• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gut das sie nicht auch noch "nur" 1/4000 hat.:lol:

Das "unprofessionelle" Gehäuse hatten wir auch noch nicht :D.
 
Dass Nikon einen hybriden AF verbaut hat, habe ich mir sehr gewünscht. Das ist toll. (y)
Schade ist jedoch, dass die D780 nicht das AF-Modul der D5/D850 bekommen hat.

Ich bin gespannt, was die D6 liefern wird und ob der Nachfolger der D850 dann das aktuellste Multi-Cam Modul verbaut bekommt.
Für mich ist Nikon jedenfalls wieder im Rennen! PDAF im Live-View mit D Nikkoren? Yes, please!

Perfekt wäre ein Df Nachfolger mit der neuesten hybriden Technik... *träum* :eek:
 
Action und Liveview sind natürlich zwei paar Schuhe. Abgesehen von der Halterei am ausgestreckten Arm und der reinen AF-Leistungsfähigkeit spielen dann ja noch der Anzeige-Lag und beim elektronischen Verschluss die Rolling-Shutter- und Banding-Effekte wegen der im Allgemeinen immer noch recht langsamen Sensor-Auslesezeit eine Rolle.

Aber darum gehts bei einer DSLR ja nicht. Für echte Action, wo Tempo benötigt wird, hat man ja das ganz normale, "direkte Fotografieerlebnis" mit dem optischen Sucher und einem separaten AF-Modul.

Ich hatte bei der Bekanntgabe von ersten Specs ja zunächst geschrieben, dass ich etwas mehr von einem Nachfolger erwarten würde.

Aber jetzt mit der Vorstellung der D780 hat Nikon auch geliefert. OSPDAF war genau solch ein Punkt, den sie meiner Meinung nach unbedingt bringen mussten. Auch der lautlose elektronische Verschluss stand auf meinem Wunschzettel. Funktionalitäten wie Fokus-Verlagerung sind auch nicht eingespart worden. Selbst eine Lademöglichkeit über USB-C ist nun mit drin. Tja, eigentlich ist nun alles enthalten, wie ich es bräuchte. Mit den 200 Euro Sofortrabatt ist auch der Preis nicht exorbitant, vor allem da dieser sich angesichts der Konkurrenz wahrscheinlich irgendwo bei 1.800 bis 2.000 Euro einpendeln wird.

Und dafür würde ich die Kamera erhalten, die ich genau so haben wollte. Ok. IBIS wäre noch so ein Thema gewesen. Aber so kriegsentscheidend ist das nicht.

Ob ich sie jetzt kaufen werde, weiß ich trotzdem noch nicht. Denn wenn ich mir das Gebotene so anschaue, haben sie bei mir Appetit geweckt, und ich bin versucht, auf eine derart ausgestattete D860 (oder D880?) zu warten und wäre bereit, für das größere AF-Modul und einen höher auflösenden Sensor und ISO64 ein paar Scheine draufzulegen.

Das "unprofessionelle" Gehäuse hatten wir auch noch nicht :D.

Ja, und ich hätte mir eigentlich XQD/CFExpress gewünscht. Aber man kann nicht alles haben :D
 
Ob ich sie jetzt kaufen werde, weiß ich trotzdem noch nicht. Denn wenn ich mir das Gebotene so anschaue, haben sie bei mir Appetit geweckt, und ich bin versucht, auf eine derart ausgestattete D860 (oder D880?) zu warten und wäre bereit, für das größere AF-Modul und einen höher auflösenden Sensor und ISO64 ein paar Scheine draufzulegen.

Dito. Dann gerne mit XQD/SDHC Slots oder dualem XQD-Slot.
 
Die Portrait Fotos vom Basketball Spieler sind bestimmt mit LiveView und EyeAF gemacht worden. So präzise konnte das sicherlich keine frühere Nikon DSLR. Egal in welcher Preisklasse:). Insofern vielleicht doch ein Grund....
 
Mein Fazit:

- ich behalte meine D750. Die hat wenigstens noch einen Commander-fähigen kleinen Blitz

- ich behalte meine Z6, die mir mehr bietet als der LiveView der neuen D780

Beides ist bezahlt und so kann ich die D780 ganz entspannt sehen ;)


Abgesehen davon wundere ich mich schon, warum man Bewährtes wie den BG- Anschluss und auch den kleinen internen Blitz weglässt :confused:

Als Füllblitz macht sich das kleine Ding auf meiner D750 nämlich gar nicht schlecht. Zumal er auch externe Blitze steuern kann.

Gruß
ewm
 
Die Portrait Fotos vom Basketball Spieler sind bestimmt mit LiveView und EyeAF gemacht worden. So präzise konnte das sicherlich keine frühere Nikon DSLR. Egal in welcher Preisklasse:). Insofern vielleicht doch ein Grund....

Also ich habe schon hunderte Portraits mit Offenblende gesehen die genau so ausgesehen haben. Das geht mit einer D600 und einem Sigma F1.4 ART genau so gut....oder?
 
...

Als Füllblitz macht sich das kleine Ding auf meiner D750 nämlich gar nicht schlecht. Zumal er auch externe Blitze steuern kann.

...

so hatte ich auch mal gedacht - allerdings kann der Blitz nicht bei Kürzeren Belichtungszeiten Synchronisieren und ich bin in aller Regel deutlich kürzer als 1/200s. Somit hatte ich diesen sehr lange nicht mehr genutzt.
 
Ich persönlich bin froh, dass ich weiterhin die Option habe, bei Nikon aktuelle DSLR Technik zu bekommen.

Genau darum geht es, denke ich. Das F-Bajonett soll nicht vernachlässigt werden. Die D780 hat sicher den besseren AF-C als die Z6, oder?
Preislich wie D850, aber sie hat klare Vorteile im Videobereich. Der Video-AF war für mich ein Grund zur DSLM zu wechseln (wo wg. Sucherblackout nur die A9 in Frage kam). Was bei der D780 aber nicht gehen wird, ist der Augen-AF mit Sucher, oder?
j.
 
Endlich gibt es wieder eine aktuelle Vollformat-Dslr. Gut so.
Wenn meine D600 dieses Jahr kaputt gehen sollte (die ist von 2013, und nach den Scherereien vom letzten Jahr wäre das nicht verwunderlich), weiß ich, was als Nachfolger kommt.

Gut finde ich
- moderate 24MP (nicht so aufgeblähte Dateien)
- 1/8000s (die Graufilter für mein 1,4 und 1,2 habe ich meistens nicht da, wenn ich sie brauche)
- Klappmonitor
- AF-Motor
- Blendenmitnehmer für AI

Was schade ist
- Kein Sensor-Stabi
 
Das hat auch alles schon die D750. Als ich von der D600 zur D750 umgestiegen bin, fand ich vor allem die Display-Qualität und den Griff besser, aber ansonsten war bei mir eigentlich die D600 der große Fortschritt (meine erste Vollformat-DSLR).

Ja, den Sensor-Stabi hat zwar die Z6, aber nicht die D780. Das ist schon ein dicker Nachteil, gerade, wenn man mit viel unstabilisierten Festbrennweiten fotografiert.
j.
 
Das hat auch alles schon die D750.
Auf den ersten Blick ja (außer 1/8000s), aber die D780 ist überall modernisiert, überarbeitet und etwas besser als die D750 (z. B. Monitor mit 2,4MP statt 1,2MP, RGB-Sensor mit 180.000 statt 91.000 Pixeln, etc), für sich genommen nur Kleinigkeiten, aber in der Summe ergibt die D780 das (merklich?) bessere Paket, zumindest wenn sich der Preis eingependelt hat, und ist eher den Aufstieg von der D600 wert. Die größten Änderungen betreffen vermutlich den LiveView, wenn dieser von der Z6 kommen sollte. (Der LiveView der D600 ist mit AF noch nicht wirklich brauchbar, den der D750 kenne ich nicht.)
 
Moinsen ...

... und Fokusstacking/Fokuspeaking nehme ich auch gerne an! Den Batteriegriff, selbst wenn da mal was kommt, wird nicht mehr gekauft! Auf den internen Blitz verzichte ich auch!
Der Rest gefällt mir sehr gut, sie wird die 750, 810 und 7200 ersetzen - das ist Fakt!
Mit 850, Z6, 500 und 780 bin ich/wir dann wohl sehr gut aufgestellt!
 
Die D750 hat den gleichen LiveView-AF wie die D600, aber der Monitor ist heller. Die D780-Auflösung wäre für eine Displaylupe gut, aber für Video ist die Z6 wohl immer noch besser. Verglichen mit der Z6 ist die D780 eigentlich zu teuer, wenn sie nicht schnell im Preis sinkt. Der AF-C ist vielleicht besser und der optische Sucher verwischt nicht (Z6 hat keine 120 fps im Sucher, nur 60 fps), aber dafür hat die Z6 den Sensorstabi.
j.
 
Wer einen Haufen sauteurer Objektive im Schrank hat, will nicht das System wechseln, sondern eine zeitgemäße Kamera für seine Linsen.
So betrachtet gut.
Angeblich sind ja immer noch 95% aller Nikon-Kunden Besitzer einer F-Mount-Kamera. Nikon tut also gut daran, dieses Segment an der Stange zu halten. Angesichts der Marktentwicklung war klar, die werden keine Billigkameras rauswerfen, die müssen Kohle verdienen.

Natürlich wird sich der Preis über kurz oder lang auf dem langjährigen Niveau der D750 (also ca. 1.800,-) einpendeln.
Natürlich kann die D780 auch einiges mehr als das Vorgängermodell.
Sie um € 150,- teurer als der aktuellen Preis der D850 auf dem Markt zu bringen, ist allerdings Chuzpe!

Der Vergleich macht mich sicher:
D750 aktueller Preis (neu) 969,-
D780 Einführungspreis 2.499,-
D850 aktueller Preis (neu) 2.369,-

Hätt ich noch keine, würde ich zuallererst zur D850 greifen. Würd ich neu ins Vollformat einsteigen, wäre natürlich die 750er erste Wahl (hätt ich noch keine Glaser, dann gleich die Z6 oder eine gebrauchte Alpha 7R III oder IV).
Das Preis-Leistungsverhältnis der D750 ist derzeit unschlagbar - gebraucht (B) unlängst um 649,- gesehen!

Ob die Rechnung für Nikon mal aufgeht, zumal der prognistizierte Stabi für F-Mount somit der ungleich teureren D6 vorenthalten bleibt?
 
Wozu so viele Kameras? Es sind auch 2 Bajonette. Nutzt du das alles?
Berechtigte Frage. Obwohl sie nicht an mich gerichtet ist: deshalb hab ich die Z6 wieder zurückgegeben.
Die Kombination D850 - D500 macht durchaus Sinn. Hier fügte sich die D780 übrigens aus folgendem Grund ganz gut ein: auch sie hat (soweit von Fotos ersichtlich) nun haargenau die gleichen Bedienelemente wie die beiden erstgenannten - im Gegensatz zur D750.
 
Was eine schwachsinnige Nikon Preispolitik!

Die D780 wird schon für Vorbestellung angebotene.
Im gleichen Laden (größeres Fotogeschäft mit mehreren Filialen).

D780 Gehäuse für 2.499 € (2,6 mal D750!!)
D850 Gehäuse für 2.369 €
D750 Gehäuse für 949 €

Na ja, es wird sich sicherlich noch änder....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten