• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Handgepäcktauglicher Fotorucksack

H.erbert

Themenersteller
Hallo…

Auf zwei Langstreckenflügen der Star-Alliance ist beim Check-In stichprobenartig das Handgepäck auf Maße und Gewicht überprüft worden. Einige Gäste mussten dann unter Gezeter und Diskussionen ihr Handgepäck einchecken. Mein Rucksack, in dem ich meine Fotoausrüstung und Notgepäck verpacke für denn Fall, daß der Koffer erst zwei Tage später als ich eintrifft, wurde glücklicherweise nicht geprüft. Was habe ich geschwitzt, der Rucksack übersteigt die maximale Länge um 10 cm, das hätte auch mit viel Quetschen nicht mehr gepasst.

Auf der Suche nach einem handgepäcktauglichen Fotorucksack mit dem Plus an Platz bin ich beim Mindshift BackLight 26L hängengeblieben. Ganz schön teuer, das Teil, macht aber einen guten Eindruck.

Welche Rucksäcke verwendet ihr? Alternativen zum Mindshift?

Danke schonmal…
 
Kannst du ein bisschen erzählen, was alles in den Rucksack soll?
Wie soll das Verhältnis von Fotoausrüstung und Daypack sein?
Wie ist dein angestrebtes Nutzverhalten?

Schau dir doch mal den Fragebogen hier an und hänge ihn ausgefüllt an, dann kann dir geholfen werden (y)
 
Moin,

Evoc, LowePro, Manfrotto, Sirui und Vanguard beispielsweise haben alle mehrere Modelle in unterschiedlichen Größen (bis zu etwa 35 Litern Volumen), die unterhalb der Maße 55*35*20 bleiben.
 
Gib mal Deine Ausrüstung an, bzw. was alles in den Rucksack passen soll.

Ich selber habe auf Flugreisen gute Erfahrungen mit folgenden Rucksäcken gemacht (sind beide noch in meinem Besitz):

  • fstop Guru mit Small Pro ICU
  • WANDRD PRVKE 21

In beiden konnte ich folgende Ausrüstung bequem Transportieren:
  • Nikon D610 mit angesetzten 24-120/4 und zwei weiteren Objektiven im Kamerafach
  • Ladegerät, Kabel, Filter, Ersatzakku
  • 15" MacBook Pro
  • Mobiles Navi (für den Mietwagen)
  • Kleinkram wie Portemonnaie, Reisepass, Sonnenbrille, etc....
  • Verpflegung
  • Wasserflasche
  • Jacke

Stativbefestigungen sind vorhanden, nehme ich auf Flugreisen aber nie mit.
 
Auf zwei Langstreckenflügen der Star-Alliance …
Hier fehlt ein "… jetzt im Mai…"


Wie soll das Verhältnis von Fotoausrüstung und Daypack sein?
80:20 … 70:30

Schau dir doch mal den Fragebogen hier an und hänge ihn ausgefüllt an, dann kann dir geholfen werden (y)
(y)

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen: Ein Kata 3N1: Ein einziger Graus :mad:
[x] besitze/nutze aktuell: Einen Tourenrucksack mit Foto-Inlets

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro
[x] egal. Es kost was es kost


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
[x] Handgepäcktauglichkeit: Muß
[x] Daypack: Muß


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % (nicht immer) tägliche Nutzung
80 % (Fern)reise/ Handgepäck

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] D810
[x] Tamron 15-30 mm / 2.8
[x] zukünftig: Tamron 35-150
[x] Fisheye 16 mm / 2.8
[x] Normalobjektiv 50 mm / 1.8
[x] Tokina 300 mm / 4.0
[x] Netbook 13"
[x] Daypack+ (Jacke, Getränke, Waschzeug, Unterwäsche, Taschenlampe, GPS-Gerät

Besondere Gründe für den Kauf:
Handgepäcktauglichkeit


Körpergröße/ Rückenlänge:
[182] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm

Hab ich schon erwähnt, daß der Rucksack handgepäcktauglich sein muß :D ? …

Stativbefestigungen sind vorhanden, nehme ich auf Flugreisen aber nie mit.
Seitdem ich einmal ein am Rucksack befestigtes Stativ dann doch einchecken musste, geht das Stativ auf Flugreisen immer in das aufgegebene Gepäck. Ansonsten wäre mir eine Stativbefestigung am Rucksack doch leidlich wichtig.
 
Ansonsten wäre mir eine Stativbefestigung am Rucksack doch leidlich wichtig.

... haben ja die beiden von mir genannten ... könnten aber für die gesamte Ausrüstung etwas zu klein sein.

Den WANDRD PRVKE gibt es noch als "31" eine Nummer größer. Der Guru ist dann definitiv zu klein.

Passt das alles eigentlich noch mit dem zulässigen Gewicht? und der angedachten Größe eines Rucksackes mit Daypack? Das kommt mir ein bisschen viel vor.

Ansonsten schau mal beim Taschenfreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mindshift hat bis zur 23cm klasse schon viele interessante rucksäcke

ganz neu den backlight-elite-45l

ultralight-dual-36l da wired sicher ein teil des daypacks auch für Fotoausrüstung benötigt

firstlight-40l kein explizites daypack aber sehr viel platz ein teil des Fotofachs wäre dann das daypack

evoc cp-35l erfüllt sogar die 20cm vorgäbe der billig airlines

lowepro powder-backpack-500-aw ohne (oder mit leerem) abnehmbaren deckel erfüllt dieser auch die vorgabe

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten