• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem Sigma 18-35 Art und 650D

Ich sag's gerne nochmal:

Man kann das Objektiv samt Kamera einschicken (ohne Kamera ist das ganze witzlos) und kalibrieren lassen. Das ist aber keine Garantie das der Fokus zu 100% sitzt.

Bei Abweichungen über +-15 würde ich das Objektiv erst zu Sigma schicken, um es einstellen zu lassen, weil damit auch die Grundwerte des Objektivs zur Kamera justiert werden.

Ich bin auch von Werten +- 15 und mehr nach der Sigma-Kalibirierung auf Werte von +-8 (ehr weniger) oder so gefallen. Man hat dann bei der Selbstjustage mittels Dock einfach etwas mehr Spielraum bei den Werten.

Mich würde mal das vorher – nachher interessieren.
Meins ist von geschätzten +30 auf fast 0 "zurückgekommen".
Es ist ein anderes Objektiv.

Was sind den geschätzte +30? Bis 30 geht doch das Dock gar nicht. -+ 20 ist Maximalwert zum korrigieren.

Und was für ein vorher/nachher? Jetzt sind die Augen zufriedenstellend Scharf bei Fokus aufs Auge, was es vorher nicht war.

Vielleicht schicke ich die 80D wirklich noch mal ein und nehme die 1300D für die 1-2 Wochen oder wie lang es halt dauert.
Hab das Sigma ja erst 1,5 Jahre und daher noch Garantie.

@ Knoedel91: Ja, schick das mal ein, dann wird es mal grundjustiert und eventuell passt es ja auch danach.

Wenn nicht, nicht verzagen und das ganze mit dem Dock einfach auf die eigenen Bedürfnisse nochmal einstellen.

Das wird dich nix kosten (Vorausgesetzt du bist der Erstbesitzer und hast das Objektiv registriert.), außer das Porto.

Danach hast du eine justierte Linse die passt und der Fokus dort sitzt wo du ihn hin haben möchtest und hoffentlich genau so viel Spaß und Freude an dem Objektiv wie ich.

Mein Angebot steht, wenn du es nicht kalibrieren möchtest, kannst du gerne vorbeikommen und ich helfe dir. Einen Kaffee/Tee/Cola/Fanta/Bier gibts auch noch ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten