Ich hatte mal gelernt, dass man die Bilder lieber etwas dunkler fotografiert, damit man eine reelle Chance hat, die Bilder nachzubearbeiten.
Das ist im Prinzip richtig. Die neuen Sensoren haben mehr Reserven in den Schatten, als dass man was aus ausgefressenen Lichtern retten könnte. Ein schöner Nebeneffekt des Unterbelichtens ist eine kürzere Belichtungszeit, die einem manchen Verwackler ersparen kann.
Aber man sollte es sich nicht zur Gewohnheit machen. Wenn ich eh kaum grelles Licht im Bild habe, das ausfressen könnte, dann lieber "normal" belichten, um mehr Licht ins Bild zu bringen. Nicht alles kann man durchs nachträgliche Aufhellen rausholen.
Sie hat überwiegend auf der automatischen Funktion ohne Biltz fotografiert und ich ausschlißlich manuell, jedoch darauf geachtet, dass die Lichtferhältnisse nicht zu hell wurden.
Wenn ich mir Deine Beispiele so ansehe, frage ich mich aber, was Du mit Unterbelichten meinst. Wenn man die Aufnahmeparameter so ansieht, hast Du mit Deiner Pentax eher länger belichtet als die Freundin mit der Nikon (Lichtwerte aus ISO, Zeit und Blende; je größer der Wert, desto geringer die Belichtung):
Seilbahn: Pentax 12,55 vs Nikon 11,61
-> Nikon ne knappe Stufe länger belichtet
Bergstation: Pentax 13,63 vs Nikon 13,96
-> Helligkeit fast gleich
Schloss (außen): Pentax 13,31 vs Nikon 13,96
-> Pentax ne halbe Stufe länger belichtet
Schloss (innen): Pentax 3,97 vs Nikon 5,35
-> Der Einsatz von ISO kann schon was bringen. Eine halbe Sekunde hältst Du halt nicht ohne weiteres verwacklungsfrei. Die 1/15s beim Nikon-Bild schon eher. Aber im Vergleich ist das Pentax-Bild sogar über eine ganze Stufe heller.
Vorplatz mit Kirche: Pentax 13,88 vs Nikon 14,66
-> auch hier ist das Pentax-Bild über ne halbe Stufe länger belichtet
Gipfelblick: Pentax 14,25 vs Nikon 13,96
-> Helligkeit fast gleich
Ich muss sagen, die Bilder die sie mit der Nikon gemacht hat, haben mir in punkto Farben und Kontrast wesentlich mehr zugesagt

, als meine eigenen Bilder.

Grundsätzlich finde ich meine Bilder insgesamt zu dunkel.
Ich weiß ja nicht, was Du da gemacht hast, und warum die Pentax jpg-engine so dunkel eingestellt ist. Gerade was Farben und Kontrast angeht, sehe ich aber eher an den Nikon-Bildern Nachbearbeitungsbedarf.