• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Das faellt auch nicht mehr auf, im "hauptsache viel Farbe Thread".:lol:
 
Meistens sin die tollen Farbe nur für wenige Minuten zu sehen, so auch beim folgenden Sonnenaufgang bei minus 9° C.

Die Farbe im ersten Bild soll wohl die -9° verdeutlichen, aber das ist doch mehr als zuviel des Guten. Alles total blau und Wolken mit 'nem grünstich hab ich auch noch nicht gesehen.

Das zweite ist schon besser, aber auch da ist mir die Farbsättigung des blauen Himmels und der Farbverlauf von orange nach blau fast schon zuviel

Und der Farbverlauf in Bild 2 ist mega unnatürlich, auch sehe ich rechts über den Bäumen Halos...

Auch im ersten Bild sind Halos zu sehen.
 
Hallo.

Ja ihr habt Recht, ich habe ein neues Programm getestet und kräftig an den Reglern gedreht, ohne die Ergebnisse zu überprüfen.

Hier einmal ohne Bearbeitung aus dem RAW nach JPG exportiert und einmal bearbeitet.

attachment_picture.php
 

Anhänge

Besser, bei den letzten Beiden noch die Sättigung des Blau reduzieren, da sind Tonwertabrisse (Farbbalken) deutlich zu sehen, dann ists besser ;)

Warum hast Du die große Birke im Vordergrund abgeschnitten? Das ist schade...weil das Licht ja so toll ist.
 
Die Nik Software ist einzigartig gut, in den richtigen Haenden, vor allem da sie nichts mehr kostet.
Wer damit aber nicht umgehen kann, verschlimmbessert jedes Foto.
 
Es wäre die Frage, ob mein Laptopbildschirm mir Tonwertabrisse anzeigt...

Tonwertabrisse sind bei weitem nicht das Schlimmste an den Bildern, es sind die unrealen und unnatuerlich gesaettigten Farben.
Abgesehen davon, wuerde ich Bilder nur im aeussersten Notfall auf einem Laptop bearbeiten, oder nur auf einem grossen mit sehr gutem Bildschirm.

Fuer das Geld was ein sehr gutes Laptop kostet, bekommt man einen leistungsfaehigeren Desktop PC und einen guten 27 Zoll Bildschirm, an dem Bildbearbeitung dann auch Freude macht.

Oder man schliesst einen guten Bildschirm an ein gutes Laptop an.

Wenn ich mir die Ausruestung von User Insekt anschaue, waere das nur angemessen.
 
Da habe ich auch mal einen ..... (Sonnenuntergang)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3663125[/ATTACH_ERROR]
ein schönes Wochenende
Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Birke ist sehr hoch, und links ein im Schatten liegender Fichtewald welcher dann mit auf dem Bild gewesen wäre.

Auf meinem beiden 19" Eizo Bildschirmen sehen die Farben normal aus und Tonwertabrisse sehe ich auch keine, aber ich glaube Euch das sie da sind ,vieleicht sollte ich mal über einen neuen Bildschirm nachdenken.

Phase One 10 ist das Testprogramm in dem ich die Bilder bearbeitet habe, mein Standartprogramm ist Adobe CC.
 
...eher nicht so typisch Sonnenaufgang, eher winterlich...

das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut,
nur würde ich es gerne unbearbeitet sehen.
Ich habe das Gefühl, da wurde etwas zuviel bearbeitet.

@Burt0n21: gefällt mir sehr gut, tolle Stimmung.

anbei etwas vom letzten Jahr.
hatte es damals mal in meinem USA-Thread gezeigt.

Sonnenuntergang - Port Angeles - WA

Olympics168-2015.jpg

g chris
 
das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut,
nur würde ich es gerne unbearbeitet sehen.
Ich habe das Gefühl, da wurde etwas zuviel bearbeitet.

Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut! :)

Hier ein anderer Ausschnitt des gleichen Fotos mit anderer Bearbeitung. Ganz unbearbeitet gibt es das nicht von mir... ;) aber auf Wunsch gerne in voller Pixelauflösung mit über 12.000 Pixeln Breite...

DSC07439_Panorama2.jpg
 
So viele tolle Bilder hier, da traut man sich ja fast nicht was einzustellen :rolleyes:

Hier mein Einstand in diesen Thread. San Francisco Morning, vom Pier 39 aus mit Blick auf die Bay Bridge gemacht. Mit der GX80 + 14-140mm Zoom. Die zufliegenden Vögel waren ein echter Zufallstreffer (y)


Sunrise over Bay Bridge
 
Hallo.



Auf meinem beiden 19" Eizo Bildschirmen sehen die Farben normal aus und Tonwertabrisse sehe ich auch keine, aber ich glaube Euch das sie da sind ,vieleicht sollte ich mal über einen neuen Bildschirm nachdenken.

Das Problem kenne ich, ist Dein Monitor kalibriert? Das war nämlich mein Problem, bei neuer Hardware...
 
Hallo.

Ja sind kalibriert, aber einige Werte sind bis zum Anschlag gedreht. Ich werde etwas neues brauchen, habe aber ein Platzproblem 2 27" kann ich nicht aufstellen.
 
Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut! :)

Hier ein anderer Ausschnitt des gleichen Fotos mit anderer Bearbeitung. Ganz unbearbeitet gibt es das nicht von mir... ;) aber auf Wunsch gerne in voller Pixelauflösung mit über 12.000 Pixeln Breite...

Hallo Fotonen,
vielen Dank für dein Lob zu meinem Bild.:)

dein 2. Bild gefällt mir viel besser.
Die Sonne hinter den Wolken sieht doch gut aus.
Vor den Bäumen und zum Wald hin ist mir das Bild aber noch etwas zu hell,
vor dem Wald leuchtet eine kleine Fläche auf meinem Monitor auch etwas sehr grünlich.

g chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten