Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2017, 12:39   #233
Fotografikus
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Hallo,

ich möchte auch noch meine Erfahrungen beisteuern - und zwar mit einer umgerüsteten (680nm) EOS M, die sich seit einigen Tagen in meinem Besitz befindet. Getestet habe ich sie mit folgenden Objektiven:

a) EF-M 18-55 - uneingeschränkt zu empfehlen

b) Canon 1,4 / 50 mm SSC o.k. bis Blende 5.6 (darüber mit Einschränkungen)

c) Walimex 2,0 / 12mm CS M o.k. bis Blende 4.0 (5.6 noch akzeptabel)

d) Walimex Pro 2,8 / 8mm CS M o.k. bis Blende 5.6 (darüber mit Einschränkungen)

Für mich bedeutet Einschränkungen: der Hotspot ist bereits bei der Aufnahme im Display als blassblauer runder Fleck sichtbar und ist bei der Fotobearbeitung nur schwer zu entfernen, z.B. durch Entsättigung des Hellblaukanals. Für IR-SW ist der Hotspot aus meiner Sicht eher weniger relevant, d.h. er sticht, abhängig von der Nachbearbeitung, kaum ins Gesicht.
Peter
__________________
Credendo vides
Fotografikus ist offline   Mit Zitat antworten