• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Transportmöglichkeiten für Stative

GambaJo

Themenersteller
Ich besitze ein Giottos MTL8350B, für das ich einen Gurt habe, der aber ziemlich fummelig ist.
Weiterhin besitze ich ein Sirui T-025X Carbon, welches ich gerne öfter mitnehmen würde. Bei dem Stativ dabei war ein Transportbeutel, den man sich um die Schulter hängen kann. Doch finde ich diesen Beutel nicht sehr praktisch, da er sich nicht einfach öffnen lässt.

Ich bin meistens mit sehr leichtem Foto-Gepäck unterwegs. Meistens nur eine kleine Umhängetasche, oder nur Kamera. Daher suche ich eine Transportmöglichkeit für Stative, die so beschaffen ist, dass sie halbwegs bequem zu tragen ist und einen einfachen und schnellen Zugang zum Stativ bietet. Mit Einfach und schnell meine ich, dass ich es möglichst einfach und schnell einsatzbereit habe.

Wie macht ihr das so?
 
In der Öse an der Stativschulter und ein Band unten um die Stativbeine. Letzteres sollte allerdings bei Benutzung entfernt werden ;)
 
So etwas wie auf dem Foto welches Schwedenhappen gepostet hat gibts auch direkt fürs Stativ, hatte des mal in irgend nem Photo-Onlinestore gesehen, wenn ich mich richtig erinner is des von einem ausländischen Hersteller (US, aber nur geraten).

Edit: Gefnden, schaust ma hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf den verlinkten Bildern richtig sehe, dann ist es an beiden Enden fest und bei Bewegung (gehen) wird das Stativ anfangen zu schwingen.
Bei dem HuGu ist es nur an einem Punkt fest: mit dem Klettband an den Füßen des Stativs. Am Stativkopf ist ein Bügel durch den der Gurt läuft, dadurch kan der Gurt sich bewegen und das Stativ hängt absolut ruhig beim gehen.
Nur ein Detail, das sich aber mMn positiv auf den Tragekomfort auswirkt.

Schönes Wochenende!
 
wie ist der Gurt befestigt?
Das erkennt man auf dem Bild nicht.
Bleibt der bei Benutzung des Statives dran?

An den Füßen des Stativs mit Klettband. Am anderen Ende gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. eine Platte mit Öse die unter den Kopf geschraubt wird oder das Stativ hat evtl. schon eine Öse. Der Gurt jedenfalls wird mit Klettband (s.o.) und einem Karabiner (mit Schraube gegen ungewolltes Öffnen gesichert) am Stativ befestigt. Der Gurt kann am Stativ verbleiben oder durch öffnen des Karabiners auch sehr schnell entfernt werden.
 
Hi,

bei Gurt-Systemen lohnt sich immer auch ein Blick über das Foto-Equipment hinaus. Ich habe z.B. bei einem befreundeten Jäger beobachtet, wie er problemlos viele Utensilien an Gurten befestigt mit sich herum schleppte.

Ich persönlich nutze eine selbstgebaute Konstruktion mit einem uralten Gurt für Reisetaschen. Einfach ein wenig Kreativität zeigen :p
 
Ich transportiere mein Fotozeug in einem sehr kleinen Wanderrucksack (Link). An der Seite lässt sich ein Stativ problemlos mit Riemen befestigen. Ein kompaktes Stativ kann sogar komplett im Rucksack verschwinden.
 
... das ist ja das Vorteil des Internets, dass man relativ leicht ganz viele Ideen sammeln kann. :)

Für Fahrradfahrer kann auch folgende Version etwas sein:

http://www.koenig-photobags.de/bikebag4/

Vorteil: man kann die Tasche ganz leicht vom Fahrrad abtrennen und das Stativ dann tragen (die Gepäckträgerbefestigung ist zugleich Handgriff), der Rucksack wird entlastet und man legt es ganz schnell am Boden ab, wenn man (ohne Stativ) ein Foto machen will. Sinn: Ein Stativ belastet oft Rucksack und Rücken, gerade beim Radfahren, wenn man den Rucksack am Rücken lässt.

aber eine optimale Lösung gibt es auch hier nicht, sondern nur etwas, was zu einem persönlich am besten passt ;)

M. Lindner
 
Da hast Du absolut recht - ich nutze an meinem Fahrrad die König-Taschen bikeBag 4 und triBag 1 und finde sie eine gelungene Lösung zum Transport der Fotoausrüstung. Beide Taschen zusammen kosten 280 Euro.

Beim Fahrradfahren merke ich die zusätzlichen Kilos der Fotoausrüstung nicht - ganz im Gegenteil zu meinen Wandertouren ...

Es gibt dabei aber in meinen Augen auch einen Nachteil: Wenn man das Fahrrad abstellt, dann muss man die Taschen mitnehmen, was ich nur auf kurzen Strecken praktikabel finde. Für den Transport am Körper ist ein Rucksack dann doch geeigneter.
 

Anhänge

  • König bikeBag 4 und triBag 1.jpg
    Exif-Daten
    König bikeBag 4 und triBag 1.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 605
hallo,
für den transport am fahrrad finde ich diese lösung von könig besser weil man auch ohne Fahrrad das stativ gut tragen kann wenn die ausrüstung sehr klein ist wäre sicher auch eine option das stativ an stelle eines superteles im hauptfach zu transportieren (was ja nichts anderes als ein besserer ortlieb packsack ist)

gruss tina
 
Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem Swave S-80 Rucksack von Kalahari? (Es gibt noch viele ähnliche Rucksäcke von Spektiv-Herstellern.)

Eigentlich ist das wohl dazu gedacht die Kamera (bzw. das Spektiv) auf dem Stativ auf den Rücken zu schnallen und dann nur abzunehmen und die Beine auszuziehen und schon kann's losgehen.

Habe mich im letzten Urlaub mit einer kleinen Bereitschaftstasche für meine EOS M3 und einer älteren, sehr kleinen Hüfttasche von LowePro herum geärgert. Beim Objektivwechsel hatte ich immer einen Arm zu wenig und die Hüfttasche war zu klein. Jetzt habe ich eine schöne, größere Hüfttasche. Aber wie nehm' ich das Stativ nur am bester mit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten