• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Gehäuse Z6

Mal was zum IBIS, ich habe versucht was mit 300 mm so möglich ist.
Entwickelt aus RAW mit Adobe PS, keine großen Anpassungen, Lichter etwas runter, Belichtung und Tiefen etwas angehoben, Weiss/Schwarz nach Histogramm, Struktur, Klarheit, Sättigung und dynamik leicht erhöht, WB nach Geschmack.

Alle mit dem elektronischen Verschluß gemacht.

1/6 Sek Freihand
NZ6_1683 by daduda Wien, auf Flickr

1/20 Sek
NZ6_1619 by daduda Wien, auf Flickr

1/30 Sek
NZ6_1719 by daduda Wien, auf Flickr

1/40 sek
NZ6_1582 by daduda Wien, auf Flickr

1/80 Sek
NZ6_1605 by daduda Wien, auf Flickr

Allgemien hängt der Erfolg meiner Meinung nach mehr von der stabilen Haltung als von der Zeit ab, wobei ich perönlich bei heiklen Zeiten das Auslösen über den Touchscreen bevorzuge (da bessere Ausbäute).

Bei 1/80 Sek sind die Ergebnisse recht zuverlässig, lustigerweise hatte ich gerade in Kirchen nicht leicht mit längeren Zeiten, die sind meist ziemlich voll, oft läuft wer ins Bild, oder man muss die Kamera über Leute halten, oder man wird angerempelt, ein Stativ wäre wohl nicht möglich (falls erlaubt).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach (mit 500G und 600FL an der Z6) ist der Einfluss des IBIS bei langen Telebrennweiten nicht mehr so wesentlich spürbar, aber dafür ist von einem Stativ mit stark eingestellter Friktion am Kopf und elektronischem Verschluss mit VR (Modus normal) deutlich mehr möglich als mit einer DSLR auf demselben Unterbau! Heute habe ich es wieder mal vergleichen können als ein Freund mit D850 da war und wir diese nach der Z6 an das 600er geschraubt haben. Mit der D850 war bei 1/8s spätestens Schluss (selbstverständlich im silent mode getestet um den Spiegelschlag zu verringern), mit der Z hingegen ist mit elektronischem Verschluss dann gänzlich vibrationsfrei sogar noch 1/4s machbar.

wobei mir Rauschen als Kriterium viel zu wenig ist, das ist ja bei keiner Kamera ein Problem, kann man glätten oder im Dunklen verstecken ;)

Jein. Und zwar deshalb:

glattgebügelte Pflastersteine, Mauern und Rasenflächen oder Baumrinden mag ich nicht

Je mehr es von vorne herein rauscht, desto mehr muss man ja dagegen arbeiten, also "glattbügeln". Auch wenn man das natürlich entsprechend maskieren kann damit verschiedene Stellen unterschiedlich davon betroffen sind und eben z.B. die Rinde oder die Pflastersteine weniger. Aber gerade dies zu tun ist ja nicht immer bei jedem Bild ganz einfach.

Aber ich sehe es auch so, es ist natürlich nicht das alleinige Kriterium. Du hast ja auch schon die Farben angesprochen bzw. wie die sich bei hohen ISO verhalten, die sind mir auch sehr wichtig.



Hier mal was mit ISO 51200 nur in Capture One entwickelt (selektive Schärfung und Entrauschung):

_DSC1937_1200px_edit.jpg

PS: Ein gewisser Anteil Bewegungsunschärfe ist im Feldhase bei 1/400s auch noch drin, denn er hat sich beim Atmen ständig recht schnell bewegt. Daher dient das Beispiel auch mehr dem Rauscheindruck in dieser Ausgabegröße und ist zur Schärfebeurteilung ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon freihand Nachtaufnahmen mit niederen ISO und starker Aufhellung, sowie mit hohen ISO versucht habe und auch verschiedene Zeiten getestet habe mal eine Kompromißeinstellung.
1/20 Sek, 800 ISO, Blende 4, entwickelt mit Adobe PS leichte gesamte Aufhellung und hochziehen der Tiefen, moderate Absenkung der Lichter, Klarheit und Struktur nur leicht+, Sättigung/Dynamik ebenfalls.

NZ6_2032 by daduda Wien, auf Flickr

Franziskanerplatz by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Sport, fotografiert vor wenigen Tagen. Mit dem 2,8/70-200 FL samt 1,4fach Konverter.

NZ6_9368+ 2zu3 kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Farben, finde es echt beeindruckend was da bei Adobe ohne viel Aufwand rauskommt, nur beim Krokus Violett etwas verstärkt, ansonsten nur etwas Tiefen angehoben, Lichter, Tiefe und Kontraste angepasst, etwas Sättigung/Dynamik erhöht, leicht WB nach Geschmack, aber alles nur kleine Anpassungen, ca. 1 Minute pro Bild.

NZ6_2175 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_2106 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_2195 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ein Aufhelltest, 1000 ISO, 1/15 Sk, Blende 4, mit Adobe PS Entwickelt und um 3.7 EV Belichtung angehoben, Kontrast etwas reduziert, Schwarz leicht runter, Klarheit und Struktur +20, entrauscht.

vorher
NZ6_2216_1 by daduda Wien, auf Flickr

nachher, volle Auflösung auf Flickr
NZ6_2216 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Nach Erweiterung meiner Ausrüstung mit Nikon Z6 und Z 24-70 hier eine JPG Aufnahme OOC mit Zuschnitt über Capture One Pro 20. Ich freue mich sehr über die Natürlichkeit, Farb- und Kontrastharmonie der Bildwiedergabe meiner Z6.
 

Anhänge

Nikon AF 85 mm 1.4 D IF, ein Probeschuss daheim.

Dank Focus Peaking der Z6 überlege ich, es trotz MF an der Z6 zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x aus RAW, entwickelt mit Adobe PS, Bildstil Adobe Farbe, nur leichte Anpassungen von Helligkeit, Kontrast und Klarheit, sowie leicht WB angepasst, Augen leicht aufgehellt wegen der Schatten.

Leider nicht mit Augen AF gemacht, da spontan entstanden, dafür mit dem kleinen Einzelfeld AF.

Moritz II by daduda Wien, auf Flickr

Moritz by daduda Wien, auf Flickr

2x JPEG ooc, die Z6 macht wirklich schöne finde ich, Rauschunterdrückung auf LOW, D-Lighting normal, den Weissabgleich A1, A+0.5 und G+0.5, Bildstil habe ich auf Auto gestellt ohne weitere Anpassungen, Kirche mit ISO 1000.
Bilder ohne jede Bearbeitung, nur in PS minimal gerde grückt und zugeschnitten.

Maria am Gestade by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_2692 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Anhänge

Z6 mit Z 24-70/4 S

U18gMX5.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten