• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom von Vers. 3 auf Vers. 4

telecaster

Themenersteller
Hallo,

ich habe Version 3 und Version 4 beide neu gekauft als sie rausgekommen sind.

Nun mußte ich nach einem Windows update meinen Rechner komplett neu aufsetzen, und hab jetzt das Problem dass die DVD der Vers. 4 nicht mehr gelesen wird, auch nicht mit meinem externen Laufwerk.

Gibt es da irgendeinen Weg ohne die Vers. 4 nochmal zu kaufen?

Hab beide Programme noch hier in der OVP, natürlich mit Seriennummer

Habe Adobe angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.


Gruß, Ben
 
Wenn Du ein Adobe Account hast, wo Du die Produkte registriert hast, kannst Du die auch noch runterladen. Bei mir ist noch möglich, obwohl ich jetzt das Abo benutze.

Gruß,
Mani
 
Hallo Mani,

einen account habe ich, weiß aber nicht mehr ob ich da irgendwas registriert hab.
Wenn ich es nun registrieren will, kommt ne Fehlermeldung.

Werde wohl mal nachschauen ob ich das Update auf Vers. 4 irgendwo als DVD bekomme.

Gruß, ben
 
Die DVD wird dir wahrscheinlich nicht genügen. Bei meinen LR-Altversionen war auf der DVD immer nur die Anfangsversion verfügbar. Die Updates musste man sich nach der Installation selber herunterladen.

Bei LR 4 heißt die letzte Version 4.4. Da die LR-Updateversionen gleichzeitig auch Vollversionen waren, musst du dir die 4.4-er besorgen. Allerdings habe ich große Zweifel, ob jemand übers Forum sich in die rechtliche Grauzone (Lizenzfrage) begeben wird und dir da entgegenkommen wird. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und etwas aktuelles zur Bildbearbeitung erwerben müssen. Meine LR-Downloadlinks funktionieren alle nicht mehr.

Ich habe noch nie verstanden, warum einige Menschen so blauäugig sind und ihre Installationsdateien nicht für später abspeichern. Eine Festplatte und/oder ein ganzer Rechner können jederzeit den Geist aufgeben. Wohl dem, der dann auf Backups für die Neuinstallation zurückgreifen kann. Ich fürchte, da kann man eher mit einer Wand reden, denn die widerspricht wenigstens nicht. :grumble::devilish:
 
Die DVD wird dir wahrscheinlich nicht genügen. Bei meinen LR-Altversionen war auf der DVD immer nur die Anfangsversion verfügbar. Die Updates musste man sich nach der Installation selber herunterladen.

Bei LR 4 heißt die letzte Version 4.4. Da die LR-Updateversionen gleichzeitig auch Vollversionen waren, musst du dir die 4.4-er besorgen. Allerdings habe ich große Zweifel, ob jemand übers Forum sich in die rechtliche Grauzone (Lizenzfrage) begeben wird und dir da entgegenkommen wird. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und etwas aktuelles zur Bildbearbeitung erwerben müssen. Meine LR-Downloadlinks funktionieren alle nicht mehr.

Ich habe noch nie verstanden, warum einige Menschen so blauäugig sind und ihre Installationsdateien nicht für später abspeichern. Eine Festplatte und/oder ein ganzer Rechner können jederzeit den Geist aufgeben. Wohl dem, der dann auf Backups für die Neuinstallation zurückgreifen kann. Ich fürchte, da kann man eher mit einer Wand reden, denn die widerspricht wenigstens nicht. :grumble::devilish:


Hallo,

ich verstehe leider nicht alles von dem was Du schreibst....Installationsdateien, etwas aktuelles erwerben....usw.

Alles was ich im Grunde möchte ist, mein Lightroom 4 weiter zu verwenden.

Da ich beide Original DVDs gekauft habe und besitze, bin ich davon ausgegangen dass das Sicherheit genug sein würde.

Dass jetzt ausgerechnet dei DVD der Vers. 4 nicht mehr läuft, ist vermutlich Pech.

D.h. ich müßte schauen ob ich die Version 4.4 noch irgendwo kaufen kann und die würde dann auch laufen?
Bzw. was für eine Version würdet ihr empfehlen als Vollprogramm und nicht als Abo?
Mir hat die 4er Version immer genügt für die 2 oder 3 mal im Monat wo ich es benutzt hab.

Gruß, Ben
 
Hallo,

ich verstehe leider nicht alles von dem was Du schreibst....Installationsdateien, etwas aktuelles erwerben....usw.

Alles was ich im Grunde möchte ist, mein Lightroom 4 weiter zu verwenden.

D.h. ich müßte schauen ob ich die Version 4.4 noch irgendwo kaufen kann und die würde dann auch laufen?

Gruß, Ben
Das habe ich gemerkt.

Noch mal anders formuliert: Adobe hat den Verkauf und den Support aller LR-Versionen kleinergleich 6 eingestellt!!! Dies ist hier im Forum zig mal thematisiert worden. Könntest du einfach mal nachlesen. Gib in die Forums-Suche den Begriff Lightroom ein, und schon findest du jede Menge Informationen.

Wenn es denn unbedingt die Version 4.x sein muss, kannst du dich ja mal auf Ebay umsehen.

Ansonsten bin ich der Meinung von MichaelN:
"Dann hol dir ein aktuelles Photoshop Elements."
 
Der letzte mir bekannte Downloadlink für LR 4 (4.4.1) und auch LR 5 (5.7.1) der noch funktioniert ist der hier :

https://web.archive.org/web/2016020...obe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Und für LR Versionen kleinergleich 3 das hier :

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=113&platform=Windows

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=113&platform=Macintosh


Vielleicht sollte man das mal fest oben unter den wichtigen Threads anpinnen damit mit diesen Themen endlich Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mit dem Suchbegriff Lightroom findet man in der Tat jede Menge Informationen.....

Meine Frage war nur ob es eine Möglichkeit gibt mein Lightroom 4 wieder irgendwie nutzbar zu machen , da die DVD nicht mehr lesbar ist.
Dass der Support eingestellt wurde, ist mir klar. Ich wußte nur nicht ob das auch beinhaltet, dass man gekaufte Programme nicht mehr irgendwie zum Laufen bekommt ohne die DVD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzte mir bekannte Downloadlink für LR 4 (4.4.1) und auch LR 5 (5.7.1) der noch funktioniert ist der hier :

Hallo,

der Link hat funktioniert, Vielen Dank !! (y)

Genügt es nun die heruntergeladene Datei auf einen externen Datenträger zu kopieren, um bei PC Problemen oder PC Wechsel das Programm wieder installieren zu können?


Gruß, Ben
 
Genügt es nun die heruntergeladene Datei auf einen externen Datenträger zu kopieren, um bei PC Problemen oder PC Wechsel das Programm wieder installieren zu können?
Selbstverständlich! Hauptsache du hast mindestens eine funktionsfähige Kopie der Installationsdatei für die spätere Verwendung gespeichert. Meinen Glückwunsch. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten