• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Also die Straßenlaterne in 25 m Entfernung bei Blend 16? Sollte für jeden eine machbare Herausforderung sein.
Es gibt unterschiedliche Straßenlaternen und unterschiedlich helle Hintergründe, von der Bearbeitung einmal ganz abgesehen.

Zwei Beispiele für das 35-70/2.8D (beide f8): ein 100%-Crop aus Frankreich (35mm) und ein Crop aus Prag (48mm). Die Karlsbrücke ist nicht ideal für Blendensterne, da sollten sie die Lampen wechseln. :lol:
 

Anhänge

Nikon 18-35 3.5-4.5 ED bei f/11...

Hinweis: Das ist ein weitestgehend unbearbeitetes RAW-Frame, in dem es nur um die Demonstration des Blendensterns geht.
 

Anhänge

  • nikon_1835_sunstar_flares.jpg
    Exif-Daten
    nikon_1835_sunstar_flares.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 116
So hier das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR. Als Blendenreihe von f4 f5.6 f8 f11 f16 bei 200mm...

Naja was soll ich sagen, Blendensterne sind nicht die Stärke von diesem Teil. :rolleyes: Es lebe das alte AF 180 f2.8...
 

Anhänge

Nikon 18-35 3.5-4.5 ED bei f/11...

Hinweis: Das ist ein weitestgehend unbearbeitetes RAW-Frame, in dem es nur um die Demonstration des Blendensterns geht.

Ist zwar kein Superstar, aber sieht für mich etwas besser aus, als die Blendensterne von 14-24, 24-70 2.8.

Sigma 24-35/2.0 an D800.

Danke für die Spende. Die sehen recht angenehm aus.

So hier das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR. Als Blendenreihe von f4 f5.6 f8 f11 f16 bei 200mm...

Naja was soll ich sagen, Blendensterne sind nicht die Stärke von diesem Teil. :rolleyes: Es lebe das alte AF 180 f2.8...

In der Tat. Das 4er Zoom patzt bei den Blendensternen. Optisch sonst ein tolles Gerät. Das paar Seiten vorher gepostete 180er ist grandios in der Disziplin.
 
außerdem zum Vergleich, weil zum selben Zeitpunkt entstanden das Nikon AF-S f4 16-35mm VR, bei 16mm und ebenfalls Blende 22.
Der Stern wirkt hier etwas unruhiger.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon ewig nicht mehr auf Nachttouren :rolleyes:
Mein Favorit bezüglich Blendensterne ist das Sigma 15mm Fisheye. Aber es ist halt ein Fisheye.
 
Ja habe ich auch ausprobiert. Hier Blende 16 -> lens flares bei Nacht! :mad:

Und bei Blende 22 -> Beugungsunschärfe und Dreck (Sensor, Linse?) wird sichtbar , aber dann kommt der Blendenstern schön :rolleyes:. Ist trotzdem unbrauchbar...

Ich muß aberdazusagen, daß ich im Modus A mittenbetonte Messung eingestellt hatte, anstatt Integral messung und hier wurde ganz klar zu kanpp belichtet. Mußte mächtig aufhellen. Das geht besser, mein Fehler. Das kann auch etwas ausmachen...
 

Anhänge

Hier noch bei Blende 11 ein Beispiel mit Straßenlaternen...

Motiv ist natürlich Müll, habe ich nur wegen der Laternen aufgeommen, diese waren auch nicht ganz Punktförmig. Trotzdem nicht gut wie ich finde...

Hat jemand Beispiele für das Tokina 11-16?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten