• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche in Pusztaszer, Ungarn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BG hin oder her, aber das Motiv ist natürlich trotzdem mitreissend. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Kormoran sich so die Beute abluchsen lässt. Dann war vermutlich ziemlich viel los rundherum mit vielen Möwen. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. (y)
 
Hallo an alle, ich danke euch sehr für eure Kommentare - das hilft immer wieder für eine Horizonterweiterung und ist Ansporn. :)


Am zweiten Tag wurde es kalt, aus dem Regen wurde langsam Schnee. Für Eis auf dem Wasser reicht es zwar nicht, ob so hatten wir nach dem Starkregen der vergangenen Nacht jetzt noch leichten Regen, aus dem sich die ersten Flocken entwickelten.



Diese Bild ist mal ein völlig unaufgeregtes. Ich fand den Blick des Kormorans zu seinem Artgenossen wirklich faszinierend:

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. :)


Zoom in! One is astonished... Kormoran (Phalacrocorax carbo) - great cormorant 1DX_0921-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Wow Jens, tolle Schärfe!(y)
Das ist vermutlich das mieseste was man einem Fotografen sagen kann. Für die Schärfe ist er nämlich in keinster Weise verantwortlich. Des bezieht sich nur auf die Technik. Nach dem Motto: Toller Koch, aber bei den Töpfen und Pfannen ist das auch zu erwarten :rolleyes:

Nun zu den Bildern. Ich muss ehrlich gestehen das mich da kaum eines wirklich begeistert. Die Reiher im Regen sind gut. Aber, auch wenn man das hier nicht zwingend hören will, auch nur ein Resultat der Örtlichkeit (Licht usw ist ja alles künstlich vom Veranstalter). Die anderen Bilder sind bisher für mich allenfalls Mittelmaß. Weder der Otter noch die Kormorane stechen da irgendwie hervor. Wäre es echtes Wildlife, wären die Bilder sicher etwas höher anzusiedeln, aber auch da würde mir nicht die Kinnlade herunter fallen. Aber unter diesen Umständen finde ich das nicht zufriedenstellend. Mir missfallen einfach der mal zu enge mal zu weite Schnitt. Gerade das letzte gefällt mir nicht, da der unscharfe Bereich im Vordergrund viel zu dominant ist. Mir würde es besser gefallen wenn der vordere Vogel scharf wäre und man im HG den neidischen Blick der Mitbewerber erahnen könnte. Ist natürlich Geschmackksache. Scharf finde ich es auch nicht wirklich. Das was man da auf den verkleinerten Bildern sieht wirkt eher wie ein leichter Backfocus. Das Gefieder am Rücken scheint schärfer zu sein als der Kopf.

Da werden vermutlich tausende Bilder gemacht und dann zeigt man sowas, für das man sich dann auch noch versucht zu rechtfertigen? Ich hoffe wirklich das da noch mehr kommt.
 
Wow Jens, tolle Schärfe!(y)

Vielen Dank. :)


sei einfach lockerer :devilish:
super Fotos Jens, wie auch immer sie entstanden sind!

Vielen Dank dir :)




@ habakus

Auch dir Dankeschön. ;)

Davon abgesehen, dass ich das betreffs des Motivs nicht so sehe wie du (ich find den Blick tatsächlich faszinierend):
Wenn du fotografisch Ahnung hast, solltest du wissen, dass man unglaublich abblenden müsste, um den hinteren Vogel mehr als so scharf zu bekommen. Dann würde aber das Bokeh dramatisch leiden. Und sähe nun wirklich unansehnlich aus.

Aber klar, vermutlich kann man es mit nix jedem recht machen. So ist das nun mal im Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fotografisch Ahnung hast, solltest du wissen, dass man unglaublich abblenden müsste, um den hinteren Vogel mehr als so scharf zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint er glaube ich das er lieber den vorderen Vogel in der Schärfeebene gehabt hätte und dafür den hinteren unscharf.

Wäre wirklich eine Alternative, aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut.

sei einfach lockerer :devilish:
Was ist denn jetzt so schlimm an seiner Kritik? Das sind doch sachlich vorgebrachte Dinge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du ihn deswegen angehst.
 
Ich habe Jens schon an anderer Stelle geschrieben, das die Bilder mit dem "Reiher im Regen" nicht so mein Ding sind. Warum? Ich hätte da keine Verwendung, auch wegen dem Licht. Würde man ein tropfnasses Gefieder oder Fell sehen, hätte ich sicherlich eine andere Meinung.

Zu diesem Bild oder der Otter. Die gefallen mir gut. Beschnitt kann man oft hinterher noch korrigieren. Aber bei Wildlife (was ich auch mit Vorliebe fotografiere) hat man nicht immer die Zeit sich um einen perfekten Bildaufbau für die Situation zu überlegen. Da musst Du mitunter diesen richtigen Moment erwischen und der Fokus muss passen. Das sind keine Models die man sich zurechtlegen oder stellen kann und.....
Klar, ist mir bei diesem Foto der Komoran im Vordergrund auch zu dominant, aber trotzdem ist die Situation sehr gut eingefangen, so finde ich das.

Holger
 
Dankeschön an alle für die angeregte Diskussion :)

Mal noch einen Satz zum letzten Bild: Wenn der Kormoran im Vordergrund scharf gewesen wäre, würde man im Hintergrund nur eine anderen sehen - der eher stört. So kann man jedoch den Blick des hinteren sehen und - durch den Fisch im Schnabel - auch den vorderen gut erkennen. Dss ist der Grund. ;)
 
Eine Diskussion über Tierfotos sollte schon die Entstehungsumstände ausreichend berücksichtigen.
Es macht einen großen Unterschied ob unter zooähnlichen Bedingungen auf Bürostühlen hinter Einwegscheiben gearbeitet oder wochenlang auf Pirsch gekrochen wird.
Wie berühmt der Anbieter ist...geschenkt.
Die Geschichte zum tollen Foto macht den Unterschied.
 
Eine Diskussion über Tierfotos sollte schon die Entstehungsumstände ausreichend berücksichtigen.

Schön und gut, nur sind wir hier in der Galerie und nicht im Foto-Talk und der TO wünscht diese Diskussion hier nicht, lesen scheint aber nicht so einfach zu sein.

Zum letzten Bild: Ich finde es sehr gelungen, habe mir anfangs auch etwas schwer damit getan, dass ein dominierendes Bildelement im VG in der Unschärfeebene liegt aber bei längerer Betrachtung funktioniert es schon ziemlich gut. Die umgekehrte Variante hätte mich mich aber auch interessiert, aber es sind ja keine Models die warten bis man den Fokus noch gemütlich umstellt.
 
Eine Diskussion über Tierfotos sollte schon die Entstehungsumstände ausreichend berücksichtigen.
Es macht einen großen Unterschied ob unter zooähnlichen Bedingungen auf Bürostühlen hinter Einwegscheiben gearbeitet oder wochenlang auf Pirsch gekrochen wird.

Die Geschichte zum tollen Foto macht den Unterschied.

Das sehe ich absolut genauso!

Schön und gut, nur sind wir hier in der Galerie und nicht im Foto-Talk und der TO wünscht diese Diskussion hier nicht, lesen scheint aber nicht so einfach zu sein.

Und hier kann ich dir überhaupt nicht zustimmen! Der TO will lediglich nicht, dass über das Für und Wider der Hidefotografie diskutiert wird, aber deswegen kann man doch nicht einfach stumpf den Umstand ausblenden, dass diese Fotos in einem solchen perfekt angelegten Hide entstanden sind. Damit geht man nämlich auch sehr unkritisch mit den Fotos um!

Denn es ist dort nun einmal viel viel einfacher zu tollen Fotos zu kommen, als sie sich selbst zu erarbeiten.
Und ich sehe es auch anders als andere hier, in dieser Location kommt jeder der mit einer Kamera umgehen kann zu guten Fotos, falls nicht, sollter er lieber die Fotografie aufgeben! Klingt vielleicht hart, ist aber so!
 
Ich finde die Bilder gut und würde gerne weiterhin welche sehen.
Irgendwie verstehe ich die Kritiker hier nicht.
Man kann das ja alles mal erwähnen und wenn es einem dann nicht gefällt bleibt man einfach weg.
Irgendwie scheinen einige aber einem inneren Trieb zu folgen, der ihnen einfach keine Ruhe gibt.
An anderer Stelle hier im Forum werden z.B. permanent angefütterte Kernbeisser durchs Fenster fotografiert und keiner regt sich darüber auf.
Warum also hier?
 
Da hier gegenüber meinen Erwartungen und Forderungen jeglicher Respekt gefehlt hat, beende ich das Zeigen meiner Bilder hier im "blauen Forum". Es macht einfach keinen Spaß mehr!


Bis auf Stefan hat kein einziger der Ewignörgler auch nur ein einziges zeigenswertes Bild vorzuweisen! Einen "großen Rand" haben, aber selber winzigste oder gar keine Brötchen backen - Leute, lasst einfach die Kirche im Dorf.

Ich bin jetzt hier raus, von mir aus können die Admins meinen Thread jetzt schließen.

Wer Lust hat, kann meine neuen Bilder ab jetzt zB bei Flickr https://www.flickr.com/photos/jenslpz/sets/72157669478964129 anschauen und dort seinen Kommentar scheiben. Hier und jetzt ist Schluss für mich.
 
Das sehe ich absolut genauso!



Und hier kann ich dir überhaupt nicht zustimmen! Der TO will lediglich nicht, dass über das Für und Wider der Hidefotografie diskutiert wird, aber deswegen kann man doch nicht einfach stumpf den Umstand ausblenden, dass diese Fotos in einem solchen perfekt angelegten Hide entstanden sind. Damit geht man nämlich auch sehr unkritisch mit den Fotos um!

Denn es ist dort nun einmal viel viel einfacher zu tollen Fotos zu kommen, als sie sich selbst zu erarbeiten.
Und ich sehe es auch anders als andere hier, in dieser Location kommt jeder der mit einer Kamera umgehen kann zu guten Fotos, falls nicht, sollter er lieber die Fotografie aufgeben! Klingt vielleicht hart, ist aber so!

Also ich schicke voraus: ich hab auch keine Freude mit Fotos die ich quasi in einem Käfig gemacht habe - ich finde selbst Tierparks trüben schon meine Freude gewaltig. ABER: das ist etwas total Individuelles und ganz alleine die Herangehensweise jedes einzelnen...

Ich verstehe Deinen Ärger, da Du jedem hier verdeutlichen willst, dass diese Fotos anders entstanden sind als Du Deine gemacht hast. Du willst allen klarmachen, dass da jemand schöne Fotos macht, aber nicht wie Du Schweiss und Tränen dafür aufbringen musste.

Aber das muss Du nicht - blende Deinen Wettbewerbsgedanken aus.

Man muss niemanden kleiner machen um grösser zu sein - sicher bist Du schon einmal mit den Skiern per Lift einen Berg hinaufgefahren. Stell Dir vor oben würden Dir die Tourenskigeher ständig sagen, dass nur sie die wahren Skifahrer sind, weil sie eben ohne Liftaufgestiegen sind.
Oder stell Dir vor Du fliegst in eine Destination um zu fotografieren - möchtest Du dann hören, dass die wahre Leistung nur jene erbringen, die zu Fuss oder per Rad anreisen und Deine Fotos daher nichts wert seien.
Ich weiss nicht, ob Du schon in Tierparks fotografiert hast, aber stell Dir vor Du hättest es getan und dann würde jemand kommen und Dir ständig erklären, dass Deine Fotos Mist sind, weil nur wer ein Tier in freuer Wildbahn ablichtet macht gute Fotos....
 
Kann felix zustimmen.
Sicherlich sind die Bedingungen mit in die Beurteilung mit einzubeziehen.
Aber schlecht ist das gezeigte hier wahrlich nicht. Und man wird es voellig ohne beeinflussung so niemals hinbekommen. Mag ja sein, dass das mancher seine eigen erarbeiteten Ergebnisse nicht genug gewuerdigt werden.
Ich finde meine Kauzkopulabilder auch nicht genug gelobt...:p :ugly:
Ich finde beides ok, solange man es sagt. Klar die beeinflusung der bence hides ist nochmal hoeher aber auch da gilt: mach es selber besser ;)

Ich fahre gerade aus polen retour, 3tage um 3.45h hoch bei -16 bis -21 grad 12 Stunden ausgeharrt undangesessen, vorne zieht es arsx. Kalt rein immer hochkonzentriert sein; dabei
2 tage mau, 1tag ok. Und dann noch gut reagieren und alles passend machen, ist wahrlich nicht einfach.
100% ohne beeinflussung geht da gar nix in der qualitaet. Wenn dann noch leute, die es selber noch nie erlebt haben, meckern, kann ich den unmut des to verstehen. Vor allem dann, wenn hier leute eher neid zeigen als selber bessere Bilder :devilish:

Jens schaue ich halt da weiter, wo ich es sehe.
Und bence mate original quali erwarte ich nicht...
 
Was mir wirklich auf den Sack geht, ist, dass man heutzutage nur noch kritiklos Beifallklatschen darf. Tut man das nicht, dann ist man der Nörgler, der andere nur schlecht machen will, der sich selbst profilieren will, ...!

Ich habe auch schon Bezahlfotos gemacht, wie z.B. in Norwegen bei den Seeadlern und ich gehe auch mal in den Wildpark. Also von daher habe ich mit der Hidefotografie überhaupt keinen Schmerz! Dazu halte ich es für ganz normal, das solche Fotos kritischer betrachtet/bewertet werden!

Mich nervt allerdings, dass jeder, der hier sagt, dass er unter diesen kontrollierten Bedingen mehr erwartet, doof angemacht wird! Daher spiele ich gerne den Ball zurück und frage, wie korrekt ist eure Kritik daran?
Spielt es also keine Rolle wo und wie Fotos entstanden sind? Darf man das nicht mit in seine Bewertung einfließen lassen. Zählt wirklich nur das Foto und alles andere muss ich hier ausblenden und darf es nicht erwähnen?
Ist es also wirklich egal, dass künstliches Hintergrundlicht zum Einsatz kommt, um auch bei wirklich jeden Bedingungen gute Fotos machen zu können?
Das ganze kocht doch hier auch so hoch, weil Jens keine negative Kritik möchte, andere aber direkt angeht und dann wie ein beleidigtes Kind sagt, ich zeige hier dann halt keine Fotos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mak so: ich kann von aussen
nicht beurteilen, ob Jens unter den konkreten Umstaenden des bestimmten Hides an seinen Ansitztagen haette qualitativ mehr erreichen koennen.
Deswegen schreib ich, dass ich keine Brnce Mate Quali erwarte, ebenso keine Georg Scharf Qualitaet. :)
Daher kannich (fuer mich) nur das konkrete Bild beurteilen , natuerluch mit dem Wissrn, dass es unter technisch kontrollierten Bedingungen entstanden ist.
Solsnge aber keiner der eventuell mitgereisten Fotografen deutlich „bessere Bilder „ zeigt und es waren ja mehr als nur Jens an den Tagen dort, kann ich es nicht anders beurteilen.
Just my 2Cents dazu ;)

Ps tippen im wackeligen auto ist nicht einfach.
 
Solsnge aber keiner der eventuell mitgereisten Fotografen deutlich „bessere Bilder „ zeigt und es waren ja mehr als nur Jens an den Tagen dort, kann ich es nicht anders beurteilen.
Just my 2Cents dazu ;)

Ps tippen im wackeligen auto ist nicht einfach.

Naja, im NFF wird man ja bereits fündig! ;) Daher kommt meine Erwartungshaltung ja nicht von ungefähr!

Und ich hoffe, du bist nur Beifahrer!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten