• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ernstgemeinte Frage: Warum Moitivneid? ist die Grabwespe was besonderes?

Selten sind die nicht. Aber ich finde, dass das sehr schöne Insekten sind und habe bisher noch keine ruhend gefunden, die waren selbst am frühen Morgen schon aktiv. Und ich würde gern mal so eine Sandwespe in der typischen Schlafhaltung mit abgespreiztem Hinterleib fotografieren.
Deine RF ist wieder sehr schön. Der Halm stört mich gar nicht, da Du den Ansitz gut integriert hast und man sieht, woher er kommt. Dafür finde ich das Bild etwas gelblastig, das würde ich noch entschärfen.

Ich habe mal ein kleines für mich typisches Making- of:
Ich wusste schon, dass ich auf der Wiese einige Braunfleckige Perlmutterfalter finden würde. Also gezielt am frühen Morgen gegen 6.00 Uhr hin und Motive gesucht. Einer war noch recht frisch und saß an einem ansehnlichen Ansitz aus 2 Löwenzahnblüten. Geraffel aufgebaut, Ansitz geklammert, Reflektor hingelegt. Da der Falter so saß, dass ich gerade so keinen Horizont ins Bild bekomme, durfte das 100er zum Einsatz kommen.
Erster Testschuss mit f/ 7.1: Hmmm, der HG ist zu aufdringlich...

20170801-IMG_3777.jpg

Also Blende auf. F/ 5 sieht schon besser aus und der Falter ist schlank genug, um ihn noch in die Schärfeebene zu bekommen. Allerdings stört da irgendein Grashalm unten rechts...

20170801-IMG_3778-b.jpg

Per Dreh am Fokusring wird der Übeltäter ausfindig gemacht und mittels Schere eliminiert...

20170801-IMG_3780-b.jpg

So passt es. In LR noch etwas an den magentalastigen Farben gedreht...

20170801-IMG_3781-b.jpg

Danach etwas näher ran und eine Version mit größerem ABM. Dafür kann die Blende auch wieder geschlossen werden...

20170801-IMG_3786-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle noch danke für die positiven Anmerkungen zu meiner Waldeidechse :).
Frisch gepudert
auf die Spitze getrieben ... :)
Zwar nicht im richtigen Unterforum, aber trotzdem eine schöne Aufnahme.
Der Zitronenfalter leidet ein wenig unter dem harten Licht.
Am besten gefällt mir die Biene. Ich hätte mich evtl. noch etwas mehr am Goldenden Schnitt orientiert.
Endlich mal eine Raubfliege erwischt, die auch etwas still gehalten hat:
Beide Raubfliegenbilder gefallen mir sehr gut. Der Grashalm beim zweiten stört mich auch ein klein wenig, aber that's it ...

Ein Schmetterling
Schön nah dran. Besser hätte ich es gefunden, wenn Du zumindest alle Details des Kopfes mit auf's Bild gebracht hättest (z. B. auch die Fühler).
What shall we do with the drunken sailor?...
Ein passender Titel zum Bild.
Auch die Perlmutt-Falter sind toll geworden, der zweite mit den von Wassertropfen überzogenen Flügeln ist davon mein Favorit.

Danke für's erneute Zeigen eines Deiner Setups. Wenn ich mir das so betrachte, dann muss ich meinen Hut vor dem Aufwand ziehen. Aber Deine Ergebnisse sind natürlich auch entsprechend (y). Wobei ich schon mit der Aufnahme mit dem zu aufdringlichen Hintergrund zufrieden gewesen wäre :D.
-----------------
Ich hätte dann mal wieder was freihand. Die Hummel saß sehr exponiert auf diesem Grashalm, da musste ich gar nichts weiter mit dem Hintergrund anstellen.

Hummel_DSLR_2017-07-18.jpg
 
Ich habe mal ein kleines für mich typisches Making- of:
Danke fürs Zeigen, ich finde solche Beiträge stets hilfreich. Meine Bläulinge sitzen immer so tief unten, dass ich von vornherein mit max. f/4 arbeite und mit dem Beschnitt von Halmen hatte ich im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht (in dem Sinne, dass die Falter dann immer davonflatterten, sobald ich herumgeschnippelt habe). Aber ich werde morgen die Schere mal wieder in die Tasche stecken, sofern "Wiesenwetter" ist. Mich würde aber noch interessieren, wie Du es schaffst, den Ansitz zu klammern, ohne dass der Falter wegfliegt?

@ertho: Sehr schön die Erdhummel, vor allem mit dem glänzenden Auge. (y)
 
echt tolle Bilder, danke auch fürs "Making of". Sowas ist sehr faszinierend und hilft einem auch weiter. Ich bin ja noch absoluter Freihandknipser. :eek:

Wo findet ihr denn immer die ganzen von Tau benetzen Insekten? :eek: Habe ich noch nie gesehen. Ich war gestern direkt nach dem Regen mal draußen, aber alle waren entweder weg oder trocken.

Trotzdem kamen ein paar schöne Bilder zu Stande.

Wespe beim Trinken. War nett anzusehen, hab sie eine ganze Weile beobachtet (sie war wohl sehr durstig). :)

[url=https://flic.kr/p/XpawY3]IMG_8564 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@ertho: Eine wunderschön plastisch wirkende Hummel mit sauberer Belichtung. Da säuft sonst schnell mal was ab. Prima gemacht. (y)
@MMattes: Ein hübsches Wanzenporträt. Ist das wirklich noch eine Nymphe und nicht schon ein ausgewachsenes Insekt?

dass die Falter dann immer davonflatterten, sobald ich herumgeschnippelt habe). ...
Mich würde aber noch interessieren, wie Du es schaffst, den Ansitz zu klammern, ohne dass der Falter wegfliegt?

Morgens und kurz vor Sonnenuntergang kannst Du i. d. R. problemlos den Ansitz samt Falter abschneiden. Das hängt aber ein bisschen davon ab, ob die Nacht davor kalt genug war und ist auch vom Insekt abhängig. Unter 13 °C ist immer gut, Falter sind meist geduldiger als Schlupfwespen oder manche Kleinlibellen. Manche Insekten lassen sich aber ggfs. fallen, v. a. Käfer und Wanzen. Halme im VG oder HG wegzuschneiden ist aber meist gar kein Problem. Wenn man das ganz behutsam macht (langsame und ruhige Bewegungen; einen großen Bogen um das Motiv machen, falls man dahinter schneiden will) und nicht unbedingt einen Halm in unmittelbarer Nähe des Motivs nimmt, klappt das sogar am Tag (v. a. nachdem es geregnet hat). Auch das Klammern (Das Beispiel ist von 16.41 Uhr). Die Geli des 100 L hatte ich abgeschraubt, damit sie dem Reflektor nicht im Weg war (bevor hier noch einer mit der unsäglichen "Fluchtdistanz" kommt :D).

20170728-IMG_5766.jpg

Wo findet ihr denn immer die ganzen von Tau benetzen Insekten? :eek: Habe ich noch nie gesehen.

Morgens kurz nach Sonnenaufgang, sehr häufig. :)
Eine hübsche Gallische Feldwespe hast Du da. Mit einem Reflektor kämen die eigentlich blauen Augen noch besser rüber.

Ich habe eine kleine Blattwespe, die es sich im Storchschnabel zum Schlafen gemütlich gemacht hatte...

20170728-IMG_2798 ZS 9-b-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ertho: Eine wunderschön plastisch wirkende Hummel mit sauberer Belichtung. Da säuft sonst schnell mal was ab. Prima gemacht. (y)
@MMattes: Ein hübsches Wanzenporträt. Ist das wirklich noch eine Nymphe und nicht schon ein ausgewachsenes Insekt?


laut Wikipedia ist es noch eine Nymphe, ich bin aber definitiv nicht der Spezialist dafür :)
 
Morgens und kurz vor Sonnenuntergang kannst Du i. d. R. problemlos den Ansitz samt Falter abschneiden. Das hängt aber ein bisschen davon ab, ob die Nacht davor kalt genug war und ist auch vom Insekt abhängig. Unter 13 °C ist immer gut, Falter sind meist geduldiger als Schlupfwespen oder manche Kleinlibellen.
Danke auch hier (und mal wieder, wie auch schon im Schmetterchen-Thread) für die hilfreichen Hinweise. (y) Ich werde das mal so angehen.

Und edit @Seefoto: die trinkende Wespe gefällt mir sehr. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi, danke für´s making-of. So einen Aufwand treibe ich nicht, da hab ich die hardware gar nicht zu..:eek: Klasse auch Dein Scheckenfalter..(y)
Deine schlafende Wespe ist auch herzallerliebst...

Zudem gefallen mir ertos Hummel, die Wespe und auch der Dickkopf sehr gut..(y)
Wanzen finde ich wegen der ST etwas schwer zu forografieren. Aber recht gut gelöst.

Ich hab noch einen mir unbekannten kleinen (Nacht-?)falter:

comp_DSC_83432.jpg
 
@Lu_rik: Super Foto vom Falter, echt schön gemacht, toller Hintergrund.

@MarkusQLB: Auch schönes Bild von dem Dickkopf. Ich bin momentan auch noch ausschließlich freihand unterwegs.

@Siggi: Wow, coole schlafende Wespe. Wieso hab ich noch nie sowas gesehen? Auch dies hier öfter mal gezeigten an Stängeln festgeklemmten "Schlafbienen" habe ich noch nie irgenwo gesehen. :grumble:

Ich hab eine Wespe beim Mobbing beobachtet. :ugly:

Anschleichen:

[url=https://flic.kr/p/XppHz5]IMG_8733 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Reinbeißen:

[url=https://flic.kr/p/XppDzG]IMG_8734 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Ich hab eine Wespe beim Mobbing beobachtet. :ugly:
(y) Und wie ist es ausgegangen?
Ich hätte dann mal wieder was freihand.
Freihand und iso 1000 Respekt, mit LR entrauscht??
Ich habe mal ein kleines für mich typisches Making- of:
Danke fürs zeigen, was sind das für Klammern (Haltesystem??)

Wespen habe ich auch, gleich 2 Verschiedene Arten.
Jetzt wo ich die Dinger auch ab und zu mal Fotografiere merke ich erst das es da einige unterschiede gibt!
LG Mario
 

Anhänge

Ich hab noch einen mir unbekannten kleinen (Nacht-?)falter:

Coole Körperhaltung! (y) Ein bisschen schade finde ich, dass Du die Flügel nicht in die SE genommen hast, da wäre doch bei der Blende noch Luft gewesen. Ansonsten aber sehr fein. :)

@MarcusQLB: Schöne Farben. Wie stark hast Du beschnitten?
@Seefoto: Interessante Doku. Beeindruckend finde ich den Größenunterschied zwischen der Feldwespe und der Holzbiene (???).
Danke fürs zeigen, was sind das für Klammern (Haltesystem??)
Wimberley Plamp. Kann man aber auch mit Material aus dem Baumarkt für 10 € nachbauen.
Sehr schön getroffene Wespen. Mein Favorit ist die erste. Hab ich noch nie gesehen.

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)...

20170727-IMG_2391-b.jpg
 
Die Wespe hat gewonnen! Ich beobachte das schon länger, es verscheuchen immer die Wespen ihre größeren Genossen. :eek::confused:

@Siggi: Super, hab ich auch schon öfter gesehen, aber noch nie saß eine halbwegs vernünftig für ein gutes Foto. Weiß man was es mit der gekrümmten Haltung auf sich hat?

Noch eine Wespe (weiß jemand wie sie genau heißt?), leider irgendwie blöde Perspektive.

[url=https://flic.kr/p/WSkNpd]IMG_8740 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@Siggi242: nichts zu meckern wie immer (y) mein persönlicher Favorit ist die Breitstirnblasenkopffliege

@ertho: man erwartet ja eher das das Hauptmotiv oben platziert ist aber hier passt für mich die BG prima (y)

@MMattes: eine schöne Momentaufnahme und als Portrait-Aufnahme stört mich auch die geringe ST nicht sonderlich :)

@MarcusQLB: der Dickkopf gefällt mir sehr gut, schöne Farbstimmung (y)

@Lu_rik: bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen aber hast den unbekannten Falter gut getroffen, gefällt mir :)

@Seefoto: Aufnahmen gefallen mir, mein Favorit sind die Doku-Bilder sieht man nicht so oft ;)

@Asmodi_666: schöne Momentaufnahmen :)

Ich hab 2 Raubfliegen bei der Paarung, leider ist der Stack nicht zu 100% was geworden da eine leichte Brise wehte und es schon ziemlich dunkel war :grumble:
Trotz der Umstände bin ich persönlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden :D

 
Die Larve einer grünen Baumwanze
Sehr schön den Fokus auf die Augen gesetzt.
@ertho: Eine wunderschön plastisch wirkende Hummel mit sauberer Belichtung. Da säuft sonst schnell mal was ab. Prima gemacht. (y)
Ich danke Dir :).
Ich habe eine kleine Blattwespe, die es sich im Storchschnabel zum Schlafen gemütlich gemacht hatte...
Sehr lässige Schlafhaltung (y).
Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)...
Klasse. So eine hätte ich auch mal gerne vor der Kamera.
Von mir gibts eine Raupenfliege...
Auch sehr fein, wieder beeindruckende Schärfe und schönes Licht.

...Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, dass ich immer Freihändig unterwegs bin
Klappt doch freihand auch ganz gut ;). Schöne stimmige Farben.
Ich hab noch einen mir unbekannten kleinen (Nacht-?)falter:
Auch an Dich mein Dank.
Habe ich so noch nie gesehen, toll. Ich hätte vermutlich rechts etwas weniger Platz gelassen.
Freihand und iso 1000 Respekt, mit LR entrauscht??
Danke. Ja, nur in Lightroom entwickelt.
habe ich auch, gleich 2 Verschiedene Arten.
Jetzt wo ich die Dinger auch ab und zu mal Fotografiere merke ich erst das es da einige unterschiede gibt!
LG Mario
V. a. das erste gefällt mir sehr.
@ertho: man erwartet ja eher das das Hauptmotiv oben platziert ist aber hier passt für mich die BG prima (y)
Danke, das freut mich :).
Ich hab 2 Raubfliegen bei der Paarung, leider ist der Stack nicht zu 100% was geworden da eine leichte Brise wehte und es schon ziemlich dunkel war :grumble:
Trotz der Umstände bin ich persönlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden :D
Da wäre ich auch zufrieden (y)
----------------
Bei uns sind die ersten Wespenspinnen zu finden. Hier mal eine in einer Gegenlichtsituation.

Wespenspinne_2017-08-12_DSLR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten