• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON Z30 und Z5 kommen bald?

Die Mondpreise zahlt sowieso keiner, aber ich schätze das neue 14-24 f/2.8 wird es nicht unter zwei Steinen geben, irgendwo zwischen dem 24-70 f/2.8 und dem 70-200 f/2.8.

Wobei das dann ordentliches Gewicht haben dürfte, mehr als die Kamera.

Das wirkt so, als wäre bei Nikon noch nicht angekommen, dass ihnen der Markt wegbricht.

Hier werden wieder x maximal kosmetisch voneinander abweichende Kamerabodies auf den Markt geschoben, die sehr bald wie Blei in den Regalen liegen und in Grabbelmärkten in Käfigen ausliegen.

Das ähnelt D5100 vs D5200 versus D3200 in spiegellos.

Welcher Händler wird sich den Klötze Z50, Z5, Z6, Z6s ans Bein binden wollen und den Kunden dann teuer die Unterschiede aufdröseln?

Fehlt nur noch eine Z30, Z40 und Z5s. Und zwar in 10 Gehäusefarben. :ugly:

Jede Palette unverkaufter Elektronikware treibt doch nur die Preise den Abhang runter und selbst bei den ahnungsloseren Kunden dürfte durchgekommen sein, dass Nikon-Kameras aktuell extrem schnell Wert verlieren (Z6 in 1,5 Jahren runter auf 56%), also 6 Monate abwarten viel Geld spart.

Das wirkt wie Selbstzerstörung.

Sie müssen aber günstiger werden um mehr Masse zu erreichen, das ist der Nachteil wenn man später aufwacht...

Nichts neues bringen ist auch keine Lösung, die Z5 ist wichtig!

Die „S“ braucht keiner.

Nichts neues bringen ist auch keine Lösung, die Z5 ist wichtig!
Die „S“ braucht keiner.

gegen neues bringen ist ja nix zu sagen, aber würdest Du Dir als Händler, der noch 5 Boxen Z6 rumliegen hat und die jeden Tag weiter Wert verlieren, vor der nächsten Saison Weihnachten dann gerne zusätzlich 5 Boxen Z5 plus 5 Boxen Z6s hinlegen?

Sicher schön für den Schnäppchenjäger, aber aus Verkäuferbrille...

Dann dürfte es nirgendwo mehr neue Modelle geben. Zwischen Handel und Hersteller gibt es bestimmte Vereinbarungen, das läuft schon willst Du nicht aus den Regalen fliegen. Aber selbst wenn, ist das der Handel jetzt etwas worüber ihr euch Gedanken machen müßt? :confused:

Die Z5 ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, weil VF von Nikon wird erschwinglicher.
Auch eine Z5 steht in 6 Monaten nicht mehr zum Uvp im Regal. Völlig normal, im Sommersail 2021 geht es dann richtig los.
Und im Gegensatz zu Sony gibt es noch nicht soviel Altmodelle fürs untere Segment.

Die „S“ braucht keiner.

Ist das so?

Ich würde wenn nicht Z5 in jedem Fall auf die S-Modelle warten, da werden genau die Kleinigkeiten optimiert wo es haperte.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt so, als wäre bei Nikon noch nicht angekommen, dass ihnen der Markt wegbricht.
.............
Das wirkt wie Selbstzerstörung.

Witzig das ich das exakt anders herum sehe...
Gleichteilpolitik (wie auch beim Autobau) hilft die Kosten zu senken.. Selbst wenn unter dem Body immer das selbe verbaut ist und nur einzelne Features anders organisiert / freigeschaltet sind, verdient der Hersteller damit letztendlich mehr Geld.

Was sie nun machen ist extrem clever... und auch das sie keine highEnd Z vorstellen macht mehr als Sinn...

Sie erweitern den Markt nach unten... Verkaufen günstigere Bodys aber viel viel teures Glas... Da die Altkunden mit AFS Objektiven alle im Boot bleiben können, werden die nach und nach ihre AFD Objektive austauschen .. Kommen so zu neuen Bodys und ziehen Glas nach.

Für Nikon ist es einfacher die Alktunden neu auszustatten als Neukunden zu aquirieren. Wer 2 Objektive mitnehmen kann und 1 neues kaufen muss, bleibt halt bei Nikon statt zu wechseln und alles neu zu beschaffen..

Z6/7 sind halt die Sprungbretter in die Zukunft.. Top ausgestattet und entweder mit solidem Sensor/Power oder halt höchster Auflösung.
Jetzt kommt die Z5 für die die noch eine d700 / d600 usw. liegen haben und jammern das sie sich 100 Euro für die XQD nicht leisten können. Die bekommen jetzt klein und leicht und könnten ihre wabbeligen SDs weiter nutzen. Und wenn die Bilder entsprechend sind, reicht das auch für 80% der User.

Sportreporter und Co. haben nach wie vor d500/d5/6 in der Hand.. Die werden erst wechseln wenn eine Z mindestens ebensogut bzw. besser ist. Das wird halt noch n Jahr dauern... Aber dann gibt es schon wieder gebrauchtes Z Glas auf dem Markt und so wechseln dann auch die.

Da bricht nix weg.. im Gegenteil.. die sind clever und machen das clever

Wo? Alle Bilder, die ich bisher sah, waren Fantasie-Mockups.

Die Bilder waren gestern kurz auf Facebook zu sehen.. im deutschen Nikon Z Forum... Ich habe einen Screenshot gemacht den man hier aber nicht einstellen darf (ist ja nicht mein Bild)
.. der Link den der Kollege anschließend zeigte waren z50 bzw. Phantsiefotos... Ich hätte gedacht das NR die Bilder auch übernommen hat...

Interessant bei dem TopView war, das diese Kamera nur PSAM, Grün, U1 U2 und U3 dargestellt hatte.. Der Videoumschalter jedoch wie bei der Z6/7 hinten saß...

Da in der Übersicht kannst die Draufsicht sehen.. im späteren Artikel spannenderweise nicht.. https://nikonrumors.com/category/nikon-z5/

Da in der Übersicht kannst die Draufsicht sehen.. im späteren Artikel spannenderweise nicht.. https://nikonrumors.com/category/nikon-z5/

Das dortige Draufsicht-Bild ist doch exakt das aus diesem Spezifikations-Artikel: https://nikonrumors.com/2020/07/16/...-4-6-3-lens-are-confirmed-for-next-week.aspx/
Und mal ganz davon abgesehen, dass dort sogar im Text steht "Pictured above: Nikon Z5 mockup" würde ich sagen, dass das nur ein zusammengephotoshopter Verschnitt aus Z6 und Z50 ist.

Das dortige Draufsicht-Bild ist doch exakt das aus diesem Spezifikations-Artikel: https://nikonrumors.com/2020/07/16/...-4-6-3-lens-are-confirmed-for-next-week.aspx/
Und mal ganz davon abgesehen, dass dort sogar im Text steht "Pictured above: Nikon Z5 mockup" würde ich sagen, dass das nur ein zusammengephotoshopter Verschnitt aus Z6 und Z50 ist.

Okay.. das war aus dem Facebook Artikel so nicht ersichtlich.. aber ist letztendlich auch egal.. Warten wir was kommt.. die machen das schon ganz richtig...

Okay.. das war aus dem Facebook Artikel so nicht ersichtlich.. aber ist letztendlich auch egal.. Warten wir was kommt.. die machen das schon ganz richtig...

Ich finde auch nicht schlecht, was Nikon da macht. Ich wollte eigentlich von mft mit einer gebrauchten Sony a7 ii langsam wechseln. Da aber das Sony 24-200 gegen die von Nikon und Canon kein Land sieht, wird das wohl eher nix.

Und die z5 macht mich mehr an, als die RP. Und dass sie SD Karten unterstützt macht sie einfach 100€ billiger. Wabbelig kann ich die nicht finden....

Ich finde auch nicht schlecht, was Nikon da macht. Ich wollte eigentlich von mft mit einer gebrauchten Sony a7 ii langsam wechseln. Da aber das Sony 24-200 gegen die von Nikon und Canon kein Land sieht, wird das wohl eher nix.

Und die z5 macht mich mehr an, als die RP. Und dass sie SD Karten unterstützt macht sie einfach 100€ billiger. Wabbelig kann ich die nicht finden....

Ja... und genau das meine ich.. sie füllen mit dem Material das sie haben, und dazu gehören auch SD Slots halt Nischen... Und wenn sie tolles Glas für die Z entwickeln.. und scheinbar sind derzeit alle Z Linsen richtig gut...dann stellen sie sich langfristig prima für die Zukunft auf.
Und wenn man es dann Kunden wie Dir schmackhaft macht mit den (ichfindesiewabbelig ;) ) SD Karten weiter zu arbeiten..aber halt ein rundum gutes Paket anzubieten.. ja dann.. :)

Ich hätte ja vor der Z auch nie gedacht mal ohne Spiegel herum zu laufen.. aber die Kamera hat mich total überzeugt.

Moin,

die bisherigen Bilder sind alle nur Mutmaßungen anhand der verfügbaren Z6/7 und Z50 (bzw. Bilder genau dieser Kameras). So klein wie die Z50 wird die Z5 nicht sein können, wenn sie zwei SD-Karten-Slots haben soll und der Akku dieselbe Größe wie bei Z6/7 - das passt nicht ins Gehäuse. Ach ja, der Sucher der Z6/7 würde auch nicht passen.

Ich fände allerdings eine Z5 in der Größe der Z50 ziemlich genial, würde mich aber nicht wundern, wenn sie im Wesentlichen eine Z50 mit KB-Sensor würde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten