• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Veränderungen an Lightroom 6.14 [teilweise gelöst]

Manni1

Themenersteller
Hallo,

ich bemerke grad eben Veränderungen an Lightroom 6.14, die mir sehr seltsam vorkommen.

1. Im Kopf steht eine Zeile "erste Schritte mit Lightroom Mobile" - etwas das ich nie genutzt habe.

2. Bisher ausgeblendete Module sind plötzlich sichtbar.

3. In den linken Panels finde ich umfangreiche Sammlungen mit Filtern wie Crop Amount & Dehaze, die ich nicht angelegt habe. Ferner nie genutzte Veröffentlichungsdienste.

4. Im Hauptbereich der Bibliothek sind meine Einstellungen in der Rasteransicht verloren und durch fortlaufende Nummern ersetzt. Die Einstellungen unter Ansicht-Optionen sind total verpfuscht & scheinbar auf einen Adobe-Standard gesetzt worden - wie auch die Anzeige aller Module.

Und jetzt krieg ich auch noch Tips zum Entwicklungsmodul, als hätte ich eben neu installiert :confused:

Edit - jetzt kommt das krasseste - der Export wird verpfuscht, LR meldet zwar Vollzug, exportiert aber nichts :eek: :eek: Der ganze Export-Dialog muß überarbeitet werden. So einen Murks hatte ich in etlichen Jahren LR-Nutzung noch nie.

Was läuft da; hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Ich hänge mich jetzt hier mal rein, da vermutlich mehr Leute diesen Thread lesen als meinen zum Donwload von 6.14

Ich habe die aktuelle Lightroom 6 Version von Adobe geladen und jetzt auf zwei PCs mit einer 6er Standalone SN installiert.

Auf einem PC nutze ich die kostenlose Creative Cloud mit CS6 und auf dem anderen PC eine autarke CS4 Installation ohne Cloud oder Onlinedienste.

In beiden Fällen musste ich mich nach Start des Setups und Eingabe meiner SN mit meiner Adobe ID einloggen. Nach der Installation habe ich jetzt auf beiden PCs Lightroom 2015.14 am Laufen. Der Adobe Application Manager, der mit Lightroom installiert wurde, hat sich zudem nach der Installation mittels Updatefunktion auf die Cloud aktualisiert.

Mir scheint, dass alle Neuinstallationen über den Download bei Adobe immer zu einer CC 2015 Version führen, die jedoch ohne Einschränkung oder Abo genutzt werden kann.

@Manni
Ev. führen auch Updates von bestehenden Lightroom 6 Versionen zu einer 2015.14 Version. Mir scheint Adobe bietet die aktuelle 6er Version nur noch in Verbindung mit einer Adobe ID an.

Ist bei dir die "Dunst entfernen Funktion" im Entwicklen-Modul auch verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

@Manni1 und du hast nichts neues installiert?

Aber du hast doch bestimmt eine Datensicherung der LR Einstellungen? Einfach zurück spielen, dann sollte alles wieder so aussehen, wie es sein soll.
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Ich habe alles (soweit es mir aufgefallen ist) manuell wiederhergestellt.
Und es wurde von mir nix installiert, 6.14 läuft seit Jahren unverändert.

@MichaelN
Da mir nicht klar ist wo LR diese Einstellungen speichert & ich nicht noch mehr vermurksen will, hab ich aufs Rückspielen einer Sicherung verzichtet.

@oO_KIWI_Oo
Dunst entfernen läßt sich nachrüsten, wirf mal die Suche an. Steht auch in meiner angepinnten Doku zu LR6.

Und ich finde auch nirgends eine Funktion zum Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand, das fiel mir inzwischen als Ursache noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Dann solltest du dir angewöhnen die Einstellungen von LR regelmäßig zu sichern. Die Pfade sind hier im forum zu finden. Irgendwas mit AppData. Hab den PC nicht greifbar. Es steckt doch zuviel Arbeit in den LR Einstellungen. Es ist ja nicht nur die Oberfläche. Sondern auch ggf Entwicklung Einstellungen etc.
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Bei mir (LR 6.14) steht auch oben links "Erste Schritte mit Lightroom Mobile". Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon länger so war.
Ansonsten kann ich keinen der hier genannten Effekte bestätigen. Zum Beispiel die ausgeblendeten Module sind immer noch ausgeblendet, ich habe keinen Regler für "Dunst Entfernen" unter "Effekte" (also weiterhin nur die nachgerüsteten gwegner.de-Presets) und im Export-Dialog funktioniert alles ganz normal.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, aus welcher Quelle man das Programm installiert hat und/oder ob man mit Adobe-ID angemeldet ist?
Ich habe schon länger keine aktuelle Version von LR6 mehr runtergeladen, weil ja mit 6.14 ohnehin der "Endstand" erreicht ist. Als ich letztes Jahr das System neu aufgesetzt habe, habe ich auf zwei ältere Installationsdateien zurückgegriffen, die ich mir gesichert hatte: einmal den alten 6.0-Installer und danach das 6.14-Update.
Wenn ich in den Voreinstellungen auf "Lightroom Mobile" gehe, steht dort unter "Adobe-ID" die Bemerkung "Nicht angemeldet".
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Es war doch bis gestern früh alles normal, und ich habe an der Installation nix (bewußt) verändert.
Ich bin nirgends bei Adobe angemeldet.

Dehaze ist als PlugIn nachinstalliert und unter Datei/Zusatzmoduloptionen verfügbar. (Dehaze ist aber nicht das Problem, sondern wurde bloß wegen der merkwürdigen Sammlungen erwähnt).

@MichaelN
Natürlich kann ich auf ein Backup des Katalogs zurückgehen, aber dann muß ich alle Bearbeitungen danach nochmal neu machen. Ist nicht einfacher als das Korrigieren meiner Einstellungen.


Ich teste jetzt mal die Festplatte auf Fehler, kann sein daß die was hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

@Manni,

Ich weiß, dass man das auch in der Standardversion "aktivieren" kann. Falls du das aber nicht gemacht hättest, könnte man daran ev. erkennen, ob die Software sich im Hintergrund auf CC aktualisiert hat.

Wie bereits erwähnt: Bei einer Neuinstallation scheint man nur noch die CC Version zu bekommen.

Falls hier daher noch jemand das Update auf 6.14 hat und zur Verfügung stellen könnte, würde ich noch testen, was passiert, wenn ich die 6.0 installiere und dann update.
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Bei mir (LR 6.14) steht auch oben links "Erste Schritte mit Lightroom Mobile". Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon länger so war.
Ich habe gerade mal ein altes 5.x gestartet. Da steht das aber auch schon so.
Ich kann über Acronis über diverse Image Backups zurückgreifen fall das notwendig ist.

Ich teste jetzt mal die Festplatte auf Fehler, kann sein daß die was hat.
Ich kann mir absolute nicht vorstellen das dies solche Auswirkungen hat.

Falls hier daher noch jemand das Update auf 6.14 hat und zur Verfügung stellen könnte, würde ich noch testen, was passiert, wenn ich die 6.0 installiere und dann update.
Gibt es das denn einzeln?
Ich habe nur ein ‚Lightroom_6_LS11.exe‘ auf der Platte liegen und da ist dann doch das 6.14 bereits drin oder?
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Falls hier daher noch jemand das Update auf 6.14 hat und zur Verfügung stellen könnte, würde ich noch testen, was passiert, wenn ich die 6.0 installiere und dann update.

Das ist doch der Zustand bei mir.


Jetzt hab ich rausgefunden daß man bei Start von LR6 mit SHIFT ALT alle Einstellungen zurücksetzt.
OK, aber wie schafft man sowas unabsichtlich :eek: da verrenkt man sich doch die Finger.



Und den Plattentest laß ich schön weiterlaufen, der war eh mal fällig. Man wird bequem und läßt sowas schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

@Manni,

kannst du mir ggf. das Update per Dropbox o.ä. Zur Verfügung stellen? Ich würde das gerne mal ausprobieren und ich weiß auch nach wie vor nicht, wie sich die CC Installation auf Dauer verhält.

@jörg
Ich habe mir auch diese Datei bei Adobe heruntergeladen. Allerdings wird darüber immer die CC 2015.14 installiert - auch wenn man eine Seriennummer eingibt.

Zusätzlich habe ich noch eine 6.0 Installation, die sich auch als solche installiert. Dazu fehlt mir dann aber das Update...
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

Aber genau mit der Datei habe ich mein LR in 2017 installiert…

Gibt es das denn überhaupt alleine?

Ich vermute, dass Adobe den Dateinamen beibehalten, aber den "Inhalt" geändert hat ;)

Das Update gab es eigenständig und als Komplett-Download. Das wird sogar noch bei Adobe auf der Seite gelistet (wobei ich die entsprechende Seite jetzt auch nicht mehr finde). Mann kann es aber nicht mehr herunterladen, weil der Link tot ist:

http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/AdobeLightroom-6.0/6.14/setup.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

@oO_KIWI_Oo
Was für ein Update denn bloß? Ich habe 2017 die Version 6.14 installiert, das war's.

Das was Du suchst ist doch OT hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14 [gelöst]

Sag mal geht's noch - Du kaperst meinen Thread, da vermutlich mehr Leute diesen Thread lesen als Deinen zum Donwload ? :(
Siehe Beitrag #2...

Das ist dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14

@oO_KIWI_Oo
Was für ein Update denn bloß? Ich habe 2017 die Version 6.14 installiert, das war's.

Das was Du suchst ist doch OT hier...

Dann verschiebe die entsprechenden Beiträge gerne wieder in meinen Thread.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1956892

Ich hatte lediglich die Vermutung, dass Adobe ggf. bestehende LR-Installationen ebenfalls "aktualisiert", was ja im Bereich des möglichen liegt, auch wenn dein Problem wohl offensichtlich ein anderes ist.
 
AW: Veränderungen an Lightroom 6.14 [gelöst]

…Im Kopf steht eine Zeile "erste Schritte mit Lightroom Mobile" - etwas das ich nie genutzt habe…
Bei mir (LR 6.14) steht auch oben links "Erste Schritte mit Lightroom Mobile". Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon länger so war…
Oben links auf der Benutzeroberfläche befindet sich das LR-Logo. Per Klick auf das Logo öffnet sich das Aktivitätscenter.
Linke Maustaste: Synchronisierung mit Lightroom Mobile, Adressensuche, Gesichtserkennung.
Rechte Maustaste: Erkennungstafel – durch Setzen bzw. Entfernen der Häkchen wählt ihr, was oben links steht.



…Bisher ausgeblendete Module sind plötzlich sichtbar…
Auf der rechten Seite, wo die Module eingeblendet sind, könnt ihr mit Rechtsklick das Modul-Menü einblenden und durch Setzen bzw. Entfernen der Häkchen wählen, welche Module sichtbar sind.



…In den linken Panels finde ich umfangreiche Sammlungen…Ferner nie genutzte Veröffentlichungsdienste…
Mit Rechtsklick auf eine Bedienfeldzeile das Bedienfeld-Menü einblenden und durch Setzen bzw. Entfernen der Häkchen wählen, welche Bedienfeldzeilen wählbar sind.
(Die Veröffentlichungsdienste sind nur im Bibliotheks-Modul wählbar)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten