ich suche eine spiegellose Systemkamera bis c.a. 150€ mit einem Objektiv.
Ich möchte an dieser Stelle noch die Canon EOS M ins Rennen bringen, Canons erste spiegellose Systemkamera. Mit Glück findet man diese gebraucht mit Kitobjektiv (EF-M 18-55mm STM) für Dein Budget, im letzten Jahr habe ich für 150 € auch eine bekommen.
Ursprünglich hatte diese Kamera einen schnarchlahmen Autofokus, dies wurde aber mit einem Firmware-Update behoben. Dadurch fokussiert die Kamera zwar auch noch nicht ultraschnell, doch man kann damit leben und arbeiten ... RAW kann sie selbstverständlich auch ...
Wichtig ist mir eine gute Bedienbarkeit und das Objektive von verschiedenen Herstellern ohne Aufsatz möglich sind.
Die Bedienung ist natürlich auch immer sehr subjektiv zu sehen. Ich persönlich komme mit der M gut klar, hier ist zu berücksichtigen, daß die Bedienung weitgehend über das Display vorgenommen wird.
Was meinst Du mit "ohne Aufsatz"? Es gibt natürlich auch Fremdobjektive für das EF-M-System. Wenn Du Objektive mit anderem Anschluß meinst, ist ein Adapter immer erforderlich, z.B. ein EF-S auf M-Adapter, um EF- und EF-S-Objektive an die M anflanschen zu können.
Ich denke, es ist fast unmöglich, für das Geld eine Kamera zu bekommen mit 18 MP APS-S-Sensor, guter Bildqualität, gutem Rauschverhalten und einem wirklich sehr guten Objektiv – Fachleute bescheinigen den EF-M-Objektiven von Canon allenthalben eine sehr gute Abbildungsleistung bei hervorragender Verarbeitung. Falsch machst Du damit jedenfalls nichts!
