• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrung Blitz Nissin Di700A + Aircommander

schrammltom

Themenersteller
Hallo zusammen,

Gibt es schon Erfahrungsberichte über dieses system?

Hab schon im Nikon-zubehörforum einen thread erstellt, aber anscheinend hat noch kein Nikorianer dieses system im Einsatz, deshalb Frage ich hier mal system über greifend.

Vielen dank schon mal.

TTL funktioniert nicht. Flash-Lock auch nicht. (Nikon)

Ja, sorry, zwei Jahre zu spät:

Der TTL-Modus funktioniert nicht. Habe das eben meinem sehr netten Händler vor Ort demonstriert, Bedienfehler liegt nicht vor. Das haben wir auch gleich mit einem Di700A für Canon auf einer Canon 6D getestet: das gleiche Problem).

Ausserdem funktioniert FV-Lock im Spot-Metering Modus nicht über den Air 1. Will sagen: Wenn Du den Blitz über Funk steuerst, und Spot-Messung für die Belichtungsmessung verwendest, dann kannst Du das Ergebnis von einem Messblitz nicht abspeichern. Funktioniert im Mittenbetonten Modus, oder wenn der Blitz auf der Kamera steckt.

Ich find's ziemlich enttäuschend.

Finger weg von Nissin Produkten

Nachdem ich starke Schwankungen in der Bildhelligkeit beim TTL-Blitzen festgestellt hatte, habe ich mich nochmal an den Händler gewandt.

Der teilte mir mit dass laut Nissin die Toleranz bei der Belichtung ±1EV beträgt. Mit dieser Info hat sich Nissin einen guten Monat Zeit gelassen. Das ist also so zuverlässig als würde die Belichtungszeit meiner Kamera im Bereich 1/125 bis 1/500 schwanken. Auf die Frage nach der Spot-Messung und FV-lock (siehe oben) ist Nissin nicht eingegangen. Da habe ich nochmal nachgefragt.

Knappe zwei Monate später erhalte ich (wieder über meinen Händler) die Info dass Nissin auf Nachfragen nicht reagiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten