• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ? (Ergebnis Beitrag #15)

kl2e

Themenersteller
Würde gerne ein Foto wie dieses hier versuchen: KLICK

Das Bild hat Finn3203 aufgenommen, soweit ich weiß, arbeitet Sie mit einer 5D III und 70-200 2.8 L IS II.

Ein entsprechendes Zoom hab ich leider nicht.
Portraits werde ich vermutlich mit dem 85L II machen.

Bisher habe ich eigentlich immer recht "gemütlich" fotografiert mit der 5D.
Die 1Ds III kam eigentlich nur, damit ich bei der Offenen Blende nicht mehr verschwenken muss. (Die Linien-Sensoren der 5D waren außen nicht so pralle).

Mein Bruder hat nun einen kleinen Vierbeiner bekommen, da dachte ich der AF der 1Ds III sollte das doch packen... oder was meint ihr?
Würdet ihr das der alten 1er in Kombination mit dem 135L zutrauen?

Ich würde einfach mal bei F4, danach F2.8 und F2 starten...(Um etwas Spiel bzgl. des Schärfebereichs zu haben)

Servo-AF und entsprechende Verschlusszeit ist klar (y)

Falls jemand von euch solche Fotos öfter macht, hätte ich noch eine Frage:
Lasst ihr den Hund erst sitzen, startet die AF-Verfolgung und ruft ihn dann zu euch?
Oder startet ihr mit der AF-Verfolgung erst, wenn er bereits am Laufen ist?



AF-Modul der 1D III und 1Ds III ist identisch, oder?
Demnach sollte folgende Infos auch für die 1Ds gelten... KLICK

Wäre cool wenn ihr auf die beiden fett gedrucken Fragen eingeht (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Deine Bremse wird das 85 1.2 sein!
Das ist zu lahm für Hunde Aktion
Deswegen nimmt er ja auch das 135/2 ;)

Aber es stimmt schon, die Kamera sollte das locker packen. Sicher sind aktuelle Body (5DIII/IV, 1Dx usw) mit noch etwas potenteren AF Systemen ausgestattet, aber das geht mit der 1DsIII auch gut. Ein paar mehr FPS wären sicher wünschenswert. Aber dafür würde ich mir nicht direkt einen neuen Body kaufen. Blende aber auch die Linse etwas ab. F2 ist schon seh geringe Schärfetiefe. Wenn genug Licht da ist, dann geh erstmal ruhig auf f4.

Ich starte den AF übrigens erst wenn der Hund schon unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Ich kann nur auf die zweite Frage aus Erfahrung antworten. Ich lasse den Hund sitzen, fokussiere und rufe ihn dann zu mir. Optimal wenn man die Zeit hat.

Im Netz finden sich ganz tolle Bilder mit der Kombi 5d iii und 135 2.0 (Agility und so weiter). Auch im Forum hab ich mit der Kombi schon beeindruckende Fotos gesehen. Außerdem sind die Bilder von @beatsteak im Hundefoto-Thread auch einen Blick wert wie ich finde. Was der alles einfängt an Action mit seinem Mali ist DER Hit. :eek: Er macht das mit 7D ii und 85 1.8. (y)

Was spricht gegen eine gebrauchte 5d iii? Flickr spuckt hier tolle Bilder aus dem Actionbereich aus.
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

1Ds III geht kaum besser.
Deine Bremse wird das 85 1.2 sein!

Es ging mir um den Body, ich werd das 135L nutzen wenn es um Action geht ;)

Ich kann nur auf die zweite Frage aus Erfahrung antworten. Ich lasse den Hund sitzen, fokussiere und rufe ihn dann zu mir. Optimal wenn man die Zeit hat.

Ich starte den AF übrigens erst wenn der Hund schon unterwegs ist.
Hier scheint also beides nicht ganz falsch zu sein :)
Ich werde beides mal testen (y)

Was spricht gegen eine gebrauchte 5d iii? Flickr spuckt hier tolle Bilder aus dem Actionbereich aus.

Ich hatte eigentlich nicht vor was neues zu kaufen :D
Geht nur darum ob es am Body oder an mir liegt, falls die Bilder nix werden :p

AF-Modul der 1D III und 1Ds III ist identisch, oder?
Demnach sollte folgende Infos auch für die 1Ds gelten... KLICK
Kann dazu noch jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Interessanterweise konnte man solche Fotos auch schon vor 25 Jahren mit einer analogen EOS1/3/5 machen.
Keine Angst, der Kamera-AF ist nicht das begrenzende Element - er macht die Aufgabe zwar ein bisschen leichter - dennoch gehört auch etwas Erfahrung dazu.
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Interessanterweise konnte man solche Fotos auch schon vor 25 Jahren mit einer analogen EOS1/3/5 machen.
Keine Angst, der Kamera-AF ist nicht das begrenzende Element - er macht die Aufgabe zwar ein bisschen leichter - dennoch gehört auch etwas Erfahrung dazu.

Sehe ich auch so!
Hatte die 1D Mark III und der AF machte seine Sache gut besser ist der der 1DX.
Mfg
Ronald
Ps. Das Objektiv ist hierfür auch Ausschlag gebend.
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Kann dazu noch jemand was sagen?

Ich kann dir nicht sagen, ob der AF tatsächlich exakt identisch ist, aber die verlinkte PDF richtet sich ja v.a. um die CFn3-Einstellungen, also das "AF-Tuning", wenn man so will. Und diese 17 Einstellungen sind auch bei der 1Ds Mark III vorhanden - von daher kannst du den Guide verwenden, würde ich behaupten.

Davon ab: natürlich kann man mit der 1Ds3 ein Bild wie das verlinkte machen. Das kann man mit jeder EOS. Der Unterschied besteht eher darin, wie komfortabel es zu machen gilt und wie viele Fehlversuche kalkuliert werden können. Das Beispiel wurde sicher auch nicht auf den ersten Versuch so perfekt. Aber ich bin mir sicher, dass die 1Ds3 schon wirklich eine sehr gute Grundlage ist, damit du schnell gute Ergebnisse bekommen wirst (y)
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Ach so, sorry ich hatte überlesen, dass du die 1Ds iii schon hast. :lol:
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Meine Gedanken, die 1Ds III war eigentlich eine Studio VF-Cam. Mit 5 Bildern/Sekunde dürfte es einem Glückstreffer gleich kommen da ein gescheites Foto zu bekommen. Vom AF her sind die beiden Kameras (1D und 1Ds) gleich, das dürfte nicht der limitierende Faktor sein.

Mit f/2 brauchst du noch mehr Glück, da ist der scharfe Bereich schon sehr, sehr schmal, ob es das 135L von der Geschwindigkeit her schafft weiß ich nicht. Von den Anforderungen her kannst du bei den Sportfotografen abschauen, nutzen die das 135L? Ich weiß es ehrlichgesagt nicht :angel: Viele nutzen das 70-200/2,8 II bzw. dann die 200/2, 300 bzw. 400/2,8er. Ob das 135er in der gleichen Geschwindigkeitsklasse mitspiel weiß ich nicht.

Ich drück dir die Daumen, musst halt ausprobieren. Die 5 fps sehe ich als größten Hinderungsfaktor!
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Ach, mit ein bisschen Geduld und dem richtigen Objektiv wird das sogar mit der 6D was... Da sollte ne 1Ds locker mithalten können...
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Meine Gedanken, die 1Ds III war eigentlich eine Studio VF-Cam. Mit 5 Bildern/Sekunde dürfte es einem Glückstreffer gleich kommen .....
Ich drück dir die Daumen, musst halt ausprobieren. Die 5 fps sehe ich als größten Hinderungsfaktor!

Ich habe die 1Ds II schon beim Fußball oder auch bei der Deutschland-Rallye eingesetzt.
Bei der Rallye kommen die Autos auch mit teils 150 km/h auf dich zu gefahren.
Da hatte ich gar kein Ausschuss.

Klar, ein Hundekopf ist kleiner, das Ziel für die Kamera nicht vergleichbar mit einem Auto.
Aber mit etwas Übung sollte das kein Thema sein.
Aus einer Serie von 10 Bildern, können auch 6-7 top sein.

Vielleicht auch mal C.Fn III AF / Transport AI Servo Speed auf langsam stellen.
Damit der AF nicht ständig auf ein neues Ziel fokussiert.
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ?

Ich hasse es ja, wenn man sich an einem Thread engagiert und später kein Feedback bekommt, was später bei rum gekommen ist.

Damit es euch nicht auch so geht, hier das Ergebnis von eben.
Waren nur 15 min los... für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden.
Ich denke mit ein bisschen Übung lässt sich da noch ein bisschen mehr raus holen.

#1
IMG_0045.jpg

#2
IMG_0046.jpg

#3
IMG_0065.jpg

#4
IMG_0102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ? (Ergebnis auf Seite 2)

Mit der 1DSIII geht das ganz bestimmt auch, wenn auch eingeschränkt.
Der Hund läuft ja fadengerade auf dich zu, das macht es erheblich einfacher.
Der Hund ist auch "sehr" klein abgebildet, so hast du noch etwas Spielraum, falls der Focus nicht genau da ist wo er soll. Formatfüllend fotografieren ist dann doch noch anspruchsvoller, besonders mit einer 2er Blende.

Ich hatte die 1DSIII übrigens auch. Das ist nach wie vor eine Super-Camera.
Die Bildquali bis ISO 1600 hält meiner Meinung nach auch mit den aktuellen Cameras noch mit. (Ohne jetzt was weiss ich für Test`s gemacht zu haben)
Ist einfach mein Eindruck.

Wie schon geschrieben wurde, ist der limitierende Faktor die Serienbildrate.
Auf der Hunderennbahn in der Kurve wäre das nicht brauchbar.

LG Rene
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ? (Ergebnis auf Seite 2)

Oh, du Depp! Jetzt schreit mein Hirn wieder "Los, kauf doch ein 135/2!!! Das is schmarrn, dass du das nicht brauchst", wenn ich solche Bilder sehe... Genial! :D
 
AW: AF-Performance 1Ds III ausreichend für Hunde Action ? (Ergebnis auf Seite 2)

Oh, du Depp! Jetzt schreit mein Hirn wieder "Los, kauf doch ein 135/2!!! Das is schmarrn, dass du das nicht brauchst", wenn ich solche Bilder sehe... Genial! :D

Es klappt auch mit deinem 70-200 2.8 Ich denke dafür braucht es nicht zwingend ein 135L.
Und das wo er liegt, ist auch mit dem 85L II entstanden :)

Beispiel: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten