• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für ein AF-S 500/4 FL

EsBu

Themenersteller
Ich habe mir ein Nikon AF-S 500mm f/4 FL VR gegönnt.

Leider passt das mit angesetzter Kamera nicht mehr gut in meinen LowePro Flipside 500. Schade, ich nutze den Rucksack sehr gern. Das EF 500/4L IS passte noch rein.

Es muss also was grösseres her, ich dachte ggf. an einen LensTrekker.
Allerdings möchte ich auch noch einen zweiten Body und das 200-500VR mitnehmen. Da müsste ich beim LensTrekker zusätzlich Taschen anbringen.

Was nutzt ihr für den Transport?
Jemand einen Tipp für einen leichten und geräumigen Rucksack?

Ich kann dir den Mindshift Gear Firstlight 30L/40L empfehlen. Ich nutzt die 30L Variante, da bekomme ich 1dx an 500 4 is locker rein. Dazu noch Ext., 7d2 an 100 - 400 und 100 2.8 Makro ist möglich, dann wird es in der Breite allerdings schon eng. Den Rucksack habe ich eher selten komplett vollgepackt dabei, daher passt das für mich.

Tragekomfort ist mMn super, viel besser als beim Flipside. An den Seiten sind auch zwei Riemen, dadurch kann man das Stativ gut befestigen.

..ich habe mal nachgeschaut, der 30L ist mit 46cm innen raus, das sind 2cm weniger als beim Flipside

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
glückwunsch zu der optik jetzt bitte nicht am rucksack sparen (sowohl budget als auch gewicht)

soll auch die geli angesetzt sein?welches stativ soll mit sonstiger platzbedarf vielleicht solltest du doch auch den fragebogen ausfüllen

koenig/ ortlieb bietet interessante lösungen

interessant war/ist auch der andyrouse viper - - - s. video

ich nutze einen alten lowepro supertrekker aw ii innen 65cm lang da gehen beiden angesetzt mit geli rein

oder aber fstop sukha mit telemaster icu - - - s. video

für das 200-500 nutze ich momentan ein kinesis holster 850 dazu gäbe es auch noch den "rucksack" : long lens case + frame

gruss tina

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin von einem F-Stop Satori mit dem ICU X Large Pro nun auf den Fjellräven Abisko Friluft 45 umgestiegen, in dem mein ICU Platz gefunden hat. Ich bin schwer zufrieden! Genau danach hatte ich immer gesucht.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin von einem F-Stop Satori mit dem ICU X Large Pro nun auf den Fjellräven Abisko Friluft 45 umgestiegen, in dem mein ICU Platz gefunden hat. Ich bin schwer zufrieden! Genau danach hatte ich immer gesucht.

Habe mal danach gegoogled und zunächst eine W-Version gefunden, für Damen entwickelt. Aeh... ok, nach ner weile auch ne Version für Männer gefunden :D

Sieht schon mal ganz gut aus das Ding. Lt. Beschreibung 1.6kg leicht, das gefällt mir. Was muss da für ein Einsatz rein?
Welchen Stuhl hast du da vorn draufgeschnallt? Bin mit dem Sitzkomfort meiens Walkstools nicht wirklich zufrieden.

@ Tina:
F-Stop hatte ich auch im Auge. Da muss ich aber erstmal schaun, welches Modell passend ist, irgendwie finde ich das Sortiment etwas unübersichtlich.
Deine anderen Vorschläge sind eher Transportlösungen, ich suche aber nen "tragbaren" Rucksack, auch für kurze Wanderungen durchs NSG oder im Urlaub. Für das reine Verstauen oder den Transport auf dem Beach Rolly habe ich noch einen Domke Behälter.
Der Lowepro ist interessant, gibts aber nur noch gebraucht. Ich habe in dem Zusammenhang auch den LowePro Whistler BP 450 AW gefunden. Da muss ich aber erst noch schaun, ob das 500er mit Kamera reinpasst.

@ Moggel:
Ich habe auch zum 40L etwas recherchiert.
In diesem Blog sieht das Teil recht gut aus für mich:
https://www.svenbluege.de/blog/revi...ristlight-40l-vs-f-stop-ajna-vs-f-stop-tilopa

Hier ein Video, wo einer ein 500er drin hat:
https://youtu.be/XUQCgXH23zA?t=5m11s

Muss ich mich noch weiter reinlesen, sieht aber sehr interessant aus.

Da wäre auch noch der ThinkTank Airport Accelerator, wobei der etwas knapp werden könnte innen:
https://www.thinktankphoto.com/products/airport-accelerator-camera-backpack

Es bleibt schwierig.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal danach gegoogled und zunächst eine W-Version gefunden, für Damen entwickelt. Aeh... ok, nach ner weile auch ne Version für Männer gefunden :D

Sieht schon mal ganz gut aus das Ding. Lt. Beschreibung 1.6kg leicht, das gefällt mir. Was muss da für ein Einsatz rein?
Welchen Stuhl hast du da vorn draufgeschnallt? Bin mit dem Sitzkomfort meiens Walkstools nicht wirklich zufrieden.

Richtig, den Rucksack gibt es in einer Damen und Herren Ausführung. Vom Gewicht ist er sogar etwas leichter, als der F-Stop Satori, der durch den Sukha abgelöst wurde.
Der F-Stop war schon nicht schlecht, aber der Tragekomfort kommt definitiv nicht an den Fjellräven heran und durch den Netzrücken schwitz ich viel weniger. Da ich auch öfters längere Wanderung von einigen Kilometern und auch zum Teil hm mit voller Beladung mache, war das für mich enorm wichtig. Dazu gab es ein weiteres Problem mit dem F-Stop, durch die ansich praktische Beladung von der Rückseite, ist dort aber halt ein Reißverschluss und genau dieser reibt an der Kleidung und sorgt so bei mir für erhöhten Verschleiß.
Ich habe den gleichen ICU, den ich auch im F-Stop hatte einfach in den Abisko gepackt. Das passt sehr gut und er 45 l Version, die 35 l Version ist wohl etwas zu schmal. Man kann sogar eine D5 samt 24-70/2.8 seitlich durch öffnen nur eines Reißverschlusses hinaus holen. Mit einem angesetzten 70-200/2.8 habe ich es noch nicht versucht. Die D5 passt mit angesetztem 500er hinein und mit etwas Quetschen sogar mit Konverter. Schön ist auch, dass ich den vollbeladenen ICU ohne Probleme aus dem Rucksack ziehen und wieder einsetzen kann. Alternativ könnte man ihn auch als Toploader mit einem Einsatz von König Photobags versehen. Hat aber den Nachteil, das man dann den oberen Teil immer erst leer räumen müßte. Bei mir sind da z.B. die Filter und ein Erste Hilfe Set verstaut, oder auch noch ein Jacke, Verpflegung, ... . Bevor ich auf den Abisko gestossen bin, wollte ich eigentlich einen Deuter Futura mit so einem König Teil ausstatten. Ich muss sagen, gut das mich der hohe Preis des König Bags bisher immer hat abschrecken lassen. Mit meiner aktuellen Kombi bin ich bis jetzt extrem zufrieden.

Als Ansitzhocker nutze ich einen Helinox Chair One und für lose Untergründe habe ich noch ein Ground Sheet. Aber Vorsicht, der Stuhl ist so bequem, dass ich darauf schonmal eingeduselt bin und den Moment fast verpasst hätte! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Nikon AF-S 500mm f/4 FL VR gegönnt.

Leider passt das mit angesetzter Kamera nicht mehr gut in meinen LowePro Flipside 500. Schade, ich nutze den Rucksack sehr gern. Das EF 500/4L IS passte noch rein.

Es muss also was grösseres her, ich dachte ggf. an einen LensTrekker.
Allerdings möchte ich auch noch einen zweiten Body und das 200-500VR mitnehmen. Da müsste ich beim LensTrekker zusätzlich Taschen anbringen.

Was nutzt ihr für den Transport?
Jemand einen Tipp für einen leichten und geräumigen Rucksack?

Moin, ich hab den Flipside 400, da passt es sogar (ohne Body) rein..lol

Ich hab für beide Varianten gmeinsam den ThinkTank Streetwalker Harddrive, da passt neben 500/4 und D5 noch das 200-500 mit der D500 rein. ;)

Aber ich muss sagen, so gut der ThinkTank ist, es fehlt etwas der gute Beckengurt vom Flipside, der vom Thinktank ist zu schmal.
Dafür hat er die richtige Tiefe für eben ein 500er oder eben eine D500+BG oder eine einstellige

Edit sehe gerade das Mindshift 40l Video.. ist ja quasi der Streetwalker Harddrive MIT gutem Beckengurt nunja SpinOff von ThinkTank :)

Zuletzt bearbeitet:
...sind eher Transportlösungen...

das ist davon abhängig ob du wirklich sofort einsatzbereit sein willst (und die frage hast du leider nicht beantworte) soll die geli richtig montiert sein? wie lang ist die ganze kombi maximal: body+konverter+500er+geli?

ich nutze ja sowohl den firstlight 40l als auch den whistler 450 sowie den satori exp alle sind bezüglich supertele eher transportlösungen weil sie eben nicht lang genug sind für body+supertele+geli - jedes modell hat seine vorteile allen gemein ist aber sie sind deutlich zu kurz

der andyrouse ist genial (der tragekomfort eher schlecht) aber man kann drei body mit angesetzten objektiven und richtig montierten gelis griffbereit tragen

der supertrekker ist riesig zusätzlich gibt es einen separaten kleinen rucksack (daypack) und zwei seitliche taschen (die jede mehr als eine 1,5 l Flasche aufnimmt) auch das tragegeschirr ist genial in der länge verstellbar und super bequem (meine leidensgrenze ist so bei ca. 25-30kg erreicht das schaffe ich sonst mit keinem anderen fotorucksackaber er wiegt auch alleine über 5kg (bietet dafür aber auch schutz und stabilität in sich)

zu vergleich fstop als auch der abisko haben um gewicht zusparen keine innere stabilität (wenn sie leer sind fallen sie in sich zusammen auch die fstop icu sind eher gewichtsoptimiert und ohne stabilität

videos sind da deutlich aussagefähiger:

fjällräven abisko friluft 45

fstop satori exp

im vergleich dazu die deutlich stabileren:

mindshiftgear first light 40l auch zu klein mit angesetzter geli

und noch stabiler der (aber auch nur mit dem fotoeinsatz und für dich zu klein!)

lowepro whistler 450er

gerade outdoor finde ich die koenig lösung genial (kein raincover nötig und das material ist mit das stabilstem markt) konfiguration für dich könnte sein: lenspacker2mit schwerlastgeschirr+seitlich lenspacker 0.5+seitlich stativköcher+frontseite netztasche und am 0.5er lenspacker wäre ja auch noch platz allerdings kann so eine lösung auch 800euro und mehr kosten ich lasse mir dort demnächst etwas ganz spezielles bauen :D

auch die kinesislösung ist in sich stabil und nimmt zumindest das 500er mit richtig montierter geli auf der köcher ist leider auch nicht lang genug für das 200-500 mit angesetzter geli :mad:

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate:

Ich habe nach reiflicher Überlegung nun einen MindShift Gear FirstLight 40L bestellt.

Gründe:

- Die Abmessungen meines 500/4 FL (ohne GeLi) mit angesetzer D500+BG haben etwa 47x16x15cm. (LängeHöheBreite). Dazu kommt eine zweite Kamera (derzeit noch eine D7000 mit BG) mit angesetzem 200-500mm VR, also nochmal 32x15x13cm (LHB)

Die Innenmaße des Rucksacks oder ICU sollten also in der Länge 47cm, in der Höhe 16cm und in der Breite 28cm idealerweise nicht unterschreiten (47x16x28).

Und da bin ich beim Dilemma der ICU.

Der f-stop XL Pro ICU hat: 16,5x26,7x45,7 cm bei 0,9kg
Mit einigem quetschen bekäme ich das Geraffel wohl rein. Aber da kann ich auch meinen LowePro Flipside 500 AW weiter nutzen, da geht das auch.

Wäre da noch der f-stop Tele Master ICU: 20,95x29,21x66,04 cm.
Da passt mein Zeug mehr als komfortabel rein.
Allerdings wiegt die ICU bereits 2,4 kg. Der dazu notwendige Rucksack F-stop Shinn wiegt nochmal 2.4kg, somit bin ich bereits leer bei knapp 5kg.

Dazu kommt der Preis und die Verfügbarkeit. Rucksack + Tele ICU macht zusammen weit über 500 Euro. Das ist schon ne Ansage...

Also habe ich mal bei der Konkurrenz geschaut, was die so bieten.

Bei Lowepro würde ich bei den 600er und 650iger Modellen landen, soll das Equipment komfortabel reinpassen. Nein.. die sind mir einfach zu massig, groß und schwer.

Der ThinkTank Airport Accelerator würde mir da schon besser gefallen.
Mit den Innenabmessungen von 47.8x33x17.3 cm würde das passen. Das Gewicht ist angenehm leicht mit 2.5kg Weniger gefallen hat mir die Monopodbefestigung und das Tragegeschirr.

Und da war dann noch der MindShift Gear Firstlight 40 L.
Die Innenmaße von 51x34x18,5cm sind nahezu perfekt, da passt auch der Telekonverter noch zwischen Kamera und Teleobjektiv. Dazu nur 2.7kg Eigengewicht.

Die Aussenmaße betragen beim FirstLight 40L 55x35x22,9 cm. Das passt sogar für die Handgepäckauflagen der Lufthansa, welche maximal 55x40x23 cm zulassen. Ich brauche also keinen zusätzlichen Rucksack fürs Handgepäck (bisher habe ich einen ThinkTank Antidote dafür benutzt).

Wenn der Rucksack da ist, mache ich mal ein paar Bilder mit Beladung.

Danke @moggel für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Ich werde jetzt mal die Lösung von ************ mit XL Pro ICU und dem Abisko Friluft 45 ausprobieren, da es mir am Wochenende in den Vogesen doch mal wieder an Stauraum für Taschenlampe, Fernglas, Regenjacke, Pullover usw. gefehlt hat bzw. ich alles irgendwie, irgendwo außen unterbringen muss beim Firstlight. Das nervt mich bei solchen Touren, wenn der Rucksack innen komplett voll ist mit der Fotoausrüstung.
Man kommt zwar nicht mehr so schnell an die Ausrüstung, aber ich denke, dass ich diesen kleinen Nachteil bei solchen Touren eher hinnehmen möchte.

Das Tragesystem bzw. die Lastenübertragung des Firstlight ist aber dennoch super. Der Rucksack war vollbeladen (ca. 13-15kg) und ich hatte das ganze Wochenende keine Probleme.

Noch ein kurzes Update mit ersten Fotos der Beladung:

Sehr viele Teiler werden mitgeliefert:

78.jpg

79.jpg

Und hier mal kurz die zwei Systeme im Rucksack, um die es ging.
D500 mit BG und AF-S 500mm f/4 FL VR mit angesetztem TC-14E II (der TC-17E II passt auch) sowie der D7000 mit BG und AF-S 200-500mm f/5.6 VR. Die D7000 wird mit der D850 ersetzt werden und wird auch in der Breite passen.
Im freien Raum werde ich noch ein AF-S 70-200mm f/4 VR unterbringen, dann ists komplett. Das 70-200/4 ist 17,8 cm lang, der Rucksack hat 18,5 cm Höhe. Passt also hochkannt rein.

77.jpg

Ggf. baue ich es auch noch um. Auf jeden Fall past mein Zeugs sehr gut da rein.

Anbei noch ein Bild, wie das im Flipside 500 AW aussah:

LowePro-Flipside-500-AW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch vom 40l firstlight überzeugt aber wirklich viel mehr platz bietet er auch nicht als der 500er flipside - ist nur besser verarbeitet, in der länge verstellbar, handgepäcktauglich und 3-5mal so teuer
nach do einigen jahren im umgang mit superteles ist mir die richtig montierte geli doch wichtig beim transport vorort - das geht aber leider nicht mehr als handgepäck

gruss tina

ich bin ja auch vom 40l firstlight überzeugt aber wirklich viel mehr platz bietet er auch nicht als der 500er flipside - ist nur besser verarbeitet, in der länge verstellbar, handgepäcktauglich und 3-5mal so teuer
nach do einigen jahren im umgang mit superteles ist mir die richtig montierte geli doch wichtig beim transport vorort - das geht aber leider nicht mehr als handgepäck

gruss tina

Wirklich viel mehr Platz hat der 40L Firstlight wohl nicht.
Allerdings hat er den entscheidenden mehr Platz für meine Ausrüstung.
Und darauf kam es mir an.
Ich wollte zudem keine Schrankwand auf dem Buckel mitschleppen, daher konnte der Platzgewinn nur überschaubar ausfallen.

Der Transport mit angesetzer GeLi an dem 500er wäre sicher toll, allerdings hätte es dafür etwas sehr grossem bedurft, was dann aber wieder andere (bereits oben beschriebene) Nachteile hat.

Ich habe den MindshiftGear Firstlight 40L übrigens für 299,- im Angebot gefunden. Also "nur" doppelt so teuer wie der Flipside, nicht 3-5 mal. Das war auch ein weiterer Kaufgrund.

Interessanter Thread. Vielen Dank (insbesondere an Dich Bettina) für die Links zu den Videos und Herstellerseiten.

Bin echt gespannt, wie Ihr (EsBu + Moggel) mit den neuen Säcken zurecht kommt. Den beiden unteren Fotos von EsBu nach, mit den sehr unterschiedlichen Lasten könnte es das weiche ICU ziemlich verbiegen (da wäre ein Alu-Rahmen sinnvoll).

Ich trage seit einigen Jahren mein Gerümpel im inzwischen nicht mehr erhältlichen Kiboko 30L von Guragear (Brand inzwischen von tamrac übernommen und umbenannt bzw. Folgeprodukt erschien unter dem Namen Bataflae 32L, der aber ebenfalls ausverkauft ist). Im 2012 wurde er von cool wildlife als bester Wildlife-Camera-Bag gekürt. Trotz nur 30Liter passt da erstaunlich viel drin (2 Haupt-Fächer mit jeweiligen Innenmasse von jeweils 16cm Tiefe, 17cm Breite und ca. 45cm Länge, letztere gegen oben verjüngend bis auf eine nutzbare Gesamtlänge von 53cm). Theoretisch können im Kiboko 30L zwei 500mm f/4 mit angesetzter DSLR verstaut werden. Dank dem vertikal mittig durchlaufenden Hauptsteg (Butterfly-Prinzip) ist auch mit relativ schwerer Zuladung eine gute Steifigkeit gegeben, trotz nur ca. 2.0-2.4kg (je nach Zahl der Unterteiler) Eigengewicht. Bis noch letzten Dezember, konnte ich damit meine damalige Ausrüstung von ca. 14kg stundenlang herumtragen. Seit ich aber neben einem schweren Gitzo 5-Stativ noch einen 4kg schweren Sachtler Video 18 damit trage und so auf eine Total Ladung von > 18kg gekommen bin, habe ich am Iliosakralgelenk heftige Probleme bekommen. Obwohl sehr gut gepolstert, drückt etwas genau auf die untersten Lendenwirbel (ich bin relativ klein). Ich sehe mich deshalb veranlasst, nach einer Alternative umzuschauen, andernfalls ich heftige, chronische Rückenschmerzen riskiere und mit der "schweren" Wildlife-Fotografie im worst Case sogar aufhören müsste.

Die Lösung von M.E.C Hammer gefiele mir gut (insbesondere wegen der Ventilation), wäre da nicht der rundherumlaufende Klettverschluss am Fjellräven. Der macht laut dem Video dermassen viel Lärm, dass Tiere einen sofort bemerken und Reissaus nehmen.

Bitte berichtet über Eure Erfahrungen mit dem Mindshift (EsBu) und dem Abisko Friluft 45 (Moggel), Danke :)

vg
alouette

Das kann ich gerne machen :)

Ich finde den Firstlight 30L schon sehr gut, der Tragekomfort ist auch noch mit ca. 12kg-15kg gegeben. Der Fjällräven fühlt sich nach kurzem probetragen nochmal ein wenig besser an, aber ich war noch nicht mit ihm unterwegs. Sobald das passiert ist melde ich mich nochmal.

Wenn ich mir die Beiträge über Fotorucksäcke durchlese bin ich immer wieder verwundert - wenn die Fotoausrüstung so gerade noch Platz hat ( und den Stativfuß noch verdrehen muß) sind scheinbar alle Anforderungen erfüllt.

Ich frage mich: braucht ihr nichts zum Essen, Trinken, Kleidung zum Wechseln,
mind. 1 Jacke, Pullover, Stativ, Stativkopf, Kleinkram, Mütze etc.
Wo verstaut ihr dies alles? :eek:

Für mich kann ein Fotorucksack nie genug Platz bieten und habe deshalb für mich auch noch nicht den optimalen Rucksack gefunden, wobei das Hauptproblem das meist hohe Leergewicht ist (4Kg und mehr).

VG Albert

Das kommt darauf wofür man ihn nutzen will.

Ich zB bin eher nicht der Typ der tagelang mit dem Teil rumläuft.
Deswegen muss der Rucksack die Ausrüstung gut beinhalten und wenig anderes zudem sollte er leicht aber auch stabil sein.

Den Flipside 500 hatte ich kurz zur ansicht, tragekomfort gut, aber bringt nix mehr als der ThinkTank Streetwalker HD an Platz, sogar etwas weniger.

den flipside 400aw aber behalte ich, fürs kleine gepäck (ohne 500/4) ist der top.

aber danke für die Infos HIER..
oder ich schaue doch auf Dauer doch mal in Ruichtung Koenig Bag und dann Individuell

Wenn ich mir die Beiträge über Fotorucksäcke durchlese bin ich immer wieder verwundert - wenn die Fotoausrüstung so gerade noch Platz hat ( und den Stativfuß noch verdrehen muß) sind scheinbar alle Anforderungen erfüllt.

Ich frage mich: braucht ihr nichts zum Essen, Trinken, Kleidung zum Wechseln,
mind. 1 Jacke, Pullover, Stativ, Stativkopf, Kleinkram, Mütze etc.

Wo verstaut ihr dies alles? :eek:

Für mich kann ein Fotorucksack nie genug Platz bieten und habe deshalb für mich auch noch nicht den optimalen Rucksack gefunden, wobei das Hauptproblem das meist hohe Leergewicht ist (4Kg und mehr).

VG Albert

Meine Anforderungen an den hier angesprochenen Rucksack sind der Transport ins Naturschutzgebiet oder die Wanderung bis 10 Kilometer, bzw. ein Tagesausflug.
Und dazu reicht der 40L. Vorrichtung für eine 3Liter Trinkblase, Platz für eine Regenjacke. Ein Snickers findet sicher auch noch seinen Platz irgendwo ;)
Das Gitzo GT 5542LS mit Novoflex CB5II und Induro Gimgal transportiere ich in einer Manfrotto Stativtasche MA80B, alternativ habe ich auch einen Beachrolly.

Sollte ich jemals wieder einen mehrtägigen Trip in die Wildnis planen (was ich angesichts meines Alters und Gesundheit derzeit ausschliesse), wäre meine Wahl anders ausgefallen. Dann sicher mehr in Richtung F-Stop Shinn.

Zuletzt bearbeitet:
meine Anforderungen sind auch für Tagesausflüge :eek:
Ich komme doch immer viel ins schwitzen und benötige schon von daher einiges an Kleidung und Wasser.
Das Stativ trage ich manchmal mit einem Trageriemen, aber wenn es über mehrere Stunden geht ist dies keine gute Lösung - da ist es schon vorteilhafter wenn man es an den Rucksack schnallen kann.

Was mir bei dem FirstLight 40l gefällt und gleichzeitig überrascht, ist das geringe Eigengewicht von nur 2,7 KG! Ich hoffe dies schlägt sich nicht in der Verarbeitung negativ nieder.
Die F-stop Rucksäcke haben auch schon ein Gewicht von 2,3 KG, dann noch mal das selbe Gewicht für das Innenteil, dann ist man auch wieder bei 4,6 Kg für einen leeren Rucksack.
Da frage ich mich schon, es sollte doch in der heutigen Zeit möglich sein, etwas leichteres zu bauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten