• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konica Minolta 17-35 / 2.8-4

paul300

Themenersteller
Zu oben genanntem Objektiv hätte ich eine Frage.
Habe das Teil nun seit über einem jahr und bin wirklich sehr zufrieden bzgl Abbildungsleistung und Farbwiedergabe digital wie analog.

Es ist eigentlich mein schärfstes Objektiv (habe noch das 50/1.4er sowie das Ofenrohr) allerdings nur bis etwa 20 m entfernung.

Bis 20m stimmt der AF wirklich sehr genau ..
Unendlich Stellung ist dann allerdings gaaaanz daneben.
D.h ich bekomme bei sehr weit entfernten Motiven(Landschaften, Panos ...)nur sehr (wirklich s e h r) Scharfe ergebnisse wenn ich Manuell focussiere und zwar auf der Skala zwischen 1 und 3 m !!! Ok unendlich und 3m liegen bei diesem Objektiv wirklich sehr nah beieinander.

Es ist schon ärgerlich allerdings traue ich mich fast nicht das Objektiv einzuschicken. Was meint Ihr bzw. kennt irgenjemand dieses Problem
 
Hi,

ich denke, du schreibst über 2 verschiedene Dinge:

1. Ich kann bestädigen, dass Unendlich unscharf ist (auch massiv abgeblendet)

2. Der AF ist bei 17mm und weit entfernten monotonen Objekten ohne viel Struktur einfach überfordert

hier eine Testserie (heute gemacht mit meinem 17-35)

Zur erläuterung :
1. Bild : komplettes Bild 17mm fokussiert bei 35mm
2. Bild(crop) : Fokus auf Laterne mit 17mm fokussiert
3. Bild(crop) : Fokus auf Skyline mit 17mm fokussiert
4. Bild(crop) : Fokus auf Skyline mit 35mm fokussiert (anschließend zurückgezoomt auf 17mm)
5. Bild(crop) : MFokus unendlich

alle bilder mit offenblende(2,8), daher gesamtheitlich nicht wirklich toll scharf,
aber hoffentlich gut um das "Problem" zu beschreiben.

Die Laterne ist ca. 10m entfernt, die Skyline ~2 km

Wenn sich dein 17-35 ähnlich verhält, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
@neniosci:
vielen Dank für deine Antwort!
Harrgenau so verhält es sich bei mir.
bei 35mm focussieren scheint ein guter Behelf zu sein ..
Ich hab mir jetzt halt angewöhnt dass "unendlich" bei mir genau zwischen 1 und 3 liegt.
 
Hallo,

ich habe auch das genannte Objektiv und mir ist bislang nichts dergleichen aufgefallen. Es ist bei mir schon bei Offenblende und allen Entfernungen ziemlich scharf. Ich habe gerade nochmal ein paar Bilderreihen gemacht, um das Fokusverhalten nachzuvollziehen. Bei mir ist es so, das auch weit entfernte Objekte (>150m) per AF scharf fokussiert werden. Wenn ich manuell auf unendlich stelle, wird es allerdings in der Tat unscharf. Das stört ja insofern nicht, als dass die Kamera im AF-Mode präzise fokussiert und ich im MF-Mode nicht bewusst unscharf stellen werde.

Cheers, Christian
 
hm 2:2

Entweder ihr seid weniger kritisch, oder unsere 17-35 sind kaputt ...

Aber hoffentlich sind wir uns einig, dass der fokus auf unendlich (also am anschlag stehend) unscharf ist?

Mit welcher Kamera verwendet ihr das 17-35er ? D7D oder Alpha?

Bei nächster Gelegenheit werd ich mal das gleiche Motiv ohne UV-Filter ablichten,vielleicht ändert sich meine Testreihe ja dann...
 
Ich habe mit dem 17-35mm ziemlich Ärger bei Kunstlicht und Offenblende - aber das ist auch ein "Fehler" von dem ich schon öfter geelsen habe...:grumble:
 
Habe ebenfalls Ärger damit bei Kunstlicht.

Aber ansonsten fokussiert es einwandfrei und ist in der Mitte bei F2.8 schon sehr scharf. Spätestens bei F5.6 ist selbst die Ecke knackig.
Einwandfrei für den Preis! :top:

MFG
 
ich habe, ganz ehrlich, den Kauf dieses Objektives schon lange bereut. Da ist Sigma oder Tamron besser im AF. Ein Verkauf lohnt sich nicht, ich werde damit leben müssen, immer erst auf 35 mm zu zoomen und dann herunter zu drehen. So habe ich bisher die besten Resultate.
 
Aber dir ist schon klar dass das Komi 17-35er ein Tamron ist? :)
Der AF ist bei mir durchaus ok... Eben bis auf Kunstlicht.
Aber das liegt am Objektiv! Das hat Minolta seinerzeit bestätigt.

MFG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten