• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 M4 - automatischer Weißabgleich

DT5

Themenersteller
Ich habe mir am Prime Day die M4 gegönnt, um in vielen Situationen meine Canon S110 als Kompakte zu ersetzen.
Nach 20x "Herumgeknipse" ist mir aufgefallen, dass der automatische Weißabgleich meiner Meinung nach doch öfter daneben liegt und einige Fotos sehr kühl sind.

Das passierte sowohl indoor (Grünpflanze bei Zimmerbeleuchtung durch Leuchtstoffröhre) als als auch beim Fotografieren einer Häuserwand in der Abendsonne.

Wenn ich die WB in ACR auf auto stelle, dann passt es meiner Meinung nach schon sehr viel besser. Diese Ausrutscher sind mir mit der S110 so nie aufgefallen.
Ist das ein allgemeines Problem der Sony oder möglicherweise nur ein spezielles meiner Sony.

Oder liegt das möglicherweise an ACR?
Werde wohl noch Capture One installieren müssen und werde dann ein paar Beispiel-Bilder hochladen.
Aber vielleicht ist es ja ein bekanntes Verhalten und ich kann mir das ersparen.

Ich habe beide Kameras und finde nicht, dass die S110 den AWB besser hinbekommt.

Kann auch an Deinem Monitor liegen, ist der etwas zu kühl eingestellt gleicht sich das mit der meistens etwas wärmerer Canon aus, mit der Sony wird es dann aber zu blaulastig.

Am Monitor (Eizo CX241) sollte es eigentlich nicht liegen. Die letzte Profilierung liegt zwar schon etwas zurück, werde ich mal wieder machen müssen, aber da ich den schon mehrmals profiliert habe, ist es eher unwahrscheinlich, dass der die Farben falsch darstellt. Und auf einem zweiten Eizo (älteres Baujahr), der auch profiliert wurde), habe ich das gleiche Problem.

Ich muss das am Wochenende wohl noch einmal ganz in Ruhe testen. Und alles zweimal fotografieren.

mit der meistens etwas wärmerer Canon
Ich habe mich vielleicht dann daran gewöhnt?!
Aber das Bild hat doch einen Blaustich - oder?!
Meiner Meinung nach gut sichtbar im linken unteren Viertel.
Oder bilde ich mir das nur ein?! Dann müsste ich mal zum Augenarzt. :-(

Das Bild wurde mit den Standardeinstellungen von ACR erzeugt und nur runtergerechnet und auf 1200 Pixel gecroppt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Weißableich einfach manuell ein Stück ins Warme regeln. Die Automatik funktioniert trotzdem nur eben mit dem Tick mehr Wärme. Geht alles einzustellen.
Bedenke aber, dass auch das Display, wie der Sucher selbst eine eigene interne Farbtemperatur besitzen. Wie jeder Monitor.

Richtig ist:
Bei Canon geht alles sehr schnell ins Orange und warme. Manchmal zu viel des Guten.
Meine S110 liegt seit 1,5 Jahren nutzlos im Schrank ;)

In der Kamera würde ich ungern den WA anpassen.
Mit ACR funktioniert es ganz gut (oft zwar zu warm, aber meiner Meinung nach defiinitiv besser als die Kamera).
C1, welches ich jetzt kurz angetestet hatte, macht übrigens das Bild noch kühler, wenn ich den Weißabgleich dort auf automatisch stelle. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Du meinst also, dass praktisch alle Sony eher kühl sind? Also auch bei einem zweiten Exemplar. Oder kann es sein, dass ich da einen etwas besser passenden WA erhalten würde?
Eigentlich wollte ich nur die Bedienung der Sony testen und hatte ein wenig rumgeknipst. Aber bei fast allen Bildern muss ich die Farbtemperatur um 500-1000 K erhöhen.

Ich hoffe mal, dass ich die S110 trotzdem noch nutzen werden. Plane ich zumindestens, da die Sony fast 50% größer und schwerer ist.

Auf dem iPad Pro 10,5 sieht das Bild der Sony stimmiger aus.
Mir ging es darum, dass eigentlich beide Bilder zu kühl sind und hatte das Sony-nur als nicht von mir manipuliertes Bild hinzugeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim ersten Modell der RX100 waren die Bilder auch blaulastig. Wenn man da im WA ab A1 oder A2 gegangen ist, hat es viel besser gepasst. Die späteren Modelle sind zwar besser geworden, aber sie neigen meine ich immer noch eher zu blau. Also A1, oder beim neuesten Modell A 0,5, kann man mal versuchen.

Danke für die Info.

Hier noch einmal 2 Bilder als Vergleich - 1x direkt Sony und dann einmal der WA angepasst. (die Blätter sind nicht so grün, wie es Sony weismachen will)

Edit:
Habe danach kurz A1 und A2 getestet - mit A2 scheint es auf den ersten Blick besser zu passen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Haus hast du gelbliches Sonnenlicht, normal, dass der AWB ins Blaue regelt, er hat keine Ahnung vom Sonnenstand.
Die Pflanze ist bildfüllend grün, also regelt er ins Magenta. Woher auch soll er wissen, was er da misst.
Ist so, als AWB hat man zu messen, was vor der Linse ist. Hat er getan.
Willst du annehmbare, vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse, dann nimm ein Motiv, das ihm die Chance gibt, dir zu gefallen. Oder du bestimmst selber, was du haben möchtest.

Ich hoffe mal, dass ich die S110 trotzdem noch nutzen werden. Plane ich zumindestens, da die Sony fast 50% größer und schwerer ist.

Mir ging es darum, dass eigentlich beide Bilder zu kühl sind und hatte das Sony-nur als nicht von mir manipuliertes Bild hinzugeladen.

Hatte ich auch mal so gedacht. Ist nichts draus geworden. Die Sony spielt in einer ungleich höheren Liga in der Bildwirkung und Qualität. Das mit dem AWB habe ich ebenfalls auf A2 generell gelöst. So passt es.
Generell "muss" man eigentlich nur bei Kunstlicht gezielt anpassen sonst kann ich mich nicht beschweren. Die Canon hat oft zu viel Gelb/Orange. Das kann störend wirken auf Dauer.

Hallo,

bei ganz normalen Fotos finde ich die Farben meiner RX100III ok, da fand ich meine alte Canon S110 war bei Tageslicht auch oft ein wenig blaustichig.
So richtig daneben liegt die Sony aber in der Dämmerung, da wird das weiße Haus schnell blau.
In der Kamera würde ich ungern den WA anpassen.
Mit ACR funktioniert es ganz gut (oft zwar zu warm, aber meiner Meinung nach defiinitiv besser als die Kamera).
C1, welches ich jetzt kurz angetestet hatte, macht übrigens das Bild noch kühler, wenn ich den Weißabgleich dort auf automatisch stelle. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Könnt Ihr mich bitte einmal aufklären, was Ihr damit meint? Was bedeutet ACR, C1, A1 bzw.A2?

Gruß
Lara

Könnt Ihr mich bitte einmal aufklären, was Ihr damit meint? Was bedeutet ACR, C1, A1 bzw.A2?

Du kannst in der RX100 den automatischen Weißabgleich dauerhaft von Hand anpassen. Du siehst dann ein Koordinatensystem und kannst den WA in eine bestimmte Richtung verstellen. A2 bedeutet in diesem Fall, das der Weißabgleich leicht in den wärmeren Bereich verschoben wird.

Ich fotografiere mit meiner RX100 M5 mit automatischem Weißabgleich, Korrektur dauerhaft auf A2 und neutralem Farbprofil. Mit den Ergebnissen bin ich absolut zufrieden. Zu 99% nehme ich das JPG, nur in Extremfällen oder wenn mich mal wieder die "Lust auf's Basteln" packt nutze ich noch RAW.

Bei dem Haus hast du gelbliches Sonnenlicht, normal, dass der AWB ins Blaue regelt, er hat keine Ahnung vom Sonnenstand.
Die Pflanze ist bildfüllend grün, also regelt er ins Magenta. Woher auch soll er wissen, was er da misst.
Ist so, als AWB hat man zu messen, was vor der Linse ist. Hat er getan.
Willst du annehmbare, vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse, dann nimm ein Motiv, das ihm die Chance gibt, dir zu gefallen. Oder du bestimmst selber, was du haben möchtest.

Interessant ist aber, dass ACR (@Laura87: Adobe Camera Raw) beim automatischen Weißabgleich das sehr gut mitbekommt und gegenregelt (sicherlich etwas zu warm, aber ACR erkennt, dass die Sony falsch lag)
Und C1 macht es eben noch schlimmer.

@Laura87: C1 = Capture One (Express) , welches man kostenlos für die Sony nutzen kann, um die RAW-Bilder zu bearbeiten.

Für mich war wichtig zu wissen, dass dies ein normales Verhalten der Sony-Kameras ist und sich meine Kamera nicht zickig aus der Reihe verhält.

Danke!

Meine Versionen 1-4, hatten auch alle in der Dämmerung, je dämmiger je schlimmer, dass Problem mit dem WB, zu kühl, da half nur RAW auch A2 war in der Dämmerung nicht gut genug. Bei Sonne wars ok.

Version V passt jetzt doch tatsächlich auch beim WB in der Dämmerung. Selbst Sony kann nach 4 Versionen scheinbar noch lernen:angel:...obwohl.....Grün finde ich immer noch sehr grenzwertig.....was aber nichts mit dem WB zu tun hat, sondern halt Sony Grün ist:eek:..wobei es bei der V auch hier etwas besser geworden ist.
Jürgen

Schon ein bissl spät, aber: auch die Farben in der Natur ändern sich doch je nach Sonneneinstrahlung. Da erhält ein bei Sonne pur glänzendes aber eher dunkleres Grün schnell einen "Blaustich", wenn sich der Himmel mit Wolken füllt.
Zudem sind in der Realität die Farben doch meist blass und der Kontrast niedrig, sofern entsprechende Objekte nicht (von der Sonne) bestrahlt werden.

Das Problem ist aber, dass dem AWB die Farben in der Natur egal sind.
Ob die Lichtfarbe wegen der Tagenzeit (zB Nachmittag) von einer "Norm" abweicht oder er eine bildbestimmende Objektfarbe (zB grüne Wiese) und/oder von Objekten reflektierte oder gefilterte Farbe (zB orange Wand, roter Regenschirm) misst, er weiß es nicht. Er sucht Stellen im Bild, die er aufgrund seiner Vorgaben als neutral erachtet und stellt den WB danach ein. Das ist sein Job, er eliminiert Farbstiche, automatisch. Unabhängig von Kameramarken.

Alles gut, solange der AWB genug Informationen hat und man das so haben will oder gar nicht bemerkt ;).
Hat er aber keine neutralen Messflächen gefunden, geht er von einem Farbstich aus, mildert das zB Grün der Landschaft oder der bildfüllenden Pflanze ab, indem er die Komplementärfarbe dazumischt. Das führt blöderweise dazu, dass das Grün ein wenig bläulichdreckiger wird, und auch alles andere einen Magentastich bekommt.

Willst du dir die frühabendlich-warme Lichtstimmung, die farbige Reflexion der orangenen Wand an der gegenüberliegen Mauer, das Planzengrün erhalten, bist du mit einem fixen WB (zB Tageslicht) wesentlich besser bedient.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten