Details der Gestaltung.
 
Baxter mit seinen Woodlands ist ja der Waldflüsterer schlechthin.
Nicht um den Stil zu kopieren, sondern diese "verwunschene Klarheit" wie ich sie nenne hinein zu bringen. Das beginnt beim Bildaufbau, dem inhaltlichen Freistellen, das erkennen und Nutzen von Strukturen und Linien, das Führen des Auges usw....

Ja, Simon Baxter ist klasse, ich hatte hier letztens glaube ich auch mal ein Video von ihm verlinkt. Von der Stimmung und Bearbeitung her ist Dir das schon recht gut gelungen, finde ich (y) Besonders schön finde ich die leuchtend grünen Linien des Mooses auf den Wurzeln.

Mit dem Aufbau tue ich mich allerdings etwas schwer. Klar, der Weg führt ins Bild hinein, aber dort hinten ist dann irgendwie nichts. Der Blick will dann nach oben wandern, aber da ist das Bild zu Ende. Da ist es mir zu eng. Zudem ist der Aufbau ziemlich links-lastig und der Blick fällt rechts herunter, was durch die natürliche Neigung des Hangs/Motivs bedingt ist, aber durch den Aufbau verstärkt wird. Und der spannende Baum-Rumpf vorne links mit den Steinen, von dem ich gerne mehr sehen würde, ist arg an den Rand gequetscht. Fazit: Schöne Stelle und Stimmung, schwer zu fotografieren.

Aber das ist natürlich alles nur meine unmaßgebliche Meinung... :)

...sondern bevorzuge eine relativ gleichmäßige Ausarbeitung,

...was, zusammen mit Deinen oft eher auf Strukturen konzentrierten Motiven, auf mich dann leider oft eine sehr "flache" Bildwirkung zur Folge hat, auch bei diesen beiden Bildern wieder. Mir fehlt da im Vergleich, auch mit den von Oskar genannten Fotografen, die Tiefenwirkung, die Oskars Bild zweifellos hat. Aber vermutlich ist das Absicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt!
Dito, meines entstand nach Sonnenuntergang mit dem Restlicht im Wald. Stativ habe ich sowieso immer dabei, also LZB.

Dein Digitales (also das Erste) ist ein Hingucker. Passt zum Bildaufbau meiner genannten Vorbilder. Der Standardkonsument erkennt das leider nicht, diese Details der Gestaltung.

Zur Gestaltung sag ich ja immer, es ist doch schon alles da, ich muss nur den Rahmen drumherum ziehen...;)

Aber die eigentlich wichtigere Ergänzung lautet: Man muss auch erkennen, wenn nix da ist, worum sich einen Rahmen zu ziehen lohnt. Und dann einfach mal die Finger still halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die eigentlich wichtigere Ergänzung lautet: Man muss auch erkennen, wenn nix da ist, worum sich einen Rahmen zu ziehen lohnt. Und dann einfach mal die Finger still halten!

Das stimmt, allerdings hat da jeder andere Maßstäbe. Bei Deinen beiden letzten Motiven hätte ich jedenfalls kein Zucken im Finger verspürt. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die gleichen Bilder machen würden :)
 
Mit dem Aufbau tue ich mich allerdings etwas schwer.
Aber das ist natürlich alles nur meine unmaßgebliche Meinung... :)
Nein, Deine Meinung wie auch andere hier sind (wenn sie nicht provokativ sind) dazu da sich auszutauschen.
Und zu Deiner vorherigen Bildinhaltsbetrachtung. Ich sehe da mehr als nur grünes Moos :D
Also, warum habe ich nicht den VG noch domianter eingebracht obwohl ich ihn tatsächlich habe (gecropped)?
Für mich startet der Blick an einem wuchtigen Stamm links, seine bemoosten Wurzeln führen ins Bild weiter hinein zu einem Mittelteil in dem ein gekrümmter Baum das Moosmotiv leicht aufnimmt und gleichzeitig den Blick zurück biegt auf die Lichtung im HG, Dort ist ein Baum als Silhouette der den Ausgang ins Helle fast vergittert. Und dieser Silhouettenbaum nimmt die Form des gekrümmten rechts wieder auf. Vergleiche die mal. Ein wenig Luft nach oben wäre wegen der teilweise geschlossen grünen Baumkrone noch gut, aber Leider beginnt da ein zu heller Himmelshorizont der das Bild ruinieren würde.
Edit sagt: Gerade überlege ich ob ein 4/3 Beschnitt (rechts weg) das Ganze noch besser unterstreichen würde.
In der Bea unterstützt durch hell/dunkel kontrastrierung und gezielte partieller Schärfung welche subtiler ist als ein genereller softener für Traumlook mit Gesamtschärfung. Das heisst ich lasse bei Bedarf da wo ich es brauche die Bildunschärfen des RAW stehen und schärfe nur da wo ich will dass der Betrachter fokussiert.
Zum Thema Kontrastbearbeitung als Werkzeug zur Steuerung des Betrachters empfehle ich Alister Benn zu konsultieren.

Danke. Aber mir gefällt das Analoge besser, weil es eben nicht so vordergründig schön anzuschauen, eher "sperriger" ist.
Jeder Jeck ist da anders :cool:

Zur Gestaltung sag ich ja immer, es ist doch schon alles da, ich muss nur den Rahmen drumherum ziehen...;)
Aber die eigentlich wichtigere Ergänzung lautet: Man muss auch erkennen, wenn nix da ist, worum sich einen Rahmen zu ziehen lohnt. Und dann einfach mal die Finger still halten!
:lol::D YMMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte auch mal wieder in den Wald..... im Moment renne ich nur mit dem 200-600 rum und bekomme langsam das Gefühl das ich einige gute (in meinen Augen) Bilder verpasse:D
Die üblichen Verdächtigen liefern wieder super ab.
Zum Doc: Du hast sicher deine eigene art zu fotografieren die dir auch gefällt.... die meine ist es leider nicht. Es sieht nach "einfach mal reinhalten" aus wobei ich mir sicher bin das du da was anderes in deinen Bildern siehst. Andere vielleicht auch.
Das soll jetzt keine Abwertung gegen deine Fotografie sein, nur meine Meinung:)

PS: Und Carlo...... doch, deine Werke sind so gut;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten