• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SONY a6300

Wenn irgendwelche kleinen Anbieter das schaffen, sollte Sony das auch hinbekommen.

Letztlich zählt das, was rauskommt und nicht das, was irgend jemand da drauflabelt. Ich kenne nur wenige Bereiche, in denen bei den Leistungsangaben noch mehr gemogelt wird, als bei Akkus von Billig-Anbietern.

Es sollte aber tatsächlich bald einen deutlichen Sprung bei der Kapazität geben. Die Frage ist allerdings, ob wir dann tatsächlich längere Laufzeiten erwarten dürfen oder nur noch stromhungrigere Geräte...
 
Ich nutze für meine älteste Canon Akkus von Delamax, die sind jetzt 7 Jahre alt und funktionieren tadellos. Für Nikon hab ich Patona und für Sony die roten Baxxtar. Bisher kann ich über alle Akkus nur Positives berichten.
 
Ich habe eine Frage zu dimmen des Displays bei Video.
Wird die Display Helligkeit immer noch so drastisch herunter geregelt wenn man filmt ,oder hat sich da via Update was geändert ?

Und wird das Display nur bei 4K Video gedimmt oder auch bei Full HD ?
 
Nur bei 4K bleibt das Display gedimmt, egal ob man gerade aufnimmt oder nicht, auch mit dem neuen Update ist das so. Das ist das einzige was mich an der 6300er so ankotzt.
 
Es sollte aber tatsächlich bald einen deutlichen Sprung bei der Kapazität geben. Die Frage ist allerdings, ob wir dann tatsächlich längere Laufzeiten erwarten dürfen oder nur noch stromhungrigere Geräte...

Eine sehr einfache Sofortmaßnahme wäre ja, es so zu machen wie Panasonic bei der neuen G81. Die hat jetzt einen Energiesparmodus, der aktiviert wird, wenn der Okularsensor erkennt, dass einige Sekunden nicht durchgeguckt wurde. Das soll die Kapazität fast verdoppeln. So etwas wünsche ich mir für Sony auch.
 
Könnte mal jemand für mich zum Zollstock greifen?

Ich hätte gerne die Länge der a6xxx incl 16-70 Objektiv gewußt. Einmal mit Sonnenblende richtig drauf und einmal ohne bzw falsch herum.

Dann interessiert mich noch der Außendurchmesser der Sonnenblende.

Ich suche eine möglichst kompakte Neoprenhülle für die Kombination und einen Holster oder Hüfttasche (ebenfalls möglichst klein).

Meine neue Kamera incl Objektiv kommt erst in ein paar Tagen (#Daumendrück) oder 1-2 Wochen.
 
Hab mal gemessen, 6300er plus 16-70er mit Blende sind 150mm, ohne Blende sind es 125mm. Durchmesser der Blende sind 78mm.
 
Nun sind mittlerweile seit Vorstellung der A6300 11 Monate vergangen. Da ich sie nun seit ein paar Wochen besitze Zeit für ein kurzes Fazit meinerseits.

Erfreulicherweise ist der Preis mittlerweile knapp in den dreistelligen Bereich gerutscht. Hiermit wird die Kamera natürlich immer interessanter.
Meine A6000 war zwar nach gut 2 1/2 Jahren gerade mal warmgelaufen, dank eines sehr guten Angebotes konnte ich aber dennoch nicht widerstehen und habe sie durch eine A6300 ersetzt.

Die allgemeinläufige Meinung die A6300 lohnt sich nur für Videographen oder biete nur minimale Verbesserungen zur A6000 zum doppelten Preis kann ich dabei absolut nicht mehr Nachvollziehen.

Ich habe die A6300 in den letzten Wochen mal genauer unter die Lupe genommen und eine Liste an Verbesserungen in Bezug zur A6000 erstellt. Vieles wurde sicher schon mehrfach erwähnt, was oft vergessen wird, auch Softwaremäßig hat die A6300 stark zugelegt. Vielleicht hilf diese Liste dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Eines Vorab, für den aktuellen Straßenpreis halte ich die A6300 definitiv für eine Kamera mit sehr gutem P/L Verhältnis und der aktuelle Aufpreis zur A6000 ist mehr als gerechtfertigt.
Einziges Manko meinerseits ist der (für mich) fehlende 1/8000 Shutter oder alternativ eine ISO Low Einstellung

Ich habe die Auflistung etwas in Allgemein, Haptik und Software gegliedert. Bei Anmerkungen oder Fehlern (Hoffentlich nicht vorhanden) bitte kurz Rückmeldung. Es gibt vielleicht auch noch Punkte die mir noch nicht aufgefallen sind..
Für mich persönlich besonders Relevante Dinge habe ich mit einem * gekennzeichnet

Allgemein:
- *Neuer rauschärmerer Sensor (ISO6400 finde ich deutlich angenehmer)
- Etwas bessere Dynamik
- 425 PDAF Pixel, 169 Kontrast AF Pixel
- 4D Hybrid AF (Noch keine Zeit gehabt dies auszutesten)
- 4k mit Full readout und ohne Pixelbinning
- *Full HD mit 120fps
- *4-/5 fach Zeitlupen Aufnahmen
- *Wasserwaage
- *AF/AEL Switch
- *EVF mit 2,4k Auflösung
- EVF kann mit 50/60fps oder 100/120fps betrieben werden
- *Silent Shutter
- *Custom Modes 2x4 statt 1x3
- Mikrofonanschluss
- *Stromversorgung via USB im Betrieb
- Erweiterter ISO Bereich
- *Serienaufnahme mit Live View
- Blitzschuhabdeckung dabei
- Ladegerät nur noch halb so groß

Haptik:
- *Magnesium Gehäuse
- Verstärktes Bajonett
- *Oberflächenstruktur statt Speckschwarte
- *Displayaufhängung sitzt strammer am Body
- Staub- und Feuchtigkeitsschutz
- Beschriftung Graviert statt Aufdruck
- Das höhere Gewicht liegt satter in der Hand und verbessert das Handling (weniger Kopflastig)
- Das obere Drehrad wirkt wertiger/satter

Software:
- *Die Lupe in der Kontrollansicht zeigt den Fokussierten Bereich an
- S-Log 3
- PDAF Fokus support für Fremdobjektive (EF, A-Mount via LA-EA3)
- *Erweiterter flexible Spot AF
- AF verriegelung mit Erweitertem Spot
- 14bit RAW
- *JPG Ausgabe in xtra fine
- *Einstellbare minimale Verschlusszeit
- Augen AF im AF-C Modus
- *Fokusspotverschiebung kann während dem Fotografieren aktiv bleiben
- AF prio Einstellung für AF-C und AF-S
- Copyright einstellbar
- Bildbenennung Konfigurierbar
- AF Hold Button am Objektiv Konfigurierbar
- 9 Zusätzliche Foto Bildprofile
- Automatisch Belichtungsreihen mit bis zu 9 Aufnahmen
- Selbstauslöser Belichtungsreihen mit bis zu 5 Aufnahmen
- 4 statt 3 Abstufungen bei der Serienaufnahme
- Selbstauslöser mit 3 statt 2 Zeiten (2, 5 und 10sec)
- Weißabgleichsreihe
- Belichtungskorrektur bis +/- 5 EV
- AWB Einstellung für Unterwasser Aufnahmen
- Fokusvergrößerung mit Präziserem AF Punkt
- Zusätzliche mittlere ISO Rauschminderung
- Für vergessliche kann Auslösen ohne Karte deaktiviert werden
- Die Tastenbelegung kann für Aufnahme und Widergabe getrennt angepasst werden
- Tastenbelegung noch umfangreicher Konfigurierbar
- Einstellbare Farbtemperatur des EVF
- Time Code (TC/UB) Einstellung für Video
 
Nice gute Übersicht!
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst
wozu bei der a6300 auf dem Wahlrad
eine eins und eine zwei ist?
 
Das sind die Custom Modes, die kannst Du mit Voreinstellungen belegen um diese schneller Abrufen zu können statt alles händisch zu ändern.

Bei der A6000 ist das der Punkt MR auf dem Modusrad

Am besten liest Du im Handbuch die Kapitel zu "Speicher" und "Speicherabruf" durch.
 
Super Auflistung, danke für die Mühe! Das sind tatsächlich deutlich mehr Punkte als ich dachte und darunter auch einige, die ich bei meiner A6000 (und auch bei der A7II) gerne hätte! *grübel* Schade, dass Sony nicht das, was möglich ist, per Firmware-Update nachliefert...
 
Das sind die Custom Modes, die kannst Du mit Voreinstellungen belegen um diese schneller Abrufen zu können statt alles händisch zu ändern.

Bei der A6000 ist das der Punkt MR auf dem Modusrad

Am besten liest Du im Handbuch die Kapitel zu "Speicher" und "Speicherabruf" durch.

Danke für die schnelle Antwort :)
Auch wenn ich nicht hinter die richtige benutzung komme.. :)
 
Mir ist ENDLICH die Lösung für mein Problem hinsichtlich der
BQ im win foto viewer/oder fotoplattformen eingefallen.
Durch laanges rum probieren.
Nun falls es jmden interessiert hier mein kleiner Trick:

Da ich ja zwei Kameras besitze und mir die BQ an der
650D sehr gefallen hat, war ich enttäuscht als das bei
meiner neuen Kamera nicht auf an hieb so krass gut aus sah
wie erwartet.
Bin dann laange ernüchternd auf suche gegangen und hier mein Ergebnis:

Ich habe einfach mal die Auflösung von meinen Canon-Bilder mit
denen von meinen Sony-Bildern verglichen. Und gesehen
(ja ich weiß das beide Kameras unterschiedliche mpx haben)
dass die Canon-Bilder weniger pixel lang und breit sind.
Habe dann einfach mal die Sony-Bilder runter skaliert und schwupps
da war sie die BQ die ich so sehr von Canon gewohnt war! :)

Und das gute ist die Sony macht da durch nicht weniger her, weil die ja
schon sehr gut auflöst. (24 mpx) Und die Bilder sind in 100% Ansicht top.
 
Soweit ich weiß gibt es einen AF Einstellungsratgeber von Sony für die A6300.
Trotz intensiver Suche habe ich ihn aber nicht mehr gefunden.
Hat zufälligerweise jemand einen link dazu ?
 
Du meinst den "4D-Fokus Leitfaden zur Kameraeinstellung"? Den gibt es nicht für die A6300, aber der für die A6000 ist vielleicht ein guter Ersatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten