• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Weit und breit das einzige was abgesehen von den Wolken zu sehen war. Sehr minimalistisch aber mir gefällt es richtig gut :)
super Bild, Markus!
Und das mit 300mm und der Ausschnitt passt ganz prima.
VG dierk
 
Hanglage, die Kamera war in der Waage
Kamera: Zero Image 612D analog Pinhole auf 6x9 eingestellt

normal belichtet 8 sek.
img2019_11_25_120538.jpg



mit IR 715 Filter belichtet 2 Min.
ist ganz gut links oben an dem hier sehr dunklen Himmel zu erkennen
img2019_11_25_113554.jpg


PS: digitalisiert mit Sony A7RII
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war auch viel Glück dabei. Ich hatte schon alles weggepackt als sich die Lücke auftat. Also schnell nochmal die Cam ausgepackt und von UWW auf Tele ummontiert. Natürlich war die Lücke dann wieder komplett zu :grumble: Aber wenige Minuten später gab es eine zweite Chance (y)
und optimal genutzt, sehr schön mit der Spiegelung (y)(y)(y)

@dierk, sei mr nicht böse, ich kritisiere jetzt auch nichts, aber mit diesen beiden kann ich nichts anfangen.



Buchenbaumbestand im Nebel


comp_151028.3996.Ps-2.jpg
 
@dierk, sei mr nicht böse, ich kritisiere jetzt auch nichts, aber mit diesen beiden kann ich nichts anfangen.
da gibt es überhaupt keinen Grund, dich dafür zu entschuldigen! Alles ok.

Das sind eben erstens analoge Bilder und dazu kommt, dass es eine Lochkamera ist. Dadurch sind es zumindest besondere Bilder, die so digital nicht gemacht werden können. Ich mache natürlich auch gerne super scharfe Bilder in sehr hoher Auflösung, aber das ist mit Pinhole ein ganz anderer Ansatz.
Dazu kommt, und dafür war hier auch der Vergleich gedacht, dass mit einer Lochkamera infrarot wohl sehr selten gemacht wird.
Buchenbaumbestand im Nebel
das ist dagegen der absolute Kontrast, finde ich wieder traumhaft, Michael :)
Das zweite Bild mag ich irgendwie, es wirkt wunderbar verträumt. Aber den Schwarzpunkt solltest Du noch gescheit setzen. Die Maske am Bildrand sollte doch reines Schwarz sei, oder?
vielen Dank, das schreibst du sicher, um mich etwas zu trösten? :))
Die Tiefen sind hier so flau, dass die Bäume vollkommen schwarz werden, wenn ich den Schwarzpunkt auf den Rand setze.
Und die zwei gehören zu deinen "besten Bildern" ? :confused: :ugly:
wie geschrieben, nicht zu meinen "besten" Bildern, aber zu meinen interessantesten.
Und da ich nur diesen Thread zu S/W Landschaften kenne, habe ich sie hier gezeigt.

VG dierk
 
Backwater Reflections

Klasse, die runden Formen und feinen Strukturen der Bäume, und der eine hohe mit den Misteln als Blickfang, gefällt mir sehr!

Buchenbaumbestand im Nebel

Wieder Deine typische wunderbare SW-Umsetzung, sehr schön! (y)


Sieht hier toll aus, aber auf flickr in groß wirkt es auf mich deutlich überschärft...

frisch von heute
Langzeitbelichtung ca. 30-60 Sek. mit ND 3.0

Das letzte finde ich richtig stark, Dierk, mit den Ästen, die alle auf die Brücke weisen (y)
 
Das letzte finde ich richtig stark, Dierk, mit den Ästen, die alle auf die Brücke weisen (y)
vielen Dank, Pippilotta.
So hatte ich das Bild gar nicht gesehen, das ist eben das Gute, das die Bilder hier ggf. ganz anders gesehen und interpretiert werden!
Gerade habe ich noch an diesem Bild gebastelt und das echte Korn von einem ISO 320 Film darüber gelegt, aber hier in der Verkleinerung wäre das nicht zu sehen.
Die neue hat sich von der besten Seite gezeigt, auch die langen Zeiten mit dem starken ND Filter ohne Probleme automatisch belichtet :))

PS: ich hatte gar nicht erwartet, das die Reflexe der Bäume im Wasser trotz der kleinen Wellen so gut erhalten bleiben

LG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du vor vielen vielen Jahren schon mit Pinhole angefangen?
alle Achtung! :)

VG dierk

So vor 30 Jahren mit einem selbst gebauten Holzkasten und Digital mit meiner ersten Spiegellosen. Letzteres war aber nicht so wirklich meins.

Sieht hier toll aus, aber auf flickr in groß wirkt es auf mich deutlich überschärft...

Hat mir persönlich so einfach besser gefallen :)

Hier mal ein Bild von der letzten Inversionswetterlage


Cloud Sea by Markus, auf Flickr
 
Schwedischer Waldsee
du solltest dazu schreiben, dass/wenn es analog ist!
Das fände ich richtig, richtig klasse, wenn es nicht so fürchterlich rauschen würde. Da bin ich wohl allergisch, aber vielleicht gibt's dagegen ja was von Ratiopharm... :eek: :angel:
******

Heute im Nebelwald:
ich sag nur eins: Mmmm....
(hab ich wirklich gesagt, als ich es sah :) )
Als ich heute die Gardinen aufzog, sah es auch endlich mal so aus - und bin gleich raus und habe endlich die letzten Aufnahmen auf zwei Filmen gemacht. Gleich geht es ans Entwickeln, bin sehr gespannt, aber das kennt man in der digitalen Zeit nicht mehr.

Du meinst sicher von Rauschioarm?

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten