• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hatte das 35 Art, und hab es durch das 35L II ersetzt. ...

Wirklich gut und ehrlich geschrieben. :top:

Irgendwie hab ich gerade kein Glück...

Mein neues 35er 1.4 II hab ich mittlerweile ausgetestet.
Ergebnis: Leichte Dezentrierung links unten.
Der AF sitzt nur im Nahbereich, bei größerer Distanz besteht ein leichter Frontfokus.

Von so einem teuren Objektiv erwarte ich, dass es auf Anhieb passt. Da verschwende ich jetzt keine Zeit und Nerven durch eine Justage, das Teil geht zurück...

Zuletzt bearbeitet:

Dezentrierung wäre für mich auch ein Grund das Objektiv wieder zurück zu schicken. Wobei ich da selten explizit drauf teste. Wenn es auffällt, dann wird das näher untersucht.

Was ist denn ein leicher Fehlfolus für dich? Welchen Wert müsstest du in der Kamera einstellen, damit es passt? Alles was im Bereich +-5 ist sehe ich als normal an. Alles was über +-10 geht wäre für mich inakzeptabel.

Sowohl Dezentrierung als auch Frontfokus sind nur gering ausgeprägt, aber vorhanden.
Den AF hab ich leicht hinbekommen, er ist ansonsten schon konsistent.

Die Dezentrierung macht mir schon eher Sorgen. Sie ist zwar nicht extrem, aber die linke untere Ecke ist dennoch sichtbar unschärfer und auch die CA sind dort stärker ausgeprägt. (an den CA hab ich es als erstes gemerkt)

Ich denke das Ding muss zurück. :(
Vielleicht probier ich es noch mit einem 35er 2.0 IS.

Und wer genau sucht, der findet auch... Selbst bei einer so teuren Linse.

Spätestens seit meinem Sigma-Trauma suche ich genauer.
Dennoch, ich hab ja auch genug Linsen, die alle passen.

Und bei einem 2000€-Objektiv darf sowas nicht passieren, auch wenns wahrscheinlich nur Pech war, ich denke nicht, dass das der Normalfall bei dem Objektiv ist.

Du kannst dir ja mal die Consistency Charts von Lensrentals anschauen. Tatsächlich streut das 35mm 2,0 IS weniger als das 35mm 1,4 II.

Aber unabhängig davon, wenn du nicht zufrieden bist (und dein Testaufbau einwandfrei), gibt es zurück.

Jetzt hast du mich etwas verunsichert, hab mein Exemplar getestet, aber alles so wie es sein sollte.

Geht es bei dir komplett zurück oder tauschst du es aus? Generell ist das Objektiv wirklich überragend, nervig wenn es da Ausreißer gibt.

@ESO

Ich würde es auch zurückschicken :)
Laß Dich daduch aber nicht entmutigen; das Teil ist normalerweise echt genial. Meins hat zum Glück von Anfang an hundertprozentig gepasst :top:

Ich habs ersatzlos zurückgeschickt und mir stattdessen ein billigeres 35mm 2.0 IS geholt.
Auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass mir selbst bei 35mm irgendwie der IS noch fehlt.

Na, was ist denn in dem Thread hier los? :D
Ich hatte lange, lange das Sigma Art. Beim Umstieg von 5D Mark III auf 5DS dann leider Fokusprobleme. Für Einsenden, selber justieren war ich zu ungeduldig - mir garantiert ja keiner, dass ich das dann beim Umstieg auf die 5D Mark IV nicht wieder machen muss. Also habe ich das Sigma abgegeben und mir das Canon f/2 IS USM geholt... das wiederrum fast nur im Rucksack lag. f/2 ist eben nicht f/1.4.
Nach ewigem Für und Wider habe ich dann ein sehr gutes Angebot für ein neuwertiges Canon f/1.4 II wahrgenommen und soeben ausgepackt. Fokus sitzt, wie erwartet, auf den Punkt - zumindest bei meinem ersten "Alltagsgegenstände"-Test quer durch die Wohnung. Sehr schöne Linse, und endlich ist der f/1.4-Look zurück in meiner Tasche :D

Vermutlich bildet es kaum besser ab als das Sigma - aber wenigstens muss ich mir hier die wenigsten Gedanken zum Thema Fehlfokus machen und ganz sicher wird es auch am nächsten Body noch problemlos laufen.

So klein ist die Welt. Mein 35 II ist auch auf dem Weg zu mir ;).

Na, was ist denn in dem Thread hier los? :D
Was soll man mehr sagen: Canon hat das 35mk2 gebaut und einige haben dem Ruf gefolgt...:cool:
Nach ewigem Für und Wider habe ich dann ein sehr gutes Angebot für ein neuwertiges Canon f/1.4 II wahrgenommen und soeben ausgepackt.
So klein ist die Welt. Mein 35 II ist auch auf dem Weg zu mir ;).
Der Wiederstand der Forumuser gegen LBA scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein...:p

Chickenhead, hattest du nicht schon mal eins, und wieder gegen das Art getauscht? Mir war so.

Ray10 - Luftfahrt-Bundesamt? Lehrerbildungsanstalt? Flughafen Leeds-Bradford? Lybien? :confused:;)

Nein, ich hatte noch keines. Bisher hatte ich nur alle anderen ;). Hatte damals 35/1,4 L I, Sigma Art, Tamron VC und Canon IS verglichen. Damals wurde es dann das Sigma. das L II ist aber schon lange ein Traum. Ich bin mir auch durchaus bewusst das es in Sachen Abbildungsleistung vermutlich keinen Praxisrelevanten Unterschied gibt und das die Anschaffung nicht wirklich sinnvoll ist. Aber 35mm sind zusammen mit den 85mm meine Brennweite und das Sigma war an der 5DIV immer etwas zickiger als an 5DIII und 1Dx. Mit dem L II hab ich dann aber keine Ausrede mehr und bin für die nächsten Jahre (hoffentlich) rundum glücklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten