• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich finde sowohl die #412c als auch das Panorama absolut traumhaft, was für eine wunderbare Stimmung! Wie schon bei Roberts Version hätte ich das nie für Schottland gehalten. Beim Pano gefällt mir, dass das Licht nur in der Mitte ist und man sehen kann, dass alles drumherum noch fast in Dunkelheit versinkt. Bei der 412 stören mich minimal die in den Himmel ragenden Äste ganz links, da hätte ich den Beschnitt etwas enger gewählt oder die Dinger mit der virtuellen Heckenschere bearbeitet. Das ist aber nur eine Marginalie. Tolle Bilder!! (y)

Und spätestens im Vergleich mit meiner Version des Motivs sieht man: Vollformat, APS-C, Canon, Nikon...ist doch eh alles egal, wenn der Moment stimmt und jemand hinter der Kamera weiß, was er zu tun hat (y)

Nur mit einer Sony wären sie vermutlich noch ein bisschen besser geworden... :lol:
(kleiner Scherz ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 410c und die 413c gefallen mir beide sehr gut. Mit der 411c kann ich nicht soviel anfange. Die Wirkung von 413c als Panorama finde ich deutlich beeindruckender als der Ausschnitt der gleichen Szene von 412c.

Gruß Heiko

Vielen Dank Heiko, finde die Rückmeldung zum Panorama sehr wichtig, da es kein Bild ist welches ich nur so beschnitten habe sondern wirklich aus mehreren Einzelbildern ist, die ich absichtlich hierfür erstellt habe. Bin da manchmal vor Ort noch unsicher ob der Wirkung, war aber schon beim zusammenstellen selbst recht angetan und die beiden Bilder wirken für mich auch unterschiedlich.

Mir geht es genau andersherum. Das Panorama ist schon zweifelsfrei ziemlich gut, kann sich für mich aber nicht gegen die 412 durchsetzen. Mir gefällt hier die Fokussierung auf diese märchenhafte Stimmung wesentlich besser.:)

Danke dir, ja finde ich auch gut, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, denn im Prinzip bestätigst du mir auch, das es sinnvoll ist beide Perspektiven zu haben!

Was war das für ein toller Morgen dort am Loch Ard. Dein Panorama von dort finde ich richtig toll, die Stimmung passt perfekt. Und spätestens im Vergleich mit meiner Version des Motivs sieht man: Vollformat, APS-C, Canon, Nikon...ist doch eh alles egal, wenn der Moment stimmt und jemand hinter der Kamera weiß, was er zu tun hat (y)

Danke Robert und jetzt habe ich mir noch ein Suppenzoom EF-M 18-150 gekauft. Jetzt bin ich nun endgültig aus der Topliga abgestiegen :D

Schon bei Roberts Bild war ich total von diesem Motiv begeistert - jetzt bei Deinen Aufnahmen wieder!
Ich habe jetzt etliche Male zwischen Deiner #412C und Roberts Version hin- und hergelickt; Unterschiede gibt es schon. Welches man besser findet, ist wohl rein persönliche Geschmackssache.

Danke dir, ich musste jetzt mal selbst vergleichen, ja sind paar Unterschiede da, mit dem Geschmack hast du recht, ich kann im Prinzip selbst nicht sagen ob mir jetzt meins oder das von Robert besser gefällt.

Ich finde sowohl die #412c als auch das Panorama absolut traumhaft, was für eine wunderbare Stimmung! Wie schon bei Roberts Version hätte ich das nie für Schottland gehalten. Beim Pano gefällt mir, dass das Licht nur in der Mitte ist und man sehen kann, dass alles drumherum noch fast in Dunkelheit versinkt. Bei der 412 stören mich minimal die in den Himmel ragenden Äste ganz links, da hätte ich den Beschnitt etwas enger gewählt oder die Dinger mit der virtuellen Heckenschere bearbeitet. Das ist aber nur eine Marginalie. Tolle Bilder!! (y)



Nur mit einer Sony wären sie vermutlich noch ein bisschen besser geworden... :lol:
(kleiner Scherz ;))

Danke für die Idee, habe das Bild ganz leicht beschnitten und ausgetauscht, nachdem du es geschrieben hast ist es mir auch negativ aufgefallen.

Aber zu der Sony, was soll ich da sagen, schau doch mal wie wichtig die Gelb/Orange Töne für das Bild sind, wie sollte dies denn mit der Sony enden :devilish:

Geht mir genauso und ja, ich weiß, ich schwächel schon wieder ein bisserl was das Kommenteiren angeht :eek:

Danke schön, ach was nix schwächeln, ich zeige einfach nur zu viel :p
 
Aber zu der Sony, was soll ich da sagen, schau doch mal wie wichtig die Gelb/Orange Töne für das Bild sind, wie sollte dies denn mit der Sony enden :devilish:

Tja, die Gelb- und Orangetöne sind das, was mir bei Roberts Bild besser gefällt, weil sie etwas wärmer sind. Ob's am Sony-Sensor liegt?? :p :lol:
 
Hallo Christian,

Vom Loch Ard gefällt mir auch das Panorama besser, wobei ich mir eine Art "Mischung" aus beiden Versionen auch gut vorstellen könnte. Also ein nicht so breites Pano. Auf jeden Fall eine geniale Stimmung! (y)

Bei #414C gefällt mir vor allem die perfekte Belichtungszeit!
 
Das hätten wir ja nun ausgiebig geklärt, meine wissenschaftliche Ausarbeitung sollte überzeugend gewesen sein :D

Ja, nach Deiner ausführlichen Erklärung habe ich nun auch endlich verstanden, warum aus meiner Sony gar nichts anderes herauskommen kann als Sony-Urin-Gelb... :lol::lol::lol:

Deshalb springe ich vom Loch Ard mal wieder nach Elgol. Ja ja ich nehme meine Behauptung wohl zurück, dass da irgendwie nichts funktioniert hat.....

Wir kennen doch langsam Deine Notfall-, Sicherheits- und Dunkelbilder, da kann uns doch so ein Nichts-Funktioniert-Shot nicht mehr schrecken! :lol: Sehr fein! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich sehr.
Heute habe ich zwei "Wait-by-Bilder" wie sie Robert genannt hat :lol:
Während wir endlich darauf gewartet haben, dass sich die Sonne durch das schlechte Wetter kämpft und den Old Man beleuchtet habe ich mit der Zweitkamera ein wenig in der Umgebung rumgeknipst. Die Lichtstimmung war schon nicht so schlecht.

#415C

Special lighting ambience
by MC-80, auf Flickr

#416C

Special lighting ambience
by MC-80, auf Flickr
 
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, die Lichtstimmungen waren schon echt toll anzuschauen. Ich war zu faul, das Tele auszupacken, irgendwie hatte ich mich schon voll auf den Old Man vorbereitet und wollte nicht wieder alles umräumen müssen... :rolleyes:

Das erste Bild würde ich vielleicht noch unten etwas beschneiden und ins Pano-Format bringen.
 
Hier sind auch wieder eine Menge Bilder dazugekommen die alle wirklich sehr fein sind. Ich will jetzt nicht mehr auf alle einzeln eingehen, aber #412 und 414 sind schon nochmal herausragend. (y)
 
Heute habe ich zwei "Wait-by-Bilder" wie sie Robert genannt hat :lol:

Hehe, nach "Notfallmotiven", "Aufnahmen mit nur ein bisserl Licht" und "Sicherheitsmotiven" kommt nun also ein Wartezeit-vertrödel-Bild... unfassbar...:grumble::lol:
Mir gefallen beide Aufnahmen. Die 415C mit dem bedrohlich wirkenden Himmel, der für eine sehr düstere Atmosphäre sorgt und die 416C mit dem schönen Kontrast zwischen gelb und blau im Himmel.
Ich bin gespannt, was du uns als nächstes hier so auftischst.:D
 
Hey Leute vielen Dank, hoffe ich kann es einigermaßen Abwechslungsreich gestalten, ich habe noch einiges aus Schottland.

Ich bin gespannt, was du uns als nächstes hier so auftischst.:D

Hmmm ich mache es langweilig, noch ein Wait-by-Shot und zwar von der Saarschleife, die sich nicht zeigen wollte. Also habe ich mit dem Tele die Farbschichten verdichtet und entgegen meines Kommentars in deinem thread doch mal in den Farbtopf gegriffen, bzw. eher daran bedient denn es hat ordentlich geknallt. Mensch das hätte ein legendärer Morgen geben können, wenn nur der Nebel 100 Meter weiter unten und nicht so dicht gewesen wäre....

#417C

Colorful Sunrise
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten