• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe meines EF50/1,2 im Vergleich

kaha300d

Themenersteller
Habe mal die Schärfe des 50er im Zentralbereich mit folgenden Objektiven verglichen:

EF24-70/2,8L
EF24-105/4,0L
EF-S17-55/2,8 (ja, auch an der 5D)

Das 24-105 natürlich bei Blende 4,0, alle anderen bei Blende 2,8.

Außerdem zum Vergleich noch das EF50/1,2L bei Blende 1,8

Alle Bilder mit DPP mit Schärfe 2 entwickelt, nicht nachgeschärft.

Alle Bilder vom Stativ mit SVA und Selbstauslöser, manuelle Fokusreihe.

Gruß,

Karl-Heinz

Sehr schön, leider habe ich nicht das Glück. Mein 50er geht zurück, oder in die Bucht.

Hi,

jetzt würde mich nur noch interessieren, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde (das 2. und 5. sind klar ;) ).

Gruss,

Wahrmut

Eigentlich wie erwartet. Sind dir die roten Pixel auf der rechten Seite um die Buchstaben aufgefallen? Besonders deutlich beim 501,2@1,8. Als ob da bei der RAW Entwicklung mit DPP was in die Hose gegangen wäre.

Interessant!
Das 24-70/2,8 überzeugt mich mit Abstand am wenigsten. Das 50/1,2 hat auch bei F1,8 noch eine gute Schärfe, jetzt hätte mich mal der Unterschied zu F1,2 interessiert. Hast Du da vielleicht auch noch ein Bild?
Du scheinst mit Deinem Exemplar auf jeden Fall Glück zu haben.

Gruss,

Wahrmut

Und hier noch das 85er bei 1,2.

Den Abstand zum Motiv habe ich so vergrößert, dass der gleiche Bildausschnitt zustande kommt.

Ich finde die Schärfe des 85er bei Blende 1,2 überragend.

Auch dieses Bild mit DPP und Schärfe 2 entwickelt.

Ach ja, wenn jemand Interesse hat, die RAW-Dateien stehen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß,

Karl-Heinz

Das 85/1,2 ist offen sogar einen Ticken schärfer als das 24-70/2,8 bei F2,8... wirklich beeindruckend, aber dieser Unterschied zum 50/1,2 offen - tss, tss, tss... da kommt einem das 50/1,2 doch leicht überteuert vor, obwohl es mich bei F1,8 wirklich überzeugt.

Gruss,

Wahrmut

Na ja, wenn man sich das MTF-Chart des 50er anschaut, war ja nichts anderes zu erwarten.

Aber man fotografiert ja nicht jeden Tag Revell-Schachteln. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten