• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Mir gefällt die 218 ausgezeichnet!
 
Mir geht es da wie Pippilotta...das vom Sonnenaufgang ist genial, ein super schönes Foto. Der Bildaufbau mit den Seerosen im Vordergrund, der Blendenstern und die tollen Farben - sehr, sehr schön :)

Und zu den Externsteinen..okay, wenn da auch noch Nebel davor war, bin ich natürlich still ;)
 
Vielen Dank an alle!


So, bevor es morgen für eine Woche in nördliche Gefilde geht, zeige ich noch schnell zwei Bilder aus der Schweiz.

Am Oeschinensee habe ich auch eine kleinere Wanderung noch etwas weiter höher gemacht und dabei diesen netten Wasserfall entdeckt. Dort habe ich eine längere Zeit verbracht und irgendwann bemerkte ich hinter mir eine Herde Steinböcke, die von den Bergen herunter kam. Da habe ich noch schnell das Tele ausgepackt, da sich ein Tier netterweise in Pose gestellt hat :D


220a Wasserfall am Oeschi (04/2017, Schweiz)




220b Das Steinbock-Model

 
Sind denn bei dir die Häuser unscharf? An kräftigen Wind kann ich mich gar nicht erinnern...

Nein, sind nicht unscharf. Aber ich erinnere mich dass ich mein Stativ extra tief gelassen habe, da es so gewackelt hat... Oder meine Erinnerung trügt wieder. Aber ich war auch einige Zeit vor dir da vor Ort und habe nicht die schöne Himmelsfarbe bei dem Motiv abbekommen.

Ach ja, Kinderdijk. Ich finde dein Tamron hat schön viele Sterne eingefangen. Trotz des hellen Vollmondlichtes. Die Schatten am Steg zeigen wie hell es vor Ort war. Auch ich finde die Unschärfe der Gräser nicht all zu toll, aber das ging nun mal nicht anders mit der BLZ und mindert das schöne Bild nicht viel. Man glaubt echt kaum, dass es mitten in der Nacht aufgenommen wurde mit der Spiegelung der Mühlen (und der Mühlenflüger ist perfekt in der Mitte des Steges plaziert).

Aber dein Sonnenaufgangsbild der Mühle ist echt genial. Das weiche Licht auf den Seerosenblättern und der Farbverlauf im Wasser als auch Himmel ist echt super. Und einen schicken Blendenstern hast du eingefangen.

Der Wasserfall (#220a) hat einen schönen Bildaufbau, man blickt von dem unteren Becken hoch zu den kleinen Kaskaden, zu den Tannen, dem Bergmassiv und dann in den blau-weißen Himmel (y)
Aber der Steinbock ist für mich nochmal etwas besonderes. Sieht man bestimmt auch nicht so oft und so nah. Klasse Unschärfe im HG, sodass der Bock im Fokus steht. Hättest ihn vielleicht vorher nochmal kämmen und das alte Haargestrüpp entfernen können :ugly: Gibt es einen Sound zu dem Bild? Oder streckt der dir nur die Zunge raus? :lol:
 
Oh Mann Robert, da sind ja ein paar Bilder dazu gekommen... Lofoton, Schweiz, Österreich... Kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt! Aber vielleicht muss das ja auch gar nicht sein

Von den Farben ist mir definitiv die Simmel-Kapelle in Erinnerung geblieben, was für ein Himmel :eek:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Na endlich Robert. Wird ja auch höchste Zeit mit dem Steinbockbild :lol:

Die anderen Bilder sind natürlich super, aber auf so ein Steinbockbild warte ich doch schon länger von Dir. :D
 
So, nach einer Woche Mitternachtssonne auf Island melde ich mich mal wieder zurück. Ich glaube es ist schon fast unfair zu sagen, das die Bedingungen auf Island einfach perfekt waren. Richtig Regen hatte ich nur am Flughafen, bevor es gestern wieder zurück ging. An den Locations selbst war ich eigentlich oft alleine, selbst an vielen der Top-Spots wie Godafoss oder Kirkjufell...einfach herrlich...aber dazu später dann mehr, wenn ich eine 10 oder mehr Bilder zeige :D

Erstmal möchte ich noch mit den Lofoten weitermachen, da ich hier noch ein paar zeigenswerte Bilder auf der Festplatte habe. Kristin hatte ja schon hier ihre Version vom Skagsanden Beach gezeigt, meine Aufnahme entstand nur wenige Minuten später, in denen sich das Licht aber plötzlich komplett geändert hatte. Dieser Moment hielt auch nur einen kurzen Moment an, war dafür umso toller! :)


221 Skagsanden Beach (03/2017, Norwegen)

 
Robert willkommen zurück! Ja von mir aus auch gerne noch Lofoten auch gerne ganz viel, Hauptsache du versorgst uns jetzt ordentlich bis den 10 Bildern, woher auch immer.
Dein Bild von Skagsanden hat ja nochmal eine grandiose Lichtstimmung die sich auch in Wasser und Sand zeigt. Vom Bildaufbau her und durch die Strukturen gefällt mir das Bild von Kristin noch nen Ticken besser bei ihr durch die rechts auslaufenden Sandstrukturen.
Der untere Bereich wirkt auf mich auch ein wenig zu grünlich, liegt bestimmt an dem Schlafmangel durch die Mitternachtssonne :eek::devilish:
 
oh, da bin ich ja mal gespannt was du uns alles mitgebracht hast und beantrage direkt mit Island zu starten und die restlichen Shots von den Lofoten erstmal zu vertagen :ugly::D
Skagsanden: tolle Stimmung.. joa, eventuell unten etwas grün raus, sehe ich aber jetzt nicht so kritisch. einzige Anmerkung von mir wäre, dass es aussieht als würde es kippen - das liegt aber wohl daran, dass es rechts etwas hoch geht.. (hätte ich persönlich wohl in PS noch etwas begradigt :angel::lol:)
 
beantrage direkt mit Island zu starten
Das möchte ich unterstützen :)
Der Steinbock ist echt witzig, mit dem Winterfell sehen die Viecher aus als hätte man sie in einen etwas zu kleinen Plüschstrampler gesteckt :lol:
Trotzdem finde ich diese Begegnungen in den Bergen immer sehr beeindruckend...

Zu Skagsanden hat mgr schon alles geschrieben, das Bild ist schon echt schick,
die Bearbeitung hast du aber sonst noch besser drauf!

Lg, Gernot
 
So, nach einer Woche Mitternachtssonne auf Island melde ich mich mal wieder zurück. Ich glaube es ist schon fast unfair zu sagen, das die Bedingungen auf Island einfach perfekt waren

Hi Robert, das klingt ja klasse - jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen, wie es uns im April knapp 3 Wochen lang ging ;) Dieses Jahr scheint ja wirklich ungewöhnlich gutes Wetter zu sein. Wobei ich 2 User aus dem Forum kenne, die im Februar eher Pech mit dem Wetter hatten und vor allem keinen Schnee mehr ....ein Arbeitskollege von mir war im Hochsommer 2016 4 Wochen dort (so Juli/August) und er hatte nach eigenen Aussagen jeden einzelnen Tag nur Regen...insofern kann man sich über einen paar Sonnentage dort wirklich freuen.

Von den letzten Bilder gefallen mir die 218 und die 221 gut! Bei letzterem würde mir eventuell eine andere Ausarbeitung noch besser gefallen es wirkt für mich ein wenig, als wäre der WB selektiv per Verlaufsfilter im Himmel angepasst. Bei deinem verlinkten Bild von Kristin finde ich das deutlich natürlicher.

PS, die letzten beiden Wochen waren übrigens auch hier sehr gut - wenn du am WE die Gelegenheit hast, kann ich empfehlen, mal die Wollgrasblüte in den Heide und Moorlandschaften einzufangen....

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, bei Dir gefallen mir die Farben am Himmel eine Spur besser als bei Kristin, allerdings finde ich den Bildaufbau von Kristins Bild etwas schöner. Außerdem stört mich der "Kippeindruck" ein wenig.
 
Die 221 ist schon sehr sehr stark. Die Strukturen im Sand machen wirklich was her. Der Horizont kommt mir leicht verzerrt vor. Für mich wirkt es als würde er am rechten Bildrand einen leichten Bogen nach oben machen.

Das stört den Gesamtbildeindruck jedoch nicht wirklich. Tolle Aufnahme Robert
 
Robert willkommen zurück! Ja von mir aus auch gerne noch Lofoten auch gerne ganz viel, Hauptsache du versorgst uns jetzt ordentlich bis den 10 Bildern, woher auch immer.
Dein Bild von Skagsanden hat ja nochmal eine grandiose Lichtstimmung die sich auch in Wasser und Sand zeigt. Vom Bildaufbau her und durch die Strukturen gefällt mir das Bild von Kristin noch nen Ticken besser bei ihr durch die rechts auslaufenden Sandstrukturen.
Der untere Bereich wirkt auf mich auch ein wenig zu grünlich, liegt bestimmt an dem Schlafmangel durch die Mitternachtssonne :eek::devilish:

Danke Christian, den grünlichen Eindruck kann ich zwar nicht sehen, aber ich gebe zu, das Bild nicht ganz optimal entwickelt zu haben. Ich setzte mich bestimmt irgendwann nochmal dran, das Bild ist es ja wert :)

Skagsanden: tolle Stimmung.. joa, eventuell unten etwas grün raus, sehe ich aber jetzt nicht so kritisch. einzige Anmerkung von mir wäre, dass es aussieht als würde es kippen - das liegt aber wohl daran, dass es rechts etwas hoch geht.. (hätte ich persönlich wohl in PS noch etwas begradigt :angel::lol:)

Danke dir! Ja, der Strand geht dort tatsächlich etwas hoch, begradigt sieht das Meer dann wieder komisch aus...

Der Steinbock ist echt witzig, mit dem Winterfell sehen die Viecher aus als hätte man sie in einen etwas zu kleinen Plüschstrampler gesteckt :lol:
Trotzdem finde ich diese Begegnungen in den Bergen immer sehr beeindruckend...

Zu Skagsanden hat mgr schon alles geschrieben, das Bild ist schon echt schick,
die Bearbeitung hast du aber sonst noch besser drauf!

Lg, Gernot

Danke Genrot, Kritik ist angekommen :D


Die Lofoten sind toll, wunderbares Bild, klasse, wie sich die Struktur des Berges im Sand wiederholt, und die Farben sind wie immer (y)

Danke Bettina! :)

...
Von den letzten Bilder gefallen mir die 218 und die 221 gut! Bei letzterem würde mir eventuell eine andere Ausarbeitung noch besser gefallen es wirkt für mich ein wenig, als wäre der WB selektiv per Verlaufsfilter im Himmel angepasst. Bei deinem verlinkten Bild von Kristin finde ich das deutlich natürlicher.

Den WB habe ich nicht angepasst, die Lichtstimmung ist innerhalb weniger Minuten tatsächlich ins rote gekippt. Aber wie schon oben geschrieben, habe ich dieses Bild wohl nicht sauber genug bearbeitet. Danke dir, Thomas! :)

Schönes Bild, bei Dir gefallen mir die Farben am Himmel eine Spur besser als bei Kristin, allerdings finde ich den Bildaufbau von Kristins Bild etwas schöner. Außerdem stört mich der "Kippeindruck" ein wenig.

Danke rik! Zum Kipp-Eindruck s.o.

Die 221 ist schon sehr sehr stark. Die Strukturen im Sand machen wirklich was her. Der Horizont kommt mir leicht verzerrt vor. Für mich wirkt es als würde er am rechten Bildrand einen leichten Bogen nach oben machen.

Das stört den Gesamtbildeindruck jedoch nicht wirklich. Tolle Aufnahme Robert

Danke Marc! (y)

Die Sandstrukturen am Skagsanden sind schon abgefahren.
Gut eingefangen mit dem Licht über dem Berg.

Auch dir vielen Dank, Micha!

So, und um all den Forderungen zu Island-Bildern nachzugeben...


222 Welcome to Puffin-Island




Vom 13. bis 20. Juni 2017 war ich zur Mitternachtssonne auf Island unterwegs, diesmal komplett alleine. Ich hatte mir im Vorfeld jede Menge Spots notiert, die ich sehen wollte, bekannte und für mich noch unbekannte. Mein Plan war den eventuell auftretenden Wolkenlücken entgegen zu fahren...nun ja, was soll ich sagen, durch eine Riesenportion Glück ist daraus eine erneute Rundfahrt geworden, mit Abstechern nach Snaefellsnes und in den unteren Teil der Westfjorde.
Es lief so gut, dass ich ein perfektes Spiel für Fotografen machen konnte, 7 Nächte, 7 mal Farbe am Himmel, mal mehr, mal weniger knallig. :D
Regen hatte ich eigentlich nur am Abflugtag und das auch erst am Flughafen. Auch der Wind hielt sich in Grenzen und die Gletscherlagune war mit vielen schönen Eisbrocken gefüllt.

Da der Puffin nicht wirklich als Landschaft zählt, möchte ich mit einem Bild vom ersten Morgen starten, aufgenommen um 03:47 auf Snaefellsnes. Der aufgehende Mond und die von der ebenfalls aufgehenden Sonne beschienenen Berge waren ein sehr willkommenes Motiv. :)


223 Mond, Sonne, Berge

 
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was du noch so aus dem Hut zauberst. Die ersten beiden finde ich absolut prima. Besonders das Zweite mit den sanft angestrahlten Hügeln und dem fast schon unnatürlichen wirkenden großen Mond.:)
 
Bisher sehr tolle Bilder (y)
Als Island Fan freue ich mich nun auf die weiteren Bilder von Dir.
Die Einleitung klingt ja schon sehr gut...und das Bild von Snaefellsnes ( mein Lieblingsspot ) ist wunderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten