• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Aber das sind doch keine Flares! Schau mal in den Anhang, dann weißt du, was Flares sind.

Für sich gesehen ist der Blendenstern nichts besonderes, zumal er erst deutlich abgeblendet prominent wird. Man muss Blendenstern, Flares und die tollen Farben zusammen in die Bildkomposition aufnehmen. Ich mag das Objektiv sehr, technisch keineswegs perfekt, aber mit den Lichteffekten und vor allem den tollen Farben macht das Objektiv bessere Lichtstimmungen als irgendein anderes Objektiv, das mir bisher untergekommen ist.

Hmm, die sehen aber effektvoll rund aus:). Aber was sind das für 6-eckige Lichtflecke weiter oben? Wie nennt man die?
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Hier mal eine kleine Reihe von f2,8-f9 mit dem Nikkor 14-24/2,8 an der D800. Breitbildig beschnitten. Leider ist mir das Bild mit f16 abhanden gekommen...:confused:

Macht nichts. Hauptsache wir haben welche im Thread(y). Wie zufrieden bist Du mit den Blendensternen? Könnte Dir welche von meinen Tamron leihen:).
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Gerne!
Ich war auch überrascht von dem Zoom.

Ich hatte an DX Kameras (D5000, D5100) das Nikon Zoom 16-85mm (ist auch im Index) und das Tamron Gummizoom 18-270mm verwendet. Im Vergleich dazu ist Dein Sigma Zoom wirklich Weltklasse.

P.S.
Habe Deine Beispiele im Index abgelegt.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Das Nikkor "strahlt" sehr, mit paarweisen Strahlen...alles Geschmackssache.

Mir gefällt es, obwohl es in dieser Hinsicht durchaus "bessere" Objektive geben mag.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ein wahres und versöhnliches Wort. Es ist eine Geschmacksfrage.

Hast Du vielleicht noch weitere Blendensternen Fotos von Objektiven, die noch nicht in dem Index der ersten Seite erfasst sind?
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Hier noch bei f16 mit dem Tokina 16-28, welches ich vor dem Nikkor hatte.
Das Tokina finde ich hinsichtlich der Blendensterne recht schön und sehe es persönlich vor dem 14-24.
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ja, stimmt. Die sehen wirklich Klasse aus. Vielen Dank für die Spende.(y)
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Dann schaue ich mal, was bei mir alles auf Festplatten rumliegt.
D810 + mein Lieblingsobjektiv 24-70G, f/11, 70mm.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3717223[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Hier mal ein Bild vom Nikkor 35mm 1.8 für DX bei f 10.
Ich hatte es vorne noch nicht gesehen.
:
9144213193_278451dbd4_o.jpg
[/url]Treptower Nacht by Christian Kirsch, auf Flickr[/IMG]


Die Idee des Threads finde ich sehr gut. (y)
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Danke. Die bei dem 35er sehen interessant aus. Sollten es per Definition 14 Strahlen (bei 7 Blendenlamellen) sein?

Das sieht nach mehr aus, hmm...
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Dann schaue ich mal, was bei mir alles auf Festplatten rumliegt.

Oh. Da wüsste ich schon einen Kandidaten für eine kleine Blendenreihe;), den Du hast und den ich wirklich spannend finde. Kann es außer Bokeh und Schärfe + guter optischer Korrekutr auch schöne Blendensterne? Das AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED meine ich:devilish:.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Oh. Da wüsste ich schon einen Kandidaten für eine kleine Blendenreihe;), den Du hast und den ich wirklich spannend finde. Kann es außer Bokeh und Schärfe + guter optischer Korrekutr auch schöne Blendensterne? Das AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED meine ich:devilish:.
Das 105E habe ich nicht für Blendensterne gekauft, deswegen kann ich dazu nix beitragen:)
Aber ich kann bei Gelegenheit damit etwas rumspielen.
Meine Zooms (14-24, 24-70, 70-200) haben eher unbrauchbare Blendensterne. Schön macht es dagegen das SIGMA 15mm Fisheye.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Das 105E habe ich nicht für Blendensterne gekauft, deswegen kann ich dazu nix beitragen:)
Aber ich kann bei Gelegenheit damit etwas rumspielen.
Meine Zooms (14-24, 24-70, 70-200) haben eher unbrauchbare Blendensterne. Schön macht es dagegen das SIGMA 15mm Fisheye.

Gib uns alles was Du hast:cool:.
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Tamron 17-50mm 2.8

Exifs: D7000, 17mm, 1/80, Blende 32, Iso100

Ja, ich weiss, es sind Lensflares im Bild, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Bild nicht extra für's Forum gemacht habe und die Optik vorneweg auch nicht extra geputzt habe, find ich es ganz ok.
Erwischt - Sensor hab ich vorher auch nicht gereinigt

Und es geht ja um die Form der Blendensterne und da find ich den Stern schon super :)
 

Anhänge

AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Naja, sieh es positiv. Ich habe noch nie ein Bild mit Blende 32 gesehen. Ich muss aus meinen Bildern auch regelmäßig den Dreck wegstempeln;).

Und ja Du hast recht, der "Sunstar" sieht recht gut aus. Hast Du vielleicht Bilder mit gängigeren Blenden (8-11)?
 
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Naja, sieh es positiv. Ich habe noch nie ein Bild mit Blende 32 gesehen. Ich muss aus meinen Bildern auch regelmäßig den Dreck wegstempeln;).

Und ja Du hast recht, der "Sunstar" sieht recht gut aus. Hast Du vielleicht Bilder mit gängigeren Blenden (8-11)?

Kann ich im Moment leider nicht anbieten, aber ich behalts im Blick und versuche ein paar zu machen :)
Bei dem schon eingereichten Bild konnte ich mit ISO halt nicht niedriger, hatte kein Stativ dabei und es war recht hell :)

Übrigens geht der Link im Startpost auf den falschen Beitrag für das Tamron 17-50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Tatsächlich, copy and paste Unfall. Habe es korrigiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten