• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Kurze Frage in die Runde:

Ich würde gerne wissen, ob alle meine Objektive an der EOR R ohne Probleme laufen würden... am besten antworten darauf nur Personen, die die Kamera + Objektivkombination auch selbst haben .......

Am besten gehst du mit deinen Objektiven zum Händler und probierst aus.
Die Canon-EF laufen garantiert, dass ist nämlich Sinn und Zweck des RF-EF Adapters.
 
zum Thema Akkuleistung bzw. Anzahl Bilder mit einer Akkuladung.

MIt einem neuen Blumaxx Akku am Wochenende insgesamt 1230 Bilder und ca. 10 min Video aufgenommen, von der Seite ist die R Topp. Habe mit allerdings auf einen Knopf die Funktion zur Abschaltung des Bildschirms gelegt.

Der größte Teil der Bilder mit FB ohne Stabi, ca. 100 Bilder und Vidoe mit dem Tamron 24-70 mit Stabi.

Topp zufrieden damit.

LG
Matt
 
Am besten gehst du mit deinen Objektiven zum Händler und probierst aus.
Die Canon-EF laufen garantiert, dass ist nämlich Sinn und Zweck des RF-EF Adapters.

also ich hab einiges an objektiven unter anderem ein 15/2.8er fisheye von sigma in einer älteren version ohne dg-versiegelung gegen flares etc... das teil hat einen motor so laut, dass ich es sogar auf konzerten noch wahrnehmen kann :-D

selbst das ding funktioniert einwandfrei bzw. alle objektive ob fremdhersteller oder nicht funktionieren.. canon hat mit dem adapter super arbeit geleistet.. einzig die objektivkorrektur muss ich ausmachen solange bis mein letztes objektiv vom tamron-service zurückkommt mit neuer firmware..
 
Hat hier schon jemand versucht ob Hundeaction gut mit der R klappt ( von den fps mal abgesehen) ?
 
Ok danke, also mit der M5 geht es ja auch halbwegs, Ausschuss ist halt etwas höher als mit einer guten DSLR, aber es ist möglich.
 
Gut danke, da kann ich was mit anfangen. (y) Hab die R und RP zwar schon ausgiebig im Fachhandel befummelt, aber da rennen so selten Hunde durch den Laden :D
 
Ich hatte die EOS R die letzten zwei Wochen ausgeliehen und damit auch Hunde fotografiert, allerdings keine Action. Dafür gabs ein paar Pferde in Action und wenn man sich an das kurze "einfrieren" des Sucher gewöhnt gehts ganz gut :) Gab zwar etwas mehr Ausschuss als bei der DSLR, allerdings wird sich das mit der Übung wahrscheinlich auch reduzieren.

Ich jedenfalls bin begeistert und habe sie mir am Sonntag bestellt :devilish:
 
Moin!
Übrigens,
der Silent Shutter der »R« verursacht bei LED-Leuchten keine dunklen Streifen.

Ich verwende LED-Leuchten von Jinbei [EF-60] und von Mettle [EL 600]

Tourist-R-4234.jpg

so wie z.B. hier...

Kunstlichtstreifen-HHR-1625.jpg



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die R denn auch im One Shot (manueller Modus oder AV) die Möglichkeit den elektronischen Verschluss zu nutzen? Die RP kann das ja nicht,.. wäre für mich interessant das MP-E "verschleiß frei" nutzen zu können.
 
Am 18.4.2019 soll es hier wohl die Firmware 1.2 geben:
https://canoncanada.custhelp.com/app/answers/answer_view/a_id/1030435

Firmware Version 1.2.0 incorporates the following fixes and enhancements:

Eye-detection AF
1. Supports Servo AF when shooting still images.
2. Now available when shooting movies regardless of "Movie Servo AF" setting.
Small AF Frame Size
Supports Servo AF when shooting still images.
3. Now available when shooting movies regardless of "Movie Servo AF" setting.

4. Under certain conditions the electronic level displayed in the electronic viewfinder did not display properly.
5. Under certain conditions information displayed in the electronic viewfinder was not properly rotated.
6. Under certain conditions updating the firmware for the wireless file transmitter WFT-E7 was not possible.
 
Ich habe mir nach langem überlegen jetzt auch die R mit dem RF 24-105 gekauft. Dies wird meine "private" Kombi für unterwegs mit der Familie. Als Hochzeitsfotograf vertraue ich weiterhin auf meine zwei 5D III.
Mein allererster Eindruck: Sehr hochwertig verarbeitet, logische Canon Menüführung, schön verpackter beiliegender Adapter- Kleiner und leichter als die 5D III, mit dem 24-105 relativiert sich das Gewicht aber irgendwie. Später, wenn ich das RF 35mm kaufe ändert sich das vielleicht.
Für mich vorerst sehr gewöhnungsbedürftig ist die AF Steuerung, was aber nicht mit schlecht gleichzusetzen ist - ich benötige nach Jahren DSLR einfach noch Zeit zum üben.
Obwohl es das schon lange gibt, kannte ich bis jetzt Touch und Klappmonitoren nicht - das scheint mir eine gute Sache zu sein.
Mehr Erfahrungsberichte, insbesondere auch Vergleiche zur 5er kommen noch. Erstes Fazit: Guter Kauf (y)
 
Ich war heute morgen beim Supermoto, erstes Training der Saison in Harsewinkel.
Da habe ich natürlich auch einige Mitzieher versucht.

Bei meiner 1Ds III hat mich immer gestört das man die Verschlusszeiten nicht zu lang wählen durfte, da hatte man um 1/100s oder darunter schon viel Ausschuss bei Mitziehern, durch den Spiegelschlag.
Bei der R ist es ohne Spiegel aber auch so :D da sind es eher einzelne Treffer zwischendurch.

Die meisten Mitzieher habe ich mal bewusst um die 1/60s - 1/80s - 1/100s gemacht, einige bei 1/160s.
Da der Supermoto-Rennsport schon relativ langsam ist, im Vergleich zur Moto-GP oder VLN etc.
Wo ich meistens dann schon kürzere Verschlusszeiten gewählt habe.

Zum AF, mit den Zonen(kleine Zone) meint man beim Rennen noch ganz gut aufgestellt zu sein, zeigt sich jedoch am Rechner ein enttäuschendes Ergebnis.
Hier kann ich jedem nur den Tipp geben, lasst es, besser Einzelfeld mit Umgebung, Erweiterung wählen.
Zu oft liegt der Fokus dann auf anderen Motorrädern die im Hintergrund fahren.
Vom AF her bin ich aber schon begeistert, da er auch bei den Geschwindigkeiten ---> Motorrad fährt auf einen zu problemlos mit hält oder verfolgen kann.

Mein Fazit ist aber ganz klar "Daumen runter!" bei Mitziehern, der Ausschuss ist "exorbitant hoch" kaum Serien von 2-3 Bildern möglich, hier ist wirklich der Sucher das Problem.
Etwas besser scheint der elektronische Verschluss zu sein, hier meine ich ein etwas flüssigeres Bild zu haben, aber auch erst mal total ungewohnt, wenn man sonst mit den 1ern oder 7D beim Rennen war.
Ich werde beim nächsten mal die R wieder mitnehmen, dann etwas "sichere" Zeiten wählen und nochmal ein Versuch starten. Keine Zonen mehr wählen...


comp_1E1A1258.jpg comp_1E1A1522.jpg comp_1E1A1996.jpg comp_1E1A2095.jpg comp_1E1A2169.jpg
 
Hallo Matze

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Test mit der R, deswegen warte ich noch und mache mit meinen DSLRs weiter.

Ev. komme ich am 27. zur Supermoto, ist ja gleich um die Ecke:)

Gruß
Manfred


Ich war heute morgen beim Supermoto, erstes Training der Saison in Harsewinkel.
Da habe ich natürlich auch einige Mitzieher versucht.

Bei meiner 1Ds III hat mich immer gestört das man die Verschlusszeiten nicht zu lang wählen durfte, da hatte man um 1/100s oder darunter schon viel Ausschuss bei Mitziehern, durch den Spiegelschlag.
Bei der R ist es ohne Spiegel aber auch so :D da sind es eher einzelne Treffer zwischendurch.

Die meisten Mitzieher habe ich mal bewusst um die 1/60s - 1/80s - 1/100s gemacht, einige bei 1/160s.
Da der Supermoto-Rennsport schon relativ langsam ist, im Vergleich zur Moto-GP oder VLN etc.
Wo ich meistens dann schon kürzere Verschlusszeiten gewählt habe.

Zum AF, mit den Zonen(kleine Zone) meint man beim Rennen noch ganz gut aufgestellt zu sein, zeigt sich jedoch am Rechner ein enttäuschendes Ergebnis.
Hier kann ich jedem nur den Tipp geben, lasst es, besser Einzelfeld mit Umgebung, Erweiterung wählen.
Zu oft liegt der Fokus dann auf anderen Motorrädern die im Hintergrund fahren.
Vom AF her bin ich aber schon begeistert, da er auch bei den Geschwindigkeiten ---> Motorrad fährt auf einen zu problemlos mit hält oder verfolgen kann.

Mein Fazit ist aber ganz klar "Daumen runter!" bei Mitziehern, der Ausschuss ist "exorbitant hoch" kaum Serien von 2-3 Bildern möglich, hier ist wirklich der Sucher das Problem.
Etwas besser scheint der elektronische Verschluss zu sein, hier meine ich ein etwas flüssigeres Bild zu haben, aber auch erst mal total ungewohnt, wenn man sonst mit den 1ern oder 7D beim Rennen war.
Ich werde beim nächsten mal die R wieder mitnehmen, dann etwas "sichere" Zeiten wählen und nochmal ein Versuch starten. Keine Zonen mehr wählen...


Anhang anzeigen 4074168 Anhang anzeigen 4074169 Anhang anzeigen 4074170 Anhang anzeigen 4074171 Anhang anzeigen 4074172
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten