• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ ~1,90m und Neigekopf gesucht

Zisko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Einbeinstativ mit 1,90m höhe und einen dazu passenden Neigekopf. Bei meiner Recherche hören die meisten bei etwa 1,70m auf oder haben Packmaße >50cm.

Beim Material würde ich Alu bevorzugen.
 
hallo,
wieso benötigst du ein 1,90m einbein? mit kopf und kamera sind das ca. 2,10m augenhöhe - du bist also selbst ca. 2,25m? die Anzahl der segmente ergibt die max. höhe bei 1,90m und max. 50cm pro segment (abzüglich verschlüsse) wäre das bestimmt ein sieben segmenter - kenne ich nicht!

novoflex bietet eine 50cm verlängerung an qlegce50 dazu ein qlega2840 bist du in summe unter 100 euro und kommst auf über 2m

gruss tina
 
hallo,
wieso benötigst du ein 1,90m einbein? mit kopf und kamera sind das ca. 2,10m augenhöhe - du bist also selbst ca. 2,25m? d

gruss tina

Aus drei Gründen ist es ratsam mehr einzuplanen:
1. Schräglage erzeugt in manchen Situationen mehr Stabilität
2. Bei Hochformat verpuffen die extra 20cm
3. Man möchte schräg nach oben fotografieren

Das mit den Segmenten klingt logisch. Bei Gitzo ist 1,90m bei immerhin 58cm drin. Aber aus Carbon.


In diesem Thread wird nach einem Einbein mit 1,70m Höhe gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fernglasbeobachtung auch in Zenitnähe besitze ich das Walimex FT-1502, was eine max. Höhe von 177 cm besitzt nd für den Preis überraschend stabil ist. Mit Kopf + Kamera kommt man damit auf eine Höhe von knapp über 1,90 m. Vom Packmaß sind es allerdings 52 cm.
 
Bei Monopods könntest bei Benro fündig werden, eben schnell geschaut gibts auch eins von FLM, nur Kompromisse müssen immer gemacht werden, entweder mehr Packmaß oder etwas weniger Maximalhöhe.
 
Habe für 100€ ein neuwertiges Gitzo GM3350XL ergattert. Ist aus Alu, max. 186cm, min. 52cm

In Summe genau das, was ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein Einbeinstativ mit 1,90m höhe und einen dazu passenden Neigekopf. Bei meiner Recherche hören die meisten bei etwa 1,70m auf oder haben Packmaße >50cm.

... In diesem Thread wird nach einem Einbein mit 1,70m Höhe gesucht.

... ja, das geht nur, wenn Du ein 5 oder 6-Segmenter nimmst. Und dann möglichst in super Qualität wie z.B. ein 5er von Gitzo, das aber vom Rohrdurchmesser logischerweise "dick" aufträgt und nicht billig ist (für eine UVP von über 400 kommt man da aber auch nicht auf mehr als 155 cm, das aber bei einem Packmaß von knapp über 40 cm !)

https://www.fotokoch.de/48319.html?redirect=48319&partnerid=10261&gclid=CI-9_7O88dMCFRG6GwodSfwARg

Ansonsten musst Du mit dem längeren Packmaß leben, beim Manfrotto 685 Neotec für 215 Euro mit 171 cm dann 75 cm (zu dem Monopod gibt es aktuell auch einen Labortest zum Nachlesen, Zeitung FOTOTEST 3/17: 76, kostet 6,90, evt. bekommt man den Test auch billiger im Einzelabruf via Internet ?)

Eine andere Alternative wäre noch Novoflex: da gibt es in Alu im Grundpreis recht günstige Monopods (ab 39 Euro aufwärts) mit max. 160 cm beim Packmaß von 62 cm (und 150 cm bei geringerem Packmaß); und hier hat man dann die Möglichkeit, ein Zubehör CE50 dazu zu kaufen, womit man die max. Auszugslänge noch um weitere 50 cm verlängern kann und hat dann kaum Einbußen in der Stabilität (so ein Einbeinstativ wurde auch in dem oben zitierten Testmagazin mit getestet, allerdings ohne die Verlängerung) - Nachteil: Mehrkosten und man muss das Verlängerungsrohr natürlich zusätzlich in der Tasche unterbringen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten