• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson Stylus Pro 3880 oder SC-P800

[...]

Ein A2 Ausdruck an der Wand wirkt nicht sonderlich groß, aber die Handhabung bis zur Rahmung erfordert einiges an Platz.

Wie gemein :)

w
 
Der eine schrank wiegt 160kg,
ein nogo fuer 3. stock hinterhaus mit enger wendeltreppe.

gut vielleicht kann man ihn handlichen haeppchen hochtragen, aber trotzdem, das ist schon schwere technik, wie man sagt :)

w
 
Dafür kannst Du aber auch 40kg pro Schublade packen :) Der Schrank in Deinem link kommt in 3 Teilen. 2x 6-Schubladen und ein Zwischenmontagesockel. Viel Spass!
 
Ich denke Du meinst Fremdhersteller. Zumindest gibt es wohl irgendwas bzgl. refill für den Canon. Habe ich nicht vor, deshalb kann ich dazu auch wenig sagen. Für Epson scheint die Auswahl da größer zu sein; u. a. hier.

"Dmax liegt leicht unterhalb der originalen Tinten [...]"
heisst es hier: klick

Also doch nicht besser als die orginal tinte. :)

Trotzdem, ich probier' das. Man kann auch wieder zurueck auf orginal das ist kein problem. (Anders als den drucker den ich auf SW umgestellt habe, das war eine einbahnstrasse.)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen:
die refillpatronen bzw die (auto) reset chips, die bisher für den p800 auf dem markt sind, sind offenbar keine zuverlässige lösung: sie können zwar einmal resetten, darauf reagiert der drucker aber beim nächsten versuch mit ablehnung, und zwar auch ALLER weiteren frermdpatronen. So oder so ähnlich hab ich die meisten ernst zu nehmenden kommentare verstanden.

Ich sehe gerade dass auch farbenwerk die refillpatronen für den p800 aus dem angebot genommen hat, nachdem einige wichtige anbieter (u.a. inkjetmall) schon vor wochen ausgestiegen sind. Bei marutt ist zu lesen, dass es nur USA und canada beträfe...
https://www.marruttusa.com/printer/rcs/epson-sc-p800-refill.php
... in der EU klappts aber nach meiner recherche anscheinend auch nicht wirklich. Für refiller wäre also ein neuwertiger 3880 die bessere alternative, die werden aber seltener.
 
Bitte aufpassen:
die refillpatronen bzw die (auto) reset chips, die bisher für den p800 auf dem markt sind, sind offenbar keine zuverlässige lösung: sie können zwar einmal resetten, darauf reagiert der drucker aber beim nächsten versuch mit ablehnung, und zwar auch ALLER weiteren frermdpatronen. [...]

Dazu werde ich in kuerze berichten koennen :)

w
 
[...]

Ich sehe gerade dass auch farbenwerk die refillpatronen für den p800 aus dem angebot genommen hat,
[...]

Da sind sie doch noch, oder meinst du was anderes?

Mir wurde gesagt man muss in jedem fall erst die orginal tinten nutzen, danach die "refillpatronen". Das sei wichtig sonst wuerde er keine fremden patronen mehr nehmen. Ich probiere das aus.

w
 
Da sind sie doch noch, oder meinst du was anderes?

Mir wurde gesagt man muss in jedem fall erst die orginal tinten nutzen, danach die "refillpatronen". Das sei wichtig sonst wuerde er keine fremden patronen mehr nehmen. Ich probiere das aus.

w
Ja da sind sie... ich hatte mich irgendwie anders durchgeklickt, da bekam ich für den p800 nur tinte, keine patronen.
Ob die epson blockade tatsächlich nur bestimmte regionen betrifft...?...mag sein... da wo sie gegriffen hat, war es aber wohl auch erst beim zweiten refill bzw reset.
Du kannst ja mal bei farbenwerk anfragen, was davon zu halten ist.

Und natürlich über die sonstigen erfahrungen berichten, wie gut die drucke werden im vergleich zu OEM. Dabei ist nicht nur die farbe ein thema sondern auch, wie gut glossy oder semiglossy rauskommt, denn das können nur die besseren pigment tinten (dye hat da gar keine probleme)

PS: ich refille alle meine a4-drucker, auch einen HP für a3, den 3880 aber nicht mehr, dafür druck ich zuwenig große sachen..
 
[...]
Du kannst ja mal bei farbenwerk anfragen, was davon zu halten ist.
Ja, jetzt habe ich sie erstmal bestellt, warte sowieso noch auf den drucker.
Wenn es soweit ist und wenn es probleme geben sollte frage ich nach. Ich habe immer sehr schnell antwort auf alle meine fragen bekommen.

Und natürlich über die sonstigen erfahrungen berichten, wie gut die drucke werden im vergleich zu OEM.
Ich mache auf jeden fall vergleiche, ich habe ja erstmal die OEM tinte, ich soll die auch benutzen, also werde ich. Wenn die leer ist werde ich die gleichen bilder auf das gleiche papier mit der FW tinte drucken und vergleichen.
Ich kann die bilder (nebeneinander) abfotografieren und hier zeigen.
(Natuerlich werden die bilder durch drucken und abfotografieren nicht besser, aber einen eindruck wird mann bekommen, ich kann das mit stativ "ordentlich" machen.)

Dabei ist nicht nur die farbe ein thema sondern auch, wie gut glossy oder semiglossy rauskommt, denn das können nur die besseren pigment tinten (dye hat da gar keine probleme)
Puh, das weiss ich noch nicht.
Ich wollte mich erstmal auf einen papiertyp "einschiessen", ich brauche immer eine weile zum "kennenlernen". Alles durcheinader macht auch mich durcheinander.
Mal sehen ob ich zeit habe auch mattes papier zu testen, ich will erstmal glaenzend nehmen.


w
 
Und ich sach' noch: "Nimm den kleinen drucker".
20170803drucker--mini-UP-917.JPG

(ich weiss nicht wieviel pixel hier erlaubt sind, es ist ein daten maessig sehr, sehr kleines bild)

Und ist ja auch der kleine drucker der epson, der canon waere viel groesser gewesen und die naechste klasse der drucker noch sehr, sehr viel groesser.
Aber ist beeindruckend, oder?

Unten drucker, die kiste ueber den drucker weiss ich nicht, aber das ist alles von amazon. Die kiste ganz oben ist papier und tinte vom farbenwerk.
Beides ist gleichzeitig und jetzt schon angekommen, das ist gut.
(dabei hatte ich beim farbenwerk ein tag spaeter bestellt)

w
 
Dann viel spaß beim auspacken!
Beim mittleren paket tipp ich mal auf den rollenhalter, falls du den mitbestellt hast.

Wenn du von der rolle druckst, kann es das problem mit dem schiefen einzug kaum geben. Falls du aber sowas mit a2 blättern erlebst, hier ist ein interessanter link dazu:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4183661

Einer zitiert das service manual, was zur vermeidung am drucker einzustellen oder zu überprüfen ist: (wie der punkt "paper skew check" iim deutschen menu heißt, keine ahnung, müsste man aber erschließen können)

According to the P800 service manual: causes --- remedies for paper skew are:
The Paper Skew Check function has been disabled. --- Enable (select “ON”) the Paper Skew Check function.
The Paper Size Check function has been disabled. --- Enable (select “ON”) the Paper Size Check function.
The Paper Width (PW) SENSOR is not working. --- Replace the PW SENSOR


Und es wird eine einfache aber angeblich effektive bastellösung beschrieben:
einen kleinen post-it block links neben den papierrand anpappen, um dem papier weniger spielraum zu lassen. Man kann auch was anderes nehmen, der post-it block ist wohl am einfachsten zu handhaben..
 
Einer zitiert das service manual, was zur vermeidung am drucker einzustellen oder zu überprüfen ist: (wie der punkt "paper skew check" iim deutschen menu heißt, keine ahnung, müsste man aber erschließen können)

"Papierschieflage prüfen" ist standardmäßig an.

Und das Problem an sich ist nichts neues und bekannt, auch diverse Umgehungsvarianten. Ist zwar schade, dass man nicht "einfach so" Papier einlegen und losdrucken kann - zumindest wenn das Papier größer als A4 ist. Ich habe mich aber damit inzwischen wohl oder übel arrangiert.

@e89

Dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
Danke an alle fuer die guten wuensche, und ich verspreche zu schreiben wie es mir damit ergeht.
Das ich so grosse pakete nicht empfangen kann, steht der jetzt noch wo anders, ich hole ihn sonntag und ich denke naechste woche wird dann druck gemacht :)

w
 
Wenn du von der rolle druckst, kann es das problem mit dem schiefen einzug kaum geben.
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. M.E. besteht die Drucklängenbegrenzung der Originaltreiber sogar wegen der Papierführungstoleranzen, die früher oder später sichtbar werden.
Ich habe einen Stylus Pro 4800. Der hat eigentlich eine ziemlich solide Rollenhalterung, aber nach zwei, drei Metern sieht man doch, dass die Ränder bei 17" unterschiedlich breit werden. Dann meckert er auch "Papier schief" oder so ähnlich.
 
Danke an alle fuer die guten wuensche, und ich verspreche zu schreiben wie es mir damit ergeht.
Das ich so grosse pakete nicht empfangen kann, steht der jetzt noch wo anders, ich hole ihn sonntag und ich denke naechste woche wird dann druck gemacht :)

w

Da bin ich wieder...
Ich hatte leider etwas Pech und mich eine ganze weile im Krankenhaus aufgehalten, erst gestern habe ich den Drucker ausgepackt und auch schon ein klein wenig gedruckt.
Wirklich Erfahrung (von der ich berichten könnte) habe ich deswegen natürlich noch nicht, aber Fragen habe ich schon. :D
Und zwar ja mit Ausschlaggebend für den EPSON das er Rollen kann. Ich habe mir also welche besorgt und gleich gestern damit begonnen.
Meine Frage, beim Einrichten des Druckers (in LR) kann ich Rolle nicht finden, nur das übliche A4,A3, A2 und so weiter.
Ist das so, mache ich was falsch?
Wie macht ihr das?
Bei mir ist es halt jetzt so das er mit dem Papier verschwenderisch umgeht, weil er ja denkt das ist A2. Also LR denkt das, der Drucker selbst weiss das er mit eine Rolle arbeitet.

w
 
Dann viel spaß beim auspacken!
Beim mittleren paket tipp ich mal auf den rollenhalter, falls du den mitbestellt hast.

Wenn du von der rolle druckst, kann es das problem mit dem schiefen einzug kaum geben. Falls du aber sowas mit a2 blättern erlebst, hier ist ein interessanter link [...]

Das hebe ich mal auf, ich habe gleich 3 Rollen gekauft und zur Sicherheit noch geschnittenes Papier. Nutze bislang jedoch nur die Rolle und aus Faulheit wird das erstmal so bleiben. Ich muss noch viel probieren.
Aber wenn ich mit dem Einzelblatt auf Probleme stosse, dann lese ich nach...

w
 
Meine Frage, beim Einrichten des Druckers (in LR) kann ich Rolle nicht finden, nur das übliche A4,A3, A2 und so weiter.
Ist das so, mache ich was falsch?
Wie macht ihr das?
Bei mir ist es halt jetzt so das er mit dem Papier verschwenderisch umgeht, weil er ja denkt das ist A2. Also LR denkt das, der Drucker selbst weiss das er mit eine Rolle arbeitet.

Muss man da nicht ein Custom-Format definieren und dann als Zuführung Rolle auswählen? Ich kann da leider nicht viel zu sagen, weil ich keine Rolleinheit habe.
 
Muss man da nicht ein Custom-Format definieren und dann als Zuführung Rolle auswählen? Ich kann da leider nicht viel zu sagen, weil ich keine Rolleinheit habe.

Das mit der Zugführung klappt, *1
aber es ist halt logisch, dass wenn ich A2 einstelle, jedoch was kleineres drucke, das er dann trotzdem soviel Papier rausschiebt als wäre es ein A2 Papier.
Ich kann versuchen drauf zu achten das er nicht erstmal weisses Papier rausschiebt um dann im oberen drittel zu drucken, weil das kann ich nicht mehr zurückschieben. Aber es wäre viel besser wenn er gleich anfängt mit Drucken und nur soviel/lang/gross, wie das Bild halt ist. (Damit ich es dann abschneiden kann, oder das Nächste beginne.) Es gibt keinen Sinn das er sich immer an A2 orientiert (aber irgendwas muss ich ja einstellen und sehe keine Option "Rolle".)

w

*1 weil dem Drucker habe ich über das Menue gesagt es ist eine Rolle, der weiss bescheid. Nur das LR weiss nichts davon.
 
Ich hab' noch mehr fragen :D

Ich drucke grade dieses schoene bild:
druckvorlage.JPG


Es ist vielleicht eher eine LR frage als eine zum drucker.

Ich habe eingelegt eine 17" rolle.
Das einzige was ich einstellen kann ist "A2-Rolle". Das bietet mir LR an, bzw der druckertreiber.
Das bild ist 16:9 und er macht was man tun muss, wenn es ein A2 papier waere. Er dreht es und skaliert es so das es oben und unten "anstoesst" an die grenzen eine A2 blattes. Gleichzeiig muss er links und rechts einen breiten weissen rand lassen.
Das wuerde nicht anders gehen, waere es wirklich A2.
Es ist aber eine rolle. Er koennte es laenger machen als A2 und auf die volle A2 breite skalieren. Wisst ihr wie ich das hinbekomme?

Es ist eigentlich aehnlich wie mein letztes problem, ich bekomme dem LR und oder dem drucker nicht erklaert das er das papier voll ausnutzt in abhaengigkeit der groesse meines bildes. Also da es eine rolle ist halt auch mal laenger als geschnittenes A2 lang sein wuerde. Aber auch umgekehrt, wenn ich ein A4 grosses bild quer drucke, dann will ich das er NICHT ein ganze A2 blatt "rausschiebt" und erwartet ich scheide das jetzt dort ab, denn das ist ja alles weiss (unbedruckt) auf der zweiten haelfte. (so ein beipsielbild kann ich euch auch mal abfotografieren.)

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten