• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich fand das Thema so cool das ich vorgestern spezifisch ein Bild dafür aufgenommen habe...
Voigtländer 100mm f3.5 macro (Steht auf dem Objektiv, Bildbearbeitungsprogramm sagt Cosina und verkauft wurde das Ding noch unter einigen Namen mehr).

100mm, f22, Iso800, 1/400s
"Bearbeitet" mit Raw Therapee "Default", verkleinert mit Paint.net.
Und der Sensor meiner Nikon D610 muss mal wieder gereinigt werden.
In den nächsten Tagen probier ich mal mit dem Nikkor 35-70mm f2.8AF Sternchen zu bastlen, die sind sehr hübsch!
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Cosina gehört der Markenname "Voigtländer", unter dem sie eigene Objektive verkaufen, besonders auch für Leica M.

Außerdem fertigen sie viele der Zeiss-Objektive.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Hallo,

hier noch ein Beispiel für das Tamron 15-30mm, dass meiner Meinung nach sehr schicke Sterne macht.
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich fand das Thema so cool das ich vorgestern spezifisch ein Bild dafür aufgenommen habe...
Voigtländer 100mm f3.5 macro (Steht auf dem Objektiv, Bildbearbeitungsprogramm sagt Cosina und verkauft wurde das Ding noch unter einigen Namen mehr).

100mm, f22, Iso800, 1/400s
"Bearbeitet" mit Raw Therapee "Default", verkleinert mit Paint.net.
Und der Sensor meiner Nikon D610 muss mal wieder gereinigt werden.
In den nächsten Tagen probier ich mal mit dem Nikkor 35-70mm f2.8AF Sternchen zu bastlen, die sind sehr hübsch!

Hmm, für Blende 22 finde ich den nicht besonders ausgeprägt. Bin auf die 35-70mm Sterne gespannt.

Hallo,

hier noch ein Beispiel für das Tamron 15-30mm, dass meiner Meinung nach sehr schicke Sterne macht.

Für ein Zoom (nutze ich sehr gerne selbst) in der Tat nicht schlecht. Auch wenn es nicht an die Canon Zooms dran kommt. Aber immerhin für F-Mount eine sehr gute Wahl.

Ein eher etwas grässliches Beispiel vom 14-24/er.

...

Naja, Nikon bemüht sich bei den Zoom Blendensternen einen realitäts nahen Eindruck zu produzieren. Um es positiv zu formulieren(y). Habe noch nie durch meine Augen die Sonne bzw. helle Lichtquellen so gesehen, wie z.B.: durch ein afs 20mm 1.8:). Eher so wie Dein Beispiel;).
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Sehr schöne Blendensterne macht mein Tokina 11-20/2.8 - habe leider gerade keine eigenen Fotos, aber hier sieht man Beispiele vom User dannysspieler85:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14356905&postcount=107

Ja und leider sehr "schöne" Flares :eek:

Wo wir dabei sind: sehr schöne klassische Belndensterne macht das alte Nikkor AF 180/2.8 ED. Der Aufbau ist vergleichbar mit dem AF 300/4.0. Die Blende ist das letzte Element, kein Glas mehr dahinter. Eventuell ist das das Geheimnis dieser schönen Blemdensterne?
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Die Blende ist das letzte Element, kein Glas mehr dahinter. Eventuell ist das das Geheimnis dieser schönen Blemdensterne?
Nein, sicher nicht. Der Blendenstern hängt nur von der Form der Blende ab: "Kantigere" Blende macht schöne Sterne, weiche (abgerundete) Blende verwaschenere; die Anzahl der Lamellen ergibt die Anzahl der Strahlen (wobei man da noch aufpassen muss, ob die Anzahl gerade oder ungerade ist, dann verdoppelt sich die Anzahl). Früher waren fast alle Lamellen wenig bis gar nicht abgerundet.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich habe mir letztes Jahr von einem Kollegen eine alte Nikon Linse besorgt. Es ist das Nikor 28-70 AF-D 3,5-4,5.

Beide Bilder sind bei Blende 14 entstanden. Ich müsste mal noch größere Blenden testen. Bei Gelegenheit.

20160305-CK7_049728-70 f14.JPG

20160305-CK7_051328-70 f14 62 mm.JPG
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Nein, sicher nicht. Der Blendenstern hängt nur von der Form der Blende ab: "Kantigere" Blende macht schöne Sterne, weiche (abgerundete) Blende verwaschenere; die Anzahl der Lamellen ergibt die Anzahl der Strahlen (wobei man da noch aufpassen muss, ob die Anzahl gerade oder ungerade ist, dann verdoppelt sich die Anzahl). Früher waren fast alle Lamellen wenig bis gar nicht abgerundet.
Die Optik hat definitiv auch noch einen starken Einfluß auf die konkrete Form der Blendensterne - sonst könnte man sich diesen Thread hier sparen. Daher könnte es für Blendensterne tatsächlich optimal sein, wenn die Blende hinter allen optischen Elementen liegt.

Je mehr Lamellen, desto weniger ausgeprägt wird auch der Effekt. Deshalb haben z.B. bei Nikon eigentlich fast alle Objektive 7 oder 9 Lamellen. Darüber wird dann nämlich der Effekt zu schwach.

Auch heute sind Lamellen in der Regel nur am Anfang abgerundet und werden später dann gerade.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Sehr schöne Blendensterne macht mein Tokina 11-20/2.8 - habe leider gerade keine eigenen Fotos, aber hier sieht man Beispiele vom User dannysspieler85:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14356905&postcount=107

Ja, stimmt. Sehr Nice.

Ja und leider sehr "schöne" Flares :eek:

Wo wir dabei sind: sehr schöne klassische Belndensterne macht das alte Nikkor AF 180/2.8 ED. Der Aufbau ist vergleichbar mit dem AF 300/4.0. Die Blende ist das letzte Element, kein Glas mehr dahinter. Eventuell ist das das Geheimnis dieser schönen Blemdensterne?

Absolut herrlich(y) ich hatte das Objektiv an APSC adaptiert (Fuji x-e1). Das hat richtig Spaß gemacht. Finde auch die Lösung mit der integrierten Geli genial.

Nein, sicher nicht. Der Blendenstern hängt nur von der Form der Blende ab: "Kantigere" Blende macht schöne Sterne, weiche (abgerundete) Blende verwaschenere; die Anzahl der Lamellen ergibt die Anzahl der Strahlen (wobei man da noch aufpassen muss, ob die Anzahl gerade oder ungerade ist, dann verdoppelt sich die Anzahl). Früher waren fast alle Lamellen wenig bis gar nicht abgerundet.

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, siehe Nikon afs Zoom Objektive.

Ich habe mir letztes Jahr von einem Kollegen eine alte Nikon Linse besorgt. Es ist das Nikor 28-70 AF-D 3,5-4,5.

Beide Bilder sind bei Blende 14 entstanden. Ich müsste mal noch größere Blenden testen. Bei Gelegenheit.

...

Klasse. Ganz nach meinen Geschmack. Wir sollten eine Petition an Nikon richten, wieder Zoom Objektive mit schönen Blendensternen anzubieten:).
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Und in welcher Form? Kannst du das optisch irgendwie belegen?
Wie ich in dem Posting, auf das du da geantwortet hast, auf der Basis von gesundem Menschenverstand schon sagte: dieser Thread hier ist ganz offensichtlich der Beleg.

Denn wenn es eine optimale Form der Blende gäbe und nur die Blende über Blendensterne entscheiden würde, warum sollte dann irgendwer einen anderen Blendenmechanismus verbauen ?

Wieso also gäbe es dann eine Notwendigkeit für genau diesen Thread und die vielen Unterschiede, die wir hier sehen ?

Oder wieso sind Zooms dann fast universell schlechter als Festbrennweiten ?

Wir sehen aber große Unterschiede, auch beim gleichen Hersteller. Die doch eigentlich immer die gleiche oder doch sehr ähnliche Formen des Blendenmechanismus verbaut haben sollten. Und wir sehen ideale Blendensterne bei dem AF 180mm f2.8, welches tatsächlich die Blende hinter allen optischen Elementen angeordnet hat.

Ich würde sagen, dies ist ein sehr kurzer und direkter logischer Schluß, das Blendensterne durch die optischen Elemente nach der Blende beeinflußt werden.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich würde sagen, dies ist ein sehr kurzer und direkter logischer Schluß, das Blendensterne durch die optischen Elemente nach der Blende beeinflußt werden.
Ein logischer Trugschluss, leider, denn mit gesundem Menschenverstand kommt man in der Physik oft nicht sehr weit.

Ich wüsste nicht, wie ganz gewöhnliche Linsen bezüglich Beugung an den Blendenlamellen da einen "beträchtlichen" Einfluss haben sollten (einen kleinen Effekt werden sie sicher haben).

Eine optimale Form der Blende gibt es deswegen nicht, weil eine sehr eckige Blende kein nach heutiger Ästhetik schönes Bokeh macht. Darum rundet man die Lamellen heute in den allermeisten Objektiven zu einem gewissen Grad ab, damit auch abgeblendet das Bokeh nicht zu eckig wird (sechseckig oder was auch immer). Aus der generellen Form der Blende + Anzahl der Lamellen + Abrundung ergeben sich die Blendensterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich hoffe dein Posting ergibt in deinem Kopf einen Sinn weil für mich ist es leider nur Konfusion pur. :confused::confused::confused:

Wir haben hier doch längst geklärt, welche Form der Blende welche Sonnensterne verursacht ? Ungerade Anzahl Blendenlamellen ergeben doppelte Anzahl Strahlen, gerade Anzahl ergibt dieselbe Anzahl. Das ist offensichtlich der Fall.

Weshalb Nikon, Fujifilm und vermutlich auch noch Andere eigentlich nur 7 oder 9 Blendenlamellen verwenden. Für 14 bzw 18 strahlige Sonnensterne.

Ich rede hier davon, das dieselbe Blendenform bei unterschiedlichen Objektiven trotzdem unterschiedlich aussieht. Ich bin nicht ganz sicher, wovon du sprichst.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich rede hier davon, das dieselbe Blendenform bei unterschiedlichen Objektiven trotzdem unterschiedlich aussieht.
Du hast andere optische Elemente ins Spiel gebracht, nicht ich.

Es ist eben gerade nicht dieselbe Blendenform! Das ist dein Denkfehler. Nur weil eine Blende gleich viele Lamellen wie eine andere hat, können sie dennoch ganz unterschiedlich aussehen.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Gibt's hier keinen alten Optekhasen von ZEISS oder so der das Rätsel mal genau lüften kann?

Im Physikunterrsicht und an der Uni lernt man vielleicht die Linesngleichung aber bestimmt nic über Blendensterne :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten