Statusupdate:
Ich habe nach reiflicher Überlegung nun einen
MindShift Gear FirstLight 40L bestellt.
Gründe:
- Die Abmessungen meines 500/4 FL (ohne GeLi) mit angesetzer D500+BG haben etwa
47x16x15cm. (LängeHöheBreite). Dazu kommt eine zweite Kamera (derzeit noch eine D7000 mit BG) mit angesetzem 200-500mm VR, also nochmal
32x15x13cm (LHB)
Die Innenmaße des Rucksacks oder ICU sollten also in der Länge 47cm, in der Höhe 16cm und in der Breite 28cm idealerweise nicht unterschreiten (
47x16x28).
Und da bin ich beim Dilemma der ICU.
Der f-stop XL Pro ICU hat:
16,5x26,7x45,7 cm bei 0,9kg
Mit einigem quetschen bekäme ich das Geraffel wohl rein. Aber da kann ich auch meinen LowePro Flipside 500 AW weiter nutzen, da geht das auch.
Wäre da noch der f-stop Tele Master ICU: 20,95x29,21x66,04 cm.
Da passt mein Zeug mehr als komfortabel rein.
Allerdings wiegt die ICU bereits 2,4 kg. Der dazu notwendige Rucksack F-stop Shinn wiegt nochmal 2.4kg, somit bin ich bereits leer bei knapp 5kg.
Dazu kommt der Preis und die Verfügbarkeit. Rucksack + Tele ICU macht zusammen weit über 500 Euro. Das ist schon ne Ansage...
Also habe ich mal bei der Konkurrenz geschaut, was die so bieten.
Bei Lowepro würde ich bei den 600er und 650iger Modellen landen, soll das Equipment komfortabel reinpassen. Nein.. die sind mir einfach zu massig, groß und schwer.
Der ThinkTank Airport Accelerator würde mir da schon besser gefallen.
Mit den Innenabmessungen von
47.8x33x17.3 cm würde das passen. Das Gewicht ist angenehm leicht mit 2.5kg Weniger gefallen hat mir die Monopodbefestigung und das Tragegeschirr.
Und da war dann noch der MindShift Gear Firstlight 40 L.
Die Innenmaße von
51x34x18,5cm sind nahezu perfekt, da passt auch der Telekonverter noch zwischen Kamera und Teleobjektiv. Dazu nur 2.7kg Eigengewicht.
Die Aussenmaße betragen beim FirstLight 40L 55x35x22,9 cm. Das passt sogar für die Handgepäckauflagen der Lufthansa, welche maximal 55x40x23 cm zulassen. Ich brauche also keinen zusätzlichen Rucksack fürs Handgepäck (bisher habe ich einen ThinkTank Antidote dafür benutzt).
Wenn der Rucksack da ist, mache ich mal ein paar Bilder mit Beladung.
Danke @moggel für den Tipp