• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Warum fotografieren Leute heute noch analog?

"Warum fotografieren Leute heute noch analog?"

-- Weil es (noch) nicht verboten ist.

-- Weil wir das schon immer so gemacht haben.

-- Weil wir das noch nie anders gemacht haben.

-- Weil es noch geht.

-- Weil der Entwickler noch nicht verbraucht ist.

-- Weil immer noch 55 Rollen Ilford HP5 und 127 Rollen FP4
in der Kühltruhe sind. (Böse Zungen behaupten, mitten im
Eisklotz drin soll auch noch Pan-F sein)

-- Weil die Kinder immer die Digitalkameras nehmen.

-- Weil's ja sonst keiner macht.

-- Weil's viel spannender ist.

-- Es ist wie beim Jodeldiplom ... da hat man was eigenes.

(y)(y)(y)
 
Weil es einfach um den Faktor X³ mehr Stil hat. :D:cool:
 
.. .weil man als "alter Sack" auch noch Freude an älteren Geräten hat und sich an blöden Blicken erfreuen kann wenn die anderen nicht erkennen können womit man arbeitet. Außerdem: köstlich ist es auch wenn so ein reiner Digitalknipser 50 Auslösungen eines statischen Motives macht von dem eine vollkommen ausreicht :lol:

Was ist eigentlich "Hipster" ? Eine unheilbare Krankheit ? :confused:
 
Sieht so aus... :lol:

BTW Hatten wir schon

-- Weil es soooo "unfassbar vintage" ist... :devilish:

Ja, ich habe gestern eine meiner Dubletten, eine 1978er FM, an einen Hipster wie aus dem Versandhauskatalog vertickt, der - nachdem er einem stylish babyblauen B-Kadett entstiegen war - am Rande der Ekstase die ganze Zeit mit freudentränenerstickter Stimme was von "unfassbar vintage" gefaselt hat... :ugly:

Ich war dann auch so gerührt (vor allem darüber, dass er nicht mal über meine Preisansage verhandeln wollte), dass ich ihm schlechten Gewissens noch zwei Fomapan geschenkt und ihm mit einem davon gezeigt habe, wie man die in die Kamera kriegt...
 
weil es einfach Spaß macht die Bilder nicht sofort kontrollieren zu können....und erst nach 1 Woche zu erhalten......und weil man teilweise auch Zeit gewinnen kann...... :)
 
.. .weil man als "alter Sack" auch noch Freude an älteren Geräten hat und sich an blöden Blicken erfreuen kann wenn die anderen nicht erkennen können womit man arbeitet. Außerdem: köstlich ist es auch wenn so ein reiner Digitalknipser 50 Auslösungen eines statischen Motives macht von dem eine vollkommen ausreicht :lol:

Besonders bei Felsen, Hochhäusern und Bäumen besteht Fluchtgefahr. Das sollte man eigentlich wissen. Und wenn man da keine schnelle Kamera hat: eijeijei...


Hips steht auch für Hüften. Vielleicht ist das ja ein Hinweis...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Warum fahren Leute VW-Käfer?
Warum fahren Buchhalter Traktor-Oldtimer?
Warum stehen manche Männer auf älteren Frauen?
Warum haben die Amerikaner Trump?

Was für ein herrlicher Thread? Weitermachen! (y)
 
Ja, ich habe gestern eine meiner Dubletten, eine 1978er FM, an einen Hipster wie aus dem Versandhauskatalog vertickt, der - nachdem er einem stylish babyblauen B-Kadett entstiegen war - am Rande der Ekstase die ganze Zeit mit freudentränenerstickter Stimme was von "unfassbar vintage" gefaselt hat... :ugly:

Ich war dann auch so gerührt (vor allem darüber, dass er nicht mal über meine Preisansage verhandeln wollte), dass ich ihm schlechten Gewissens noch zwei Fomapan geschenkt und ihm mit einem davon gezeigt habe, wie man die in die Kamera kriegt...

Ja, solche Narren sind eine echte Goldgrube.
 
Zum Aspekt "Qualität der Fotos" (komme leider erst jetzt dazu) :

Also da bin ich völlig anderer Ansicht. Die Qualität der Fotos hat keineswegs zugenommen. Jedenfalls nicht die bildnerische Qualität.

Dann stimmt die Aussage aber doch: die Qualität der Fotos hat zugenommen.

Naja, wenn man rein technische Perfektion mit Qualität gleichsetzt, dann natürlich schon.

Vielleicht habe ich mich da nicht gut genug ausgedrückt:
Es steigt mit der besseren Qualität die technische Qualität und Dinge wie geschlossene Augen etc. Auch bei Reportagen bleibt den (guten) Fotografen mehr Material zum Auswählen.

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber die Qualität meiner Fotos hat sich erst dann entscheidend verbessert, als ich angefangen habe, analog zu fotografieren.

Ich denke, es gibt grundlegend zwei Ebenen : die jeweils persönliche und die allgemeine.
Wenn ich mir frühere Publikationen von Amateuren vergegenwärtige, scheint mir ganz allgemein die heutige Qualität gestiegen zu sein. "Frühere Publikationen" - das können zB Wettbewerbe oder sog. Jahrbücher sein,

Das hat aber weniger mit der verwendeten Technik zu tun, als dem Stellenwert. Wir schauen uns heute Unmengen von Fotos an - das Internet spült uns permanent vor, wie "man es besser machen könnte". Gleichzeitig werden die eigenen Fotos durch das Internet einem potenziellen Millionen Publikum gezeigt. Uneingeschränkt zugänglich.

Ein Effekt hatte zudem die Digitalisierung selber. Dadurch, dass das die Digitalfotografie unausgereift etabliert wurde und in Digitalkameras das Aufnahmemedium eingebaut ist (MF-Backs' mal ausgenommen) steht der Fortschritt vorrangig im Zeichen der Bildqualität. Dabei hat sich die Suggestion verinnerlicht, dass selbst das gegenwärtig Beste lediglich verbesserungwürdig ist.

Der Anspruch nach möglichst hoher Bildqualität hat sich ab einem bestimmten Niveau sicherlich auf die gestalterische Qualität niedergeschlagen.

Wenn wir von "gestalterischer Qualität" sprechen, so meint die zweierlei.
Zum einen die Umsetzung einer Bildidee und die Bildidee selber.
Das Befinden über die eigentliche Bildidee ist natürlich "Geschmack". Die Umsetzung aber, meint Dinge wie "Telegraphendrähte" oder wie bereits erwähnt wurde, "abgeschnittene Füsse" bei Personenfotografie.
Eine Parallele zum technischen Qualitätsanspruch lässt sich in Konventionen erkennen. So etwa gilt "Freistellung" bei Portrait sehr Vielen geradezu als Pflicht, auch die Wahl einer Brennweite wird alzuoft unhinterfragt nach Konvention gewählt.

Diesbeüglich scheint mir die Entwicklung doch ernüchternd.
Oft liest/hört man von Analogfotografierenden "die Qualität reicht mir", sie trennen klar zwischen Anspruch technischer qualität. Persönlich würde ich meinen, dass die Analogfotografie vom "Zwang nach möglichst Bildqualität" befreit. Keineswegs, dass nicht auch in (selbst kleinerformatigeren) ein hoher Qualitäsanspruch verfolgt werden kann, aber wesentlich ist die Befeiung davon.
Das zeichnete die Analogfotografie schon früher aus. Eine Digitalkamera (mit fest verbautem Sensor) entspricht halt nicht mehr dem Prinzip der "camera obscura".
 
Von Zwang würde ich im Zusammenhang mit einem Hobby sowieso nicht sprechen. Aber ich schenke der Bildqualität in der Analogfotografie mehr Aufmerksamkeit als digital.
Wenn man die Verbissenheit der Diskussionen zum Thema Fotografie in Foren wie diesem her nimmt meine ich schon eine Art Zwang zu erkennen. Zwang das "beste" Equipment zu nutzen, Zwang Recht zu haben, Zwang "gute Bilder zu kreieren, Zwang auf der richtigen Seite zu stehen. Wir sind alle in irgend einer Art und Weise getrieben.
 
Warum fotografieren Leute heute noch analog?


Woher soll ich denn wissen, warum andere Leute...... ?????
:D


Ich hab meine Nikon FG seit den 80er Jahren! Soll die etwa verstauben, oder verharzen oder vor Kummer Rost ansetzen?
Außerdem machts mehr Spaß einen Bunt- oder Schwarz/Weiß-Film in die Kamera einzulegen als so 'ne schnöde Speicherkarte in den Schacht zu stecken! Und dann das gei.e Geräusch wenn der Film weiter transportiert wird - und noch gei.er wenn nach der Aufnahme andere Leute sagen: zeig doch mal.:lol:

Dann zeige ich immer ganz stolz die schwarze Rückwand meiner Kamera!!! (y)
 
Wenn man die Verbissenheit der Diskussionen zum Thema Fotografie in Foren wie diesem her nimmt meine ich schon eine Art Zwang zu erkennen. Zwang das "beste" Equipment zu nutzen, Zwang Recht zu haben, Zwang "gute Bilder zu kreieren, Zwang auf der richtigen Seite zu stehen. Wir sind alle in irgend einer Art und Weise getrieben.

Das ist dann aber weder spezifisch analog noch digital.
 
Eric Kim: WHY FILM PHOTOGRAPHY IS BETTER THAN DIGITAL PHOTOGRAPHY

https://www.youtube.com/watch?v=tsF18o8cSsc

- Looks better
- Slows down
- No chimping is possible
- Photograph is a physical object, there is no buffer
- Photographing is more physical (mechanics etc)

Ich würde diesen Clip zusammenfassen als: es ist nicht besser. :D

Also naja - bessere Farben sagt er.

Ich kann auch einfach manuelle Objektive verwenden, wenn ich mich verlangsamen will.

Und der Rest, naja. Wenn man Ergebnisse haben muß, ist Chimpen SEHR nützlich.



Warum haben die Amerikaner Trump?
Weil die Alternative Clinton war.


Was ist eigentlich "Hipster" ? Eine unheilbare Krankheit ? :confused:
Wenn man es an der Hüfte hat ! Weil: Hip = Englisch für Hüfte ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten