• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

So,jetzt habe ich ein wenig Muße, mich auch etwas detaillierter mit Deinen neuen Fotos zu befassen. :)

Die 42. gefällt mir sehr gut. Das Wasser hast Du mit einer schönen Dynamik belichtet und die türkise Farbe lässt es ziemlich kalt, aber frisch und leuchtend wirken. Auch, dass es hinten rechts so um die Ecke fliesst, lässt mich neugierig werden, wie es wohl dahinter ausschaut. Einzig der dunkle Felsen links irritiert mich etwas, im Gegensatz zu dem hellen Vordergrund. Aber da ich kein Fan von zu starkem Hochziehen der Tiefen bin - das wirkt auf mich oft unnatürlich... - wird es wohl der Realität am besten gerecht.

43. - bestimmtein tolles Erleben und ich bin gespannt auf mein erstes Nordlicht. Aber wie ich schon woanders bemerkt habe, die Überfrachtung hier mit Nordlicht und Island - gleichwohl großartige Landschaften und Lichtstimmungen, ohne Frage! - lassen mich z. Zt. diese Motive schnell überblättern... Das wird Deiner Mühe und dem Motiv sicherlich nicht gerecht und ich muss sagen, für Deine ersten NOrdlichter ist das sicherlich eine großartige Leistung!

Barcelona, 44. - hier gefällt mir die geteilte Wetterfront am Himmel auch sehr gut. Das Motiv ist gefällig und Barcelona habe auch ich als "immer dunstig" aufgrund der Luftverschmutzung in Erinnerung. Besonders vom Hausberg aus, da liegt immer eine dicke graue Luftschicht über der Stadt.

45. finde ich richtig klasse, die Gewitterwolke ist prima eingefangen! Da finde ich die Tiefen auch nicht zu sehr hervorgehoben, sondern so bearbeitet, wie sie in solchen Situationen nun mal sind. Ein tolles Foto!

Auch die 46. holt mich ab, das Licht ist grandios. Die Bäume scheinen auch für meine Wahrnehmung nach links zu kippen, aber aus Schottland und Neuseeland kenne ich die Kraft des Windes und die Anpassung der Bäume. Die Wolken über den Hügeln sind butterweich, zu meckern gibt es da nix.

Bei der 47. schliesse ich mich den Anderen an, da wünsche ich mir auch weniger Himmel und mehr Eisfläche. Aber vl. hast Du da noch was in Petto...wie bei den Schneehügeln...?! :cool:
 
Die Sehnsucht ist einfach zu groß nach dem kalten Norden und den Nordlichtern, sodass ich euch noch ein Bild von vor 1 Jahr zeigen möchte.
# 47 Lofoten - ein Sortiment an gefrorenen Wassermolekülen (März 2017)

Meine Sehnsucht ist auch groß aber bei dem Bild muss ich mich allen anderen anschließen. Denke da hilft es auch nicht anders zu beschneiden, das Bild ist einfach langweilig, der Bildaufbau gibt nichts her, unten zu wenig, der Berg sehr unglücklich abgeschnitten und über 50% des Bildes langweiliger, grauer Himmel....
 
Vielen Dank euch. (y) Ich gehe die Tage näher auf eure Kommentare ein.

Meine Sehnsucht ist auch groß aber bei dem Bild muss ich mich allen anderen anschließen. Denke da hilft es auch nicht anders zu beschneiden, das Bild ist einfach langweilig, der Bildaufbau gibt nichts her, unten zu wenig, der Berg sehr unglücklich abgeschnitten und über 50% des Bildes langweiliger, grauer Himmel....

langweilig.... so so. :grumble::lol:
Ich war eigentlich schon fertig an dem Spot und dann kam dieses kleine Wolkenloch und hat den Berg angestrahlt. Da kam Panik auf und wurde ohne viel Überlegung abgedrückt :ugly:

Vielleicht kann ich deine Sehnsucht mit dem nächsten Bild doch wecken :D Vielleicht aber auch nicht :eek:

#48 Lofoten - ein Hausstrand bei Myrland (März 2017)

 
schönes Bild!
g Chris

ps. zu #47: im Unterschied zu meinen Vorrednern stören mich die Eisplatten im VG ,
ein Beschnitt nur mit der leichten Struktur des zugefrorenen Sees fände ich hier stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal nur kurz...

...viel, viel, viiiiiieeeeel besser! Schöner Bildaufbau, herrlich sanfte, natürliche Farben und eine passende Belichtungszeit. Klasse :)
 
Und wie, Alex hat schon alles gesagt, ein 1A Bild. Das war wohl Absicht mit der sehr bescheidenen 47, erstmal ordentlich Schläge kassieren, dann fühlen sich die Streicheleinheiten danach noch besser an :lol::devilish:

Hehe, ne, das war eine komplette Trotzreaktion. Ich mag die 47 irgendwie, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich die erlebte Situation damit verbinde. Und ich konnte diese Schläge einfach nicht auf mir sitzen lassen... dazu haben die mich doch zu sehr gewurmt. Da musste ich heute Abend zwischen meinem Nachmittagsschläfchen und Mädelsabend noch schnell das Bild bearbeiten und reinstellen :devilish: Freut mich umso mehr, dass dies nun Gefallen findet.
So, nach einem schönen Abend und eurem Lob gehe ich nun zufrieden Schlafen :lol: Gute Nacht :cool:
 
Mensch Kristin, ich stelle fest, daß ich zu deinen Bildern wohl noch gar nichts gesagt habe. :eek:

Das sind alles wirklich tolle Bilder die du zeigst. (y)
Auf ein paar geh ich mal genauer ein:

#43
Tolles Bild, Polarlicht geht immer. :)
Schön wie die Lichter genau in die Bildecken laufen. Für mich auch die 2. Version.

#45
Wow, wie cool. Das Bild wirkt durch die hufeisenförmige Wolke, da braucht es nicht viel drumrum. Zumal das reduzierte Bild auch gut die halt mal oft minimalistische Landschaft an der Nordseeküste wiedergibt.

#46
Wie so ein geniales Bild. (y)
Schottische Landschaft im flachen Sonnenlicht. Ganz besonders toll finde ich wie die Wolke hinter über den Berg kriecht, die Belichtungszeit finde ich dafür sehr gut getroffen. Ich hätte das Bild wohl mehr beschnitten und eher ein Panoramaformat gewählt um die Insel und den Berg mehr herauszuarbeiten.

#47
Nuja...wurde ja schon diskutiert :eek:

#48
Jawohl, das ist wieder super (y)
Schöne Belichtungszeit um das Wasser ablaufen zu lassen und schön komponiert. Ich hätte es wohl auch links unten minimal beschnitten, so ist es links und unten etwas leer (gut, die Welle ist dann angeschnitten). Ist aber wirklich nur Minikritik. :)
 
Dann will ich auch mal wieder:
Die #43.2 gefällt mir sehr, schöne Farben, und die leichte Unschärfe fällt kaum auf, finde ich, dazu ist das Bild insgesamt einfach zu beeindruckend!
Die Hufeisenwolke #45 hast Du super erwischt, einfach klasse! Ich glaube, ich hätte die Füße in die Hände genommen und wäre unter irgendein Dach gerannt, ich bin aber auch ein Gewittersch****er :angel:
Die #46 zeigt ein sehr schönes Fleckchen Erde, wunderbar. Mich irritieren nur die leicht schräg stehenden Bäume, aber vielleicht waren die ja vor Ort so...
Die #48 ist schön und fein aufgebaut, begeistert mich aber nicht nicht ganz so wie die anderen hier, wenn ich ehrlich bin, finde ich es ein bisschen langweilig :angel:, aber das kann auch vom Vergleich mit den farbenprächtigen Bildern davor kommen.
Sehr schön, was Du hier zeigst, und eine tolle Entwicklung!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarlichter finde ich Spannend. Auch der Rest kann sich sehen lassen.

#46 finde ich aber total Spannend. Die LZB macht es glaube ich gerade aus.
 
Die 46. finde ich auch sehr gelungen, sowohl vom Motiv her, als auch von der Belichtungszeit. Auch die Bearbeitung bleibt natürlich und nicht (lofoten-)überzogen. Die unterschiedlichen Farbtöne des Wassers sind passend getroffen und meinen Blick zieht es in die Tiefe. Was willst Du mehr...?!:)(y)
 
Ich gehe die Tage näher auf eure Kommentare ein.

So, endlich habe ich wieder etwas Zeit fürs Forum gefunden... Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin und ich habe zu wenig Zeit fürs Hobby. Ob es die nächste Zeit besser wird, weiß ich noch nicht. Hoffe ab April ;)

Und natürlich erstmal ein riesen Danke für alle Kommentatoren. Freue mich über jedes Wort, auch wenn es manchmal hart ausfällt.

Na dann möchte ich mir mal eure Kommentare zu Herzen nehmen.

So,jetzt habe ich ein wenig Muße, mich auch etwas detaillierter mit Deinen neuen Fotos zu befassen. :)

Mensch Kristin, ich stelle fest, daß ich zu deinen Bildern wohl noch gar nichts gesagt habe. :eek:
Das sind alles wirklich tolle Bilder die du zeigst. (y)

Dann will ich auch mal wieder:

Ganz lieben Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen und das Lob :eek:

Die 42. Einzig der dunkle Felsen links irritiert mich etwas, im Gegensatz zu dem hellen Vordergrund. Aber da ich kein Fan von zu starkem Hochziehen der Tiefen bin - das wirkt auf mich oft unnatürlich... - wird es wohl der Realität am besten gerecht.

Da tief unten in der Klamm kommt halt einfach an manchen Stellen wenig Licht. Hier sieht man auch, dass da ein leichter Überhang sprich Sonnenschirm für die Wand war. Hab da schon gut Tiefen hochgezogen ;)

Die #46 gefällt mir richtig gut. Das weiche warme Licht, die sanften Wolken, die sich an den Gipfeln entlang hangeln, das ruhige Wasser, absolut klasse. Das einzige was mich etwas irritiert, sind die verschweommenen Wolkenfetzen am oberen Bildrand. Wenn man sie weitestgehend abdeckt, wirkt das Bild auf mich noch einen Ticken stimmiger. Aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache.:)

#46
Wie so ein geniales Bild. (y)
Schottische Landschaft im flachen Sonnenlicht. Ganz besonders toll finde ich wie die Wolke hinter über den Berg kriecht, die Belichtungszeit finde ich dafür sehr gut getroffen. Ich hätte das Bild wohl mehr beschnitten und eher ein Panoramaformat gewählt um die Insel und den Berg mehr herauszuarbeiten.

Habe das Bild mal etwas begradigt und Pano-Beschnitt gemacht. Ist es so gefälliger? Auch wenn der Horizont doch jetzt sehr mittig ist. Und ist übrigens Irland und nicht Schottland :D

#46.2 Twelve Pines - Galway (September 2017) - Beschnitt und ausgerichtet

Twelve-Pines Pano.jpg

#47
Nuja...wurde ja schon diskutiert :eek:

#47 das Bild hat bei euch wohl richtig abgekackt :lol::lol::lol: Irgendwie mag ich es trotzdem sehr :devilish: Vielleicht ist es mehr ein Nebenerzeugnis, aber gehört einfach dazu.

#48
Jawohl, das ist wieder super (y)
Schöne Belichtungszeit um das Wasser ablaufen zu lassen und schön komponiert. Ich hätte es wohl auch links unten minimal beschnitten, so ist es links und unten etwas leer (gut, die Welle ist dann angeschnitten). Ist aber wirklich nur Minikritik. :)

Ich habe von unten schon a weng abgeschnitten, aber habe es tatsächlich nicht übers Herz gebracht, links die Welle anzuschneiden. Die ist doch so hübsch :lol:

Was willst Du mehr...?!:)(y)

Nichts :ugly:

Sehr schön, was Du hier zeigst, und eine tolle Entwicklung!! (y)

Ganz lieben Dank für die tollen Worte. Ja, habe auch das Gefühl, dass ich letztes Jahr vieles dazu gelernt habe. Wie schon öfters geschrieben hilft es mir einfach viele Bilder genau anzugucken. Und natürlich zu vielen schönen Orten zu fahren. Aber ich habe auch gemerkt, dass es mir sehr hilft, wenn ich alleine unterwegs bin, da ich dann einfach die Zeit für mich besser einteilen kann. Ich habe mir sonst immer viel zu viele Gedanken gemacht, ob ich zu langsam für meine Begleitung bin, oder gar dass ich unruhig wurde und weiter wollte. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Und ich tue mich vor Ort doch noch sehr oft schwer, einen gescheiten Bildaufbau zu finden.
 
Wenn man an Irland denkt, dann fällt einem genau wie bei Schottland erstmal schlechtes Wetter ein. Klar hatten wir das auch ein paar Tage, aber im großen und ganzen hatten wir doch eher Glück. Aber ich hatte tatsächlich auch auf ein paar Bilder mit dieser nebligen Stimmung gehofft. Beim nächsten ist es mir ganz gut gelungen (wie ich finde). Die Straße hat sich auch so schön geschlängelt. Lustig war nur, dass sich die Wolke typischerweise zwischen den Bergen gefangen hatte, denn als wir aus dem Gap rausgefahren sind, hat uns wieder ein blauber Himmel begrüßt.
Übrigens habe ich das Bild auch in einem 1:1 Format ausprobiert und habe oben die Wolken etwas abgeschnitten. Aber irgendwie gefällt es mir so ganz gut, auch wenn oben relativ viel graues Nichts ist. Was meint ihr?

#49 Molls Gap - Irland (September 2017)




Gerne zeige ich euch ein Bild von Donnerstag. Das war wieder ein so tolles schönes spontanes Intermezzo. Endlich hatte ich mal wieder Zeit zum Kochen (die 5-Minuten Terrine auf Arbeit war schon aufgebraucht) und habe mir viel Zeit genommen. Mein Auflauf wurde in den Ofen gesteckt und ich bin ins Wohnzimmer gegangen und habe auf den Balkon nach draußen geguckt. Und siehe da... innerhalb von 3 Minuten wurde die Jogginghose in eine Jeans und die Hausschuhe in normale Schuhe umgetauscht, der Backofen wieder ausgemacht, die Kamera in den Rucksack gesteckt und inkl. Stativ (hätte ich gar nicht gebraucht :lol:) unter die Arme gerissen und raus zum Auto und durch die Stadt (ein bisschen Kamikaze-mäßig) ab aufs nächste Feld gefahren und gebetet, dass diese Farb- und Wolkenpracht noch solange anhält. Schnell das Auto auf dem Feldweg abgestellt und ein bisschen aufs Feld gelaufen und das Pano geschossen. Keine 10 Minuten später war die Farbe und auch die extrem tolle Wolkenformation weg. Ich würde sagen ich habe gesiegt :lol: Da unten im Tal ist übringes das Neandertal ;)
Von Aufbruch bis wieder Ankunft zu Hause waren keine 20 Minuten vergangen. Der Backofen wurde wieder angemacht, das Essen konnte fleißig garen und dann habe ich dieses mit einem fetten Grinsen gegessen, ob der kleinen Einlage am Abend :D War übrigens auch sehr lecker. :cool:

#50 Rosa Wolkenphänomen (März 2018)



Und gute Nacht... der Kaffee hat wieder gut gewirkt :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
3:21...? Du hast ja "Arbeitszeiten".... :ugly:

Molls Gap finde ich sehr gut so. (y)
Nur Berge, die Straße und Wolken, nichts lenkt ab. Ich würde es auch so im Hochformat lassen, finde das sehr passend.

Die rosa Wolken sind natürlich sehr spektakulär, ansonsten aber halt ohne rechtes Motiv....weiss nicht recht...mehr ein Dokufoto. Aber ich kann dich gut verstehen, daß du da ratzfatz ins Auto gehüpft bist. Ist halt schwierig in der kurzen Zeit auch noch einen passablen Fotospot zu finden. :)

Die Twelve Pines (aus SchottlandIrland ;)) finde ich so schon besser. Nur hätte ich wahrscheinlich auf den Uferstreifen vorne komplett verzichtet um so noch "näher" ran zu kommen. Dann kann auch über der Wolke oben noch 1 cm Platz bleiben und der Horizont ist trotzdem nicht mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bild mal etwas begradigt und Pano-Beschnitt gemacht. Ist es so gefälliger? Auch wenn der Horizont doch jetzt sehr mittig ist.

Ui, da hast Du ja eine Nachtschicht eingelegt, Kristin, sowohl was Kommentare, als auch, was Deinen eigenen Bilder angeht! :eek: ;)

Die #46 gefielt mir ganz subjektiv übrigens in der ursprünglichen Version besser, als Pano ist mir das Bild oben und unten zu eng, und auf mich wirkt es jetzt nach dem Begradigen erst richtig nach rechts kippend :confused: Dass die Uferlinie auf dem Original rechts etwas höher war als links ist ja klar, da sie nicht parallel zur Bildebene sondern nach hinten verläuft. So ist das, wenn man versucht, drei Dimensionen auf zwei einzudampfen... :lol:

Die Straße hat sich auch so schön geschlängelt. ...
Übrigens habe ich das Bild auch in einem 1:1 Format ausprobiert und habe oben die Wolken etwas abgeschnitten. Aber irgendwie gefällt es mir so ganz gut, auch wenn oben relativ viel graues Nichts ist. Was meint ihr?

Mir gefällt es, die Straßenschlange ist klasse, keine drei Meter in eine Richtung :lol:, und die drückenden Wolken geben dem Bild eine Stimmung, die bei 1:1 verloren ginge.

Und auch die #50 finde ich toll; dass es "mehr ein Doku-Foto" ist, wie Christian meint, stört mich überhaupt nicht, und ich denke auch nicht, dass es gewinnen würde (oder weniger ein Doku-Foto wäre), wenn irgendetwas im Vordergrund wäre. Richtig spektakuläre Spots gibt es hier in der Gegend ja eh nicht. Das Motiv sind halt diese irre gefärbten und geformten Wolken, Punkt. Dafür wäre ich definitiv auch ins Auto gesprungen, aber bis ich an einem solchen Aussichtspunkt in Richtung Sonnenuntergang bin, wäre es vermutlich schon dunkel gewesen :(
Gut gemacht! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei sehr unterschiedliche Bilder, alle auf ihre Weise interessant und gut. Beim letzten Bild gefallen zwar auch die knalligen Farben, die Wolkenformation an sich finde ich aber noch viel besser! Das kleine Waldstück könnte man eventuell noch ein wenig aufhellen.

Der Straßenverlauf ist ein tolles Motiv! Ich mag solche Bilder unheimlich gerne. Aber warum spendest du dem Himmel so viel Platz? Hast du es auch mal mit einer detaillierteren Queraufnahme versucht? Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Beim ersten der drei Bilder ist eigentlich alles top! Das Licht, das Motiv und ich mag es auch sehr gerne, wenn sich Wolken über einen kleinen Hügel oder Berg ziehen. Dann passt eine lange Belichtung eigentlich immer(y)
 
Hi Kristin, ich starte einfach mal mit deinem Thread, um ein paar Kommentare nachzuholen.
Zu den letzten Bildern wurde ja schon sehr viel geschrieben und vieles davon entspricht auch meiner Auffassung. Myrland finde ich ziemlich gelungen, sehr viel mehr war dort ja auch nicht möglich und im Prinzip habe ich das gleiche Bild mit anderen Wellen.

Die Eisschollen fand ich damals extrem toll, vor allem mit den tollen Bergen im Hintergrund. Umso erstaunter war ich, zu sehen, dass du dieses Bild hier zeigst...bei mir wäre das wohl recht schnell von der Festplatte verschwunden ;)

Twelve Pines hat ein unglaublich tolles Licht und eine wunderbare Dynamik in den Wolken. Etwas stört mich die große leere Seefläche, die nicht so recht zum restlichen Bild passen will...gab es da keine Möglichkeit, näher ans Wasser zu kommen?

Die Wolken im letzten Bild habe ich auch gesehen. Dass war schon ein genialer Anblick. Als Bild finde ich das ganz ok, aber auch für mich ist das eher ein guter Dok-Shot.
 
Von den letzten drei gezeigten gefällt mir die #49 Molles Gap am besten, weil die Strasse mich so schön ins Bild führt und dabei so schön kurvig ist. (y)

Bei der #50 sehe ich ähnlich wie Samweis11. Ich würde vielleicht den Vordergrund noch ein wenig aufhellen.

Die #46.2 gefällt mir auch. Toll Lichtstimmung die du eingefangen hast! (y)

Lg Aaron
 
Übrigens habe ich das Bild auch in einem 1:1 Format ausprobiert und habe oben die Wolken etwas abgeschnitten. Aber irgendwie gefällt es mir so ganz gut, auch wenn oben relativ viel graues Nichts ist. Was meint ihr?

Ich persönlich würde die #49 wohl anders gestalten, für mich ist oben zu viel graues Nichts... Die kurvige Straße finde ich toll!

Die #46.2 gefällt mir auch. Toll Lichtstimmung die du eingefangen hast!

Ja, die Lichtstimmung begeistert mich auch. Allerdings scheint mir das Bild sehr nach rechts zu kippen. Scheinbar wurde schon viel an dem Bild herumdiskutiert, verzeih, wenn ich das jetzt aus Zeitmangel nicht durchlese. Ich möchte nur meinen ersten Eindruck sagen: tolle Szene, schönes Licht, aber die Bäume fallen fast....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten