• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom CC 2015.8 / 6.8

Für das öffnen der Untermenüs gibt es eine Lösung. Anscheinend verstellt LR bei der Installation da was an der Registry.

Einfach im Verzeichnis [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows] im Eintrag "MenuDropAlignment" als Wert "0" eintragen, dann geht es wieder.

Hat bei mir keine Wirkung.

LR? Hatte ich. Oder muss es wieder mal die ganze Büchse sein?

Die ganze Büchse ...
Eventuell reicht es auch aus sich aus- und wieder einzuloggen.

Ich bin noch auf 5.7.1 und spiele mit dem Gedanken, mir die Kaufversion von LR6 zuzulegen. Ich habe mich auf der Webseite umgesehen, dort wird aber maximal 5.7.1 als Update zum Herunterladen angeboten. Aus dem hier geschriebenen schließe ich aber, dass es auch für LR6 Updates gibt. Die können dann nur direkt über die Software gezogen werden? Ich denke, kein Photoshop zu benötigen und für LR alleine ist mir das CC Abo zu teuer.

Gibt es schon ein LR7 am Horizont? Wäre blöd, jetzt Version 6 zu kaufen, wenn in ein paar Monaten 7 kommt und dann wieder zu kaufen wäre. Ich weiß, mit dem Abo bräuchte ich mir keine Gedanken darüber zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat LR alle 1-2 Jahre ein großes Major-Update bekommen. Wenn es ein LR7 zum kaufen gibt und Adobe das bisherige Muster beibehält, könnte es im Frühjahr 2017 erscheinen. Ist aber alles Spekulation. Die aktuelle Version ist LR 6.8.

also ich stell mich da grad blöde an,,oder 6.8 stellt sich so an ;)

Importiert= 64 Bilder markiert zum löschen = abgelehnte Fotos gelöscht

Nun zeicht sich bei mir das zuletzt angeklikte Bild in der Ansicht und bleibt da.
Klik ich auf ein anderes in der Auswahlleiste, seh ich das zwar in dem Vorschau Bild links, aber eben nicht im Hauptbildschirm .
Programm runter / hoch ist die einzige Lösung :-(

abhilfe?
gruss

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Auch im Adobe-Support-Forum wird das gerade heiß gehandelt!
Scheint wohl tatsächlich ein neuer Bug zu sein.

Zweites Problem das ich seit dem Update habe:
Bei mir schmeissts manchmal die Ansicht der einzelnen Ordner beim Start von Lightroom relativ willkürlich durcheinander. Normal sortierte ich meine Bilder nach "Aufnahmezeit". Wenn ich also Bilder entwickle, zwischendurch Lightroom beende und später neu aufmache, kommt es immer mal wieder vor, dass die Bilder plötzlich ohne Änderung von mir nach "Dateiname" oder nach "Hinzugefügt am..." sortiert werden. Auch hier ist das Problem im Adobe-Forum schon mehrfach gemeldet worden...

Dann warten wir mal alle brav auf nen Bugfix...

Das ist der Link zur Version 6 zum Kaufen. Ich meinte aber, wie es mit dem Update auf 6.8 aussieht, wenn man LR6 schon gekauft hat. Es gibt eine Seite, auf der man Updates für nicht-CC Software laden kann: https://www.adobe.com/de/downloads/updates.html. Dort findet sich aber nur 5.7.1 als höchste Lightroom Version. Daher die Frage, ob es Updates für die Kaufversion überhaupt gibt. Dem hier geschriebenen entnehme ich, dass es diese sehr wohl gibt - da unter dem Link oben aber nichts zu finden ist, wohl nur über die installierte Software selber als online-Update.

Ich denke, ich warte noch ein paar Monate. Mit LR5 komme ich ja noch zurecht und meine Ausrüstung ist nun nicht gerade so frisch, dass es die neueste Software bräuchte...

Es kommen für 6.0 updates,das Bezieht sich aber nur auf Kameras. Neue Funktionen versteht es zear wenn man zB von jemanden ein Bild aus CC bekommt. Man kann es aber nicht selbst verwenden

Zuerst hat es von LR 6.6 auf 6.0 "updatet" und als ich dann endlich 6.8 drauf hatte. Kann ich keine Objektivprofilkorrekturen mer laden.

Kennt jemand das Problem? und die Lösung dazu?

Habe Win10

Zuerst hat es von LR 6.6 auf 6.0 "updatet" und als ich dann endlich 6.8 drauf hatte. Kann ich keine Objektivprofilkorrekturen mer laden.

Kennt jemand das Problem? und die Lösung dazu?

Habe Win10

Ach die Lösung wäre so einfach. Ich habe mit der 5DsR direkt HDR gemacht und da kann wohl keine Objektivkorrektur gemacht werden. Interesant das es aber paar wenige Objektivkorrekturentypen anbietet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten