• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wie viele Rucksäcke habt ihr so?

Hallo,
ich habe vier Rucksäcke in Gebrauch, alle von Lowepro.
Die Flipside 300, 400 und 500, sowie den Lenstrecker 600.
Die werden dann je nach Bedarf eingeteilt und bestückt.
Dazu kommt noch eine (kleinere) Tasche Tasche (Dörr?),
für 1 Body und 2 Objektive.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der Thread lässt mich staunend zurück. Viele haben 4-5 Rucksäcke/Taschen und räumen das Fotozeug scheinbar immer um. Respekt, würde ich nie machen, weil ich die Hälfte vergessen würde bzw. nie wüsste wo gerade was ist. Wäre mir auch VIEL zu mühsam.

Deshalb habe ich nur 1 (einen) Rucksack, der ist dafür nagelneu :D
Vanguard Alta Rise 48 Rucksack - max. Größe für Handgepäck Tauglichkeit

Sollte ich Mal Billig-Airline fliegen, die ja gerne "kreativ" Handgepäckgrößen anpassen um den Passagier abzuzocken, habe ich noch eine Tenba Schultertasche die ich dann und NUR dann verwende.

Ansonsten nehme ich immer nur den einen Rucksack (bisher war es ein Manfrotto MB MA-TRV-BW Advanced Reiserucksack) - alles gut (y)
 
Bisher hatte ich 3 Rucksäcke in Gebrauch... Jack Wolfskin ACS Photopack, F-Stop Tilopa und Mindshift Ultralight 36L.
Alle mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Dazu noch eine Umhängetasche für die Stadt.

Jetzt war ich unvernünftig und habe mir nach langem hadern den Atlas Athlete aus den USA bestellt.
Und was soll ich sagen... Alle anderen Rucksäcke kommen weg :)
Für mich nahe am perfekten Rucksack.

Geht als Handgepäck durch, besitzt ausreichend Stauraum für meinen Fotokram und ein riesiges Daypack.
Und auch die Frau überlegt jetzt, sich das Teil zuzulegen. Auch wenn er einfach nur irre teuer ist. Aber für mich ist die Suche nach einem Rucksack jetzt endgültig erledigt ;-)
 
Viele haben 4-5 Rucksäcke/Taschen und räumen das Fotozeug scheinbar immer um. Respekt, würde ich nie machen, weil ich die Hälfte vergessen würde bzw. nie wüsste wo gerade was ist. Wäre mir auch VIEL zu mühsam.

Hm, ich schätze, dass jeder sein System einfach findet. ;)
Ich habe alles Fotogedöns in einem Schrank. Je nach dem was ich vorhabe, wähle ich eine Tasche, und packe sie.
Für 3 Body mit 7 Objektiven wähle ich eine andere Tasche, als für 1 Body mit 1 Objektiv. Dazwischen gibt es zig Varianten, und fast genau so viel Taschen. :D

Grüße :)
 
Jetzt war ich unvernünftig und habe mir nach langem hadern den Atlas Athlete aus den USA bestellt.

Absolut nicht unvernünftig! (y)
Der sieht tatsächlich so aus, als wäre das genau der, den ich suche!! Nur eine Frage: Kann man den wie die Lowepro Flipside Rucksäche auch nach vorne drehen und an das Equipment kommen, ohne den absetzen zu müssen? Wenn das der Fall ist, dann ist der so gut wie bestellt! :D
 
Absolut nicht unvernünftig! (y)
Der sieht tatsächlich so aus, als wäre das genau der, den ich suche!! Nur eine Frage: Kann man den wie die Lowepro Flipside Rucksäche auch nach vorne drehen und an das Equipment kommen, ohne den absetzen zu müssen? Wenn das der Fall ist, dann ist der so gut wie bestellt! :D

Mhmm... Ich vermute, dass geht genauso gut/ schlecht wie bei anderen Rucksäcken auch ;-)
Ich hab das nicht getestet, da ich meine Kamera bei Wanderungen normalerweise per Peak Design Clip am Rucksack hängen habe und ansonsten das Teil absetze.

Ich kann es aber heute Abend gerne mal testen ;-)
 
Eigentlich habe ich 1.5 Rucksäcke :cool::
ThinkTank Streetwalker Harddrive Rucksack
ThinkTank UD50 Schultertasche mit Rucksack-Tragegeschirr
ThinkTank Retrospective 7 Schultertasche
 
Das ist ja schon beeindruckend, das manche Männer mehr Fotorucksäcke haben, als manche Frauen Handtaschen. :lol:

Ich hab einen uralten Kata 103, den nehme ich, wenns in den Urlaub oder auf Tour geht, und eine Thinnktank Umhängetsche, die nehme ich bei Konzerten, oder wenn ich Portraits mache, weil man dann besser an alles rankommt.

Gepackt wird jeweils nach Bedarf, meist Kamera mit 3 Objektiven.
 
Für meine Ausrüstung nutze ich je nach Bedarf

Lowepro Rover Pro 45L AW: Mit Netzrücken und höhenverstellbarer Rückenlänge, sehr gute Passform für meine Körpergröße, dafür umständlicher Zugriff auf die Ausrüstung, wird aktuell nicht mehr angeboten, bei Ebay gebraucht gekauft. Sehr guter Tragekomfort für mich als 1,96m Mann, aber leider eben mehr ein Transportrucksack als gut handhabbarer Fotorucksack.

Lowepro Photosport Pro 30 L AW, ein kleinerer Verwandter vom vorgenannten Rover, weil auch mit Netzrücken, den ich sehr gerne für Fahrradtouren nutze. Im Hauptfach unten habe ich nur die Kamera mit einem Objektiv drin und etwas Zubehör. Oben dann Ersatzkleidung, Wertsachen und andere Kleinteile …

Lowepro Whistler BP 450 AW: Mein Rucksack fürs „Grobe“, wasserdicht, mit sehr robuster Außenhülle und viel Platz für Kleidung und Sonstiges, Zugriff auf die Ausrüstung von der Rückseite her, nach dem „Bauchladenprinzip“, indem man die Schultergurte herunterzieht und ihn mit dem Hüftgurt nach vorne holt. Dann kann man ganz bequem Objektive wechseln etc.

Mindshiftgear Backlight 36 L, Zugriff wie beim Whistler von der Rückseite, noch größeres Fassungsvermögen im Hauptfach als der Whistler (die Liter-Angaben sind m. E. frei erfunden), dafür weniger Platz für Sonstiges, bessere Verarbeitungs- und Materialqualität als die vergleichbaren Flipsides 500. Bislang mein Allrounder, in dem ich den Großteil meiner Ausrüstung auch aufbewahre.

Mein idealer Fotorucksack hätte ein Tragesystem mit verstellbarem Netzrücken von Deuter oder Opsrey, ähnlich dem Lowepro Rover Pro 45L AW, aber in der Material- und Verarbeitungsqualität vom Mindshiftgear Backlight 36 L und mit seitlichem Zugriff auf die Ausrüstung, wenn man den Rucksack über eine Schulter nach seitlich vorne holt und an der anderen Schulter hängen lässt.

Es gibt so etwas ähnliches in einfacherer Ausführung als Mantona Elements Pro 50 Outdoor, der aber hat für meine Körpergröße viel zu kurze Schultergurte, so dass der Brustgurt knapp unter dem Schlüsselbein sitzt :confused:

Mal sehen, was das Frühjahr 2019 so bringt ... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade mal meine Fotorucksäcke durchgezählt. Es sind exakt Null.
 
3 Rucksäcke und 6 Taschen (für jede Kamera eine pasende) :lol:

Es kommt wirklich drauf an, was man mitnehmen möchte. Für Flugreisen nehme ich den großen Hama-Rucksack, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und wandern möchte den kleineren Rucksack von Loewpro. Dann habe ich noch einen leichten mit Daypack, wenn ich mit dem Fahrrad und kleinem Besteck (EOS M) unterwegs bin (Name fällt mir gerade nicht ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rucksäcke:
aktuell
Mindshift Rotation Horizon
im Ruhestand
Jack Wolfskin Photopack 24
Amazon Basic

Taschen (alle noch aktiv):
Compagnon Medium Messenger
Thintank Retrospective 10 V2
Bilingham Hadley Digital
 
f-stop Lotus fürs Handgepäck
f-stop Ajna zum Wandern
f-stop Kashmir UL für die Freundin
Lowepro Rolling CompuTrekker Plus AW, wenn es nur zum Transport dient.
Für die f-stops dann noch die ICUs Small Pro, Small Shallow, Medium Slope und Large Pro, je nachdem, was man so mitnimmt.
 
Je nach Einsatz habe auch ich diverse (Foto-)Rucksäcke im Einsatz:
- für explizite Fototouren, wo ich für diverse Motive offen bin: Lowepro 450 AW protactic
- für Bergtouren, wo auch noch anderes rein muss: Deuter Mountain air 30
- für Kanutouren, wo alles trocken bleiben muss: Exped Raftguide
- für Aufträge, wo ich nur wenig Equipment brauche: eine grosse No-Name Tasche
- wenn es mal richtig aufwändig wird mit diversen externen Blitzen und Reflektoren: Mehrere Trekking-Taschen.

Das mag nach viel aussehen. Ist es aber nicht, wenn ich mich mit meiner Tochter vergleiche:
Da stehen reihenweise Handtaschen im Regal, nur um den simplen Low-Tech-Make-up-Kram zu transportieren. Ein paar Stifte, Pinsel und Farbtöpfe ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Lowepro Minitrekker AW. Mein erster und ältester Rucksack. Gekauft um 2004 und regelmäßig in Betrieb wenn ich wenig Ausrüstung mitnehme. Ehrlich gesagt ist es mir der liebste Rucksack von allen.
2. Lowepro Vertex 200. Nehme ich nicht mehr mit, dient als Lager für Kleinkram und liegt daheim im Regal. Zu sperrig und unpraktisch.
3. ThinkTank Antidote 2. Wird auch nicht mehr genutzt, jedoch habe ich den als Lager für Kleinteile wie Filter, Ladegeräte, usw. auf Reisen dabei.
4. LowePro LensTrekker 600 AW II. Für die Kurzausflüge in die Natur, wenn das 500er griffbereit sein soll.
5. Mindshiftgear Firstlight 40L. Mein Hangepäckrucksack auf Flugreisen für die grosse Ausrüstung. Toller Rucksack.
6. f-stop Tilopa mit PRO XL ICU für Wanderungen mit der Teleausrüstung wenn noch Klamotten mit sollen.
7. Lowepro Flipside 500 AW. Toller leichter Rucksack wo das 500er gerade so mit Kamera reinpasst. Ich mag das Teil. Leicht und günstig.

Da wären noch zwei ältere Lowepro Naturetrekker die im Schrank stehen. Dazu ein Nova der auch nur rumsteht und eine Crumplertasche fürs kleine Besteck.


Für jeden Anlass etwas vorhanden ;)
 
Mein idealer Fotorucksack hätte ein Tragesystem mit verstellbarem Netzrücken von Deuter oder Opsrey, ähnlich dem Lowepro Rover Pro 45L AW, aber in der Material- und Verarbeitungsqualität vom Mindshiftgear Backlight 36 L und mit seitlichem Zugriff auf die Ausrüstung, wenn man den Rucksack über eine Schulter nach seitlich vorne holt und an der anderen Schulter hängen lässt.

Es gibt so etwas ähnliches in einfacherer Ausführung als Mantona Elements Pro 50 Outdoor, der aber hat für meine Körpergröße viel zu kurze Schultergurte, so dass der Brustgurt knapp unter dem Schlüsselbein sitzt :confused:

Vielleicht der Manfrotto OffRoad 30l - gibts in blau, rot und grau?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten