Das ist bei dieser Brennweite eben so, wenn ein Objektiv nicht verzeichnet oder die Verzeichnung herausgerechnet wurde.Das mittlerer Gebäude sieht tatsächlich leicht trapezförmig (vor allem am rechten Rand) aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist bei dieser Brennweite eben so, wenn ein Objektiv nicht verzeichnet oder die Verzeichnung herausgerechnet wurde.Das mittlerer Gebäude sieht tatsächlich leicht trapezförmig (vor allem am rechten Rand) aus.
Hab ich gesehen und für gut befunden.
Was ich gerne sehen würde wäre z. Bsp. eine Nacht(straßen)szene mit Laternen etc.
Am besten offen und auch mal abgeblendet (F8).![]()
Hmm.. du meinst das letzte Bild ? Das mittlerer Gebäude sieht tatsächlich leicht trapezförmig (vor allem am rechten Rand) aus.
Mir ist nur aufgefallen das dieses Bild bei 14mm (also nicht 24mm KB) wie die anderen beiden Bilder aufgenommen wurde...
Vielleicht ist das ja schon die Erklärung bzw. möglicherweise hätten sich die
anderen beiden Objektive genauso verhalten...
Wer korrigiert es mal für mich?!
gugst mal, hab da mal flott ein paar hochgeladen, auf die Exifs hab ich jetzt nicht geschaut.
Für richtig schöne Blendensterne würd ich wohl was anderes nehmen![]()
Dieses Motiv macht mich leicht kirre...
Wer korrigiert es mal für mich?!
Also irgendwie bin ich etwas zwiegespalten. Urspr. wollte ich ja mein 12-35 durch diese Linse ersetzen, aber die Ränder (besonders links) finde ich jetzt nicht so gut, obwohl das schon bei F4 hier ist und die PEN ganz schön kräftig nach schärft ...
Die gefühlte Schiefness des mittleren Gebäudes ist meiner Meinung nach in erster Linie eine optische Täuschung, erzeugt durch die diagonale Kaikante und die schiefen Pollerbaumstämme.
Sieht man wenn ein Gitter drüber ist. Bild 3
Schwieriges Motiv, auch alles so fusselig das eine Beurteilung fast unmöglich ist.
Mir gefällt auch so das was ich sehe, vielen Dank das uns als early Adopter diesen Blick ermöglichst hast.
( Genau hinschauen schadet nie)