• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Diese hier ist die SET. (ca 1966/67?) Die
{....}
Die SE/SET hatte ein festes sehr gutes 1,8/50 (immerhin extrem lichtstark für ZV, Nahgrenze 70cm), einen mechanischen Seiko-Verschluss (Strom nur für Beli nötig).

Eine SET habe ich auch, hatte das Glück, eines schwarzen, revidierten Exemplars'.
Ich zähle sie sogar zu meinen schönsten Kameras.

"Extrem lichtstark" ist vielleicht etwas übertrieben, auch Olympus oder Yashica verbauten solche lichtstarke ZV-Objektive in ihre Messsucherkameras. Sogar auch mit f1,4.

Das Objektiv (guter Zustand natürlich vorausgesetzt) bildet wirklich toll ab.
Am liebsten tue ich einen SW-Diafilm rein, wie etwa den Agfa Copex Rapid.
Mal sehen ob ich's gleich im "Archiv" finde, falls, dann stelle ich mal eines aus der Kowa SET in den Nachbarthread.

Einen Nachteil hat mir die SET - und auch die SET-R (die ich nicht mehr hatte) : der Blendenring ist nicht rastend. Da habe ich schon manches Foto versaut, weil ich versehentlich die Blende verstellte und vor dem auslösen nicht kontrollierte.
 
Die R5 ist da ...

35486649821_53f6e25630_z.jpg
 
Hallo, ich habe mir von einem Freund eine Kamera "ausgeliehen" ( :devilish: ).

Eine Exa Ia mit der Original Bedienungsanleitung von Exa IIb und einem Objektiv Tessar 50mm / 2.8 von Carl Zeiss Jena.

Ich möchte das Schmuckstück erstmal reinigen und dann ausprobieren.
Weiß jemand was das Tessar für einen Anschluss hat? Exakte wahrscheinlich? Das würde ich bei der Gelegenheit dann auch mal an meine EOS M adaptieren wollen :)

170630-Exa1a-002.jpg

170630-Exa1a-008.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein die hat ein viel kleineres Gewinde. Das Objektiv hat auch einen kleinen Nippel/ein kleines Schräublein der von einem Griffel ("Arretierhebel") am Gehäuse festgehalten wird.
(jaja, die Fachsprache! :D weiß nicht wie ich das besser erklären soll :angel: )
Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und es scheint ein Exakta / EXA Anschluss zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank einer befreundeten DSLR-Fotografin habe ich meine Sammlung um eine Nikon F-601 mit Sigma UC 3,5-4,5/28-70 und Sigma UC 4-5,6/70-210 sowie eine Porst Compact Reflex OC mit Porst Color Reflex 2,0/50 erweitern können.

Zusätzlich gab es noch einen pneumatischen Hama-Auslöser...

Beste Grüße

Uli
 

Anhänge

Hallo, ich habe mir von einem Freund eine Kamera "ausgeliehen" ( :devilish: ).

Eine Exa Ia mit der Original Bedienungsanleitung von Exa IIb und einem Objektiv Tessar 50mm / 2.8 von Carl Zeiss Jena.

Ich möchte das Schmuckstück erstmal reinigen und dann ausprobieren.
Weiß jemand was das Tessar für einen Anschluss hat? Exakte wahrscheinlich? Das würde ich bei der Gelegenheit dann auch mal an meine EOS M adaptieren wollen :)

170630-Exa1a-002.jpg


170630-Exa1a-008.jpg

Das ist ein Exakta Bajonett dafür gibt es Adapter zumindest für Canon DSLR.Dein Tessar geht auf alle Fälle an eine Canon.Probleme gibt es bei den Objektiven mit seitlichem Auslösemechanismus (für die Automatikblende).Diese gehen aus Platzgründen nicht an dem Adapter vorbei.M42 Anschluß gibt es bei der Exa erst ab der 1b und 1c alle anderen haben Exakta Bajonett auch Exa 2 und Exa 500.
 
Eine Taxona mit Tessar 37mm 3,5

Quadratisches Kleinbild. Spannende Sache, aber im Prinzip Pflicht zur Selbstentwicklung, da das Format so selten ist, dass die meisten Labore wahrscheinlich nicht damit klar kommen. :devilish:
Ergebnis, ich habe meinen ersten SW Film entwickelt (y)

Die Kamera selbst ist etwas zickig. Filmtransport und Spannen des Verschlusses laufen über einen Hebel. Im Prinzip kein Problem, aber hier ist der Mechanismus vorne am Verschluss angebracht und der Filmtransport über irgendwelche Umlenkungen. Dazu ist die Lagerung/Positionierung der Patrone nicht optimal und als Krönung ist eine heutige KB Spule auch noch ca. 1,5 mm länger, als die entnehmbare Aufnahmespule in der Kamera, die somit auch nicht direkt mit dem Mechanismus verbunden ist, sondern mittels einer Gabel...


Egal, macht trotzdem Spaß!
Spiderman hat auch ruhig gehalten...

PS: Nettes Detail ist der Grünfilter, der zum Transport/Lagerung in die Rückspulrolle eingeschraubt wird, damit er nicht verloren geht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Quadratisches Kleinbild. Spannende Sache, aber im Prinzip Pflicht zur Selbstentwicklung, da das Format so selten ist, dass die meisten Labore wahrscheinlich nicht damit klar kommen. :devilish:

Dem Labor isses völlig wurst, welches Format Du belichtest. Sogar die Maschine ist meistens intelligent genug, den Bildsteg automatisch zu erkennen. Wenn nicht -> Handbearbeitung. Kostet ggf. einen kleinen Aufpreis.

Mit Halbformat (Pen, Pen-F) hatte ich jedenfalls bislang noch keine Probleme, auch nicht im Drogeriemarkt.

S/W würde ich allerdings unabhängig vom Format auch immer selber entwickeln.
 
Eine Taxona mit Tessar 37mm 3,5

Quadratisches Kleinbild. Spannende Sache, aber im Prinzip Pflicht zur Selbstentwicklung, da das Format so selten ist, dass die meisten Labore wahrscheinlich nicht damit klar kommen. :devilish:
...

PS: Nettes Detail ist der Grünfilter, der zum Transport/Lagerung in die Rückspulrolle eingeschraubt wird, damit er nicht verloren geht.
Huch! Das mit dem (Grün-)Filter klappt aber nicht bei allen Taxonas (mußte ich gerade schnell mal ausprobieren, so neckisch fand ich das).

24x24: jepp, so manch RoBoT- oder Iloca-Stereo-Film kam schon "unordentlich" bearbeitet aus dem Labor :-(
 
Bei Halbformat hätte ich auch weniger bedenken, dass passt ja in die gewöhnliche Schnittbreite.
Hab das mit 24/24 im Labor noch nicht ausprobiert, aber man liest im Prinzip nix Gutes.

War aber auch ein guter Anlass sich mit Entwicklung zu beschäftigen.

@JanBöttcher
Ja, du hast recht, ich hab auch noch eine mit einem Novonar und einem schwarzen Rückspulrolle aus Kunststoff, da wurde das leider schon eingespart. War schon damals so, das neuere Modelle nicht unbedingt besser oder hochwertiger waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Halbformat hätte ich auch weniger bedenken, dass passt ja in die gewöhnliche Schnittbreite.

Nein, tut´s nicht. Man hat ja durch die zusätzlichen Stege +2mm mehr Versatz mit jedem Bild. Also passt´s am Ende sogar noch schlechter als bei KB quadratisch.

Eine Option wäre evtl. per Bearbeitungsvermerk "Film ungeschnitten" zu bestellen. Ob das im Drogenmarkt geht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Im Fachlabor kein Problem.
 
Nein, tut´s nicht. Man hat ja durch die zusätzlichen Stege +2mm mehr Versatz mit jedem Bild. Also passt´s am Ende sogar noch schlechter als bei KB quadratisch.

Eine Option wäre evtl. per Bearbeitungsvermerk "Film ungeschnitten" zu bestellen. Ob das im Drogenmarkt geht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Im Fachlabor kein Problem.

funktioniert bestens bei Rossmann,
der Service stimmt einfach - habe kürzlich erst einen DIA entwickeln lassen, der kam sogar im Archivbeutelchen zurück.
 
Habe den Nachlass meines Onkels sortiert.

Darunter

- Yashica T3
- Minolta Vectis 2000
- Olympus mju1
- Ricohmatic 110X Pocket Deluxe

Alle mit eingelegtem Film, bin mal gespannt was da noch für Aufnahmen drauf sind.
 

Anhänge

Kriegt man APS und Pocketfilm noch entwickelt? Ich glaube mich zu erinnern, dass dm Pocket nicht mehr annimmt.
Die mju erzielt zurzeit wohl Fabelpreise auf dem Gebrauchtmarkt. Meine hatte ich für 6€ gekauft und bin sie vor 1-2 Jahren dann für 30€ wieder losgeworden. Scheint so, als ob man das zurzeit noch toppen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten