• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Verrate dann bitte genau wie Du das machst, ich versuche hier alles Mögliche und hätte da auch gerne mal ein Problem mit :D

Aus dem dunkleren Raum gegen helle Fenster mit schön harten Kontrastkanten, dazu ISO hoch, überbelichten... aber kritisch wird es selbst bei 100% nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!





So mein Leica ist nun auch angekommen. Erste Eindrücke: die 100g mehr zum Panasonic 12-60 sind schon spürbar. An der PEN-F ist für mich persönlich damit die Grenze erreicht. Das heißt auch, das das 12-40/2,8 und erst recht das 12-100 schon allein gewichtsmäßig für mich nicht in Frage kommt.

Da bin ich 100% bei Dir, ich habe schon das 7-14 mit 300g zu meiner "schwersten Linse" und Obergrenze auserkoren. Das 12-60 ist vergleichbar.
Schwerer wird kopflastig. Beim Tele sporadisch vielleicht noch ok, aber nicht als Allroundlinse.

Wenn es mal leicht sein soll ist das 12-60 auch an der GM5 ganz nett, die packt man dann an der Linse.
Beides zusammen immer noch leichter als das 12-100 alleine!
Ich bin gespannt wie die Kombi gegen die RX100-4 aussieht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch wäre vielleicht übertrieben, aber doch deutlich sichtbar. Selbst auf 4k runter gerechnet.

Ich habe einfach Äste gegen den Himmel fotografiert. Bei 12mm und 60mm, jeweils Offenblende. Belichtung wie Kamera vorgeschlagen hat (ich hätte normalerweise etwas überbelichtet) und ISO 200. Also nichts wildes.

12mm:
Leica_12-60-2205368 by Michael Neuhaus, auf Flickr

60mm:
Leica_12-60-2205369 by Michael Neuhaus, auf Flickr

Und hier der Rest der Probeaufnahmen. Wetter war leider trüb und farbenprächtige Motive sind im Februar leider auch Mangelware:
https://flic.kr/s/aHskPhmHDC
 
Da muss man aber schon mit der Lupe suchen (nutze auch 4 und 5k), aber ich probiere das später auch mal.

Hab im BBT noch ein paar Bokeh-Beispiele angefügt.



Edit:
Du beurteilst das am Raw? Hast Du dort denn alle Optionen durch das zu entfernen? Wie ist beim ooc-JPG?
Meine Fenster oben sind ooc JPGs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Unterschied sein. Ich arbeite immer nur im RAW. Habe die CAs dort aber nicht entfernt. Dann mag die 'Schuld' an LR liegen. Dort kann ich die CAs natürlich mit einem Klick entfernen. Wollte aber eben sehen, was die Olympus-Kamera mit einem Panasonic/Leica-Objektiv abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, alles klar. (y)

Ich mache beides weil ich zumindest bei der PEN-F die JPGs oft sehr gut finde und auf Raw verzichte.



Bei der GM5 ab ISO1000 auch eher immer RAW.
Und wenn Raw dann sind auch alle Presets mit CA-Entfernung. Wüßte auch nicht warum man das meiden sollte, CR macht da einen super Job.
 
Der Stabi scheint auch für sich, d.h. ohne Dual OIS, an einer Kamera wie der GM5 sehr gut!

Hab zum Test einmal 4 Bilder im 2-Sekunden-Takt bei 60mm und 1/8 gefotet.
Das ist extrem lang für die Brennweite und die Ergebnisse sind ok.
Nimmt man sich etwas Zeit sollte da einiges gehen.(y)
Das läßt auch für die neuen Telelinsen einiges erwarten.




 
Kleiner Auflösungsvergleich mit dem Rest der Truppe,
12mm, 300% aus dem Zentrum



12-60
7-14 (o.re)
12
12-32 (u.re)


Schärfemäßig fällt hier nur das 12-32 leicht zurück, sonst alle sehr dicht beinander. In Normalansicht kaum zu unterscheiden.
Kontrastmäßig scheint das 12mm und das 12-60 leicht vorne, siehe hinten in den nebligen Bäumen,
wie es überhaupt sehr klare und brilliante Bilder liefert.
 
Mir scheint das Olympus 12-40 bei 12mm schärfer am Rand und in den Bildecken zu sein, dafür hat es aber auch einen kleineren Brennweitenbereich.
 
Die Bilder sind nicht identisch, da kannst Du nur spekulieren. :confused:

Ohne direkten Vergleich kaum auszumachen.
Aber selbst wenn sie auf dem Niveau einen Tacken schärfer wären wäre das die größere Brennweite Wert.

Für dich scheint aber das 12-40 über alles zu gehen, gegen das 12-100 schießt du auch quer.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14451682&postcount=351
Irgendwie scheinen dich die beiden Alternativen ja doch zu beschäftigen oder warum bist du da so viel dabei wenn du das 12-40 hast und zufrieden bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein 12-60 1:4.0-2.8 gibt. Eine größere Blendenöffnung brauche ich persönlich eher bei längeren Brennweiten, da dort das Freistellpotential und die Verwacklungsgefahr höher sind. Na ja, egal.

Gibt es evtl. Bilder, die das 12-60 1:2.8-4.0 im direkten Vergleich zum Lumix 12-35 1:2.8 und zum Lumix 35-100 1:2.8 zeigen? Am besten einmal bei identischer Blendeneinstellung und einmal bei jeweiliger Offenblende für die verschiedenen Brennweiten von 12 bis 60 mm.

Im Moment tendiere ich eher dazu, meine insgesamt 660 Gramm wiegende Kombi aus 12-35 und 35-100 zu behalten. Andererseits finde ich die Kombi Leica 12-60 1:2.8-4.0 und Lumix 35-100 1:2.8 auch sehr reizvoll, zumal sie nur 20 Gramm mehr wiegt. Schade ist aber, dass ich dann für 25-35 mm keine Blende 2.8 mehr habe. Andererseits würde ich den Unterschied zu Blende 3.5 wohl kaum merken, oder?
 
Und schade das es kein 12-100 mit f2,8 durchgehend in der BQ, Größe und mit dem Gewicht des 12-60 gibt.
Aber was soll die Täumerei?
Es gibt viele Möglichkeiten Brennweiten abzudecken bei mft und das Gute daran ist das die Prime-Zooms
wie das 12-35/40, 12-60/100 oder 35-100 alle sehr gut sind.

Und nicht nur die, mir graut schon etwas vor dem Vergleich mit dem 14-45, den konnte schon das 12-35 bzgl. der BQ nicht gewinnen.
Ich hasse diese uralte Linse :D;) ne echte Spaßbremse ...


Aber wir sollten hier keinen allgemeinen Linsenberatungsthread draus machen. Sonst bräuchten wir einen neuen Praxisthread zum 12-60. :confused:
Ob beim 12-40 die Ecken mehr oder weniger scharf sind ist nicht mein Thema solange ich mit dem Ecken beim 12-60 kein Problem habe.

Haben wir Probleme mit den Ecken?
Ich habe alle Blenden und Brennweiten (zumindest die markierten) durch.
Ich will hier nicht mit 50 Bildern aller Brennweiten und Blenden auf Hecken, Wände und Rasen langweilen, also nur ein paar, JPG N ooc.


in den Ecken doch tatsächlich ein paar Säume! Mit Raw aber sauber.







weitere s. BBT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH

Deine bisherigen Bildergebnisse sehen sehr vielversprechend aus :)
Scheint eine tolle Linse zu sein.
Kannst bzgl. Ghosting etc. noch etwas sagen bzw. Bilder posten ?

Danke im Voraus :D
 
Schön das ich Unterstützung habe :)
12mm ist bei Wänden offen nur dann testbar wenn man weit genug weg ist.

@Christian_HH

Deine bisherigen Bildergebnisse sehen sehr vielversprechend aus :)
Scheint eine tolle Linse zu sein.
Kannst bzgl. Ghosting etc. noch etwas sagen bzw. Bilder posten ?

Danke im Voraus :D

Hilft vielleicht Beitrag 81 dazu?
Schleierbildung bei Streu-/Gegenlicht, ggf. ausweissende Bereiche, ja?
Hier mal gegen das Fenster mit einfallendem Sonnenlicht?!

Explizit aufgefallen ist mir unter normalen Umständen nichts,
sowas wie bei der T2 habe ich bei mft generell noch nicht gesehen.
Allerdings bei der T10 auch nicht.
_
Ich habe erste Tests gegen das 14-45 durch.

Die schlechte Nachricht:
große Schärfe-Vorteile eher Fehlanzeige.

Die gute Nachricht:
das 12-60 zeigt in 100% weniger Säume und vielleicht etwas feinere Kontraste.

Dafür das das 12-60 unten und oben weiter geht bei mehr Lichtstärke eigentlich ganz ok,
aber das 14-45 ist einfach biestig gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten