• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z verfügbar - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das Z-System meine ich. Nikon hat in den letzten paar Jahren schon zweimal die Chance vertan einen Markt zu besetzen obwohl sie drauf und dran gewesen wären.

Ja. Aber man hat einsehen müssen, dass die DSLM in der Entwicklung und Herstellung teurer sind als die DSLR. Mehr Komponenten müssen zugekauft werden, die eigene Wertschöpfung bleibt ein wenig auf der Strecke.

Der Markt war halt nicht bereit, die hohen Preise für die Nikon 1 zu bezahlen. Und in Konkurrenz mit den quersubventionierten mFT und A5100/A6000 Kameras konnte das System dann nicht kostendeckend betrieben werden. Bei der DL18-50 haben sie dagegen wahrscheinlich zu früh den Kopf in den Sand gesteckt. Die anderen beiden DL-Modelle wären wahrscheinlich gegen eine RX100 oder Canon GX oder Panasonic nicht angekommen, aber die DL18-50 hätte in meinen Augen ein großes Potential gehabt.

Die Gefahr des wirtschaftlichen Scheiterns sehe ich bei den jetzigen KB-DSLM auch. Die Gewinne bei allen Anbietern sind im ersten Quartal 2019 die Gewinne deutlich eingebrochen. Selbst bei Sony. Denn dort ist die Entwicklung auch ein wenig ausgelutscht. Wer soll denn einmal eine A7IV noch kaufen? D.h. die Trauben hängen für alle nicht mehr soo hoch. Es könnte schon sein, dass Nikon die Z wieder fallen lässt (lassen muss), weil sichs wirtschaftlich nicht auszahlt und ähnlich wie Pentax auf die DSLR-Nische zurückfällt. Oder eben den Laden ganz dicht machen muss. Oder mit Sony zusammengeht. Oder was auch immer.
 
Nikon musste handeln und das Ergebnis finde ich deutlich ansprechender als die Lösung von Canon.

Das Z-System ist vor allem für Nikon-DSLT User interessant weil man adaptieren kann. Vergleichbar stellt es sich für Canon-User dar, wobei hier das Potential für Canon als Marktführer nochmals etwas größer ist. Ob genug Platz für 4 Anbieter von FX-DSLM sein wird, wird die Zukunft zeigen. Nikon ist da aber noch lange nicht durch.
 
Ich fänd interessant was bei Panasonic passiert, ob die in MFT bleiben? Hätte ich kein Nikon Equipment gehabt, hätten mich die Lumix S brennend interessiert. Ist hier aber nicht Thema.
 
Nikon ist da aber noch lange nicht durch.

Das sehe ich auch so.
Der Markt wächst halt nicht mehr, das liegt aber nicht nur an der ausgereizten Technik,
sondern auch an den Smartphone-Nutzern.
Das ist aber jetzt schon etwas OT.

von daher zurück zum Thema: Z verfügbar - was tun?
Warten ist eine Möglichkeit,
gerade da das alte DSLR Geraffel,
leider kaum noch Geld bringt aber noch perfekt funktioniert.
Trotzdem kann ich mich dem GAS nicht ganz entziehen.
(Z6 mit Kit und FTZ und Rabatt macht den Preis für den Z6-Body gerade sehr verlockend)
 
Spekulationen über die Ertragslage, die Zukunft, mögliche Pläne von Kameraherstellern sind hier OT.

Bitte bleibt beim Thema. Es geht hier ausschließlich um technische/fotografische Fragestellungen.
 
OK, dann kehren wir mal zur Ausgangsfrage zurück:
Wenn man heutzutage ins Vollformat neu einsteigt, kommt dann überhaupt noch eine FX-DSLR in Frage? Oder ist das ein Technologiesprung wie von der Pferdekutsche zum Auto?
Nein, es ist kein Technologiesprung. Es ist ein teilweiser Technologiewechsel.

Vielleicht kann man es gut mit dem Kfz vergleichen. Da bahnt sich ein Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor an. Unter der Haube verändert sich Einiges, auch mit Konsequenzen für den Fahrer, aber grundsätzlich bleibt ein Auto ein Auto. Prinzipiell kann und tut ein E-Auto nichts Anderes als ein herkömmliches Auto; es bringt die Insassen mehr oder weniger komfortabel von A nach B und es fährt auf denselben Straßen. Wer in B aus dem Auto steigt, ist angekommen. Wie er dort angekommen ist, ist dann völlig irrelevant.

Bei den Kameras ist es doch ähnlich. Das ganze Spiegelbrimborium fällt weg und wird durch Elektronik ersetzt. Das bringt einerseits Vorteile, andererseits aber auch Nachteile mit sich. Das Funktionsprinzip der Kamera bleibt aber gleich: Licht fällt durch's Objektiv auf einen Sensor, daraus entsteht ein Bild. Wie das Bild entstanden ist, sieht man dem fertigen Bild nicht an.

Von daher mag jeder selbst beurteilen, ob ihm ein Wechsel jetzt Vorteile bringen wird. In 20 Jahren, wenn es nur noch E-Autos und DSLMs geben wird, wird man die Wahl nicht mehr haben.
 
der Vergleich hinkt, die DSLM kann eine DSLR im Prinzip ohne Einschränkungen ersetzen, eine E-Auto einen Benziner noch nicht!
Nein, sie kann sie eben nicht ohne Einschränkung ersetzen und zwar aus genau dem gleichen Grund wie ein E-Auto einen Verbrenner noch nicht ersetzen kann. -> Durchhaltevermögen <-
Beim Auto ist es die Reichweite bei der DSL-R/M sind es Auslösungen pro Akkuladung, oder welche DSLM kann 2000+ Auslösungen mit einer Akkuladung
 
der Vergleich hinkt, die DSLM kann eine DSLR im Prinzip ohne Einschränkungen ersetzen, eine E-Auto einen Benziner noch nicht!

Ich will jetzt wirklich nicht den Autovergleich weiter strapazieren weil das nie gut geht.
Aber es stimmt eben nur theoretisch (oder von mir aus auch im Prinzip), dass eine DSLM aktuell eine DSLR ohne Einschränkung ersetzen kann. Da gibt es immer noch genug Unterschiede zwischen EVF, AF etc. Das kann und wird sich wahrscheinlich ändern.
 
Nein, sie kann sie eben nicht ohne Einschränkung ersetzen und zwar aus genau dem gleichen Grund wie ein E-Auto einen Verbrenner noch nicht ersetzen kann. -> Durchhaltevermögen <-
Beim Auto ist es die Reichweite bei der DSL-R/M sind es Auslösungen pro Akkuladung, oder welche DSLM kann 2000+ Auslösungen mit einer Akkuladung

Was spricht denn gegen einen Ersatzakku, den sollte man bei jeder Camera dabei haben.
.....es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Batteriesache wird doch sicher bald gelöst, auch für Power User.

Von Seite Kamerahesteller fehlt eigenltich bei der Z Serie nur noch, dass man via Powerbank auch laden kann, während die Kamera an ist.

Der Rest ist dann nur noch eine Powerbank mit richtig viel Akku und Schraube fürs Stativgewinde. Wenn Nikon die nicht liefert, werden es findige Hersteller aus Fernost tun.
 
Was spricht denn gegen einen Ersatzakku, den sollte man bei jeder Camera dabei haben.
.....es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem....

Wie viele Ersatzakkus braucht eine Nikon Z, wenn ich 12 Stunden die Kamera fast immer an habe, fast durchgehend auch den Sucher anhabe? Und dabei vielleicht 500 Bilder mache? ein oder zwei Akkus etxra sind sicher kein Thema, die hat man eh, aber mehr?

Laden dieser Akkus ist auch kein problem, wenn man sich ein ladegerät besorgt, das 2 oder 4 Akkus gleichzeitig lädt. Am Abend rein, am Morgen sind alle wieder voll, ohne dass man dran denken muss zu wechseln. Noch ist es bei Nikon da was dünn gesäht, aber immerhin geräte für 2 Akkus gleichzeitig, das gibt es schon. Oft sogar welche, die man an USB anschliessen kannn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich spricht auch nichts dagegen, zu kombinieren. Das 14-30 hat einige Vorteile in der Landschaftsfotografie, es deckt einen schönen Bereich ab, ist dafür relativ leicht (auch in betracht der gebotenen Qualität) und gibt sich mit runden Filtern oder einem 100er System zufrieden.
Ob dazu eine D810 mit einem 40er oder 50er Sigma ART und einem 70-200/2.8 ART. Ist auch eine attraktive Lösung. Eine gebrauchte D810 kostet nicht mehr, als der unterschied zwischen einem 70-200/2.8 Z, so es das mal geben sollte, wird ja wohl kaum billiger als das FL, und eben diesem Sigma ART.

Und für den Ersatzbody ist dann auch gleich gesorgt, zumindest bis auf das SWW, das Z Objektiv geht ja nicht notfalls an der D810.
 
Letztlich spricht auch nichts dagegen, zu kombinieren. Das 14-30 hat einige Vorteile in der Landschaftsfotografie, es deckt einen schönen Bereich ab, ist dafür relativ leicht (auch in betracht der gebotenen Qualität) und gibt sich mit runden Filtern oder einem 100er System zufrieden.

Vorsicht! Mit dem bisherigen Lee 100 Filterhalter, mit der Möglichkeit zwei 100er Filter + 105 Polfilter zu montieren, und dem WW Adapter in Verbindung mit dem 105 Polfilter gibt es bei 14 mm schwarze Ecken. Ich habe dann einen Filterhalter entfernt, den 105er Polfilterring aber gelassen und es gibt trotzdem schwarze Ecken.
Fazit: Ich verwende die 100er Leefilter nur bis etwa 16mm. Man kann das ja schön im Sucher sehen und dreht dann einfach den Ausschnitt von 14mm etwas zurück.
Bei einem normalen 82er Heliopan Slim Polfilter gibt es auch bei 14mm schwarze Ecken, allerdings nur in Capture One 12, derzeit noch ohne Objektivprofil, bei LR wird das Bild automatisch etwas entzerrt und dadurch beschnitten, sodass keine schwarzen Ecken auftreten.

Ich kann mit diesen Einschränkungen leben und die Optik ist ansonsten wirklich klasse.
 
Nein, sie kann sie eben nicht ohne Einschränkung ersetzen und zwar aus genau dem gleichen Grund wie ein E-Auto einen Verbrenner noch nicht ersetzen kann. -> Durchhaltevermögen <-
Beim Auto ist es die Reichweite bei der DSL-R/M sind es Auslösungen pro Akkuladung, oder welche DSLM kann 2000+ Auslösungen mit einer Akkuladung

doch der Vergleich hinkt, fahr mal mit einem E-Auto im Winter genauso bequem über die Autobahn in den Urlaub,
in die Berge um zu fotografieren und eine Hüttentour zu machen.
Das Hinfahren mit Heizung und Licht muss gut geplant sein um möglichst schnell an eine Ladestation zu kommen.
Am Berg muss man hoffen, dass die Kälte die Akkus des Autos über Nacht nicht in die Knie zwingt
und am nächsten Tag die Fahrt runter zur nächsten Ladestation nicht irgendwo ohne Saft endet...
Bei der DSLM nehme ich einige Akkus mit und wechsel die in kurzer Zeit, wenns nötig wird.
Die Einschränkungen sind gering im Vergleich zum E-Auto.

ps. bei meinem Beispiel wäre sogar eine Z meiner Sony A7 durch ihre Robustheit im Vorteil.
(die DSLR (d610) würde ich zumindest bei meinem Beispiel aufgrund des Gewichts/Volumens zu Hause lassen)


....
Aber es stimmt eben nur theoretisch (oder von mir aus auch im Prinzip), dass eine DSLM aktuell eine DSLR ohne Einschränkung ersetzen kann. Da gibt es immer noch genug Unterschiede zwischen EVF, AF etc. Das kann und wird sich wahrscheinlich ändern.

sicher gibt es diese Unterschiede, da gebe ich dir recht.
Daher kann ich nur für mich und meine Nutzung einer Kamera sprechen.
Und für alle die auf AF keinen so großen Wert legen, ist weder der AF noch eye-AF der DSLM so wichtig,
und ich finde gerade EVF und Fokus-Lupe für meine Art der Fotografie entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akkuladung kann ich nur so viel sagen.
Wenn ich ein shooting habe, werden meine Bilder von meiner D750 direkt zum iPad geschickt, das mache ich dafür, dass man sich die Bilder etwas größer direkt ansehen kann.
Meine Erfahrung ist hierzu bei etwas unerfahrenen Models diese, das sie während dem shooting immer besser werden, da sie sich ständig sehen, ist besser als nur Anweisungen zu geben.
Auf diese Art komme ich, wegen WLAN, auch nur auf ca 500-600 Bilder. Das gleiche erreiche ich mit dem Z6, da hier die Bilder stromsparenden über Bluetooth zum iPad geschickt werden.
Ich habe den hier viel besprochenen Vorteil eine DSLR so nicht, ich habe hier mit der Z6 den Vorteil, dass ich direkt im Sucher das Bild, auch bei Sonne, kontrollieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten