• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Fisheye für apsh

Joshunk

Themenersteller
hi,
suche ein Fisheye für meine 1d Mark IV.

Hab dabei das walimex 12/2.8 in Betracht gezogen.
Kann mir wer was zum Bildwinkel bei äquivalenten 15mm sagen? oder gleich beispielbilder? Apsc würde mir auch reichen.

Gibt es sonst noch alternative? Ein Gebrauchtpreis von knapp 200€ sind natürlich geil, und mit dem 8mm Fisheye von Walimex war ich am apsc eigentlich sehr zufrieden.

Mit einem APS-H Vergleich kann ich nicht dienen.

Aber hier ein Brennweitenvergleich von KB (6D II) + APS-C (M50) mit verschiedenen Objektiven.

Verwendete Fisheye Objektive:
- Walimex Pro 12 mm 2,8 Fisheye
- Meike Optics MK 8mm 3.5 Fisheye

Die Anhang-Größe hier ist zwar begrenzt, aber um die Brennweiten-Unterschiede zu sehen, sollte es ausreichen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Lässt sich ja relativ einfach umdenken.

Hab aber gestern durch zufall in der Bucht ein Tokina 10-17mm für unter 200€ geschossen, mit dem war ich früher schonmal unterwegs und extrem zufrieden.

Hab aber gestern durch zufall in der Bucht ein Tokina 10-17mm für unter 200€ geschossen, mit dem war ich früher schonmal unterwegs und extrem zufrieden.

Habe ich auch und benutze es ohne Streulichtblende bei 13mm abschattungsfrei am VF, heißt wohl das du an APSH bis auf 11 mm kommst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten