• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD

I_like_Canon

Themenersteller
Leider habe ich mit der Suchfunktion keine aussagefähigen Treffer ergab, daher eröffne ich einfach mal ein neuesThema.

Ich habe eine Frage ob es inzwischen Erfahrungsberichte zu dem Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD gibt?
Es ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt, dennoch finde ich hier im Forum kaum Aussagen dazu? Gibt es denn keinen Nutzer, der dieses Objektiv benutzt? :confused:
Wenn doch, wie sind die Erfahrungen damit? Ich selbst interessiere mich dafür und würde gerne mehr darüber erfahren. ;)

Ich hoffe doch das ich nicht der Einzige bin, oder doch? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mit der Suchfunktion keine aussagefähigen Treffer ergab, daher eröffne ich einfach mal ein neuesThema.

Ich habe eine Frage ob es inzwischen Erfahrungsberichte zu dem Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD gibt?
Es ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt, dennoch finde ich hier im Forum kaum Aussagen dazu? Gibt es denn keinen Nutzer, der dieses Objektiv benutzt? :confused:
Wenn doch, wie sind die Erfahrungen damit? Ich selbst interessiere mich dafür und würde gerne mehr darüber erfahren. ;)

Ich hoffe doch das ich nicht der Einzige bin, oder doch? :eek:
Bis jetzt sehe ich keinen Erfahrungsbericht.
 
Wenn es auch auf Englisch sein darf schau mal auf der Seite von Dustin Abbott nach.
Da wird es ausführlich besprochen.

Gruß
Volker
 
hi,
habe es seit ca. 1 monat, bin sehr zufrieden, habs an der 5d mkI. schärfe sehr gut auch offen, bokeh sehr gut, finde ich besser als 50 1.8, 50 1.4 und sigma art, vom sigma 50 ex und dem L fände ich persönlich es besser, die haben dafür andere probleme (preis und sehr wahrscheinliche justage vom AF beim EX). wirklich cool ist die naheinstellgrenze was grade bei nahen objekten ein ziemlich cooles bokeh zaubert, die unschärfekreise von lichtern sind echt groß und weich:). Stabi auch ziemlich cool, hab 1/6 aus der hand scharf gekriegt. das einzige was etwas schwach ist, und das wird in den yoitube-videos eh auch gesagt ist dass der AF etwas langsam ist, für action also "ungeeignet", alles andere geht gut. habs bisher nicht bereut, mich wundert auch dass ich hier nix dazu fand weil: das art teurer (ich hab 593,- bezahlt, bei gleichem preis hätt ichs viell eh genommen) und va schwer, kein stabi, dass viele schrieben dass es klinisch perfekt sei hat mich etwas abgeschreckt, das L zu teuer und offen nicht soo toll dafür "magie" (ich hab auch dass 135er und die drain pipe auf der 5d mkI und daher glaube ich an den schas ;-), das canon 50 1.4 gruselig und das sigma EX etwas lotterie, freund von mir hat es und es ist echt sehr fein aber einschicken ist praktisch pflicht.
hauptgrund waren dann stabi und naheinstellgrenze und mögliche nutzung als bissl-makro. kann es daher auf VF echt empfehlen :)

lg intui
 
Danke intui76 für deinen ausführlichen Bericht. Alles in allem klingt es so, dass es ein sehr gutes Objektiv ist. Das der AF nicht so schnell ist und für Action nur bedingt geeignet ist nicht so schlimm, denn für die Zwecke welche ich es mir vorgestellt habe, spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Alles in allem kann man sagen, das es für meine Zwecke wohl genau das Richtige sein wird. (y)
 
(y) ich habe seit kurzem den kleinen Zwillingsbruder, das 35mm f/1.8 VC, und bin sehr begeistert von dieser neuen Generation an Tamron-Objektiven! Und wirklich langsam ist der AF auch nicht... Viel Spaß damit!
 
Ich hatte mich ursprünglich ebenfalls für das 35er Tamron entscheiden. Der AF ist nicht extrem langsam, aber beim "Endanflug" oder AI Servo hört man deutlich Geräusche des Feinweges.

Nachdem ich es am Wochenende zuhause ausgiebig getestet hab, hab ich es aufgrund des AF Geräuschs wieder zurück geschickt. War mir einfach zu störend. Da ist selbst mein 50er STM deutlich angenehmer.

Wird vermutlich beim 45er ähnlich sein. Hatte ich aber nicht.
 
Ich habe aktuell das Tamron hier, werde es aber zurück senden.
Leider hat das objektiv einen leichten Front Focus, den ich über die Kamera nicht korrigiert bekomme, und extra noch mal etwas kaufen sehe ich nicht ein, ein objektiv sollte ab Werk ok sein, oder sich in der Kamera einstellen lassen.

Wenn man das mal bei Seite nimmt, der AF ist langsam aber gut, für das normale Tagesgeschäft ausreichend, wenn da nicht Sport auf der Liste steht, und leider ist der AF laut, würde mich aber nicht stören.

Die optischen Leistungen sind sehr sehr gut, ab 1,8 ist das Zentrum super scharf und ein schöner unscharfen Verlauf zum Rand hin, welcher ab 4 weg ist, klasse, die naheinstellgrenze wie geschrieben, hat schon etwas Macro karakter und lässt einem die Türe auf für interessante Bilder.

Der Stabi in der Optik eine Granate, bei statischen Objekten 1/15 aus der Hand an der mk3 überhaupt kein Problem und verwackelungs frei, was sehr sehr interessant für die 5dsr Besitzer sein könnte, da ja hier noch etwas ruhiger gehalten werden sollte. Meine Vermutung das man auch hier mit der 5dsr locker bis 1/60 runter kann und die Bilder auf dem Punkt sind.

Die Verarbeitung alles ok, nix zu bemängeln, Schalter sauber gelöst, und der Focus Ring ist gut zu betreiben. Das Gewicht und die Größe sind auch ok, und geben den dslr eine gute halteposition, an einer m5 denke ich könnte man sagen schau mal ein objektiv mit Kamera 😉 5dmk3 passt optimal von der Proportion.

Eigentlich ein super objektiv, aber bei mir passt die af Geschwindigkeit nicht ganz und der Front Focus was sich ohne den Zusatzkauf von Hardware nicht korrigieren lässt oder einschicken..

So jetzt heißt es einpacken und zurücksenden.
 
Bin auf der Suche nach einem 50mm Ersatz für das 35 is wegen Umstieg auf FF.

Da meine Frau aber auch mit der 70D filmt reizt mich / uns der Stabi des Tamron.

Hat schon jemand Erfahrung im Filmen mit dem Tamron? Taugt der Stabi dafür oder springt er?

Wie smooth läuft der Fokus (klar das es kein stm ist), beim Filmen wird auch der af genutzt.



Tendiere rein für Foto zum 50art, aber dann müssten wir das 35is behalten

Das stabilisierte 45 von Tamron klingt nach beide in einem mit leichten Abstrichen, aber vielleicht ist es ja eh nicht zum Filmen geeignet?
 
Hallo. Ich habe nun auch ein Tamron 45 1,8 VC USD hier.
Ich habe es gebraucht beim Händler gekauft. Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut und es soll mir das 35 2 IS und 50 1,4 EX gleichzeitig ersetzen. ( weniger Gepäck , ähnliche Möglichkeiten, mit dem 24 1,4 ART sehr schönes Paar am Crop)
Fokus sitzt sehr gut.
Bei meinem Exemplar macht mir der VC Sorgen.
Wenn ich es einschalte hört man den VC arbeiten .
Wenn die Kamera dann an ist hört man den VC immer wieder zwischendurch mal einschwingen auch wenn ich nichts drücke.
Selbst bei ausgeschaltetem VC höre ich beim einschalten der 80D den VC kurz leise klappern.
Ist das normal?
Schlimmer ist noch , das Sucherbild schwankt gefühlt um einen halben bis ganzen cm wenn der VC startet,
( wenn ich Auslöser halb durchdrücke)
Dann stabilisiert er wie er soll das Sucherbild, besonders effektiv ist er aber nicht.
Die meisten Bilder die ich im Grenzbereich 1/10 bis 1/50
Mit VC gemacht habe , sind nur minimal schärfer als Bilder ohne VC.
Manchmal sind sogar Bilder ohne VC schärfer. Das kommt mir sehr komisch vor.
Mein 55-250 IS STM macht selbst bei 250mm noch gestochen Scharfe Bilder bei ner 1/10 sec.
Und hat nicht dieses schwenkende Sucherbild beim starten des IS.
Könnte es damit zu tun haben das es noch alte Software hat ? Laut Seriennummer muß ich es einschicken, damit es einwandfrei mit der 80d arbeitet und Tap In Konsolen fähig gemacht wird. Wobei ich meine, das es nur Live View Probleme gab an der 80D. ( das geht aber einwandftei)
Was meint ihr hat der VC einen weg ? ( kann das Teil noch zurück schicken)
Bilder mit normalen Verschlusszeiten sind schön Scharf.
Was mir auch noch aufgefallen ist , die äußeren Kreuzsensoren funktionieren nur noch als Liniensensoren ( sieht man daran das sie Blinken) an der 80D und der mittlere ist damit wohl kein Doppelkreuzsensor mehr.
Wurde das mit einem Update behoben ?
Freue mich über Antworten.
 
Habe das Objektiv über die Feiertage nochmal intensiv getestet, denke wirklich der VC ist irgendwie defekt. Werde es daher morgen mit Hinweis auf den VC zurück schicken.
Ansonsten habe ich es viel mit meinem Sigma 50 1,4 EX verglichen, weil es dieses ja mit ersetzen sollte.

Nach vielem sichten der Bilder bin ich zu dem Schluss gekommen, das mir das Tamron das Sigma 50 EX nicht ersetzen kann.

Das Sigma hat einfach das sichtbar schönere ( weicher, cremiger ) Bokeh und stellt auch deutlich mehr frei ( auch bei gleicher Blende).
Mit Ca´s und PF´s haben sie beide zu Kämpfen das Tamron hat aber auch starkes Bokeh Fringing das sieht unschön aus. ( hat das Sigma kaum)
Schärfe ist ziemlich ähnlich , mit leichtem Vorsprung fürs Tamron.

AF Treffsicherheit ist auch vergleichbar gut, beide treffen meistens und beide hauen ab und an auch mal daneben.
Toll ist beim Tamron die Nahgrenze und die Abdichtung, sowie die Haptik. Wenn er denn richtig funktioniert sicher auch der VC.

Als Allrounder sehe ich das Tamron daher auch vorne, ich suche aber " das" Portrait Objektiv und da kommt bisher echt nichts ans Sigma 50 1,4 EX dran.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter mache, da mein Plan 35 2 IS USM & 50 1,4 EX durch das Tamron 45 zu ersetzen so nicht funktioniert hat.

Werde mal noch ein Auge auf das Sigma 50 ART( statt 50 EX dann) oder Tamron 35( zusätzlich zu 50 ex und 24 art) werfen.
Wenn da nichts dabei ist ,kaufe ich mir wieder ein 35 2 IS USM dazu :ugly:

Anbei ein quick & dirty Beispiel für die Bokeh Unterschiede ( ja ich weiß, leicht unterschiedlicher Bildausschnitt, zeigt aber dennoch die unterschiedliche Charakteristik) Das Tamron zeichnet die Blätter im Bokeh härter, so das sie bei einem ernsthaften Bild störend wirken könnten. Das Sigma spült diese Konturen schön weich, auch schon bei f 1,8 , f 1,4 hätte den Effekt noch verstärkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mich blind, aber anhand der beiden Bokeh Beispiele würde ich keinen Kaufentscheid für oder wider eines der beiden Objektive treffen.

Wenn der VC nicht richtig arbeitet, schick es zurück.

--peter
 
Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Ich hab ja noch viel mehr Verglichen, der Unterschied war immer zugunsten des Sigmas was die Fähigkeit störende Konturen im Bokeh weich zu zeichnen angeht.
Sicher, extrem ist der Unterschied nicht und das Bokeh des Tamrons auch auf jeden Fall besser als zb EF 50 1,8 STM oder 1,4 USM, aber für mich nicht gut genug.
Bin bei dem Thema aber auch voll der Nerd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch, beim 35 2 IS USM habe ich auch oft den HG lokal in LR mit negativer Klarheit, weicher gespült .
 
Als Allrounder sehe ich das Tamron daher auch vorne [...]

Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter mache, da mein Plan 35 2 IS USM & 50 1,4 EX durch das Tamron 45 zu ersetzen so nicht funktioniert hat.

Sieh es positiv: damit hast du ja (d)eine Antwort.

Gerade das Sigma ist ja ganz offensichtlich schon eine Spur spezieller als das Tamron. Das kommt immerhin mit kleinerer Offenblende und Bildstabilisator daher. Zielt halt damit auch schon ein wenig auf eine etwas andere Benutzung ab. Auch wenn ich anhand deines Beispieles schon sagen muss, dass ich den Unterschied im Bokeh für ziemlich gering halte.

Was mich aber eigentlich eher interessieren würde: wie schätzt du das Tamron im Vergleich zum Canon 35/2 IS USM ein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten