• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdakku für 80D

Interessante Diskussion!

Da ich auch auf der Suche nach preiswerten Alternativ-Akkus für die 60D/80D bin, habe ich mich im "gelben Fluß" umgesehen und folgende Hersteller/Anbieter in die engere Wahl genommen:

Alle als kompatibel zum Canon LP-E6N angeboten. Techn. Daten: 7,2V/2040mA/14.7Wh.

- Blumax
- Baxxtar Pro (rotes Gehäuse)
- Patona Premium
- Steiner Elektronik

Preislich reißt der Patona etwas nach oben aus, dürfte aber im Doppelpack dann wie die anderen auch für ca. 21-22€/Stück zu haben sein. Den Blumax gibt es anscheinend als 2000mA und als 2040mA Version. Technisch lese ich sonst keine wesentlichen Unterschiede heraus. Wobei die Angaben zu den technischen Daten nicht gerade üppig sind...

Die Vermutung liegt trotz der dürftigen Daten nahe, dass die Akkus aus einer gemeinsamen Quelle kommen und sich lediglich übers Label unterscheiden. Nur der Baxxtar hat als weiteres Merkmal ein rotes Gehäuse, dürfte aber technisch nicht wesentlich besser oder schlechter sein.

Der Kaufentscheid konzentriert sich also vorerst rein auf den Preisunterschied.

Oder seht Ihr in der Auswahl einen den man besonders empfehlen kann, bzw. würdet von einem anderen abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung liegt trotz der dürftigen Daten nahe, dass die Akkus aus einer gemeinsamen Quelle kommen und sich lediglich übers Label unterscheiden.
Kann sein oder auch nicht. Es gibt unterschiedliche Zellen für das Innenleben eines solchen Akkus.

Der Akku mit der Größe 18650 passt in den LP-E6* und BP-511 und wie es aussieht auch in den Verdampfer für E-Zigaretten. Deshalb gibt es auch einige Online-Shops, die die Akkus anbieten. Da kann man sich einmal einen Überblick verschaffen, welche Hersteller es so gibt. Obwohl, diese Shops eher die Hochwertigen verkaufen, da minderwertige Billigdinger nicht einmal die Versandkosten wert wären.
 
...

Der Akku mit der Größe 18650 passt in den LP-E6* und BP-511 und wie es aussieht auch in den Verdampfer für E-Zigaretten. ...

Meine Güte, das kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen; am Ende glaubt das noch jemand :rolleyes:

Also: die Nomenklatur bei Li-Ionen-Akkus sieht aus wie folgt: die ersten beiden Ziffern geben den Durchmesser in mm an, das zweite Paar die Länge in mm. Die 0 am Ende steht für Rundzelle.

Ein 18650 hat also 18 mm Durchmesser bei ca. 65 mm Baulänge (das ist bei manchen Herstellern unterschiedlich und kann um wenige mm differieren). Da sowohl der Canon LP-E6 wie der BP511 ca. 55 mm lang sind, paßt ein 18650 aus sterischen Gründen :devilish: nicht.

Die Lösung: es wird sich bei den verbauten Zellen um 18500 handeln, die nächstkürzere Länge. Und was die Stromversorgung von Verdampfern betrifft, werden hier eher 14500 oder 10440 verwendet, die (nur) von den Abmessungen her einer Mignon- (AA) oder Micro- (AAA) Zelle entsprechen ...

Freundliche Grüße,

Wolfgang

(der seine Taschenlampen mit einem Dutzend unterschiedlicher Zellen betreibt)
 
Bei meiner 650D hab ich Phottix Akkus benutzt. Um Längen besser als das Original, vor allem mit Batteriegriff und 2 Akkus im Einsatz hab ich selten wechseln müssen.
Bei der 80D hab ich direkt bei der Aktion das Ladegerät ausgetauscht, das Original ohne Kabel find ich saudoof. Das Powerextra LCD Dual Ladegerät mit 2 Akkus von Powerextra sind jetzt im Einsatz. Kann auch zwei Akkus gleichzeit laden. Das der Canon Akku länger hält kann ich jetzt nicht wirklich behaupten, aber ein Langzeittest ist noch nicht erfolgt daher halte ich mich da mal zurück. Bislang gefällt mir Kombi von Powerextra echt gut. Hab die für 30 Euro beim großen Fluss gefunden.
 
... Und was die Stromversorgung von Verdampfern betrifft, werden hier eher 14500 oder 10440 verwendet, die (nur) von den Abmessungen her einer Mignon- (AA) oder Micro- (AAA) Zelle entsprechen ...

Gut dass du den ersten Teil so gut erklärt hast, mir hat es direkt in den Fingern gejuckt auch etwas dazu zu schreiben :D
Aber mit den Akkus für die Verdampfer da muss ich widersprechen das sind in der tat 18650 Zellen. (y)
 
Die E-Zigaretten, die ich kannte, verwendeten 10440 und 14500. Ist ein paar Jahre her, und wenn jetzt 18650 verwendet werden, ist man eher beim Zigarrenformat "Robusto" angekommen.

Aber als Nichtraucher kann ich da wohl eh' nicht mitreden :D .

Doch lassen wir das, sonst wird's noch mehr OT.
 
Für mich, persönlich, steht es außer Frage, am Akku sich dumm sparen zu wollen. Von welchen Beträgen sorechen wir denn da überhaupt. Hightech Kamera zzgl. Equipment und dann wenn es drauf ankommt sich schön zu reden "...na gut....dann kann ich nur 60% Bilder machen". Original Zubehör ist das A und O für Konformität im System.
Man kauft ja bestimmt nicht 20 Akkus, oder?
Ist nur meine persönliche Einstellung und nicht negativ gemeint.

Gruß Thomas
 
Original Zubehör ist das A und O für Konformität im System.

Bei einem offenen System der falsche Ansatz.
Aber das darf doch bitte jeder für sich entscheiden.

Wenn ich mir bei Akkus ein Faktor 4 oder 5 sparen kann ohne Einschränkungen zu haben (Ich bekomm seit 1,5 Jahren aus den originalen ca. die selbe Anzahl an Auslösungen raus als bei den Pantona mit den selben Zellen). Warum sollte ich das nicht tun.

Um das Geld welche ich mir bei 5 Akkus spare geh ich dann mit meiner Frau schön essen.
 
Wenn man Hobbymäßig Fotografieren geht, dann braucht man auch nicht die "Perfomance" eines original Akkus.
Selbst wenn Patonas z.B nur 60% von dem leisten was der Originale schafft, dann reicht das doch völlig aus, immerhin ist es bei Hobby immer noch ein Backup zur Sicherheit und selbst als Hauptakku, wer macht Hobbymäßig schon über 1000 Fotos am Tag? :D

Natürlich stehen 70€ für den original Akku nicht in Relation zum Neupreis des Bodys, aber wenn man sich das ganze zusammen gespart hat dann kann ich schon verstehen, wenn man erst mal auf einen günstigeren Akku setzt.
Ich sehe das recht locker und soll doch jeder machen wie er mag und vor allem finanziell kann.
 
Man kauft ja bestimmt nicht 20 Akkus, oder?
Zwanzig nicht, aber mindestens vier und da die alle paar Jahre hinüber sind, des Öfteren.

Und zum X-ten Male: Für mich geht es nicht ums Sparen, sondern der Verweigerung einen künstlich überhöhten Preis zu bezahlen, wenn ich gleich gute oder sogar bessere Akkus um weniger Geld bekomme.
 
Und zum X-ten Male: Für mich geht es nicht ums Sparen, sondern der Verweigerung einen künstlich überhöhten Preis zu bezahlen, wenn ich gleich gute oder sogar bessere Akkus um weniger Geld bekomme.
Das ist bei der 80D aber nicht der Fall, da geht man bei Fremdakkus immer eine Alternative ein. So meine Erfahrung!
 
Als die 7D MKII raukam, kam das Gerücht auf, dass der LP-E6 nicht passen würde. Da habe ich mich schnell noch mit LP-E6-Akkus eingedeckt. Die gab es da zum Schnäppchenpreis. Das war für mich die einzige Alternative!
 
Das ist bei der 80D aber nicht der Fall, da geht man bei Fremdakkus immer eine Alternative ein. So meine Erfahrung!

Alternative eingehen?
Was soll das bedeuten? Oder meinst Du Kompromiss?
Ich war lange mit Canon EOS APS-C unterwegs und hatte neben dem einen obligatorischen original Akku den Rest immer in Fremhersteller investiert.
Ergebnis war immer dass die guten Fremdhersteller nah an die Leistung des originals ran kamen bei weniger als 1/3 der Kosten.

Was wirtschaftlicher ist, liegt auf der Hand.
Für mich gibt es keinen wirklichen Grund originalakkus zu kufen, darum besitze ich für alle meine aktuellen Kameras auch keine weiteren als die die mitgeliefert wurden.
 
Ich hatte auch Akkus von Fremdherstellern getestet. Die Leistung kam nicht an die Originale ran, außerdem passt die Kapazitätsanzeige überhaupt nicht.
Da ich mich auf die Technik verlassen muss, waren Fremdakkus keine Alternative!
 
Kompatibel oder konform.....das sind teilweise Welten.
Habe für meine 5DIV zusätzlich 3 originale Akkus. Im letzten Urlaub eine Grizzly-Expedition mitgemacht, dabei Lachse und Orcas abgelichtet. Alles in RAW und vielfach in Serienbildeinstellungen ( beide Serienbildeinstellungen der 5D). Ergebnis ca. 500 Aufnahmen bei 2 Akkus, wobei noch Restkapazität drauf war. Die Kamera-LCD Anzeige habe ich dabei reichlich benutzt, um die Histogramme der Aufnahmen anzusehen. Ich denke mal, das ist keine schlechte Ausbeute. Die Akkus sind übrigens auch sehr zügig wieder aufladbar.
Will damit sagen, das es für mich überzeugend ist, die Originale zu kaufen. Überueugt mich halt!

Gruß Thomas
 
Habe diese Akkus jetzt 3 Jahre, schon von der 6D noch. Ich kann keine Schwächen feststellen. Nennen wir es dann mal so.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten