Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2020, 17:38   #73
2oDiac
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 4.697
Standard AW: Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Beim Thema Astro bzw. Coma kannst du dich eigentlich von den Zoom-Objektiven verabschieden! Wenn du eine Nachführung verwendest und weit genug abblenden kannst, mag das gehen, allerdings bekommst du dann durch das Abblenden auch Beugungserscheinungen um die Sterne (Spikes). Bei den meisten mir bekannten Zooms sind diese Blendensterne allerdings nicht wirklich hübsch.

Die Alternative lautet hier ganz klar Festbrennweiten! Das Sigma 14/1.8, 20/1.4 oder auch 24/1.4 sind da deutlich im Vorteil, vor allem wenn du vom Stativ aus fotografieren willst.

Hier mal ein Bild mit dem 24er Art bei f/1.6. Der angehängte Crop ist ein 1200x1200 aus der Ecke oben links, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen aber kaum besseres, bei der Blende und der Brennweite.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Orion-Crop.jpg (481,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß 2oDiac

FX mit und ohne Spiegel dazu ein paar Flaschenböden zwischen 14mm und 500mm

Geändert von 2oDiac (29.02.2020 um 17:53 Uhr)
2oDiac ist offline