• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Hier mal die 100% Ansichten am besten nebeneinander stellen, mich würden beide Ergebnisse auf diese Art nicht wirklich glücklich machen.
1. X-T100
https://www.flickr.com/photos/126513692@N06/28441559548/sizes/o/
2. X-H1
https://www.flickr.com/photos/126513692@N06/40507904550/sizes/o/...
Die Bilder sind komplett unterschiedlich fokussiert und das der X-T100 hat etwas glücklicher getroffen. Man schaue sich mal den untersten dicken Ast der linken Seite an, der ist im X-T100-Beispiel noch bis in den wieder etwas nach unten abknickenden Bereich hin scharf, mit der X-H1 hört der scharfe Bereich schon deutlich weiter vorn auf. Die Folge ist ein recht räumlich wirkendes Bild der X-T100 und ein durch störende Unschärfe auffallendes Bild der X-H1. Der Weißabgleich wurde in Automatik verwendet und sitzt bei der X-T100 auch noch wohlwollend wärmer. Dann wurde ein elektronisch auf Verzeichnung korrigiertes Objektiv genutzt und nur die H1 kombiniert das mit dem Lens Modulation Optimizer:
http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t100/playback/menu_playback/index.html
http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h1/playback/menu_playback/index.html#raw_conversion

Dann wurde ja auch bei mehreren X-A-Modellen gezeigt, dass Fuji dort andere (aggressivere) Default-Settings für die JPEG-Schärfe verwendet. Es ist davon auszugehen, dass dies auch auf die X-T100 zutrifft.

Ich verstehe den Wunsch, die Leistung der Sensoren direkt miteinander vergleichen zu wollen, aber dies sauber zu schaffen ist nicht ganz einfach. Wenn man mit der X-T100 in seinem Arbeitsgang Bildbearbeitung die Ergebnisse nach Wunsch leichter als mit einer X-Trans erzielt, ist die Entscheidung für denjenigen natürlich einfach und zu akzeptieren, sagt aber eben nicht unbedingt etwas über den Sensor aus.
 
Ich verstehe den Wunsch, die Leistung der Sensoren direkt miteinander vergleichen zu wollen, aber dies sauber zu schaffen ist nicht ganz einfach. Wenn man mit der X-T100 in seinem Arbeitsgang Bildbearbeitung die Ergebnisse nach Wunsch leichter als mit einer X-Trans erzielt, ist die Entscheidung für denjenigen natürlich einfach und zu akzeptieren, sagt aber eben nicht unbedingt etwas über den Sensor aus.

Das mag ja alles sein. Aber, als ich die beiden Bilder aufgemacht habe, habe ich sofort erkannt, welches vom XTrans stammte. Sieht man am Gras.

Es mag ja sein, dass die T100 aggressiver schärft. Ich mag diese aggressive Schärfe jedoch.
 
Ich bin richtig froh den Wechsel von x-trans (e2) nach Bayer (t100)vollzogen zu haben. Jetzt nehme ich auch die Fuji wieder gerne mit auf Wanderungen und Radtouren. Nur gibt es leider nicht mehr allzu viel grünes hier :D
 
Ich bin richtig froh den Wechsel von x-trans (e2) nach Bayer (t100)vollzogen zu haben...

Geht mir auch so (y)

...Nur gibt es leider nicht mehr allzu viel grünes hier :D

Naja, ich finde auch die Auflösung der Gelb- und Brauntöne besser.

Gruß
ewm
 
Das mag ja alles sein. Aber, als ich die beiden Bilder aufgemacht habe, habe ich sofort erkannt, welches vom XTrans stammte. Sieht man am Gras.

Es mag ja sein, dass die T100 aggressiver schärft. Ich mag diese aggressive Schärfe jedoch.

Man sieht es eben nicht am Gras. Die Fotos sind nur unterschiedlich fokussiert. Das könnte man sehen, wenn man will. Komisch, dass ich meine Gras, Baum und Landschaftsfotos mit X-Trans in Nullkommanix sauber entwickeln kann und andere das offenbar nicht schaffen...:rolleyes:
Aber so langsam ist das langweilig, habt ihr noch andere Themen drauf, außer Euch selbst zu feiern, dass Ihr eine Einstegsfuji mit Bayer habt? :lol:
 
... außer Euch selbst zu feiern, dass Ihr eine Einstegsfuji mit Bayer habt? :lol:

Eine mit Bayer in Form der X-A1 und später X-A5 hatte ich schon parallel zu X-T1 und später X-T2.

Nun feiere ich die X-T100, weil die Landschaftsfotos nicht nur bei der Betrachtung am Monitor sehr gut aussehen, sondern dank EVF auch das Fotografieren mehr Spaß macht, als mit der X-A1 oder X-A5 (y)

Dich zwingt übrigens keiner zum Mitlesen und noch weniger zum Kommentieren hier :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Aber er hat doch unabhängig von x-trans vs. Bayer vollkommen Recht!

Dieses Baumbild ist einfach nur schlecht. Zumindest bei dem einen muss der Fotograf betrunken gewesen sein :ugly:

Aber ob das noch mit X-T100 Praxis zu tun hat...
 
Aber er hat doch unabhängig von x-trans vs. Bayer vollkommen Recht!...

Das mag ja sein.

...Aber ob das noch mit X-T100 Praxis zu tun hat...

Eben. Deshalb sollten wir die Diskussion X-Trans vs. Bayer an dieser Stelle nicht eskalieren lassen.

ich für meinen Teil stelle einfach fest, dass mir die X-T100 für den Zweck meiner bescheidenen Landschaftsfotografie sehr gut gefällt (y)

(und dass ich für diese Zwecke die X-T2 ab jetzt daheim lasse ;) )

Gruß
ewm
 
...

ich für meinen Teil stelle einfach fest, dass mir die X-T100 für den Zweck meiner bescheidenen Landschaftsfotografie sehr gut gefällt (y)

(und dass ich für diese Zwecke die X-T2 ab jetzt daheim lasse ;) )

Gruß
ewm

Und warum stellst Du das allein auf den letzten Seiten des Threads und das nach dem Hinweis durch Mod, Bayer vs X-Trans wegzulassen, dennoch zum 5. Mal oder mehr genüsslich fest und immer mit unqualifiziertem Seitenhieb auf X-Trans-Kameras? Lass es doch einfach und konzentrier Dich auf das, was die T100 kann und was sie nicht kann. Gute Bilder von allem was sich nicht bewegt, gehören sicher dazu, was sie kann. Können die anderen Fujis ebenso gut oder besser. Gibt’s denn noch was anderes, was die T100 sehr gut kann? Action, Sport, rennende Kinder und schwarze Hunde? :eek: . Kann man von außen sehen, wie sie eingestellt ist? :eek:... Wie gut ist der Sucher im Vergleich?:rolleyes: . u.s.w. ....
 
.... gehören sicher dazu, was sie kann. Können die anderen Fujis ebenso gut oder besser....

Da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen, wie ja mehrere Nutzer bestätigen, aber es sollte hier wohl wirklich weniger um Vergleiche zu anderen Kameras, sondern mehr um Eigenschaften der X-T100 gehen.

Auf die ersten Erfahrungen mit bewegten Motiven aus der Praxis bin ich schon gespannt, vielleicht komme ich selbst in nächster Zeit mal zu was.

Bei dpreview Aussagen über den AF bin ich immer etwas vorsichtig, die treffen auch mit keiner Pentax etwas, in der Realität geht es dann recht gut, wenn auch sicher nicht wie mit echten "Sportkameras".
 
Und warum stellst Du das allein auf den letzten Seiten des Threads und das nach dem Hinweis durch Mod, Bayer vs X-Trans wegzulassen, dennoch zum 5. Mal oder mehr genüsslich fest und immer mit unqualifiziertem Seitenhieb auf X-Trans-Kameras? ...


Ich stelle mal klar:

- ich habe in diesem Thread keinen grundsätzlichen Vergleich Bayer vs. X-Trans angestellt

- ich habe lediglich, zufrieden mit der X-T100 festgestellt, dass mir meine Ergebnisse bei Landschaft besser gefallen als meine früheren Ergebnisse mit u.a. der X-E1, X-E2S, X-T1 und X-T2

- nicht mehr und nicht weniger!!!

- ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass, mal abgesehen von Motiv die persönliche Zufriedenheit mit dem Ergebnis von verschiedenen Faktoren abhängt

- u.a. vom Kameratyp, von den verwendeten Objektiven, von der aktuellen Beleuchtung, der Nachbearbeitung ...



Und ich stelle nochmals klar, dass das hier der Praxisthread zur X-T100 ist.

In genau diesem habe ich, zum Topic passend nur meine Zufriedenheit mit der X-T100 bei meinen Fotoausflügen in landschaftliche Regionen betont und dass diese Zufriedenheit größer ist als vorhergegangene ähnliche Ausflüge mit den o.g. anderen Fujis.



Du interpretiert das als

...immer mit unqualifiziertem Seitenhieb auf X-Trans-Kameras? ...

Das ist Deine Interpretation meiner praktischen Erfahrung mit der X-T100, die Du selbst scheinbar nur vom Hörensagen kennst :rolleyes:


Und wenn wir bei der gerade bei der praktischen Erfahrung sind:

- du hast keine X-T100

- nicht schlimm

- denn du darfst gerne unsere Erfahrungen abfragen




Ich habe gerade Dir geduldig über viele Seiten hier zugehört und Antworten gegeben.

Jeder kann das nachlesen und sich ein Urteil bilden, wer denn hier der Motzki ist!


ewm
 
Nur geht es gerade nicht darum, wer ein evtl. „Motzki“ ist, sondern wer hier wie fair argumentiert. Da hilft auch nicht die Bemerkung, man müsse hier nicht mitlesen.

Ich habe lediglich mehrfach angemerkt - mehrfach, weil es genüsslich weiterbetrieben wurde trotz Modeingriff -, dass es nicht nötig ist, ständig darauf rumzureiten, dass diese Einsteigerkamera angeblich bessere Ergebnisse in einem bestimmten Bereich als das restliche Equipment bringen würde.

Bildnachweise, dass das eben nicht so ist, wenn man vernünftig entwickelt, so wie ich sie im entsprechenden Thread geliefert habe und die zunächst von den gleichen Usern, die auch hier schreiben, mit Erstaunen registriert wurden, werden dabei nun wieder vergessen und Bilder als „Nachweis“ dagegen gesetzt, wo jeder sehen kann, dass sie fehlfokussiert sind.

Gerne darfst Du die T100 statt einer T2 o.ä. zu Ausflügen mitnehmen. Du kannst das auch noch ein 6. oder 7. Mal hier schreiben. Ich möchte nur die Mitleser, die sich ggf. zwischen zwei solcher Modelle entscheiden wollen hier darauf hinweisen, dass nicht alles, was hier von bestimmten Usern selbstbewusst verbreitet wird, dem entspricht, was die Erfahrung anderer erfahrener Fuji-User ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte nur die Mitleser, die sich ggf. zwischen zwei solcher Modelle entscheiden wollen hier darauf hinweisen, dass nicht alles, was hier von bestimmten Usern selbstbewusst verbreitet wird, dem entspricht, was die Erfahrung anderer erfahrener Fuji-User ist.

Und das kannst Du, obwohl Du keine X-T100 besitzt? Ein "interessanter" Anspruch :rolleyes:
 
@Tommy43 - 'Ich möchte nur die Mitleser, die sich ggf. zwischen zwei solcher Modelle entscheiden wollen hier darauf hinweisen, dass nicht alles, was hier von bestimmten Usern selbstbewusst verbreitet wird, dem entspricht, was die Erfahrung anderer erfahrener Fuji-User ist.'

Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit egal in welchem Forum und um welches Produkt es geht. Die Schreiber geben ihren persönlichen Eindruck und ihre Vorlieben wieder. Das hat idR wenig mit objektiven Kriterien oder Vergleichen zu tun. Selbst die Stiftung Warentest oder DPReview, die sich wirklich viel Mühe geben und andere Möglichkeiten haben, Vergleiche anzustellen, können sich nur einem objektiven Urteil annähern und lassen noch genügend Raum für Interpretationen/Sichtweisen. Auch das muss man mE nicht ständig wiederholen und darauf hinweisen. Das steht gewissermaßen in unsichtbaren Lettern über jedem Forum.
 
... von den gleichen Usern, die auch hier schreiben, mit Erstaunen registriert wurden, werden dabei nun wieder vergessen und Bilder als „Nachweis“ dagegen gesetzt, wo jeder sehen kann, dass sie fehlfokussiert sind..

Zumindest ich habe gar nichts vergessen :)

Das habe ich bei Beispielen von Tommy43 schon besser gesehen, es ist halt immer interessant wenn man das gleiche Motiv zum gleichen Zeitpunkt hat, in diesem Fall sogar gleiches Objektiv sowie Blende, Zeit und ISO identisch, beides JPEG ooc.

Deine Bilder waren zwei sehr gute Beispiele, deswegen verschwinden aber nicht alle anderen Situationen bei ungünstigeren Licht, anderen Abständen usw. wo es scheinbar nicht immer so einfach ist zu solchen Ergebnissen zu kommen.

Auch dafür gibt es genügend Beispiele zu sehen und auch immer wieder zum selbst entwickeln.
Und letztendlich auch genügend Berichte von Besitzern.

So eindeutig fehlfokussiert finde ich das Baumbild nicht, siehe den Stamm, solch ähnliche Bilder sieht man immer wieder, ich vermute einen Zusammenhang von Entrauschung, Licht und Feinheit der Details.

Die Unterschiedliche Farbtrennung zwischen Grün und Brauntönen, bei Bayer und X Trans Sensoren, vor allem im Schatten, ist auch immer wieder zu sehen.

Für viele X-T100 Käufer ist der Sensor eben gerade der Grund für die Kamera, obwohl sie ein "Einsteigermodell" ist, für mich sowieso eine sinnlose Einstufung!

Vom Funktionsumfang her bietet sie genug Ausstattung für so ziemlich alles was man so hier im Forum oder bei Flickr zu sehen bekommt ;)

Eine Schwachstelle im Vergleich zu anderen Kameras ist der AF, ob/wie weit es wirklich einschränkt muss ich selbst noch herausfinden.
Letztens gab es wieder ein paar seltsame Sachen mit dem SAF, zuerst funktioniert er bei fast völliger Dunkelheit gut um dann bei mehr Licht auszusteigen, will dann erst nach aus und einschalten der Kamera wieder ein Ziel finden.

AFC noch nix probiert.

Das Einzige was bei der Bedienung stört ist aus meiner Sicht die Sucher/Display Umschaltung, mit allem anderen Komme ich mittlerweile gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich vermute einen Zusammenhang von Entrauschung, Licht und Feinheit der Details...
Eine gewagte Vermutung.
Die Bilder sind komplett unterschiedlich fokussiert und das der X-T100 hat etwas glücklicher getroffen. Man schaue sich mal den untersten dicken Ast der linken Seite an, der ist im X-T100-Beispiel noch bis in den wieder etwas nach unten abknickenden Bereich hin scharf, mit der X-H1 hört der scharfe Bereich schon deutlich weiter vorn auf. Die Folge ist ein recht räumlich wirkendes Bild der X-T100 und ein durch störende Unschärfe auffallendes Bild der X-H1...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten