Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2018, 16:48   #247
Steffen1207
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 428
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Moin zusammen,

seit längerer Zeit mal wieder eine Objektivempfelung von mir.

Name des Objektivs:
Sigma 20/1,8 EX DG



Bajonett-Art:
Canon EF; dieses Objektiv ist aber natürlich auch mit Bajonetten anderer Hersteller erhältlich.



Objektiv für Vollformat/APS-C:
Vollformat



Verwendete Kamera/Technik:
Canon 40D, definierter Umbau mit 700nm.




Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt:
Ja, gut geeignet.



Ich kann dieses Objektiv klar empfehlen. Es liefert eine ausgezeichnete Schärfe, hat auch an APS-C einen schönen Bildblickwinkel für Landschaftsbilder und erst bei sehr kleinen, nicht praxisrelevanten Blendenöffnungen zeigt sich ein diffuser Hotspot, kein scharf umrissener.
Aber Achtung! Ich habe die letzte Bauform des Objektives mit glattem Gehäusefinish und Fokusring mit Längsrillen. Ältere Bauformen haben öfter schlechte Kritiken wegen ihrer optischen Eigenschaften bekommen. Das mag mit den Schwankungen in der Fertigungsqualität zu tun haben, für die eigentlich alle älteren Sigma-Objektive berüchtigt waren. Da war von Flaschenboden bis Top-Optik alles dabei, innerhalb eines Objektivmodelles. Das habe ich selbst erlebt bei einem 18-125er. Das erste, was ich hatte, war nicht zu gebrauchen, das zweite hingegen sehr gut! Diese Probleme haben neuere Sigma-Optiken nicht mehr.
Und noch einmal Achtung! Für dieses Objektiv werden oft Gebrauchtpreise mit einer "4" in der Hunderterstelle aufgerufen. Zum Vergleich: Ich habe meins gebraucht bei einem Fachgeschäft bekommen, mit 12 Monaten Gewährleistung für gut 200 Euro!



comp_DIMG_5153 copy.jpg
__________________
Gruß Steffen


¡Simpático seré desde mañana!
Steffen1207 ist offline   Mit Zitat antworten