• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A9 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Steigerumg von 24 auf 36MP wäre zumindest ein deutlich größerer Anreiz für mich gewesen. Zusammen mit anderen Features hätte mich dann eine A9II vielleicht überzeugt. So eben kein Bißchen.
 
Eine Steigerumg von 24 auf 36MP wäre zumindest ein deutlich größerer Anreiz für mich gewesen. Zusammen mit anderen Features hätte mich dann eine A9II vielleicht überzeugt. So eben kein Bißchen.

für dich und mich wurde die kamera ja auch nicht gebaut, haben wir ja schon länger hier festgestellt.

die meisten hatten sich was anderes gewünscht bzw. vorgestellt. it is what it is.
 
Wie findet Sony wohl die falschen SR5-Spekulationen, die nun die Enttäuschung ausgelöst haben?
Edit: Bezogen auf den 36 MP-Sensor waren die Meldungen aber nur SR3.

Die A9 II hat vielleicht nur dann eine gute Marktchance, wenn man die A9 einstellt.
j.

PS:
Rumor classification
SR= Sony Rumor
SR1=probably fake rumor
SR2=rumor from unknown sources
SR3=50% chance it is correct
SR4=rumor from known sources
SR5=almost certainly correct!
 
Zuletzt bearbeitet:
9 FTP Server können direkt hinterlegt werden. Automatische Hintergrundsynchronisation über WLAN Accesspoint möglich im 5GHz Band.

Sehr sehr cool. IPad mit SIM oder iPhone als Accesspoint dabei und direkt im Hintergrund syncen. So landen die Bilder auch über jeden anderen WLAN Accesspoint direkt auf dem Server der Redaktion oder auch bei mir zu Hause auf der Synology oder auf Webspace oder oder...(y)(y)(y)

Leider unterstützt der LAN Port offenbar kein POE. Das wäre für eine Studiokamera wie die 7R Serie oder eine spekulierte 9R interessant. Man könnte Shootings mit flexiblem (da gibt es mittlerweile butterweiche dünne) LAN Kabel machen und dabei direkt die Daten übertragen und gleichzeitig hat man endlos Strom.

Ansonsten cooles Update mit vielen Verbesserungen im Detail.

Gruss G.
 
Guten Morgen,

ich persönlich bin von Sony gar nicht enttäuscht. Warum sollte ich das ein?
Uns stehen nach wie vor traumhafte Kameras zur Verfügung. Meine A9 und A7RIII werden auch die nächsten Jahre noch funktionieren und mir und meinen Kunden tolle Bilder ermöglichen. Und wenn sie doch kaputt gehen sollten, dann ist die 5-Jahres-Garantie da.
Die A9 macht mich nach wie vor wunschlos glücklich, sie kann alles, was ich benötige und sogar noch mehr. Selbst Tieraugen-Autofokus und das bunte Autofokusfeld haben sie mit dem letzten Update nachgeliefert. Das war auch sehr großzügig von Sony, hätte nicht unbedingt sein müssen, wenn die A9II bereits in den Startlöchern stand.

Freut euch doch drauf, dass ihr bereits vor ein paar Jahren so eine traumhafte Kamera bekommen habt. Sie ist sogar heute noch auf dem absolut aktuellen Stand der Technik und hängt sogar die deutlich jüngere Konkurrenz ab.

Ich denke, dass die A9II vielleicht erst nach den ersten Updates so richtig interessant wird. Davon wird die A9 wahrscheinlich nix mehr bekommen.

Grüße
 
Das wurde doch schon mehrfach durchgekaut...
Aber kurz was ich (und andere) erwartet habe:
- 36 mpx
- besseren EVF
- keinen AA-Filter
- ein Touchdisplay, das seinen Namen verdient...

Wie gesagt, dann bist DU eben nicht die Zielgruppe von Sony für die A9 II.

Deine Features sind realistisch gesehen Träumereien und passen nicht zu einem Performance System mit heutiger Technik.
 
Mag ja sein, dass SAR nicht relevant ist. Aber wenn man, wie ich, einen Systemwechsel vornehmen will, nutzt man halt alle Informationsquellen. Und nach dem Hype im Vorfeld ist die A 9 II für mich eine krasse Enttäuschung.
 
Na angeblich gab es doch einen entsprechenden Prototypen.
Kann nicht sein, denn keine Firma wird einen Prototypen raus geben, welcher nicht Marktreif ist. Zu dem Zeitpunkt ist die Entwicklung abgeschlossen und es finden nur noch Softwareanpassungen statt, um Dinge auszumerzen, die dann erst aufgedeckt werden, Kosmetik halt.

Panasonic hat gezeigt, dass die locker ein halbes Jahr zuvor zwar schon das Gehäuse hatten aber die Hardware dahinter noch nicht Stand, somit gab es auch nichts, was man hätte als Prototyp vorzeigen können.

Die A9II ist so wie sie jetzt ist, der einzige Prototyp der unterwegs war.
Es ist ein nettes Update nach gut 2 Jahren, was ungefähr auf dem Level ist, was man erwarten konnte. Man schaue sich einfach nur an, wie lange das ganze bei Canon und Nikon immer dauerte, bis diese Klasse runderneuert wurde. Und auch die Parallelen zu den anderen Baureihen findet man ganz gut bei den anderen beiden großen Herstellern wieder.
So wie es ist, passt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die RIV bestellt habe, gab es noch keine konkreten Gerüchte bezüglich einer A9II. An der RIV schätze ich die hohe Auflösung, den fehlenden Tiefpassfilter, der stark verbesserte AF mit Realtimetracking und noch vieles mehr.
Trotzdem wollte ich mir auch noch als Ergänzung für Wildlife (und vor allem BiF) wegen des tollen AFs die A9 zulegen. Für mich eine ideale Ergänzung...

Dann kamen die Gerüchte zur A9II auf und es wurde über 36MP und ebenfalls fehlenden Tiefpassfilter spekuliert - zusätzlich zum überragenden AF. Da kamen mir dann gewisse Zweifel ob meine RIV ein kluger Kauf gewesen ist - wenn es doch eventuell bald mit der A9II eine Kamera gibt, die beinahe alle Vorzüge aus beiden Kameras in einer vereint.

Die Vorstellung der A9II hat mich nun auch etwas enttäuscht, aber gleichzeitig auch meine Entscheidung für die RIV bestätigt. Da ich ja die A9 wollte und jetzt nur noch auf die Ankündigung der A9II gewartet habe, bin ich eigentlich nicht unzufrieden und werde mir anstelle der A9 eben die A9II zulegen - etwas mehr Geld für ein paar kleine, aber feine Verbesserungen. Natürlich benötige ich die deutlich verbesserte Konnektivität nicht, aber ich bin sicher, dass die anderen kleineren Verbesserungen (Gehäuse der RIV, optimierter AF und Tracking, usw.) eine feine Sache sein werden.

Hätte ich schon eine A9 würde ich wahrscheinlich auch nicht auf die A9II wechseln, aber wenn ich mich zwischen dem Kauf einer neuen A9 und der A9II entscheiden muss (was ich ja muss) greife ich zur A9II.

Ich will damit nur zeigen, dass ich ein Beispiel dafür bin, dass es neben den Sportfotografen sehr wohl auch eine andere Zielgrupe gibt... ;)

Ihr
 
Also ich will da ja gar nicht widersprechen, aber ehrlich gesagt halte ich die Zielgruppe der „Freizeitfotografen“ die welche zu einer roundabout 4.000 Euro Kamera sich noch einen 5.400 Euro Body holen als „ideale Ergänzung“ für zumindest „überschaubar“. :D

In der Sache hast du natürlich deshalb nicht Unrecht...wie gesagt ich finde das eine Top Modellpflege mit vielen sinnvollen kleinen Neuerungen. (y)

Gruss G.
 
...und werde mir anstelle der A9 eben die A9II zulegen - etwas mehr Geld für ein paar kleine, aber feine Verbesserungen.
Für dich mag das etwas mehr Geld sein. Für mich sind 1800€ schon ein ordentlicher Haufen Geld.

Natürlich benötige ich die deutlich verbesserte Konnektivität nicht, aber ich bin sicher, dass die anderen kleineren Verbesserungen (Gehäuse der RIV, optimierter AF und Tracking, usw.) eine feine Sache sein werden.
Das ist natürlich jedem selber überlassen. Aber das z.B der AF spürbar besser ist, kann ich mir kaum vorstellen. Die Pressemitteilung sagt auch nichts darüber das der AF besser sein soll. Auch der Sony Artisan Patrick Murphy Racey erwähnt das nicht in seinem Pre Review Video.

Hätte ich schon eine A9 würde ich wahrscheinlich auch nicht auf die A9II wechseln, aber wenn ich mich zwischen dem Kauf einer neuen A9 und der A9II entscheiden muss (was ich ja muss) greife ich zur A9II.
Wenn das finanziell kein Problem darstellt ist das natürlich ohne Frage die beste Entscheidung
 
Ja, ist auch so. Aber glaubst du das würde nicht mehrfach erwähnt werden, wenn es eine Steigerung beim AF gäbe? Das Marketing würde Sony sicher nicht liegen lassen. Weder bei der Pressemitteilung, noch von einem Sony Artisan.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Steigerung. Es wäre zu wünschen, einfach damit noch ein wenig mehr auf der Haben Seite steht. Aber bisher sieht es für mich nicht so aus.
 
Ja, ist auch so. Aber glaubst du das würde nicht mehrfach erwähnt werden, wenn es eine Steigerung beim AF gäbe? Das Marketing würde Sony sicher nicht liegen lassen. Weder bei der Pressemitteilung, noch von einem Sony Artisan.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Steigerung. Es wäre zu wünschen, einfach damit noch ein wenig mehr auf der Haben Seite steht. Aber bisher sieht es für mich nicht so aus.

Prinzipiell bin ich bei Dir - grosse Revolutionen seh ich auch nicht kommen, aber eben vielleicht Verbesserungen. Man wird sehen...

Erwähnt wurde es jedenfalls schon immer wieder:

+ Hier in dem Sony-Interview bei 5:38: https://www.youtube.com/watch?v=Ka1PsqPzGIA&list=PLjbewWUXzN_sWnh6QYr4lup8padzsyObt&index=5&t=336s

+ in der offizeillen Pressemitteilung steht:
Dazu zählen unter anderem erhebliche Vorteile bei der Konnektivität und der Übertragung von Dateien, Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde mit mechanischem Verschluss, eine höhere AF-Leistung mit optimierten Algorithmen sowie ein erneuertes Gehäuse, das die Strapazierfähigkeit und Bedienbarkeit verbessert.

+ oder weiter im offiziellen Text der Pressemitteilung:
Die Kamera kann den Autofokus bis zu 60-mal pro Sekunde berechnen. Dafür sorgen optimierte AF-Algorithmen, die die Präzision und Leistung des Autofokus deutlich verbessern und dafür sorgen, dass selbst die unberechenbarsten Bewegungen des Motivs, wie sie beispielsweise im Sport häufig vorkommen, mit hoher Präzision erfasst werden.
 
Die A9II ist so wie sie jetzt ist, der einzige Prototyp der unterwegs war.

Was du so alles weißt, ohne einen in der Hand gehabt zu haben. :lol:

Interessant wie hart sich daran gerieben wird, was die A9II nunmal jetzt ist. Und auch interessant warum man nicht erstmal abwartet, was sich oder ob sich was verbessert hat, wenn die Tests rauskommen und nicht jetzt schon beurteilt, obwohl es noch nichts zu sehen gab.

Ach jetzt fällt es mir wieder ein, dass ist ja bei jeder neuen Kamera, neuem Objektiv und in Foren so. ;)
 
Ich brauche keine Tests um zu wissen das Sensor und EVF gleich geblieben sind. Ebenso das es keine Steigerung der Touchoberfläche gibt. Auch sinnvolle Features wie mehr FPS bei uncompressed RAW (von verlustfrei komprimierten RAW ganz zu schweigen) durch den neuen Prozessor ist nichts zu sehen. Ebenso weiß ich bereits das die ganzen Verbindungsfeatures für mich nicht relevant sind.

Und ja, vielleicht ist der AF nochmal einen Tick besser. Welten werden das aber nicht sein.

Von daher bin ich mir sehr sicher, das sich mein Urteil über die A9II nicht ändern wird.

Nebenbei, wenn dich die Meinungen hier stören, weil sie Forentypisch sind, dann steht es dir frei dich nicht am Forengeschehen zu beteiligen :rolleyes:
 
@Chickenhead

Das man Sony in Anwesenheit von Three23D nicht kritisieren darf, solltest du mittlerweile wissen :lol: Kritik ist da nicht erwünscht.


Zurück zum Thema

Für Wildlife wäre ein 30-40mp Sensor der Knaller gewesen. Da hätte ich sicher gegrübelt, ob ich mein Sparschwein plünder. Die A7IV ist keine Alternative zu meiner D850. So kann ich erst einmal 2 Jahre weiter sparen und schauen was der Markt hergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten