• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ja, es ist das 20mm f2,8. Es hat 7 Blendenlamellen und ein floating element das eine Naheinstellgrenze von 25cm ermöglicht.
Grüße & gutes Licht!
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Das Bild an sich ist zwar echt schlecht, die Sterne finde ich aber doch ganz nett... AF-S 16-35 an der D750
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Das Bild an sich ist zwar echt schlecht, die Sterne finde ich aber doch ganz nett... AF-S 16-35 an der D750

Ja, abgeblendet sehen sie akzeptabel aus. Ich habe Probleme die Anzahl der Strahlen zu zählen (9 oder 13?) ;).
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ich bin begeistert von dem 20er. Muss mir das Objektiv bei eBay Fischen. Diese Ausprägung bei Blende 4 ist einfach (y).

Hab jetzt mal eins (Nikon 20mm f/2.8 AI-s SN:226552)probiert. Die Blendensterne gefallen mir, die Flares nicht.

Schönes, kleines Objektiv. Gefällt mir von der Schärfe am Rand bei F8-11 besser als mein Tamron 1530mm bei 20mm.

Wäre (wenn die Flares nicht wären) ein Kandidat für das nächtliche Kleingesteck (d810+ais20mm+af50mm1.8D+Ministativ). Leider durch die länglichen Flares ausgeschieden:(. Liegt es vielleicht an der Vergütung, gab es von dem Objektiv unterschiedliche Chargen (ab Seriennummer XYZ) mit einer besseren?

Blende 2.8
moderate Vergrößerung
f2.8.jpg
100 % Ansicht
f2.8-2.jpg

Blende 4
moderate Vergrößerung
F4.jpg
100 % Ansicht
f4-2.jpg

Blende 5.6 und 8 findet ihr hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14519496&postcount=188
Blende 11, 16 und 22 findet ihr hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14519503&postcount=189
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

150320_0044_6988.jpg150320_0046_6990.jpg

aufgenommen mit der Fuji S5 und dem Sigma 17-35/2.8-4.0 bei Blende 11
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Hammermäßig für ein Zoom. Leider brachte Sigma nur ein 24-35 raus. Ist eher unwahrscheinlich, dass sie dann noch mal eine Art Linse in dem Brennweiten Bereich bringen:(:(:(. Sowas mit Filtergewinde in der Neuauflage und ein 70-200 würden mir vollkommen reichen.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Möchte mich auch an den Blendensternen beteiligen und anmerken, dass Zooms auch diese abbilden können.

In Originalgröße ist aber auch noch mal in meinem Flickr Account.
Krieg das nur nicht gescheit verlinkt!:grumble:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Das Nikon 24-120/4 ist bezüglich Blendensterne das schlechteste Objektiv, das ich jemals verwendet habe. Selbst bei f/16 oder noch kleiner ist das nur ein undefinierbares Etwas mit unscharfen Strahlen, garniert mit Flares. Dieses Glas sollte man für Nachtaufnahmen möglichst vermeiden, wenn Blendensterne eine Rolle spielen. Auch für Sunbursts praktisch ungeeignet.

Im unteren Bereich nehme ich das Tamron 15-30, das sehr schöne Sterne macht (es ginge aber noch besser). Ansonsten geht kaum was über Festbrennweiten :)
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Wo ist jetzt der Bezug?
Hier sollen doch verschiedenste Objektive auf ihre Blendensterne verglichen werden. Da ich mir wegen dieses Threads und vor allem wegen des Zoomvergleichs ein paar Beiträge weiter oben (nicht immer nur die letzte Seite lesen :D ) wieder mal einige ältere Nachtbilder von mir durchgesehen habe, wollte ich auch etwas dazu beitragen.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ist das Bild von Andreas mit dem 24-120 gemacht?
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ist das Bild von Andreas mit dem 24-120 gemacht?

Nein, das sicher nicht ;)
Ich hatte auch mal das 24-120 und habe noch uA. das 14-24 und wenn ich seine Signatur sehe denke ich, dass er das Foto mit dem 14-24 gemacht hat. :D
Würde auch vom Bildwinkel her gut hinkommen...
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Der Stern ist entweder von dem 24-70 oder dem 14-24. Die kenne ich zu gut:D
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ist von 14-24mm bei 15mm und F9.5

Sagt zumindest flickr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten